• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Lanz HL12 Eisenbulldog und Verkehrsbulldog

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Nach einer kurzen Phase der Besserung habe ich einen Rückfall erlitten, der nur bei Doctor Brick behandelt werden kann.
Es ist wieder ein Lanz. aber da jedem Anfang ein Zauber innewohnt, ist es diesmal der HL12, wie er ab 1922 gebaut wurde. Ein Einzylinder mit 6,3l Hubraum, der mit praktisch jedem Brennstoff läuft, incl. Altöl.
Ich stelle das Modell in zwei Ausführungen vor: Einmal als "Eisenbulldog" mit Eisenrädern für den Acker, und unterschiedlich großen Schwungrädern. Wobei das Schwungrad auf der rechten Seite gleichzeitig Kupplungsglocke und Riemenscheibe ist.

Photo_Lanz Eisen_li_2349.jpg Photo_Lanz Eisen_re o_2361.jpg Photo_Lanz Eisen_o_2364.jpg
Als Verkehrsbulldog bezeichnete man die Ausführung mit Gummireifen (Vollgummi) vorn und hinten, sowie verkleideten Schwungrädern. Bei den Vorderrädern bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Ausführung die passendere ist. Die mit 8er Dish außen (leider nur in orange verfügbar), oder die mit der tieferen Felge. Das Felgen-Teil ist übrigens 47675, bekannt von Kaneda's Bike.
Photo_Lanz Gummi_re_or2368.jpgPhoto_Lanz Gummi_li_or_2372.jpg Photo_Lanz Gummi_li_2336.jpg
Selbstverständlich funktionieren Lenkung und Handbremse wie im Original, und das Differential treibt über Kette die Kurbelwelle mit Pleuelstange und Kolben. Beim Schieben macht das Modell ein wunderbar authentisches "kult-kult-kult".

Liebe Grüße,

Nikolaus
(Mr_Kleinstein)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
cooles Modell :good2: ich würe die Variante mit den tiefen Felgen bevorzugen.
aber kannst du mir sagen, wie du die Kette über den Hinterreifen bekommen hast? Die ist doch eigtl viel zu kurz dafür oder irre ich mich?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Nach einer kurzen Phase der Besserung habe ich einen Rückfall erlitten, der nur bei Doctor Brick behandelt werden kann.
Da bin ich aber froh, dass du nicht auskuriert bist... ;)
Absolut genial!!! Wobei mir der Eisenbulldog mit seiner martialischen Optik noch einen Tick besser gefällt.
Funktionierende Handbremse?! Wo gibt's denn sowas?! Irre! :shock::good2:
Einzige Verständnisfrage: Ich finde den angetriebenen Kolben nicht... Kanst du da ggf. noch Fotos machen?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wenn man dieses Bild ansieht kann man das Differential und die Kette erkennen, die die Achse mit der Kurbelwelle (an den Schwungscheiben) verbindet. Lanz traktoren haben nur einen großen liegenden Zylinder, der längs im Fahrzeug liegt. Dieser wird hier durch das schwarze Turbinenteil dargestellt

31426-b7335cac8d687d4211b8ec81f84a9971.jpg
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
cooles Modell :good2: ich würe die Variante mit den tiefen Felgen bevorzugen.
aber kannst du mir sagen, wie du die Kette über den Hinterreifen bekommen hast? Die ist doch eigtl viel zu kurz dafür oder irre ich mich?
Es gibt die Gummikette in kurz (x939) und länger (bb661). Die längere passt, die habe ich schon bei der Law & Downie Maschine benutzt.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Da bin ich aber froh, dass du nicht auskuriert bist... ;)
Absolut genial!!! Wobei mir der Eisenbulldog mit seiner martialischen Optik noch einen Tick besser gefällt.
Funktionierende Handbremse?! Wo gibt's denn sowas?! Irre! :shock::good2:
Einzige Verständnisfrage: Ich finde den angetriebenen Kolben nicht... Kanst du da ggf. noch Fotos machen?
Da isser, der Kolben...
Lanz HL12 Eisen_Spindel_offener Motor_02.png

Liebe Grüße,
Nikolaus
 
Oben