• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD Bauanleitung

Z

Zaphod

Guest
Hallo zusammen,

habe gerade erste Erfahrungen mit einer LDD-Bauanleitung machen müssen.

Sind die alle so?

Ganz schön chaotisch (da hängen Steine auch einfach mal so in der Luft), für schnell mal nachbauen ist das nix, oder?
Hab jetzt mal aufgehört, sonst sitz ich die ganze Nacht daran und morgen ist halt wieder Arbeit!

werde es nochmal versuchen wenn ich mehr Zeit habe.

Gruß Stefan
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
mW baut der ldd das modell in der Bauanleitung genau in der reihenfolge, in der die Steine platziert wurden d.h. wenn du iwo einen Stein gelöscht hast und evtl ersetzt hast wird der Stein auch erst später verbaut, was die Anleitung so unsinnig werden lässt
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Meines Wissens nach baut der ldd von unten nach oben - das passt, wenn du von unten nach oben
Bauen kannst zb bei einem Haus.
Wenn du etwas "brauchbares" also noch nichtmal was gutes haben willst, kannst du nur die Screenshot
Methode nutzen ; ein bis 3 teile entfernen die du real auch entfernen könntest, Screenshot machen -
Das ganze wiederholen bis nix mehr übrig ist.

Was BA'S angeht kann man den ldd vergessen ...
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Der LDD baut wie er Lust hat!
Egal wann ein Stein ersetzt oder gelöscht worden ist,
intressiert ihn absolut nicht!
Die Reihenfolge ist manchmal total wirr.
Habe das mal extra getestet....
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Aus dem Grund gruppiere ich meine ganzen Bauten, das erleichtert ungemein und schaue mir eine Gruppe im LDD an und baue dann .
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Genau so hab ichs auch gemacht. Modell in mehrere Gruppen aufteilen und dann nur vom jeweiligen Modul eine Anleitung erstellen oder direkt bauen oder was auch immer man bevorzugt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Wie hier schon geschrieben wurde, die Funktion Bauanleitung beim LDD kannste knicken das geht garnicht, da ich fast nur LDD baue
habe ich das mehrfach angetestet.
Es ist richtig, solange man von unten nach oben baut funktioniert alles halbwegs, wenn man aber mittendrin was ändert weil neue Ideen oder nicht stabil genug dann ist schluss mit lustig und es kommt Müll dabei raus.
Wir habe hier aber glaube ich Leute die mit Bauanleitung erstellen auskennen, da gibt es wohl gute PC-Programme die das dann besser machen.
Mich würde das auch mal interessieren welche PC-Programme da gute Arbeit und Bauanleitungen abliefern und was so ein Programm kostet.


Gruß

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Bricksy Meines Wissens nach sind alle notwendigen Programme kostenlos verfügbar. Ich kann die Seite Holly-Wood.it wärmstens empfehlen, dort werden nahezu alle Themenbereiche rund um Programme wie LDraw, MLCad, LSynth, etc. abgedeckt, die man zwangsläufig zum Erstellen von vernünftigen Bauanleitungen benötigt, auch wenn das dann selbst nochmal ein Akt für sich ist... Ich behaupte einfach mal, dass hier @thorsten50 der Nr. 1 Ansprechpartner ist, er arbeitet ja mittlerweile auch mit vielen MOCern von Eurobricks zusammen. Ansonsten würde mir noch @Catweazel einfallen. :) Vielleicht kann einer von euch mal einen "kurzen" (kurz, hehe... :D ) Abriss dazu geben...
 

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
LDD ist leider das mieseste CAD für bauanleitungen das es giebt. Es klappt nur dann gut wenn du nur mit Steinen baust.
Ansonsten baut es alles unlogisch zusammen. Ich kann dier SR3 zu zusammenbauen, MLCAD für Schritte und unterbauanleitung Bewegungs-Pfeile usw. LPub zum ausspielen in png und
MS Publisher um alles zusammen zu setzen und Beschriften nur empfehlen
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Ich kann dem nur zustimmen was die vorredner bezüglich LDD gesagt haben. Zu dem was @Stefan Betula Pendula und @thorsten50 geschrieben haben kann ich noch den AllinOneInstaller von ldraw.org erwähnen. Der installiert alles was man brauch. Sogar POVRay ist da glaube ich bei. Zusätzlich zu MLCad ist auch LDCad vorhaden. Damit kommen einige Leute besser klar als mit MLCad. Mittlerweil kann damit auch Animiert werden. Kabel/Hydraulik usw. lässt sich damit auch leichter verlegen, hat man mir erzählt. Versucht habe ich das aber alles noch nicht.

Michael
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
@Bricksy wenn Du einen Hausbesuch zum Thema Bauanleitungen wünscht darfst Du gerne fragen. Ist ja nur ein Katzensprung zu Dir. ;)

Über die Seite Holly-Wood.it die @Stefan Betula Pendula erwähnt hat, habe ich mich mit MLCad und LPub durch Learning by Doing vertraut gemacht. Es fehlen bestimmt noch immer einige Sachen, die einfacher und vielleicht besser in zukriegen sind, gebrauchsfertige Bauanleitungen bekomme ich schon zusammen. MLCad kannst Du zwar gar nicht mit LDD vergleichen, ist für mich aber die beste Software, um Anleitungen zu erstellen. Vorteil, neue Teile sind sehr schnell verfügbar und können in die Teileliste eingefügt werden.
Ich habe auch schon mal versucht, eine in LDD erstellte Datei im MLCad zu einer Anleitung weiter zu verarbeiten, das klappt aber meist nicht, da die Bauteile aus der LDD-Datei völlig kreuz und quer in der Reihenfolge sind, und erst neu geordnet werden müssen damit etwas brauchbares raus kommt.
 

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Und hier kannst du sogar nachfragen wenn dir neue oder sogar alte Teile Im MLCAD fehlen. Nicht wie bei LDD Monate lang warten muß.
Die bauen die Teile nach und koregieren sie auch wenn was nicht passt.

http://www.ldraw.org/
 
Oben