• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, nächster Absturzgrund: zu große Ausmaße

Turm gebaut: 8x8 und 1024 Einheiten (Stein 8x8 + Fliese 6x6 + Rahmen aus 1x6 und 1x8 zum Ausrichten)

zwei aufeinanderstellen: kommt schon nahe an die "Kamera", beim Hinzoomen landet man im Inneren

alle aufeinanderstellen: LDD stürzt ab, Turm zu hoch...

Es wird wohl nicht an den Polygonen oder Teilen liegen, sondern eher an den Bauteilausmaßen.

René
 

Anhänge

  • Stapeltest.jpg
    Stapeltest.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 20

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Je größer die Teile, desto mehr Polygone.
Je mehr Teile, desto mehr Polygone.

Es gibt tausende Wege den LDD aufs Kreuz zu legen und alle haben se am Ende das selbe Resultat.

Gruß René
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
ich dachte die Polygone müssen sichtbar sein...

wobei wenn man ran/rein-zoomen würde wären sie ja sichtbar...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Am Ende des tages sind wir uns eh einig, dass dem LDD mal ne von Grund auf neu gestaltete Version gut tun würde...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Eine von Grund auf neu gestaltete LDD Version fürs neue Jahr wäre doch was, aber ich glaube den Gefallen wird LEGO
uns nicht tun. :whistling:


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Also mir fehlt im LDD durchaus mehr als nur eine aktualisierung der Bausteinpalette, mich stört es zum Beispiel mittlerweile sehr das man über den LDD keinen vernüftigen Bauplan vom gebauten Modell erstellen kann.
Auch könnten die Bild Grafiken der Modelle die man baut ruhig was besser sein, die Quallität läßt da wirklich zu wünschen übrig
Ist doch schade das man die Modelle erst rendern muß um eine gute Bildquallität zu bekommen.
Was mich auch manchmal stört ist das es nicht alle vorhandenen Bauteile im LDD in den zur Verfügung stehenden Farben gibt.
Wegen mir könnte der Extended Modus ruihg weg wenn dafür der Normal Modus regelmäßig geflegt und ergänzt würde.


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Also mit der Grafik und Darstellungsqualität kann ich problemlos leben.
Ich könnte sogar damit leben, das Lego selbst nicht "alle" Bausteine implementiert oder aktualisiert, wenn es dafür eine Art open-source Schnittstelle gäbe, selbst Bausteine einzufügen und/oder zu modifizieren.

Ich verstehe auch nicht, warum Lego generell den LDD in Rente geschickt hat.
Es war die wirklich einfache Bedienung die dem LDD eine Daseinsberechtigung neben LDraw und Stud.io verschafft hat.
Und somit auch der Jüngeren Generation eine Plattform für digitales Bauen ermöglicht hat.

Ab und an mal 1-2 mal im Jahr ein paar Bausteine nachliefern, kann vom Aufwand und Finanziellen nicht so schwerwiegend gewesen sein.
Zumal sich evtl. auch "ehrenamtliche" Entwickler dafür gefunden hätten.

Aber nun denn.. hätte, wäre, wenn... hilft natürlich jetzt nicht mehr.
Ich werde LDD so wie er ist weiter benutzen. Denn das umgewöhnen auf LDraw oder Stud.io ist für mich als Gewohnheitstier keine wirkliche Alternative.
Zumal ich mich auch an die bescheidenden Modifikationsmöglichkeiten (Verzierungen) von LDD gewöhnt habe, was in LDraw etc. um ein vielfaches umständlicher ist.

Und so wie ich das hier beobachte, scheint LDD ohnehin etwas beliebter zu sein. Also machen wir das beste draus. :)
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine ähnlich einfache/bequeme Alternative?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bringt nur nix...
Die haben wir erstellt bevor die Meldung kam, dass am ldd nicht weiter entwickelt wird...

Gruß Rene
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
MocJens schrieb:
Naja in ferner Zukunft werden sie es ja evtl doch weiterentwickeln. Sofern die einsehen, dass die Community diesen großen Wunsch hegt...
Naja er muss wohl erst gehackt werden...
ich sach nur Mindstorms, den haben die Leute auch gehackt da wurde Lego wach und hat gemerkt wie wichtig es ist sich
um seine Kunden zu kümmern!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich bringe bei jedem Telefonat mit dem Kundendienst mein Video zu den Basics an, das hat fast 80000 Aufrufe.
Ich denke das spricht ne relativ deutliche Sprache...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rene


Das Video zum LDD wo finde ich das?


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Julian


Das war schon wieder peinlich, meine Frage war eigentlich überflüssig, aber DANKE! :whistling: ;)


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


So heute ist dann nachdem ich den neuen PC habe der LDD zum ersten mal in die Knie gegangen und abgestürtzt.

Nach 24055 verbauten Bricks in denen auch 15/32x32er Grundplatten, 5/16x32er Grundplatten und 4/48x48er Grundplatten
enthalten sind und dem Versuch das Western Dampflok Diorama mit allen Western Häusern zu bestücken spielte der LDD
nicht mehr mit. :whistling:

Da werde ich wohl tatsächlig über ein zweites Diorama wie schon von mir erwähnt nachdenken müssen. ;)


Gruß

Michael
 
Oben