• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD: Problem mit Gruppen

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

ich habe ein eher diffiziles Problem mit dem LDD: und zwar verwende ich hin und wieder Gruppen, allerdings werden die nicht immer sauber gelöscht, was dazu führen kann dass man auf einmal mit vielen vielen leeren Gruppen (die man nie angelegt hat) endet und welche man auch nicht mehr löschen kann.
Das wäre ja soweit kein Problem oder mir auch zum Teil egal, das Problem ist nur dass der LDD dadurch beim öffnen, speichern, Modell importieren etc, extrem lange braucht biss er wieder reagiert. Das liegt vermutlich daran, dass die Gruppen extrem viel Speicher (für den LDD) im RAM belegen. Mein Spitzenreiter bis jetzt waren fast 1,5GB für ein LDD File dass ohne diesem Problem gerade mal 450MB brauchen würde....
Das hat den Effekt, dass das Öffnen und Speichern des Files mehrere Minuten dauern kann (auch das importieren eines anderen Modells in dieses File).

[EDIT]: Um es noch etwas klarer zu machen was da abgeht: Das eigentlich Problem ist, wenn man alle Steine löscht die noch in einer Gruppe sind. Dies führt dazu, dass man eine leere sinnlose Gruppe erhält. Diese kann man zwar löschen, aber übersieht man es und macht sowas öfters, erhält man eine Menge (unendlich viele?) leerer Gruppen die sich eben nicht mehr löschen lassen oder man mit dem löschen nicht mehr fertig wird (das löschen jeder einzelnen Gruppe dauert mehrere Sekunden ...)

Langer Rede kurzer Sinn:
1. kennt dieses Verhalten auch noch jemand von euch?
2. Gibt es eine Lösung dafür? (eventuell in ein anders Programm importieren und dann wieder als LDD exportieren, hätte da auf Stud.io gehofft, aber das kann leider nur importieren und nicht wieder ein frisches LDD schreiben :( ...)

Danke im Voraus und viele Grüße,
Günther

P.s.: Bei Bedarf kann ich am Abend das betroffene LDD File mal hochladen damit ihr einen Blick drauf werfen könnt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hallo Günther,
das Problem hatte ich auch schon ein paar mal bei von anderen bereit gestellten Dateien.
Möglichkeiten sind:
- wie du geschrieben hast, alle Gruppen einzeln löschen
- je nachdem wie viele Baugruppen du hast, als Vorlage speichern und in einem neuen lxf öffnen und wieder importieren
- Alle Teile markieren, kopieren, in neuer Datei einfügen und neue Gruppen erstellen

Wenn du möchtest kannst du mir die Datei schicken und ich schau mir die mal an.
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Hallo Günther,

du wirst die leeren Baugruppen auf jeden Fall los, wenn du alle Steine in ein neues Modell kopierst (Strg+C, Strg+V). Dabei verlierst du aber auch alle anderen Baugruppen.

edit: Stefan war schneller :thumbup:
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Stefan, Hallo André!

Vielen Dank für eure Hilfe. Und bin ich froh dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Gruppen einzeln löschen geht nicht, es sind aus ein paar tausende mutiert und löschen jeder einzelnen Gruppe bedeutet 30sec warten :| ...
Das mit den als Vorlage speichern und reimportieren hab ich schon versucht, leider übernimmt er mir dabei diesen Gruppen-Schwachsinn. Das war eigentlich sogar der Grund warum ich mir eine saubere LDD Datei damit kontaminiert habe.

Allerdings euer Tipp mit dem Kopieren und wieder Einfügen, den werde ich probieren. Vielen Dank dafür! :thumbsup: Die anderen Baugruppen sind mir egal, bzw es ist eh nur eine weitere drinnen die schnell wieder erstellt ist, bzw die ich gar nicht mehr brauche.
Ich wusste gar nicht dass man zwischen zwei LDD Datein so Steine hin und her kopieren kann ... man lernt echt nie aus! 8o

Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe, ich lass es euch hier wissen wie es mir ergangen ist.

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

ich habe wegen diese Problem auch bei Eurobricks gefragt und da kam noch eine interessante Lösung, die ich euch nicht vorenthalten will (vielleicht braucht das mal jemand):

Zum einem habe ich dort erfahren das LXF-Dateien keine unlesbaren Binary-Dateien sind, sondern im Wesentlichen zip-Dateien, die mit einen Entpack-Program (WinZip, 7Zip, etc. ...) entpackt werden können und die auch lesbaren Content in Form von XML-Files enthalten. Darin findet man auch eine Datei mit dem Namen "lxfml", in der man die Gruppen unter "<GroupSystem></GroupSystem>" findet. Löscht man nun alles zwischen den beiden Tags, sollte das Gruppenproblem gelöst sein.

[EDIT]: der Vollständigkeit halber der Link zu meiner Frage bei Eurobricks: http://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/151916-ldd-strange-problem-with-groups/

Ich werde es auf jeden Fall am Abend auch testen und meine Erkenntnisse teilen, ob es funktioniert oder nicht.

Viele Grüße,
Günther
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also das Löschen von 100en Gruppen ist zeitaufwändig, aber man kann es sich erleichtern.. Mit der Maus auf das Lösch-Symbol und mit der Enter taste bestätigen.

Super Easy..
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
HDGamer2424 schrieb:
Also das Löschen von 100en Gruppen ist zeitaufwändig, aber man kann es sich erleichtern.. Mit der Maus auf das Lösch-Symbol und mit der Enter taste bestätigen.

Super Easy..

Jein - solange das Löschen einer Gruppe instant passiert und es nur ein paar hundert Gruppen sind.... wenn du aber für jede Gruppe 30 Sekunden warten musst und es eher hundert-tausend =O Gruppen sind, wird es ... mühsam :D
Aber das Problem ist schon gelöst, entweder die Steine in ein neues File kopieren oder die lxf-Datei editieren.

Übrigens hätte ich es zuerst so gemacht, aber nach 5min auf die Enter-Taste hämmern wird es langweilig und man sucht sich einen effizienteren weg :D ...

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

so hab das Ganze (lxf enpacken, lxfml Datei editiert, also <GroupSystem></GroupSystem> und alles dazwischen gelöscht) jetzt mal bei mir ausprobiert. Funktionierte echt super.
Was habe ich gelernt:
1. das lxf File ist ein zip File mit dem Inhalt von zwei Dateien:
a) das lxfml.xml welches das Modell beinhaltet und
b) ein Vorschaubild des Modells als *.png Datei.
2. lxf entpacken, File ändern, das ganze als zip packen und umbenennen funktioniert NICHT. Damit zerstört man das File.
3. das lxfml File kann der LDD ohne Probleme lesen. Also das lxf entpacken, das lxfml File editieren, das editierte lxfml File mit dem LDD öffnen und über das originale lxf speichern - fertig ... FUNKTIONIERT :thumbsup:

[EDIT]: es waren übrigens 38629 Gruppen + Untergruppen =O ... da hätte ich lange manuell gelöscht :wacko:

Hoffe diese Erkenntnis hilft den ein oder andern.

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das lxfml abzuändern werde ich mir merken falls ich das mal habe, aber fast 39 tausend Gruppen ist schon eine Hausnummer :D
 
Oben