Willkommen im Sammelthema für LDD-Bausteinverzierungen.
Vorwort:
Dieses Thema soll hauptsächlich dazu dienen die Vielfalt an Bausteinverzierungen (Decals) in LDD zu erweitern.
Denn immer wieder vermisst man bestimmt Bedruckungen oder Aufkleber auf bestimmten Lego-Bausteinen.
Mit einem kleinen Trick lassen sich eben diese relativ leicht nahezu unendlich erweitern.
Wie man selbige Einbindet ist hier recht gut beschrieben: Benutzerdefinierte Baustein-Verzierungen (Decals) im LDD (Neuer Link)
Ziel dieses Themas:
Hier möchte ich Euch solche Bausteinverzierungen zum Download anbieten.
Der Haken an der Sache besteht eben darin, das es mit den Bilddateien (PNG) allein leider nicht getan ist, sondern auch die DecorationMapping.xml erweitert werden muss.
Es ist also unumgänglich die Bilddateien zusammen mit den entsprechenden Konfigurationszeilen anzubieten.
Auch sollte eine Gewisse Übersicht bestehen bleiben.
Technisches:
Wie schon erwähnt, sind die Bilddateien der Aufkleber/Bedruckung nur ein Teil des ganzen.
Entscheidend sind aber auch die Konfigurationszeile jeder Bausteinverzierung in der besagten DecorationMapping.xml .
Diese besteht im Wesendlichen aus einer nummerischen ID für die Bilddatei, sowie der Baustein-ID, für die sie bestimmt ist.
Speziell bei der Bild-ID habe ich mir lange gedanken gemacht, wie man diese möglichst übersichtlich von den vorhandenen (LDD) IDs trennen kann.
Die Verzierungs-ID seitens Lego ist nicht kompatibel mit der LDD Bild-ID, was darin begründet liegt, das die Bild-ID nur aus Ziffern bestehen darf und keine Nullen an erster stelle haben darf.
Desweiteren ist die maximale Länge der Bild-ID auf 8 Ziffern gegrenzt. Weshalb ich mir ein System überlegt habe, das funktionieren könnte.
Konfigurationszeile: (Aufbau, Übersicht, und Bild-ID)
Eine Zeile in der DecorationMapping.xml sieht im Detail folgend aus.
<Mapping decorationID="Bild-ID" designID="Baustein-ID" surfaceID="Flächennummer"/><!--Beschreibung-->
Beschreibung:
Bild-ID = Die Nummer (Dateiname) des Bildes der Bausteinverzierung.
Baustein-ID = Nummer des Legobausteins (In der Regel ofizielle Nummer)
Flächennummer = Die Seite des Bausteins, auf der die Verzierung angezeigt werden soll. Torsos haben zb. eine Vorder (1) und Rückseite (2).
Beschreibung = Eine optionale kurze Beschreibung der Verzierung, um die Übersicht zu behalten. Kann aber komplett weggelassen werden.
Bei der Bild-ID habe ich mir folgendes Format überlegt, um ein gewisses System und somit Übersicht zu behalten.
X YYYYY ZZ
X = Art der Verzierung. 1 = Original-Legoset, 2 = Alternative für Original-Legosets, 3 = Eigene User kreierte Verzierung, 4 = Frei, 5-9 = Von LDD selbst verwendet (nur bis maximal 5 stellig).
YYYYY = 5-Stellige Setnummer ggf. mit 0 beginnend, oder Forum-User-ID (4-Stellig, deswegen mit 0 beginnend)
ZZ = Fortlaufende Nummer. Kann mit 00 beginnen. (Für jeden User sollten max. 99 eigene Verzierungen ausreichen)
Beispiel 1.
<Mapping decorationID="14007901" designID="3068" surfaceID="1"/><!--2x2 FT VW-Bulli-->
Bild-ID: 1 = Lego-Originalset , 40079 = Setnummer (Mini Camper) , 01 = Erstes Decal des Sets.
Baustein-ID = 3038 = 2x2 Fliese (Flat-Tile)
Beschreibung = Bestehend hier aus grobe Baustein-Beschreibung sowie des Bildes selbst.
Beispiel 2.
<Mapping decorationID="30171004" designID="3069" surfaceID="1"/><!--Kennzeichen D-->
Bild-ID: 3 = Eigener Entwurf , 01710 = Meine Forum-User-ID (0 dient als Lückenfüller) , 04 = Mein 4. Decal.
