• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD - Neue Bausteinverzierungen (Decals) - Sammelthema

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Willkommen im Sammelthema für LDD-Bausteinverzierungen.

Vorwort:
Dieses Thema soll hauptsächlich dazu dienen die Vielfalt an Bausteinverzierungen (Decals) in LDD zu erweitern.
Denn immer wieder vermisst man bestimmt Bedruckungen oder Aufkleber auf bestimmten Lego-Bausteinen.
Mit einem kleinen Trick lassen sich eben diese relativ leicht nahezu unendlich erweitern.
Wie man selbige Einbindet ist hier recht gut beschrieben: Benutzerdefinierte Baustein-Verzierungen (Decals) im LDD (Neuer Link)

Ziel dieses Themas:
Hier möchte ich Euch solche Bausteinverzierungen zum Download anbieten.
Der Haken an der Sache besteht eben darin, das es mit den Bilddateien (PNG) allein leider nicht getan ist, sondern auch die DecorationMapping.xml erweitert werden muss.
Es ist also unumgänglich die Bilddateien zusammen mit den entsprechenden Konfigurationszeilen anzubieten.
Auch sollte eine Gewisse Übersicht bestehen bleiben.

Technisches:
Wie schon erwähnt, sind die Bilddateien der Aufkleber/Bedruckung nur ein Teil des ganzen.
Entscheidend sind aber auch die Konfigurationszeile jeder Bausteinverzierung in der besagten DecorationMapping.xml .
Diese besteht im Wesendlichen aus einer nummerischen ID für die Bilddatei, sowie der Baustein-ID, für die sie bestimmt ist.
Speziell bei der Bild-ID habe ich mir lange gedanken gemacht, wie man diese möglichst übersichtlich von den vorhandenen (LDD) IDs trennen kann.
Die Verzierungs-ID seitens Lego ist nicht kompatibel mit der LDD Bild-ID, was darin begründet liegt, das die Bild-ID nur aus Ziffern bestehen darf und keine Nullen an erster stelle haben darf.
Desweiteren ist die maximale Länge der Bild-ID auf 8 Ziffern gegrenzt. Weshalb ich mir ein System überlegt habe, das funktionieren könnte.

Konfigurationszeile: (Aufbau, Übersicht, und Bild-ID)
Eine Zeile in der DecorationMapping.xml sieht im Detail folgend aus.
<Mapping decorationID="Bild-ID" designID="Baustein-ID" surfaceID="Flächennummer"/><!--Beschreibung-->
Beschreibung:
Bild-ID = Die Nummer (Dateiname) des Bildes der Bausteinverzierung.
Baustein-ID = Nummer des Legobausteins (In der Regel ofizielle Nummer)
Flächennummer = Die Seite des Bausteins, auf der die Verzierung angezeigt werden soll. Torsos haben zb. eine Vorder (1) und Rückseite (2).
Beschreibung = Eine optionale kurze Beschreibung der Verzierung, um die Übersicht zu behalten. Kann aber komplett weggelassen werden.

Bei der Bild-ID habe ich mir folgendes Format überlegt, um ein gewisses System und somit Übersicht zu behalten.
X YYYYY ZZ
X = Art der Verzierung. 1 = Original-Legoset, 2 = Alternative für Original-Legosets, 3 = Eigene User kreierte Verzierung, 4 = Frei, 5-9 = Von LDD selbst verwendet (nur bis maximal 5 stellig).
YYYYY = 5-Stellige Setnummer ggf. mit 0 beginnend, oder Forum-User-ID (4-Stellig, deswegen mit 0 beginnend)
ZZ = Fortlaufende Nummer. Kann mit 00 beginnen. (Für jeden User sollten max. 99 eigene Verzierungen ausreichen)

Beispiel 1.
<Mapping decorationID="14007901" designID="3068" surfaceID="1"/><!--2x2 FT VW-Bulli-->
Bild-ID: 1 = Lego-Originalset , 40079 = Setnummer (Mini Camper) , 01 = Erstes Decal des Sets.
Baustein-ID = 3038 = 2x2 Fliese (Flat-Tile)
Beschreibung = Bestehend hier aus grobe Baustein-Beschreibung sowie des Bildes selbst.

Beispiel 2.
<Mapping decorationID="30171004" designID="3069" surfaceID="1"/><!--Kennzeichen D-->
Bild-ID: 3 = Eigener Entwurf , 01710 = Meine Forum-User-ID (0 dient als Lückenfüller) , 04 = Mein 4. Decal.
Baustein-ID = 3069 = 1x2 Fliese (Flat-Tile)
Beschreibung = Bestehend hier aus grobe Baustein-Beschreibung sowie des Bildes selbst.

Es ist natürlich auch möglich vorhandene Verzierungen auf komplett andere Bausteine zu platzieren, und somit mehrfach zu verwenden.
Ob und wie gut das dann aussieht, hängt dann immer von den Jeweiligen Bausteinen und deren "Mapping"-Proportionen ab.

