• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Kreiselschwader / Propellerantrieb und Fahrwerksfixierung (Hilfe!!!)

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo zusammen, auch wenn ich MInifg-Scale baue und eigentlich im "City / Hier und Heute"-Bereich unterwegs bin, hier mal eine Frage in die Technikrunde:

Mein derzeitiges WIP-Modell ist ein Kreiselschwader;
64491805_2412941405394181_8607448257452310528_n.jpg
(noch zu groß, aber das Schema passt)

Derzeit ist der Propeller nicht drehbar, da ich die horizontale Kreuzachse zur FIxierung des Fahrgestells unter dem Propeller brauche. Ohne FIxierung schlingert das Fahrwerk locker drauf los
64713977_2263598827234136_4494716174713487360_n.jpg
64210286_482840075857058_3839370801761484800_n.jpg

Zum Problem:

Ich hätte gerne, dass sich der Propeller in Arbeitsposition (also Fahrwerk am Boden) dreht, gleichzeitig aber das Fahrwerk durch die vertikale Achse oben über dem Propeller am Rahmen fest fixiert werden kann (schlingern ausgeschlossen). Dat geit nit..... (zumindest bei mir)

Früher ging das so:
64316442_2356814331229423_1355263487005163520_n.jpg

....links und rechts die Räder müsst Ihr Euch denken .... aber auch so schlingert das Fahrwerk, da ich oben keine Fixierung vornehmen kann / der Propeller soll sich ja drehen.
64764255_301902817357394_4223346087819214848_n.jpg

Mit einer Zahnradscheibe (oben links) an der vertikalen Achse gehts auch nicht, da ich an dieser Scheibe den Propeller nicht mehr anbauen kann / keine Befestigungsmöglichkeit.

Das derzeit eingebaute Sechs-Eck-Teil für den Propelleraufbau hat zwar kein Pin- oder Achsloch, und so wie ich die Riemenscheibe befestigt hab, würde auch ein Zahnrad (3er mit Pin-Löchern) passen - aber dann würde dort wieder die vertikale Achse ein Fixieren am Rahmen verhindern
64713977_2263598827234136_4494716174713487360_n.jpg


Kennt sich ggf. Jemand mit den Teilen 990009 und 990010 aus; ich hab die bis dato noch nie gesehen...
99009c01.png

Damit könnte ggf. was gehen, zumal die Größe stimmen würde/könnte (ca. 3 hoch/breit) - doch mit meiner Nullahnung im Bereich Getriebe-/Wellen- und Achsen komm ich da auch nicht weiter, weil mir ja die Umsetzung auf die Radachse fehlt, die bei Bodenkontakt die Drehbewegung erzeugen muss/soll....

Danke für Hilfe aus der Technik-Ecke......

(PS: wenns in die City/Hier und Heute - Ecke soll, bitte verschieben - Danke)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Martin,

ich habe zwar absolut keine Ahnung, wie dein Problem gelöst werden kann.
Aber dank deines Beitrags habe ich ein geiles Wort gelernt... "Kreiselschwader", grandios. Als Stadtkind dachte ich erstmal, das wäre irgendeine Art Fluggerät. Zum Glück gibt es Wikipedia... :D
Bin gespannt auf das Ergebnis, v.a. wie das Modell dann in Aktion aussieht!

Viele Grüße
Sven
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Martin,
Ich hab eine Lösung mit dem (von dir gezeigten) kleinen Drehkranz:
Im zusammengebauten Teil hab ich anstelle der 3er Balken andere Teile genommen (die sind falsch)

Mit den gezeigten Teilen funktioniert es.
Das schwarze Teil vom Drehkranz muss oben sein, die in dem Winkelbalken fixierte Achse hält die Räder stabil.
Das Zahnrad ist ein 12er Bevelgear,
Die 2 3er Balken werden mit den 3er Pins mit dem (grauen) Drehkranz zusammengesteckt
Die Räder müssen eine Kreuzaufnahme haben damit es funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20190617_231710.jpg
    IMG_20190617_231710.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Wolfgang,

deine Idee, dass die Räder den Drehkranz antreiben und damit die Flügel sich nur drehen wenn die Räder unten sind, ist ja nicht schlecht, aber wie bekommt er die 6 Flügel an dem Drehkranz fest?