Baustein-ID = 3069 = 1x2 Fliese (Flat-Tile)
Beschreibung = Bestehend hier aus grobe Baustein-Beschreibung sowie des Bildes selbst.
Es ist natürlich auch möglich vorhandene Verzierungen auf komplett andere Bausteine zu platzieren, und somit mehrfach zu verwenden.
Ob und wie gut das dann aussieht, hängt dann immer von den Jeweiligen Bausteinen und deren "Mapping"-Proportionen ab.
Ps: Ich habe mit bei den Original-Verzierungen bewusst für die Setnummer entschieden, da sich die Original Decal-ID nur schwer rein dezimal umwandeln lassen, und man Set-Nummern ehr kennt als Baustein oder Decal-IDs. (Profis haben sicher auch die im Kopf, dürfte aber ehr die Ausnahme sein)
Set-Übergreifende Verzierungen, müssen/sollten natürlich nicht für jedes Set erneut gepostet werden. Entweder man hat etwa ne Ahnung, in welchem Set ein Decal das erste mal erschien, oder man nimmt eben das Set zu dem man sie ursprünglich erstellt hat.
Nachteil:
Offensichtlich ist, was schon jeder festgestellt haben dürfte der intensiver mit LDD arbeitet: Es lassen sich leider bei weitem nicht alle Bausteine verzieren.
So zb. die 1x8 Fliese, 1x6 und 1x8 Steine etc. pp.
Hier helfen nur Erfahrungswerte (Eine Liste/Übersicht liefere ich evtl. nochmal nach). Kompromisse werden sich hier teilweise nicht umgehen lassen.
Baustein übergreifende/überlappende "Aufkleber" sind natürlich NICHT möglich.
Themenübersicht:
Da sich Fragen oder eigene Einsendungen nicht vermeiden lassen und sogar erwünscht sind, werde ich versuchen hier im Startpost auf relevante Beiträge zu verlinken, wenn man zb. etwas spezielles sucht.
Bei verschiedenen identischen Einsendungen (Original-Decals) werde ich dann aber auf die qualitativ hochwertigere Version verlinken.
Bildformat:
Die Verzierung selbst liegen als PNG mit Alpha-Kanal (Transparenz) in 32 bit vor.
Die Auflösung liegt in der Regel bei 64x64 pixel pro 1x1x1 Stein. Bei einer 2x4 Fliese wären es also 128x256 pixel. Wobei auch hier ggf. 64x128 ausreichen würden.
Auflösungen von über 512 sind eigentlich selten. Und un der Regel vermeidbar. Ausnahmen könnten hier Straßenplatten sein, bei denen aber auch 512x512 ausreichen sollten. (LDD selbst hat keine Bilddateien über 256x256)
Weniger ist je nach Art der Verzierung durchaus mal mehr.
Bei den meisten Bausteinen empfiehlt es sich, einen 1-Pixel breiten transparenten Rand um die Verzierung zu lassen. (Evtl. auch mehr, und ggf. die Proportionen zu behalten.)
Evtl. stelle ich auch das eine oder andere Photoshop-Template hier zur Verfügung. Das mache ich dann aber wohl von der allgemeinen Resonanz hier abhängig.
Einsendungen (eigene Postings):
Bitte stellt Eure Verzierungen (Bilder) immer zusammen mit der Konfigurationszeile als Textdatei als ZIP zur Verfügung.
Ein aussagekräftiger Screenshot der Verzierungen ist natürlich unumgänglich. (Kann auch gerne ein Renderbild sein), aber bitte KEINE Fotos der Originalteile. (Außer als Vergleichsbild)
Beispiele werdet Ihr in meinen eigenen Postings dann sehen.
Abschluss:
Zugegeben, es ist viel zu lesen und vielleicht habe ich es mit dem "System" (Regeln hier im Thema) auch etwas übertrieben.
Aber bitte lasst Euch nicht abschrecken, Euch hier umzuschauen, und ggf. Euren Verzierungen hier zur Verfügung zu stellen.
Wünsche:
Habt Ihr spezielle Wunsch-Decals, zB. aus Originalsets, so können wir auch das hier gerne Diskutieren.
Ggf. werde ich diese sogar selbst für Euch erstellen. Wobei es natürlich etwas von Aufwand abhängt.
Links zu Referenzbildern etc. erhöhen die Chance natürlich enorm.