Ps: Ich habe mit bei den Original-Verzierungen bewusst für die Setnummer entschieden, da sich die Original Decal-ID nur schwer rein dezimal umwandeln lassen, und man Set-Nummern ehr kennt als Baustein oder Decal-IDs. (Profis haben sicher auch die im Kopf, dürfte aber ehr die Ausnahme sein)

Set-Übergreifende Verzierungen, müssen/sollten natürlich nicht für jedes Set erneut gepostet werden. Entweder man hat etwa ne Ahnung, in welchem Set ein Decal das erste mal erschien, oder man nimmt eben das Set zu dem man sie ursprünglich erstellt hat.

Nachteil:
Offensichtlich ist, was schon jeder festgestellt haben dürfte der intensiver mit LDD arbeitet: Es lassen sich leider bei weitem nicht alle Bausteine verzieren. :(
So zb. die 1x8 Fliese, 1x6 und 1x8 Steine etc. pp.
Hier helfen nur Erfahrungswerte (Eine Liste/Übersicht liefere ich evtl. nochmal nach). Kompromisse werden sich hier teilweise nicht umgehen lassen.

Baustein übergreifende/überlappende "Aufkleber" sind natürlich NICHT möglich.

Themenübersicht:
Da sich Fragen oder eigene Einsendungen nicht vermeiden lassen und sogar erwünscht sind, werde ich versuchen hier im Startpost auf relevante Beiträge zu verlinken, wenn man zb. etwas spezielles sucht.
Bei verschiedenen identischen Einsendungen (Original-Decals) werde ich dann aber auf die qualitativ hochwertigere Version verlinken.

Bildformat:
Die Verzierung selbst liegen als PNG mit Alpha-Kanal (Transparenz) in 32 bit vor.
Die Auflösung liegt in der Regel bei 64x64 pixel pro 1x1x1 Stein. Bei einer 2x4 Fliese wären es also 128x256 pixel. Wobei auch hier ggf. 64x128 ausreichen würden.
Auflösungen von über 512 sind eigentlich selten. Und un der Regel vermeidbar. Ausnahmen könnten hier Straßenplatten sein, bei denen aber auch 512x512 ausreichen sollten. (LDD selbst hat keine Bilddateien über 256x256)
Weniger ist je nach Art der Verzierung durchaus mal mehr.
Bei den meisten Bausteinen empfiehlt es sich, einen 1-Pixel breiten transparenten Rand um die Verzierung zu lassen. (Evtl. auch mehr, und ggf. die Proportionen zu behalten.)

Evtl. stelle ich auch das eine oder andere Photoshop-Template hier zur Verfügung. Das mache ich dann aber wohl von der allgemeinen Resonanz hier abhängig. ;)

Einsendungen (eigene Postings):
Bitte stellt Eure Verzierungen (Bilder) immer zusammen mit der Konfigurationszeile als Textdatei als ZIP zur Verfügung.
Ein aussagekräftiger Screenshot der Verzierungen ist natürlich unumgänglich. (Kann auch gerne ein Renderbild sein), aber bitte KEINE Fotos der Originalteile. (Außer als Vergleichsbild)
Beispiele werdet Ihr in meinen eigenen Postings dann sehen.

Abschluss:
Zugegeben, es ist viel zu lesen und vielleicht habe ich es mit dem "System" (Regeln hier im Thema) auch etwas übertrieben.
Aber bitte lasst Euch nicht abschrecken, Euch hier umzuschauen, und ggf. Euren Verzierungen hier zur Verfügung zu stellen.

Wünsche:
Habt Ihr spezielle Wunsch-Decals, zB. aus Originalsets, so können wir auch das hier gerne Diskutieren.
Ggf. werde ich diese sogar selbst für Euch erstellen. Wobei es natürlich etwas von Aufwand abhängt.
Links zu Referenzbildern etc. erhöhen die Chance natürlich enorm.

Alle Bausteinverzierungen hier im Überblick:

YXZ - Set/Eigenkreation - von User (Platzhalter)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Verzierungen für:
40220 - Mini Londonbus
40220 - Mini Londonbus 1.jpg 40220 - Mini Londonbus 2.jpg
Gesammt-Verzierungen = 7
Typ = 1 - Original Set-Aufkleber (Komplett)
Author = @Jey_Bee

Enthalten sind:
- 2 Banner. (4 Verzierungen) Da sich die 1x8 Steine nicht verzieren lassen, sind die Seiten Banner auf 2 1x4 Steine aufgeteilt.
- 1 Ziel-Anzeige (2 Verzierungen) Diese ist in 2 Versionen enthalten. 1x Original als "Aufkleber" mit schwarzem Hintergrund, und alternativ ohne schwarzen Hintergrund als "Bedruckung".
- 1 Kennzeichen

Download: Anhang


40079 - Mini VW-Camper
40040079 - Mini VW-Camper 2.jpg 40040079 - Mini VW-Camper 1.jpg
Gesammt-Verzierungen = 1
Typ = 1 - Original Set-Aufkleber (Komplett)
Author = @Jey_Bee

Enthalten sind:
- 1 VW-Bulli-Logo.

