• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Konkurenz für "LEGO-Technik" aus Italien "von der Firma Clementoni S.p.a mit dem Namen "Technologic"

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Komme grade bei uns vom Drogeriemarkt "Rossmann" und habe dort bei den Spielwaren in der Nähe von den "LEGO"-Sachen folgendes
gefunden !
Etwas abseits vom "LEGO"-Sortiment standen ein paar Bausatzkartons von der Firma "Clementoni S.p.a" mit dem Namen "Technologic" aus Italien. :whistling:
Die Bauteile der "Clementoni"-Bausätze sehen "LEGO-Technik zum verwechseln ähnlich (Keine Nachbauten), sie scheinen auch die gleiche Größe zu haben und ich denke sie sind mit "LEGO-Technik" kompatiebel. :huh:
Da "Rossmann" nur einen einziegen "Clementoni"-Bausatz da hatte, habe ich mal auf "Google-Bilder" nachgeschaut und folgendes
gefunden ! ;)

Hier mal ein passendes Bild von "Google-Bilder zum "Clementoni"-Bausatz bei "Rossmann" und der Link zu "Google-Bilder" wo es noch mehr zum Thema "Clementoni"-Bausätze zu sehen gibt ! :rolleyes:

https://www.google.de/search?q=gali...zv_YAhVMaFAKHcypBpIQ_AUICygC&biw=1280&bih=910

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Gefunden auf Google-Bilder.jpg
    Gefunden auf Google-Bilder.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 59

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe vor kurzem ein Baumaschinenset davon bei Metro gesehen, jedoch nur flüchtig hingesehen weil ich mich für Technik nicht so interessiere, glaub um die 100€.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

tja ich weiß nicht was ich davon halten soll, bzw von der Firma. Wir haben unserer kleinen Tocheter mal ein "Baby Clemmy" Set von Clementoni gekauft und gleich mal Spoiler: wir haben es weggeschmissen, was anderes konnte man damit nicht machen.
Die weichen Bausteine waren verzogen, haben dermaßen geschwitzt (waren ölig von der Spritzgussform?) das man glitschige Finger davon bekam und das Ganze stank dermaßen nach Chemie, dass selbst die chinesischen Plagiatsbuden grün vor neiden werden würden. Selbst nach mehrmaligen Waschen und auslüften konnte man die glitschige Haptik und den Gestank nicht loswerden. Und das bei einem Produkt, dass 100%ig von der Zielgruppe in den Mund genommen wird. :thumbdown:
Also alles sehr billig. Wenn das auch auf diese Sets zutrifft (und eine Lizenz mit dem Fernsehmachwerk "Galileo" lässt ganz ehrlich auf nix gutes hoffen :thumbdown: ), na dann gute Nacht ...

Viele Grüße,
Günther

[Edit]: Das hab ich jetzt erst gelesen: das Wort Science unter "Galileo" ... ich lach mich schlapp; echt, ist das wirklich deren Ernst?! Science + "Galileo" ... naja wenn sie meinen X/
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Peter


Habe bei Rossmann nicht auf den Preis geschaut das werde ich mal nachholen, auf Google habe ich in der Preisklasse um 100 Euro noch nichts gefunden.
Würde mich interessieren was die LEGO-Techniker hier davon halten, ich selber kenne mich da ja auch nicht so aus, mich würde auch interessieren ob die Bauteile wirklich mit LEGO-Technik kompatiebel sind.
Heersteller ist die Firma Clementoni S.p.a wohl selber da auf der Verpackung angegeben, das erachte
ich schon mal als positiv da China wohl nicht im Spiel ist.
Hast du mal in den Link von mir reingeschaut, was hälste den davon?


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Es ist gleich das Erste Set in deinem Link was es bei Metro gibt, das mit dem Bagger drauf, beim Preis hab ich mich dann wohl verschaut, ich gebe aber auch zu das ich da nur flüchtig geschaut habe weil mich schon das original Technikzeug von Lego nur am Rande interessiert.
 

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
Hi,

ich finde grade kein Bild, wo Lego Technik mit Clementoni Technologic verglichen wird, aber nach den Bildern würde ich sagen, es müsste kompatibel sein.
Hier sieht man unter "das könnte ihnen auch gefallen" einige Modelle:
https://www.mytoys.de/clementoni-ga...ge-landwirtschaftliche-fahrzeuge-5327690.html

Und hier, ich will ja nix sagen, aber *hust hust* EV3...
https://www.spielsachen.de/article-.../Detail/Artikel/robomaker-von-clementoni.html

​Ok, edit
Habe gerade das hier gefunden:
https://legotechnicbytechnicman.wor...view-of-clementoni-technologic-roadster-bike/

das hat er gesagt:
"Each stud in Clementony’s set is 9 mm (LEGO stud is 8 mm) so it isn’t compatible with LEGO.

There are some pieces tough that can be connected with LEGO parts being:

-Axles, but the lenght doesnt match.

-Some parts with a cross hole such as the conical gears and the pulleys

The quality of the pieces is lower in finish compared to LEGO but there are some ideas that are very useful and some of them are pieces that I wish LEGO make them."
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Pitcher schrieb:
tmctiger schrieb:
Und das bei einem Produkt, dass 100%ig von der Zielgruppe in den Mund genommen wird. :thumbdown:
Nehmen +8jährige solche Bausteine noch in den Mund?

Hallo,
Diese Aussage bezog sich auf "Baby Clemmy"-Sets der gleichen Firma und ja die Zielgruppe nimmt das Zeug in den Mund. :D

Und nebenbei, ich kann mich René ( @Meisterschnorrer ) nur anschließen, wenn keine Hand frei ist, wandern die Teile in den Mund und da ist es schon behruigend zu wissen dass die Dinger von Lego einen nicht gleich umbringen :D ...

Viele Grüße,
Günther
 

herrklein9922

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
69
Also wenn ich mir Design und Aufmachung so ansehe ist da eine gewisse Ähnlichkeit zu Lego Technic nicht zu übersehen.
Das sieht meiner Meinung sehr stark nach einem Plagiat aus. Da bin ich gespannt wie die Fa. Lego darauf reagiert.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
herrklein9922 schrieb:
Also wenn ich mir Design und Aufmachung so ansehe ist da eine gewisse Ähnlichkeit zu Lego Technic nicht zu übersehen.
Das sieht meiner Meinung sehr stark nach einem Plagiat aus. Da bin ich gespannt wie die Fa. Lego darauf reagiert.

Hallo,
ein Plagiat ist das nicht, da die Steine soweit ich weiß nicht 100% kompatibel sind. Nur mache Dinge lassen sich mit Lego vermischen. Und solange sie eigene Modelle bauen und keine Steine nachmachen die noch irgend einem Schutz unterleigen, wird es wohl ok sein ...
Über die Qualität dieser Firma auf der anderen Hand, habe ich weiter oben schon, mit einem Beispiel aus deren Kleinkinderserie, geschrieben.

Viele Grüße,
Günther
 
Oben