• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Länge von LAs in Stud.io anpassen?

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Ich hoffe das passt hierher und sonst bitte umplatzieren. Mit der Suchfunktion hier im Forum habe ich auch schon ein paar Suchen gestartet aber nichts gefunden. Kann man im Stud.io die Länge der linearen Aktuatoren verändern? Oder ist das so, wie im LDD? Zudem würde es mich interessieren, ob man auch die Antriebswelle der PF Motoren im Motor drehen kann, wie es im LDD auch geht?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Ansich nein, aber man kann die Teile im PartDesigner zerlegen und neu zusammenbauen. Das würde dann z.B. so funktionieren, dass man die Welle oder den Aktuator zerlegt, in Stud.io exportiert und dann wieder zusammenbaut (wäre dann auch flexibel, ansonsten hätte man nur modifizierte, aber starre Teile).

René
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Ich habe das gleiche Problem, über die Google-Suche hab ich vor ein paar Tagen ein Youtube-Video dazu gefunden.
Darin wird das ähnlich beschrieben und im Text zum Video sind die zerlegen LAs verlinkt.
Ausprobiert hab ich's noch nicht, aber ich kann morgen mal schauen ob ich das Video nochmal finde.
 

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Darin wird das ähnlich beschrieben und im Text zum Video sind die zerlegen LAs verlinkt.

Ich habe das schon ausprobiert, funktioniert allerdings nicht so ganz. Da geht das Zerlegen im Partdesigner einfacher.

Möglichkeit 2: Ich habe in meinem Bagger Thread mal eine LDD Datei von Eurobricks gepostet, in der 10 LA Längen beinhaltet sind . Diese ins Studio importieren, im Partdesigner das Mittelstück der LAs ins Studio importieren und überall draufbauen. (Wenn man die LAs vom LDD ins Studio importiert ist das Mittelstück weg )Schon hat man 10 verschiedene LA Längen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
oder vielleicht kolbenstange und körper extra. Körper mit pinloch funktionalität, kolbenstange mit kreuzstangenfunktionalität. Dann könnte man se stufenlos im modell ineinander verschieben
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
hallo zusammen

danke für die schnellen rückmeldungen. dann schaue ich mal in den partdesigner rein. für die kabel ist das ja auch unumgänglich. gestern hatte ich noch nicht die zeit dafür.
hat jemand von euch erfahrung mit dem mlcad. kann man damit besser mit kabel und krümmbaren elementen umgehen? wie viel komplexer als stud.io ist es? ich möchte am liebsten gleich von beginn mit dem besten tool arbeiten, auch wenn es möglicherweise komplizierter ist. das ziel ist anleitungen zu erstellen. mit stud.io bin ich bis jetzt zufrieden ausser mit den erwähnten punkte, wobei dieselben probleme ja auch im ldd teilweise vorhanden sind. ein weiteres problem werden wohl die pneumartikschläuche werden. viele meiner modelle enthalten solche.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Dann muss ich mich wohl doch mal mit dem Part Designer beschäftigen.

Edit:

Grundsätzlich funktionieren die Aktuatoren von ihm, sie lösen aber intern (Kolben in Gehäuse) eine Kollisionswarnung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Der ist gut, Kolbenstange und Auge müssen aber minimal auseinander, so wie sie jetzt sind gibt es eine Kollisionswarnung.

Wie verschiebt man die Kolbenstange wenn der LA schräg steht?
Mit der Mouse bekomme ich ich ihn nicht wieder zusammen und mit der Tastatur bekomme ich es auch nicht hin.

Wenn Du auf Fine Grid stellst hast Du auch deutlich mehr als 10 Positionen.
 
Oben