Download: Anhang


JB Fallout Universum
JB-Fallout 1.jpg JB-Fallout 2.jpg
Gesammt-Verzierungen = 4
Typ = 3 - Eigene Verzierungen
Author = @Jey_Bee

Beschreibung:
Vor langer Zeit hatte ich mal die Idee, ein paar Klassische Gegenstände aus dem Spiel Fallout (3, NV, 4) zu Legofizieren.
Ursprünglich war noch viel mehr geplant, jedoch fehlte mir dazu die Zeit.
Nuka-Cola ist die Fallout-Version der klassischen Coka-Cola allerdings "natürlich" Nuklear angereichert. ;)
Die Kronkorken dienten im Spiel als Zahlungsmittel.

Enthalten sind:
- 1 Nuka-Cola Kronkorken (Bottlecap)
- 1 Nuka-Cola Label
- 1 Nuka-Cherry Label
- 1 Nuka-Quantum Label

Download: Anhang


WIRCHTIG: Die Konfigurationszeilen in den jeweiligen txt-Dateien sind in der DecorationMapping.xml HINZUZUFÜGEN!
 

Anhänge

  • 40079 - Mini VW-Camper - Decals.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 14
  • 40220 - Mini Londonbus - Decals.zip
    193,7 KB · Aufrufe: 13
  • JB-Fallout-Decals.zip
    70,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Verzierungen für:
41597 - Brick Headz Me

41597 - Go Brick Me.jpg
Gesammt-Verzierungen = 3
Typ = 1 - Original Set-Aufkleber (Komplett+)
Author = @Jey_Bee

Enthalten sind:
- 1 Auge mit transparentem Hintergrund für schwarze 1x1 Rundfliese.
+ 1 Auge mit schwarzem Hintergrund für farbige 1x1 Rundfliese. (zb. 41615 Harry Potter und Hedwig)
+ 1 Auge mit transparentem Hintergrund für schwarze 1x1 Fliese. (zb. 41612 - Steve & Creeper)

Download: Anhang


40290 - 60 Years
40290 - 60 years 1.jpg 40290 - 60 years 2.jpg
Gesammt-Verzierungen = 1
Typ = 1 - Original Set-Aufkleber (Komplett)
Author = @Jey_Bee

Enthalten sind:
- 1 60-Jahre Sonderdruck für 2x4 Fliese.

Download: Anhang


40289 - Winkelgasse (Harry Potter)
40289 - Winkelgasse 1.jpg 40289 - Winkelgasse 2.jpg
Gesammt-Verzierungen = 1
Typ = 1 - Original Set-Aufkleber (Komplett)
Author = @Jey_Bee

Enthalten sind:
- 1 Kopfsteinpflaster für 2x4 Fliese.

Anmerkung: Das Decal ist nicht in bester Qualität, da ich die Textur aus aktuell verfügbaren Bildmaterial Interpoliert habe.
Download: Anhang (+LXF)
 

Anhänge

  • 41597 - Go Brick Me - Decals.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 3
  • 40289 - Winkelgasse.lxf
    30 KB · Aufrufe: 5
  • 40289 - Winkelgasse - Decals.zip
    38,1 KB · Aufrufe: 4
  • 40290 - 60 years - Decals.zip
    53 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Jey-Bee, :thanks:

musste ich gleich ausprobieren und funktioniert einwandfrei.:good2:

Jetzte fehlen nur noch die Straßen aus der Miniatur-LEGO-Stadt.:D

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich habe meine Stadt ohne Kurven designed.
Deshalb benötige ich die Kurve nicht, die anderen würden reichen.

Gruß
Dieter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Auf Wunsch von @Steinreich ;)

Verzierungen für:
Mini-Modular (Stadt)

JB-Mini-Modular 1.jpg JB-Mini-Modular 2.jpg
Gesammt-Verzierungen = 15 (+2 Original auf kleineren Fliesen)
Typ = 2 - Alternative für Original-Legosets
Author = @Jey_Bee

Enthalten sind:
13 Teiliges Set für Mini-Straßen Markierungen für verschiedene Fliesen. (Siehe Bild)
1 HOTEL Schriftzug für 1x6 Fliese. (Mini-Ausführung des Café Corner)
1 Uhr auf 1x1 Rundfliese. (Lego Original verkleinert)
1 Pizza auf 1x1 Rundfliese. (Lego Original verkleinert)
1 Ghostbusters Logo auf 1x1 Fliese.

Extra: LXF mit gruppierten Mini-Straßenplatten. (Erspart das Zusammen puzzeln)

Downloads: Anhang
 

Anhänge

  • JB-Mini-Modular - Decals.zip
    88,6 KB · Aufrufe: 7
  • JB-Mini-Modular-Streets.lxf
    8,9 KB · Aufrufe: 4
Oben