• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Landrover Defender

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mit der Länge ist @Pat-Ard jetzt schon deutlich näher ans Original gerückt, da ist die Länge vom hinteren Fenster und der Oberkante des vorderen Fensters fast gleich, das vordere ist nur ganz wenig kürzer, wie @Sven meinte ne halbe Noppe, das wäre Ideal, aber dann wird Alles sehr schwierig, ich kämpfe noch mit mir ob ich das ändere oder nicht.
Aufgefallen ist mir das Ganze bei meinem wie @Pat-Ard nennt Randprojekt, dem 90iger, der ist bei den Proportionen her sehr sensibler und verzeiht da keine Abweichungen, ich musste ihn 3x umbauen bis er gepasst hat, dazu hab ich gefühlt 1000Bilder im Netz angeschaut und bin dann eben auch über die Türe gestolpert, Patrick hat das dann weitergesponnen und eben auch rausgefunden das die Türen bei allen 3 Versionen 90,110 und 130 immer Gleich sind, aber bei Lego zählen ja nicht nur die reinen Fakten sondern auch der subjektive Eindruck, wie gesagt ich muss noch überlegen ob ich verlängere oder nicht. Mit meinem 90iger bin ich aber mehr als zufrieden.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
An dieser Stelle würde ich bei Lego schummeln....
Der 90‘er bekommt die längeren Vordertüren mit 7 Noppen
Der 110 die Vordertüren mit 6 Noppen plus Hintertür mit 5 Noppen.

Ja, im Original sind die Türen gleich, es stimmen die Gesamtproportionen aber sonst irgendwie nicht.
Aber im Original sind die Vordertüren auch auf Brüstungshöhe nur minimal länger, die Oberkante der Fenster ist vorne minimal kürzer.
Also entweder halbe Noppe oder wie oben geschrieben für mich.

Bei der Überarbeitung sind die Vordertüren echt zu lang.

Entsinne mich, das man beim Mini auch immer schummeln musste und das Gesamtbild stimmig sein sollte.

PS

zufällig gerade neben nem 110'er geparkt und schnell mal nachgemessen
Und jetzt über den Radstand 279 cm ( hier 21 Noppen ) kleiner Dreisatz:


Tür vorne / hinten

Fensteroberkante 65 cm ( 4,9 Noppen) / 75 cm ( 5,6 Noppen )

Fensterunterkante 85 cm ( 6,4 Noppen) / 75 cm ( 5,6 Noppen)

Sven hat mit seiner halben Noppe irgendwie recht.

Also bleibt nur die Wahl zwischen SARS und Corona ...
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie gesagt ich hadere noch schon weil das verlängern eine extreme Arbeit ist und ich mir auch noch nicht ganz sicher bin.
Ich denke ich werde abwarten bis @Pat-Ard seinen hat, dann stellen wir sie nebeneinander und ich werde dann sehen was ich mache.
Beim 90iger wie gesagt musste das gemacht werden, der is von den Proportionen mit der kurzen Tür fürchterlich gewesen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann lieg ich beim 90iger eigentlich gut und Patrick hat auch Recht weil die Türe am Dach hat etwas über 5 Noppen (is wegen der Schräge ja ein kleiner Spalt) und unten is die Tür 7 Noppen breit, das Fenster geht aber nicht bis ganz vor in die Schräge der Scheibe, somit passt das eigentlich perfekt mit einer Noppe mehr, es wirkt natürlich aufgrund des fehlenden Scheibenrahmens breiter als es ist, aber Türbreite 7Noppen is korrekt.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
passt eben nicht...

die hintere Tür ist dann zu kurz und da sind wir eben genau bei der halben Noppe, die hier die Unterschied macht...

und die vordere Tür ist bezogen auf den Radstand eine halbe Noppe zu lang...

( die Frontscheibenneigung lassen wir mal außen vor als Einflußfaktor )
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Tja das is eben das Legoproblem mit dem Raster, du wirst das nie 100% genau hinbekommen, Außer du baust in ner Größe wo das Raster nicht mehr auffällt, drum sag ich ja muss man nicht nur die Abmessungen sondern vor allem auch die Proportionen im Auge behalten.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
und die passen bei der verlängerten Vordertür für den 110 eben genau gerade nicht...