Alle Bausteinverzierungen hier im Überblick:
YXZ - Set/Eigenkreation - von User (Platzhalter)
Vorwort:
Dieses Thema soll hauptsächlich dazu dienen die Vielfalt an Bausteinverzierungen (Decals) in LDD zu erweitern.
Denn immer wieder vermisst man bestimmt Bedruckungen oder Aufkleber auf bestimmten Lego-Bausteinen.
Mit einem kleinen Trick lassen sich eben diese relativ leicht nahezu unendlich erweitern.
Wie man selbige Einbindet ist hier recht gut beschrieben: Benutzerdefinierte Baustein-Verzierungen (Decals) im LDD (Neuer Link)
Ziel dieses Themas:
Hier möchte ich Euch solche Bausteinverzierungen zum Download anbieten.
Der Haken an der Sache besteht eben darin, das es mit den Bilddateien (PNG) allein leider nicht getan ist, sondern auch die DecorationMapping.xml erweitert werden muss.
Es ist also unumgänglich die Bilddateien zusammen mit den entsprechenden Konfigurationszeilen anzubieten.
Auch sollte eine Gewisse Übersicht bestehen bleiben.
Technisches:
Wie schon erwähnt, sind die Bilddateien der Aufkleber/Bedruckung nur ein Teil des ganzen.
Entscheidend sind aber auch die Konfigurationszeile jeder Bausteinverzierung in der besagten DecorationMapping.xml .
Diese besteht im Wesendlichen aus einer nummerischen ID für die Bilddatei, sowie der Baustein-ID, für die sie bestimmt ist.
Speziell bei der Bild-ID habe ich mir lange gedanken gemacht, wie man diese möglichst übersichtlich von den vorhandenen (LDD) IDs trennen kann.
Die Verzierungs-ID seitens Lego ist nicht kompatibel mit der LDD Bild-ID, was darin begründet liegt, das die Bild-ID nur aus Ziffern bestehen darf und keine Nullen an erster stelle haben darf.
Desweiteren ist die maximale Länge der Bild-ID auf 8 Ziffern gegrenzt. Weshalb ich mir ein System überlegt habe, das funktionieren könnte.
Konfigurationszeile: (Aufbau, Übersicht, und Bild-ID)
Eine Zeile in der DecorationMapping.xml sieht im Detail folgend aus.
<Mapping decorationID="Bild-ID" designID="Baustein-ID" surfaceID="Flächennummer"/><!--Beschreibung-->
Beschreibung:
Bild-ID = Die Nummer (Dateiname) des Bildes der Bausteinverzierung.
Baustein-ID = Nummer des Legobausteins (In der Regel ofizielle Nummer)
Flächennummer = Die Seite des Bausteins, auf der die Verzierung angezeigt werden soll. Torsos haben zb. eine Vorder (1) und Rückseite (2).
Beschreibung = Eine optionale kurze Beschreibung der Verzierung, um die Übersicht zu behalten. Kann aber komplett weggelassen werden.
Bei der Bild-ID habe ich mir folgendes Format überlegt, um ein gewisses System und somit Übersicht zu behalten.
X YYYYY ZZ
X = Art der Verzierung. 1 = Original-Legoset, 2 = Alternative für Original-Legosets, 3 = Eigene User kreierte Verzierung, 4 = Frei, 5-9 = Von LDD selbst verwendet (nur bis maximal 5 stellig).
YYYYY = 5-Stellige Setnummer ggf. mit 0 beginnend, oder Forum-User-ID (4-Stellig, deswegen mit 0 beginnend)
ZZ = Fortlaufende Nummer. Kann mit 00 beginnen. (Für jeden User sollten max. 99 eigene Verzierungen ausreichen)
Beispiel 1.
<Mapping decorationID="14007901" designID="3068" surfaceID="1"/><!--2x2 FT VW-Bulli-->
Bild-ID: 1 = Lego-Originalset , 40079 = Setnummer (Mini Camper) , 01 = Erstes Decal des Sets.
Baustein-ID = 3038 = 2x2 Fliese (Flat-Tile)
Beschreibung = Bestehend hier aus grobe Baustein-Beschreibung sowie des Bildes selbst.
Beispiel 2.
<Mapping decorationID="30171004" designID="3069" surfaceID="1"/><!--Kennzeichen D-->
Bild-ID: 3 = Eigener Entwurf , 01710 = Meine Forum-User-ID (0 dient als Lückenfüller) , 04 = Mein 4. Decal.
