• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kurzinfo Lego vs Lepin

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi

Habe gerade mal hier mitgelesen, das wurde ja auch mal Zeit das Klarheit geschaffen wird was Lepin angeht, bin mal gespannt
in wieweit LEGO da Erfolg hat.
Ich lasse mich da mal überraschen wie das dann den ausgeht und das Ergebnis nachher ausschaut, wäre natürlich für LEGO gut
wenn die Lizenzgeber mit einsteigen würden, das würde die Chancen für LEGO gegen die Chinesen denke ich erhöhen.


Gruß

Michael
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
pet-tho schrieb:
Nö, aber das hab ich auch nicht gemeint, Klarheit in Bezug auf Lego, gab ja Gerüchte Lepin = Lego, dem ist wohl nicht so.

Vielleicht will Lego das auch nur so vermitteln um die Gerüchte zu stoppen und weitere Einbußen durch europäische Käufer zu vermeiden. Wenn Lego und Lepin beide von mir wären, würde ich das auch so machen.
Wie es tatsächlich ist, werden wir wohl nie erfahren. 8|
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
esw ird ja immer gräuselicher eure vermutungen, eure unbewiesenenen, mach zu Meisterschließer!!!
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Matze mach mal halblang... ist Lego dein Gott? Jeden Thread mit dem Wort Lepin spamst du mit deiner Ablehnung zu... jetzt sogar deinen Eigenen... :pinch:

Alles ist möglich, und das mit der Ablenkungstaktik ist nicht so weit hergeholt wie du denkst... wer weis...

Also wenn du das Thema Lepin verabschäust, dann schreib doch einfach NICHTS dazu... Mir ist es egal, daher kommen von mir nur selten Posts dazu, und diese bleiben dann auch neutral...

MfG
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich lass hier mal auf...
Warten wir es doch einfach mal ab.
Alle Spekulation bringt nix, ausser das man sich hier die Köppe einschlägt.

Da habe ich aber keinen Bock drauf!

Bitte gesittet weitermachen....

Gruß René
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich hab mich bisher ja aus dem Thema rausgehalten aber ich stimm Matze da vollkommen zu. wenn jmd so eine unbewiesene Vermutung schreib hilft das keinem weiter und dann kann mans auch bleiben lassen.
es gibt genügend Fernsehsendungen, Magazine und Boulevard-Blätter, die einen mit genau solchen Vermutungen tagtäglich zumüllen, und auf dieses Nivau sollte sich dieses Forum nicht herunterlassen

mfg
Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Leute


Last uns doch locker bleiben sonst endet das hier genauso wie im ersten Lepin Thread, was mich angeht ich warte nun einfach mal ab was LEGO genau unternimmt und was dann dabei rauskommt.
Irgentwann wird hier wohl ein Beitrag auftauchen aus dem hervorgeht wie es mit Lepin weitergeht und was LEGO erreicht hat.
Was die Meinungen der Forumsmitglieder angeht, was mich betrifft kann hier jeder seine Meinung zu jedem Thema schreiben
auch zu Lepin und LEGO solange die Schreibweise freundlich und nicht verletzend ist.
Nicht inortnung finde ich es zum Beispiel einen Thread zu eröffnen und sobalt jemand etwas schreibt was mir nicht passt
darauf zu bestehen diesen Thread zu schlissen, das schadet dem Forum und ist uns allen gegenüber nicht fair.
Ich möchte gerne alle Meinungen zu einem Thema lesen können von denen die an dem jeweiligen Thema interesse haben.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich oute mich mal als 100% pro Lego und ich mag auch die Verschwörungstheorien nicht, aber wenn es sachlich/freundlich bleibt ist das für mich ok.
Obwohl ich auch durchaus etwas Verständnis für diese Theorien und Gerüchte habe, weil für mich vom Fach da schon noch immer Viele Fragezeichen stehn, die Zeit wo zB das Disneyschloss und der Porsche benötigt haben um als Plagiat auf den Markt zu kommen, das lässt grübeln, drum meine Äußerung das Lego ein Riesen Problem hat.
Aber evtl. haben wir ja Glück und erfahren die Wahrheit, ich bezweifle das aber stark, da wird sich irgendwie geeinigt oder sonst was.
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Hallo,

ich denke auch, LEGO ist nicht gleich Lepin. Die würden sich bestimmt nicht, eine eigene Konkurenz im billig Segment aufbauen. Das würde einfach keinen Sinn machen, da Lego immernoch "exklusiv" sein möchte, und die Entwicklung der Sets bestimmt mit am teuersten ist.