Irgendwie scheint das hier ein Fall zu sein, wo weder das eine noch das andere wirklich passt und immer "falsch" wirkt...
und es geht nur die harte Tour ala @Sven, um es stimmig zu machen

( habe den Verdacht, @Sven hat auch gerechnet :giggle: )

beim 90, ja, da sieht der "Massstabsfehler" richtig aus.... und auch gut gelungen
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Eben, und diese Proportionen sind auch extrem subjektiv - haben @Sven und ich ja auch schon festgestellt. Jeder achtet auch etwas anderes. Deswegen gibt es da kein richtig oder falsch, sondern nur ein subjektives gefallen...
@Lexa, Axel, ich habe auch gerechnet, aber anhand von Bildern am Monitor mit Schieblehre und Dreisatz. Egal wie, wir sind nicht im Modellbau - zum Glück.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Habe dann mal einen Landrover Defender Anhänger gebaut und dem Landrover ansich einen Dachgepäckträger verpaßt, hierbei bin ich komplett meinen eigenen Weg gegangen da ich eigene vorstellungen hatte wie alles ausschauen soll.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-1.png
    Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-1.png
    251,9 KB · Aufrufe: 67
  • Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-2.png
    Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-2.png
    281,5 KB · Aufrufe: 61
  • Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-3.png
    Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-3.png
    217,2 KB · Aufrufe: 61
  • Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-4.png
    Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-4.png
    222,4 KB · Aufrufe: 61
  • Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-5.png
    Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-5.png
    251,1 KB · Aufrufe: 58
  • Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-6.png
    Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-6.png
    255,6 KB · Aufrufe: 55
  • Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-7.png
    Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-7.png
    239,4 KB · Aufrufe: 57
  • Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-8.png
    Landrover Defender 110 Expedition mit Landrover Anhänger-8.png
    236,2 KB · Aufrufe: 64

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michael,

der Dachträger gefällt mir ausgesprochen gut! Super Arbeit, aber das ist ja bekannt und auch absolut gerechtfertigt geehrt worden.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
wer soll Dir das bei Deinen Loks abnehmen?
Ob du's glaubst oder nicht - viel rechnen muss ich da meistens wirklich nicht. Normalerweise suche ich eine Zeichnung, skaliere sie auf den passenden Maßstab (das mache ich anhand der Länge über Puffer, also genau 1x rechnen) und drucke sie auf A3 in Originalgröße aus. Der Rest geht dann über Abmessen mit dem Lineal.
Blöd ist nur, wenn man wie bei der Kitson-Meyer keine maßstäbliche Zeichnung findet. Dann muss man einen Haufen Fotos vermessen und dabei perspektivische Verzerrungen berücksichtigen (indem man einfach aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommene Bilder vergleicht), aber höhere Mathematik ist das auch nicht... ;)
Und ich habe gegenüber den Autobauern den Vorteil, dass ich immer in denselben beiden Maßstäben baue. Irgendwann hat man's einfach im Blut: 1 Noppe in 1:22,5 = 180 mm in echt, in 1:33 sind's 264 mm...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Grade im dunkeln bei uns am Kolpinghaus vorbeigefahren und da steht da doch ein Defender auf dem Parkplatz.
Zum Fotos machen war es leider zu dunkel aber was mir sofort ins Auge viel der war Höhergelegt für schwerres Gelände.
Bin mit dem Gedanken mal nach Hause gefahren und habe das an meinem Modell mal in der Weise umgesetzt das ich zwischen die Achsen und den Unterboden eine Plattenstärke dazwischen gebaut habe.
Muß mal schauen ob ich nun am gesammten Unterboden was ändere, da gehören ja auch eigentlich noch Kardanwellen zwischen
die Achsen.
Jetzt weiß ich auch was mir an meinem Bi-Turbo Modell fehlte, mit dem Fahrgestell für schwerres Gelände schaut der doch gleich nach viel mehr aus.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Landrover Defender 110 Expedition mit Anhänger.png
    Landrover Defender 110 Expedition mit Anhänger.png
    258,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo peter und Patrik
Euch Beiden gehen die lego Steine nie Aus oder ??!!!
 
Oben