• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD Ersatzelemente

T

The Mind

Guest
Da der LDD nicht alle Elemente enthält und man hin und wieder etwas Tricksen muss, dachte ich mir, man könnte eine Sammlung für selbst erstellte Ersatzelemente machen.

Ich mache mal den Anfang:
 

Anhänge

  • 48912c01.lxf
    5,7 KB · Aufrufe: 149
  • 1490_att9-213.jpg
    1490_att9-213.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 163
  • 48912c01.png
    48912c01.png
    37,5 KB · Aufrufe: 191

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

hiermit steuere ich auch etwas bei eine verstellbare Ersatzbaugruppe für den grossen Shockabsorber 32181c2 und Ersatzweise für den grossen Pneumatikzylinder 47224c1 oder 4688c1.

mfg GBCPeter
 

Anhänge

  • Schockabsorber_Pneumatikzylinder_verstellbar.lxf
    5,8 KB · Aufrufe: 189
J

jojo1997

Guest
So die sind zwar net gebaut sondern eher gehackt aber wird auch gehen.

Jonas
 

Anhänge

  • LAs.lxf
    10,3 KB · Aufrufe: 226
  • ShockAbsorbers.lxf
    18,3 KB · Aufrufe: 195
T

The Mind

Guest
Dazu wären ein paar Info´s interessant wie man sowas hackt...
 
J

jojo1997

Guest
Das weis ich leider net das hab ich auf eurobricks gefunden.

Jonas

PS: Wenn ich das wüsste wäre LDD um ein paar Teile reicher.
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Wollte ich eben sagen, jojo. Wenn man fremde Werke postet, dann sollte man wenigstens die Quelle angeben. Hier ein paar Bauteile aus dem Eurobrick Forum: [HILFE] Frage zu den Federelementen (Shockabsorbern)

The Mind: Das ist nicht so schwer. Ein LXF ist nichts anderes eine Zip Datei mit einem PNG für die Vorschau und einer LXFML Datei. Letztere ist normales XML und kann mit jedem Editor bearbeitet werden und Du kannst sie auch direkt wieder im LDD öffnen ohne neu zu zippen.
Obige (einfache) Hacks funktionieren nur, weil man (wie in diesem Fall) nur das Verhältnis zweier bestehender aber zusammengehöriger Teile zueinander ändern will. Füge in Deinen LDD nur einen Shock Absorber ein, speichere und schaue Dir das XML an. Unter LXFML/Bricks/Brick findest Du dann zwei Parts, einmal das Federbein und einmal das Dämpfergehäuse. Der Parameter "materials" ist die jeweilige Farbe. Jedes Part hat einen Bone mit dem Parameter "transformation". Die letzten drei Werte (i.d.R. lange Dezimalwerte) sind die jeweilige Position im Koordinatensystem (in Centimeter). Damit kannst Du etwas rumprobieren.
Die neun Werte zuvor sind Drehung und mir unbekannte Werte.
LDD merkt es leider, wenn man einen Part aus einem (mehrteiligen) Brick entfernt. In dem Eurobrick Link von mir, wo es Dämpfer Einzelteile gibt, hat er sich so beholfen, dass er beim zu entfernenden Teil das Material auf "0" (ungültig) und die Position 50m weit entfernt vom gewünschten Teil setzt.

Etwas anderes wäre es, völlig neue LDD Teile zu bauen (ohne dafür bestehende zu verwenden). Die 3D Modelle der Teile liegen sicher in der 570MB Assets.lif Datei im Programmverzeichnis. Wie man diese entpacken, ändern, bearbeiten, whatever kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe auch bisher nie gehört, dass jemand völlig neue Teile für den LDD gebaut hätte.
Und wenn, müsste er die gesamte Assets.lif Datei tauschen, sonst hast Du dieses Teil dann nicht. Und wahrscheinlich müsste auch das Binary gepatcht werden, weil die Checksumme der Assets dann nicht mehr stimmt und er updaten will. Kurzum: Vergiss es :)

Nachtrag: Im Anhang eine lexf, die verdeutlicht, wie die Transformation funktioniert und wie die fiktive Trennung von Teilen geht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.lxf
    4,4 KB · Aufrufe: 185
J

jojo1997

Guest
Das mit der Quelle is schwer, denn das liegt bei mir in einem Ordner und da stehen keine Quellen dran.

Das mit dem Hack hab ich zwar immernoch nicht kapiert aber das is auch egal.

Jonas
 
J

jojo1997

Guest
Naja dann verrotten die nächsten da halt :D

Hier noch von den L-Motor und Servo (von mir)
Leider hat der M-Motor falsche Bezeichnung
Jonas
 

Anhänge

  • M-Motor.lxf
    17,8 KB · Aufrufe: 190
  • Servo.lxf
    11,6 KB · Aufrufe: 207

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Jojo, das ist ja nicht böse gemeint. Es geht nur darum, dass Leute teilweise viel Mühe in etwas investieren und evtl. angefressen sind, wenn das ohne Quellenangabe die Runde macht. Jeder verwendets, aber keiner weiß, wer sich mal die Mühe gemacht hat. Verstehst Du?

Anbei mal die EV3 Teile coloriert. Bisher sind die ja nur im Extended Mode verfügbar und z.B. der Brick lässt sich nur durch ändern der XML Datei richtig färben.

Nachtrag: Hier hat jemand eine scheinbar offizielle Lego LDD Datei repostet, die die Aufkleber des Bricks sowie eine spezielle Farbe (109) für Infrarot beinhaltet. Diese beiden Änderungen habe ich in meine Datei noch übernommen: http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=86274&#entry1683365
Die Originaldatei bei Lego LDD habe ich nicht gefunden, aber dort ist auch ein Screenshot, auf dem die Aufkleber drauf sind: http://ldd.lego.com/en-us/subpages/mindstorms/ Mit dem Decorator Tool kann ich beim Brick leider nichts machen.
 

Anhänge

  • Mindstorms EV3.jpg
    Mindstorms EV3.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 153
  • Mindstorms EV3.lxf
    9,6 KB · Aufrufe: 114
Oben