• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Jochen

Da geb ich dir recht im Ldd sollten nur existierende Bauteile einzusetzen sein. :p ( von der Farbe mal abgesehen )

Das einzige Feature was ich persönlich im LDD vermisse ist eine Beschriftungsfunktion bzw. ein Textfeld ( für Erklärungen oder Beschriftungen ) so könnte unter Umständen eine Bauanleitung übersichtlicher gestaltet werden. ;(
 
P

Per Thormann

Guest
Hallo Leute.

Vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe auch das bekannte Problem das der LDD beim Start den Fehler ausgiebt die Internetverbindung wäre nicht vorhanden. Bekomme das mit den im Internet kursierenden Tipps nicht beseitigt. Kennt jemand noch einen nicht hier propagierten Tipp?
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich baue gerade an einem Fahrzeug, bei dem die Hinterachse höher ist als die Vorderachse. Wie bekomme ich das nun so hin, das Hinter und Vorderachse auf einer Ebene stehen (schräg) und nicht wie auf dem Bild in der Luft hängen?

achseedczq.png
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Hi DTB,
ich habe bis auf die beiden Vorderräder alles in eine Gruppe gepackt.
Diese an die Vorderräder angesetzt und dann die Drehfunktion auf die
rosa Platte ausgewählt.
Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Gruß

Jochen
 

Anhänge

  • schräges_auto.lxf
    5,2 KB · Aufrufe: 180

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich danke Dir. Leider kann ich das aber irgendwie nicht verwenden da die hintere (höhere) Achse nicht mit der Grundplatte im LDD abschließt. Habe mal meine Achse als Datei drangehängt. Wenn Du es schaffst, beide Seiten bündig mit der LDD Grundplatte abzuschließen hast Du mir sehr geholfen. Ich weiß auch nicht wie das mit den Gruppierungen funktioniert ?( .
 

Anhänge

  • achse.lxf
    7,1 KB · Aufrufe: 158

fussel_dlx

Mitglied
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
90
Hi DTB,

ich kenne das nur zu gut, schau dir mal den Anhang an.

PS: Die Stäbe sind nur für die Drehung des Modells.
 

Anhänge

  • achse.lxf
    7,7 KB · Aufrufe: 180

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
fussel_dlx schrieb:
ich kenne das nur zu gut, schau dir mal den Anhang an.
Ja super! Vielen herzlichen Dank. Ihr kennt Euch echt gut aus :cool1:. Danke für die schnelle Hilfe.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Also jetzt stehe ich auch dem Schlauch. Wie drehst du das Modell
an Hand der Stäbe.
 

fussel_dlx

Mitglied
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
90
Du kannst im Prinzip alle Teile drehen solange eine passende Achse vorhanden ist.

Wenn du mit dem Dreh Werkzeug die untere Plate mit Clip markierst, dann wird beim ersten klick die Plate ausgewählt und beim zweiten das ganze Modell.

Die Drehung erfolgt dann um den Stab bzw. der Achse.

Ich habe mal ein Screenshot von der Markierung gemacht:


achse.png


Und hier dann gedreht:

achse2.png
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
LDD Update

Gerade in diesem Moment habe ich das neuste Update heruntergeladen und installiert. Gibt es schon irgendwo eine Liste der Bauteile die neu hinzugekommen sind?
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Hatten wir hier schon mal das Thema, das der LDD saulangsam startet?
Fast 5 Minuten dauert das mittlerweile. Und die Bedienung hakt auch
fürchterbar. Bevor überhaupt ein Teil abgesetzt wurde. Also leer
Arbeitsoberfläche. Und das Proggi hat sich fast 300 MB Speicher weg.

Liegen hier anderen Orts ähnliche Erfahrungs werte und eventuelle
Lösungen vor. Also Neuinstallation wäre auch meine letzte Möglichkeit.

Gruß

Jochen
 
S

Silent Hunter

Guest
Nachdem ich mir den ldd auch wieder geladen hab vor einigen Tagen kann ich sagen das der erste start wo er sich die Teile nachgeladen hat schon einige Minuten gedauert hat. Aber jetzt klicke ich drauf und er ist da also saulangsamer start is nich.

via Tapatalk
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin allerseits,
meinereiner verzweifelt an diesem Problem. Die Kranvorlage ist das olle Modell 643.
Einfach schnuckelig der Kleine. Nur aktuell gibt es diese Gelenke nicht mehr.
Mit den derzeitigen Varianten schaffe ich es nicht den Spalte zu überbrücken.
Ich bin auch für völlig andere Lösungen offen, hauptsache das Design wird nicht
allzu sehr kaputt gemacht.

Kran%20frei%20nach%20643.png


Gruß

Jochen
 

Anhänge

  • Kran frei nach 643.lxf
    10,8 KB · Aufrufe: 148
J

jojo1997

Guest
Also zuerst baust du das Teil zwischen der Lücke (das obere) weg. dann setzt du dein 1x2 teil rein und das weggebaute oben drauf.
Jetzt kannst du von unten her den Kranarm langesam "hochdrehen" bis es passt (kann sehr lange dauern).
Sonst weis ich dir auch nicht zu helfen.

Jonas
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Ok. Diese Variante kann ich auch mal testen. Keine Ahnung mehr ob ich es
so rum schon probiert habe. Alternativ habe ich schon überlegt auf dem
Kran unter dar roten Platte irgendwelche AZMEP's zu verbauen.
Alles was die Richtung ändert und das Noppenraster überwindet.
 
J

jojo1997

Guest
ich mach das kurz für dich.

Jonas

EDIT: hier die Fertig LDD Datei. ich hoffe es passt.
 

Anhänge

  • Kran frei nach 643.lxf
    9,1 KB · Aufrufe: 143
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Na ja. Wirklich passen tut es nicht. Wollte gerade die 1x2 durch längere
Platten austauschen. Das funzte nicht. Ist also eine leicht geschummelte
Montage.

Habe mal den Steintyp geändert. Mit dem 1-Noppigen klappt es. Cool.
So kommt man zu einer Lösung. Sich gegenseitig Denkanstöße verpassen.
Klasse.

Kran%20frei%20nach%20643_1.png
 
J

jojo1997

Guest
ich schau nochmal und ersetzt das 1x2 durch ein längeres bei Gelgegenheit.

Jonas

So ich hoffe es passt jetzt.
Musste leider etwas ändern. Viel Spaß beim weiter machen.
 

Anhänge

  • 4 Achs Kran.lxf
    8,7 KB · Aufrufe: 141
Oben