• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ne immer nur angrenzende Stücke neu gebaut irgendwann passt es. Also eine auf einer der Seiten wo es nicht passt was weggemacht sas nicht passende teil eingebaut und dann den Rest wieder dran klappt manchmal.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Schau doch mal, ob wirklich immer alles 90° Winkel sind denn beim Drehen der Diagonalen dreht der ldd oft grundlos andere Bauteile mit dadurch hat man dann z.B. 90,01° und es funktioniert nicht mehr. Auch verdrehte Pins sind ein Hinweis, da dnn idR Spannungen im Modell entstehen die genau dein Problem verursachen
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
LDD verdreht nicht "grundlos" Teile.
Die verdrehten Teile entstehen, wenn man ein Element mit mehr als einer Verbindung dreht. Immer vorm drehen von Teilen schauen, das es nur 1 Drehachse/verbindung vom zu drehenden Teil zum Rest gibt. Macht man das, gibt es keine Teile mit 0,0001 Grad, die dann den Ärger verursachen.

Thomas
 

dunes

Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
41
Ort
Kiel
Danke für eure Tips. Ich bekomm das trotzdem nicht hin. Es will einfach nicht. Ich habe nur gerade Winkel außer den schrägen Querstreben, die ich aber erst reingesetzt habe als das Grundgerüst stand.

Könnte sich jemand das LXF mal anschauen und mir vielleicht sagen wo der Fehler ist?
 

Anhänge

  • BWE front.lxf
    189,4 KB · Aufrufe: 7

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Deine Konstruktion ist um -,6° verzogen deshalb passt der Liftarm nicht, drehe ihn auf der rechten Seite um das angegebene Maß. Dann sollte er passen.

mfg GBCPeter
 

dunes

Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
41
Ort
Kiel
danke. nun gehts. aber ich muss jeden neu gesetzten 15er um die 0,6 korigieren.
Nich normal oder ?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Nimm einen neuen pin. , dann steckst due das gesamte modell und steckst ihn auf den pin. Nun das drehwerkzeug benutzen und das ganze modell um diesen pin wieder gerade drehen. Danach müsste das modell wieder gerade sein.
 

dunes

Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
41
Ort
Kiel
Ich habe das Gefühl das Modell verzieht sich digital beim bauen. Klingt komisch, ist aber so.
Habe die gesamten Teile die nicht passen entfernt. Dann neu angefangen und regelmäßig die Winkel kontrolliert und ggf. korrigiert.
Während des Bauens haben sich vorne die Winkel wieder verändert wenn ich hinten weiter gemacht habe. Dann wieder korrigiert.
Und irgendwann passten schon wieder einzelne Teile nicht. Wieder alles korrigiert und gespeichert.
Datei geschlossen und wieder geöffnet. Und zack schon wieder 0,4 Grad zuviel oder zuwenig. Da ist der Wurm drin. LDD auch schon neu installiert.

...ratlos
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
@dunes :

das passiert meiner Meinung nach nur beim Drehen, wenn die zu drehende Baugruppe mehrere Achsen/Verbindungen mit den Rest hat. Es darf nur eine Achse/Verbindung beim drehen vorhanden sein.

Beispiel:

der blaue Bereich soll feststehen, der rote Bereich soll über das gelbe Teil gedreht werden:

vorm drehen:

ldd_drehen_1.png

nach dem Drehen ist der blaue Bereich "verdreht":

ldd_drehen_2.png

also noch mal von vorn aber richtig:

derrot/gelbe Bereich hat nur noch eine Verbindung/Drehachse zum blauen:

ldd_drehen_3.png

Jetzt kann das gelbe Teil gedreht werden ohne das der blaue Bereich sich bewegt:

ldd_drehen_4.png
Jetzt das gelbe Teil duplizieren (gleicher Winkel) und an die Stelle vom entfernten roten einsetzen. Fertig.

