• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kommt die Walt Disney World Railroad?

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hab den Zug nun im Original im Store gesehen, ok er passt nicht zu City und Eisenbahn, aber gefallen tut mir das Set sehr Gut, als Fan des Entenhausener Universums wäre es für mich eigentlich ein Muss, und jetzt kommt das Aber, warum müssen wir so viel mehr als die Amis zahlen? umgerechnet wären es 285€ kosten tut es aber bei uns 330€, ich bin keiner der Geizig ist und ich verdiene ganz passabel, jedoch langsam aber sicher is bei mir auch der Korken raus, überhaupt wenn ich dran denke das die Sets von der Qualität immer schlechter werden, ich muss ja jetzt nochmal die Zugachsen draufrechnen, somit kann es gut sein das ich das Set auslasse, so leid mir das auch tut, weil gefallen würde es mir schon.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
[...]warum müssen wir so viel mehr als die Amis zahlen? umgerechnet wären es 285€ kosten tut es aber bei uns 330€

Nach welchen Rechnungstabellen gehst du denn?
Nach derzeitigem Währungskurs (03.09.2019, 18 Uhr) sind 329 US-Dollar umgerechnet rund 300 Euro.

Mal abgesehen davon, man kann im internationalen Handel für die Preisfindung eines Produkts nicht nach dem aktuellen Währungskurs gehen.
Heute ist der Dollar 90 Eurocent wert, in vier Wochen ist es vielleicht andersherum, soll Lego da bei jeder Kursschwankung die UVP in den jeweiligen Ländern anpassen?

Mal angesehen davon, der Dollar kann noch so sehr steigen oder sinken, hier in Deutschland kann ich von meinen 300€ deswegen auch nicht mehr oder weniger kaufen.
Genauso sieht es auch in den USA aus 300 Dollar sind 300 Dollar, egal was der Euro gerade macht.
329 Euro sind derzeit rund 360 Dollar, jetzt stell dir mal vor, du wärst ein Ami, und Lego würde deinen Ami-Preis auf 360 Dollar anheben, damit es wieder zum Euro passt, das wäre dir bestimmt auch nicht Recht, oder? ;)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Wenn mich nicht alles täuscht, kommen auf die amerikanischen Preise noch die Steuern drauf.
Diese werden erst beim Bezahlen berechnet, da sie wohl von Staat zu Staat unterschiedlich sind.

"If my LEGO order will be shipped to the United States, will taxes be included in the final price?
Yes, an estimate of the applicable sales tax will be listed on the checkout page. The exact amount of sales tax charged will be calculated when your order is submitted and will be listed in your order confirmation. Sales taxes is calculated on the merchandise total, including shipping & handling charges when required by State law."

Somit kann man die Preise nicht direkt vergleichen, sondern müsste vorher noch die Steuern dazurechnen.

Gruß
Dieter
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@pet-tho Klasse, der Kleine!
Irgendwann, so hab' ich mir das jedenfalls vorgenommen, werde ich den 313 mal in ca. 1:10 in Angriff nehmen, mit Motor und natürlich mit funktionierendem Schwiegermuttersitz. Aber bis dahin muss ich noch kräftig üben, Rundungen zu bauen...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich habe das Zugset sowohl in einem "Speedbuild" auf Youtube "bewundern" dürfen, als auch Real.
Rein optisch ist es ganz großes Kino, und macht durch die Bank etwas her. Im Prinzip ein "Must-Have".

Lediglich im Detail offenbaren sich dann die "schon fast" LEGO-Typischen Schwächen.... vom augenscheinlich hohen Preis (Schon durch Powerd-Up) abgesehen:

1. Ist es mal wieder ein "Powerd-Up App-Only"-Set wie schon einst das dusselige Batmobil!
Im Ernst... für einen Preis von über 300 Euro hätte man die PU-Fernbedienung nu wirklich noch mit reinlegen können.
Aber nein... wer 330 Euro für so ein Set "übrig" hat, der hat entweder ein TOP-Smartphone mit BT-5.0 oder eben noch die 24 Euro zusätzlich für die Fernbedienung übrig. :mad:

2. Micky Maus der Lokoführer muss "unschön" auf dem beweglichen Fahrgestell der Lok platznehmen, da die Lok-Kabine selbst keinen "Boden" hat.