Baustein-ID = 3069 = 1x2 Fliese (Flat-Tile)
Beschreibung = Bestehend hier aus grobe Baustein-Beschreibung sowie des Bildes selbst.
Es ist natürlich auch möglich vorhandene Verzierungen auf komplett andere Bausteine zu platzieren, und somit mehrfach zu verwenden.
Ob und wie gut das dann aussieht, hängt dann immer von den Jeweiligen Bausteinen und deren "Mapping"-Proportionen ab.
Ps: Ich habe mit bei den Original-Verzierungen bewusst für die Setnummer entschieden, da sich die Original Decal-ID nur schwer rein dezimal umwandeln lassen, und man Set-Nummern ehr kennt als Baustein oder Decal-IDs. (Profis haben sicher auch die im Kopf, dürfte aber ehr die Ausnahme sein)
Set-Übergreifende Verzierungen, müssen/sollten natürlich nicht für jedes Set erneut gepostet werden. Entweder man hat etwa ne Ahnung, in welchem Set ein Decal das erste mal erschien, oder man nimmt eben das Set zu dem man sie ursprünglich erstellt hat.
Nachteil:
Offensichtlich ist, was schon jeder festgestellt haben dürfte der intensiver mit LDD arbeitet: Es lassen sich leider bei weitem nicht alle Bausteine verzieren.
So zb. die 1x8 Fliese, 1x6 und 1x8 Steine etc. pp.
Hier helfen nur Erfahrungswerte (Eine Liste/Übersicht liefere ich evtl. nochmal nach). Kompromisse werden sich hier teilweise nicht umgehen lassen.
Baustein übergreifende/überlappende "Aufkleber" sind natürlich NICHT möglich.
Themenübersicht:
Da sich Fragen oder eigene Einsendungen nicht vermeiden lassen und sogar erwünscht sind, werde ich versuchen hier im Startpost auf relevante Beiträge zu verlinken, wenn man zb. etwas spezielles sucht.
Bei verschiedenen identischen Einsendungen (Original-Decals) werde ich dann aber auf die qualitativ hochwertigere Version verlinken.
Bildformat:
Die Verzierung selbst liegen als PNG mit Alpha-Kanal (Transparenz) in 32 bit vor.
Die Auflösung liegt in der Regel bei 64x64 pixel pro 1x1x1 Stein. Bei einer 2x4 Fliese wären es also 128x256 pixel. Wobei auch hier ggf. 64x128 ausreichen würden.
Auflösungen von über 512 sind eigentlich selten. Und un der Regel vermeidbar. Ausnahmen könnten hier Straßenplatten sein, bei denen aber auch 512x512 ausreichen sollten. (LDD selbst hat keine Bilddateien über 256x256)
Weniger ist je nach Art der Verzierung durchaus mal mehr.
Bei den meisten Bausteinen empfiehlt es sich, einen 1-Pixel breiten transparenten Rand um die Verzierung zu lassen. (Evtl. auch mehr, und ggf. die Proportionen zu behalten.)
Evtl. stelle ich auch das eine oder andere Photoshop-Template hier zur Verfügung. Das mache ich dann aber wohl von der allgemeinen Resonanz hier abhängig.
Einsendungen (eigene Postings):
Bitte stellt Eure Verzierungen (Bilder) immer zusammen mit der Konfigurationszeile als Textdatei als ZIP zur Verfügung.
Ein aussagekräftiger Screenshot der Verzierungen ist natürlich unumgänglich. (Kann auch gerne ein Renderbild sein), aber bitte KEINE Fotos der Originalteile. (Außer als Vergleichsbild)
Beispiele werdet Ihr in meinen eigenen Postings dann sehen.
Abschluss:
Zugegeben, es ist viel zu lesen und vielleicht habe ich es mit dem "System" (Regeln hier im Thema) auch etwas übertrieben.
Aber bitte lasst Euch nicht abschrecken, Euch hier umzuschauen, und ggf. Euren Verzierungen hier zur Verfügung zu stellen.
Wünsche:
Habt Ihr spezielle Wunsch-Decals, zB. aus Originalsets, so können wir auch das hier gerne Diskutieren.
Ggf. werde ich diese sogar selbst für Euch erstellen. Wobei es natürlich etwas von Aufwand abhängt.
Links zu Referenzbildern etc. erhöhen die Chance natürlich enorm.
Alle Bausteinverzierungen hier im Überblick:
YXZ - Set/Eigenkreation - von User (Platzhalter)
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