ldd_drehen_5.png


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

dunes

Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
41
Ort
Kiel
Super Danke für deine Erklärung. Ich werde das mal anwenden und berichten.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ganz so sehr sehe ich die Herausforderung ehrlich gesagt nicht bzw. würde ich das Problem anders angehen. Meiner Meinung nach kommt es mehr darauf an, dass nicht bloß irgendein Teil auf der Achse ausgewählt wird, um die meine Konstruktion gedreht werden soll, sondern eben jenes Teil, das die zu drehende Konstruktion mit den restlichen Bauteilen verbindet. In dem Fall ist das der 3er Pin. Dann ist ein Drehen unfallfrei möglich. Letztendlich gibt es aber wahrscheinlich unzählige Möglichkeiten, die beim Drehen widerum zu eigenen Problemen führen, von daher ist das wohl auch keine Universallösung.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
@Stefan Betula Pendula :

ja, in den Beispiel könnte man den 3er Pin durch das blaue Teil drehen und es würde auch gehen: die Ein-Achsregel ist dann ja eingehalten. Das ganze war ein schnelles Beispiel von mir, um zu zeigen wie man es nicht macht oder in Probleme reinläuft. Ich baue viel im LDD (auch viel Technic) und man hat eigentlich keine Probleme mit 0,0xx Baugruppen wenn man die Regel einhält.
Das Flex-Tool ist auch so ein Problemfall: das sollte man auch lieber abseits vom Haoptmodell machen und die zwei Zielpunkte vom Flexbauteil müssen auch verbunden sein, sonst geht es nicht.

Thomas
 

dunes

Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
41
Ort
Kiel
Ich habe es noch einmal gebaut aber diesmal hinten angefangen.
Nun passt alles.
Danke für Eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Keine Ahnung, ob mein "Problem" hier schon mal behandelt wurde, aber ich habe mich mal wieder dabei ertappt, wie sehr mich die Bausteinverzierungs-Auswahl insbesondere bei den Torsos zur Verzweiflung und kurz vor einen Wutanfall treibt.
Nicht nur dass das Scrollen gerne mal "abstürzt" und nix mehr scrollt, nein beim leichtesten raus bewegen aus dem Verzierungsfenster schließt es sich auch prompt.
Das schlimmste aber ist, das die Torso-Verzierungen praktisch kaum zu erkennen sind, so das man teilweise mehr Zeit mit der Figurengestaltung verbringt, als mit dem bauen.LDD-Torsoansicht.jpg
Ich habe 2 24" Monitore mit jeweils FullHD (1920x1080) Auflösung.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Ansicht zu vergrößern, das man schlicht mehr erkennt?
Ich HASSE es mittlerweile Figuren zu "verzieren". :(

Ps: Die Windows Bildschirmlupe ist selbstverständlich KEINE Lösung, da die Bildschirmausschnitt lediglich vergrößert wird, nicht aber die Auflösung/Details.
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Hallo,

auf meinem frisch installierten Windows 10 1809 hat sich der LDD nicht mehr installieren lassen. Es wurde immer gemeldet, dass kein Adobe Flash Player installiert ist. Der Flash Player lässt sich nicht installieren, da er bereits von MS in das System integriert wurde.

Das Problem ist, die Installationsroutine des LDD prüft die Version des Flash Player und findet in der Registry folgenden Wert:

upload_2018-11-28_18-58-51.png

In Windows 10 1803 war als Version noch folgender Wert angegeben:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Macromedia\FlashPlayer]
"CurrentVersion"="18,0,0,203"

Um den Wert ändern zu können, muss der Besitz des Registry Objektes "Flash Player" übernommen werden und die Gruppe "Administratoren" Vollzugriff bekommen. Anschließend kann der LDD problemlos installiert werden.

upload_2018-11-28_19-5-12.png

Gruß Thomas
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Aber davor immer schön ein Registry Backup machen! :)

Ich hab auch mal an der Registry geschraubt, als ich bemerkt habe, dass ich nach einer Neuinstallation von Windows einen Buchstaben von dem Benutzernamen vergessen habe, was mich dann zum mädl gemacht hat.. Hab dann den Buchstaben hinzugefügt und überall wurde es übernomen, außer in der Druckerwarteschlange, die mich bis heute an meinen Unfall erinnert :(

Hast du ne Ahnung, wie ich da evtl. den Namen noch geändert bekomme? Die Registry kenne ich nun zumindest so gut um zu wissen was ich ändern darf, wo ich Dinge finde, nur das habe ich noch nicht hinbekommen.. :/
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Aber davor immer schön ein Registry Backup machen! :)

Vollkommen richtig, vorher den alten Wert sichern. Nach erfolgreicher Installation, habe ich den ursprünglichen Wert wieder hergestellt. Man kann ja nicht wissen ob er noch einmal gebraucht wird und MS sich dabei etwas gedacht hat.:)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
kann man beispielsweise bei meinem Prellbock diesen um eine Plattenhöhe nach oben versetzen, ohne ihn komplett neu bauen zu müssen?
 
Oben