Wobei ich glaube das die Räder beim Original frei drehen können um den Mittelpunt der Achse (also die Räder lenken selbstständig mit)


 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Johannes , ich weis ... das ist das nächste Problem mit den 6 Flügeln . So gehen wohl nur 4 .

Wobei man wissen muss, das der Traktor nur 10 breit ist !

Und im Film sind die mit der Zapfwelle angetrieben.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Im Film ist ja die Funktionsweise der Original-Vorbilder gut zu erkennen
(
- ja, wenn man den Propellern so zusieht.....)

Die Räder sind tatsächlich in den meisten Fällen frei drehbar und bleiben dank des Eigen- und Konstruktionsgewichts in der Spur. Die flexible Drehbarkeit ist für Reaktionen auf Bodenunebenheiten, Steine oder ähnliches gedacht, damit nicht jede Fahrbehinderung auf den Gesamtrahmen durchschlägt.
Die Befestigung / Fixierung am Trägerrahmen erfolgt mittig durch die Drechachse des Propellers - das ist mein Problem hier am Modell.....

Der Propeller (ich bleib jetz mal bei dem Begriff // horizontaler Kreisel mit Zinkenarmen) wird über eine Zapfwelle von oben her angetrieben - das kann ich in dem Minifg-Maßstab nur andeuten - also muss die Drehbewegung durch die Räder bei Bodenkontakt automatisiert werden.

4 oder 6 Flügel wäre für die Lösung des Grundproblems erst mal egal - das wäre dann die zweite Herausforderung......
 
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Switzerland
Eine Möglichkeit wäre, anstelle der 3er Riemenscheibe eine solche Felge zu verwenden. Der Antrieb auf die Felge könnte dann mit Gummis erfolgen, wiederum angetrieben durch die Zapfwelle vom Traktor.
Damit wäre ein Betrieb völlig unabhängig davon möglich, ob die Räder am Boden sind oder nicht.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die alten model team räder haben ja n rundes zentralloch, da dran die flügel festmachen und mit reibung durch das rad darunter antreiben. Dann kann die kreuzachse zum fixieren der räder bleiben.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Dies wäre wahrscheinlich die beste Lösung; Funktion wie von effe beschrieben, Pin-Loch, Farbe stimmt, genug Löcher für die Zinkenarme....
250x250p.jpg

Yellow Technic, Gear Samsonite 21 Tooth
Lot ID: 155414271 Item No: 742

2 Sets, 1965 bis 1967 - da wird wohl nix gehen....
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Eine andere Möglichkeit wäre doch auch den Antrieb von den hinteren Rädern des Schwaders herzuholen. Dabei könnte man sich auch überlegen, ein kleines Schaltgetriebe einzusetzen, sodass sich die Schwadkreisel nicht permanent drehen.
Dann könntest du die Mittelachse als Antriebsachse benutzen, die 6 Zinkenarme auf der 4185er Riemenscheibe befestigen und die Räder an einem 6536er Connector befestigen, sodass sie gleichzeitig frei nachlaufen können.

Nur noch als kleine Anregung ;)
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Ich habe dir das Prinzip mal schnell zusammengeklatscht, das geht sicher noch schöner, aber dass die Idee mal klar wird... ;)
Durch den Versatz der Räder nach hinten schlingern diese auch nicht mehr, sondern laufen schön nach.

schwader_konzept172jgh.png


schwader_konzept2ofj5a.png
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Kein Problem, jetzt hast du mich fast auch damit angesteckt :D
Aber ich bin erstmal gespannt, wie deine Endlösung aussehen wird ;)
 
Oben