Was die Schnelligkeit des erscheinens der Kopien angeht, kann es durchaus sein, das Lego Opfer einer Betriebsspionage geworden ist, ob vor Ort oder über einen Cyberangriff.
Da passt dann schon mal die ganze Entwicklung (Zeichnungen, Spritzgussformen, Materialauswahl etc. ) eines Porsche auf einen USB-Stick drauf, oder es ging gleich per download zum Empfänger. Wundern würde es mich in der heutigen Zeit nicht. Ist jetzt aber alles nur eine Vermutung. Wie @pet-tho schon geschrieben hat, haben wir Glück, erfahren wir die Wahrheit, ansonsten geht es im Nebel unter.

MfG Stefan

100% Lego-Fan
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Stebe schrieb:
ich denke auch, LEGO ist nicht gleich Lepin. Die würden sich bestimmt nicht, eine eigene Konkurenz im billig Segment aufbauen.
Tun sie ja auch nicht... Ich kann es nicht genau sagen, aber Original-Lego in Sets wie Porsche o.ä. ist für 95% aller Leute im asiatischen Raum doch völlig unerschwinglich. Warum dann nicht für diesen Markt eine Billigschiene fahren, bei der die Qualität vielleicht etwas schlechter ist, um damit wenigstens etwas vom Kuchen abzubekommen? Die paar Leute, die aus Europa und USA sich dann die Sachen von Lepin bestellen, sind dann doch nur Krümel im Vergleich was man mit den eigenen Billig-Kopien auf dem asiatischen Markt verdienen kann. Entwicklungskosten gibt es da ja für Lego quasi keine mehr, einfach alle alten und neuen Sets auf den Markt werfen und fertig. Die Kosten für neue Designs zahlen wir hier, aber einen Markt von ein paar Millionen potentiellen Käufern würde ich an Legos Stelle mir auch nicht durch die Lappen gehen lassen. Die Klage kann da imho vielleicht ein genialer PR-Stunt sein...
Am Ende werden wir es nicht erfahren. Ich pers. räume der Klage aber nur minimale Chancen ein.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
ich könnt mich wegschmeißen vor lachen :D
wollt ihr wissen wies weiter geht
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Steindrucker schrieb:
ich könnt mich wegschmeißen vor lachen :D
wollt ihr wissen wies weiter geht

Was denn jetzt?
Erst alle heiß machen und dann kommt nichts mehr.
Das ist ja schon fast wie Nutten prellen. Erst zahlen und dann abhauen! :p
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
das Spektakel hätte ich euch von Anfang an erzählen können :D

einstweilige Verfügung und Verkausfstop wird's nicht geben das wurde auch schon so erwähnt das der Verkauf weiter geht

das Gericht wird dann den Hammer schwingen und auf Lepin klopfen die dann die Produktion einstellen müssen
welch Wunder
Wenn doch nächstes Jahr Lego das neue Werk offiziell eröffnet und dann für sich selber die Steinchen produziert.

War doch klar das Lepin nur eine kurze Lebensdauer hat

Jetzt haben die erst mal die Käuferschicht angefixt die es sich bisher nicht leisten konnten oder denen noch die alten Mudulars fehlten.

so krallst du dir die Kunden von morgen

Beste Beispiel
Aldi und Jette Joop
niedrige Käuferschicht anfixen und sich dann von der Käuferschicht wieder lösen
Die kaufen dann auch die teueren Sachen denn sie wollen das dann nicht mehr missen
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Das neue Modewort passt hier zu einigen Kommentaren ganz gut: Postfaktisch.
 
F

FETT

Guest
Steindrucker schrieb:
das Gericht wird dann den Hammer schwingen und auf Lepin klopfen die dann die Produktion einstellen müssen
welch Wunder
Wenn doch nächstes Jahr Lego das neue Werk offiziell eröffnet und dann für sich selber die Steinchen produziert.

Wieso ist das so sicher?
Mittlerweile machen die ihre eigenen Fotos und kopieren diese nicht mehr 1zu1.
Das Modell an sich wird sicherlich nicht in China geschützt sein.
Vielleicht eine Strafe, aber das die ganze Produktion eingestellt wird, sorry aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Den Chinesen ist das Lego Problem vollkommen egal.
Und europäische Urteile interessieren die schon garnicht.
Lepin wird auch die Produktion mit Eröffnung des Lego Werkes nicht einstellen, warum auch.
Die einzige Möglichkeit, wenn überhaupt, sehe ich bei der Wareneinfuhr über den Zoll.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
ich bin ein Verschwörungstheoretiker
smiley_emoticons_vollpanik.gif
 
Oben