3. Generell wirkt die Lok doch arg "sparsam" und klapprig gebaut.

Positiv sind zweifelsfrei die hübschen Disney Minifiguren, das vergleichsweise üppig eingerichtete Bahnhofsgebäude sowie die verspielten Waggons.
Der Wider-Erkennungswert (Vergleichsfotos auf dem Karton) ist sehr hoch.

Für "Kinder" wohl (schon auf Grund des Preises) vielleicht weniger geeignet, da der Zug insgesamt doch recht filigran gebaut ist, und man im praktischen Spielen wohl alle Naslang wieder etwas zusammenbauen muss.

Würde ich es kaufen?
Wenn ich das Geld übrig hätte... vermutlich JA!
Ich würde aber im Store definitiv irgendwie die Fernbedienung als Gratis-Zugabe raushandeln!!
(Weil ich schlicht kein BT-5.0 Gerät habe!)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Günther @tmctiger ,
ja, für mich auch kein Zug auf den ich gewartet habe... Das Größenverhältnis ist wirklich ein Griff ins Kloh, auch für meine Anlage, mir ging es hauptsächlich um die Wagenräder hier

Anhang anzeigen 39490 Link: https://zusammengebaut.com/lego-disney-zug-und-bahnhof-71044-im-review-76049/

Da die durchgehende Achse weg ist und das Ganze "nur" noch aus Kunststoff ist.

Grüße Christian

Hallo Christian,

hast du den Zug gekauft? Wenn ja kannst du was zu den neuen Plastikachsen sagen. Sind die wirklich so schlimm wie alle behaupten.
Ich denke da immer an die Achsen der Achterbahn, die rollen trotz Plastik 1a - könnte das nicht auch auf die neunen Zugräder zutreffen?

Viele Grüße,
Günther
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Moin Günther,

Sind die wirklich so schlimm wie alle behaupten.
Ich denke da immer an die Achsen der Achterbahn, die rollen trotz Plastik 1a - könnte das nicht auch auf die neunen Zugräder zutreffen?

hier ein Youtube-Video mit einem direkten Rollvergleich Metall- vs. neuer Plastikachse:


Gruß
ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Seit kurzem gibts auch die Anleitung auf der Lego-Seite als PDF-Download, für alle die sich darüber gern vor einem evtl. Kauf informieren :happy:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
hier ein Youtube-Video mit einem direkten Rollvergleich Metall- vs. neuer Plastikachse:

Wobei ich da aber denke, bevor der verminderte Rollwert einen merklichen Einfluss auf den Gesamtzug hat, müssen da schon sehr viele dieser Achsen mitwirken.
Damit würde ich das mal wieder als AFOL-Problem einstufen, denn im regulären Spielbetrieb mit einer Lok und 3-4 Waggons dürfte das den Zugmotor nur geringfügig ausbremsen.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
zu anfang ja,
aber lass die kontakstellen von rad und rahmen sich mal einlaufen, dann wirds schlimmer :/
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Stud McBrick In dem Fall trifft es auch zu 90% Afol`s weil das ein Set ist das fast nur wir Irren kaufen, außerdem trifft es auch alle anderen, den der verminderte Rollwert wie du ihn nennst wirkt sich auf die Batterielaufzeit ebenso aus.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
@pet-tho Wobei man da allerdings auch sagen muss, der AFOL, der sich den Disney-Zug kauft, tut das wegen dem Disney-Grundgedanken dahinter.
Also eher unwahrscheinlich, dass der Zug dann jemals mit einer wesentlich höheren Achszahl (beim großen Original sind meistens nicht mehr als 4 Waggons dran) unterwegs sein wird.

Das mit der Batterielaufzeit ist allerdings ein gutes Argument.
Da müsste mal jemand eine Vergleichsfahrt machen mit den alten (Metall) und neuen (Kunststoff) Achsen, und messen, wie lange der Batteriesatz damit durchhält.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Nicht zu verachten ist auch der Zustand, das der Motor in der Lok auf die großen Räder wirkt.
Das frisst auch ungemein an Batterie-Energie, da der Motor durch die großen Räder mehr arbeiten muss.

Das Set geht jedenfalls ohne Wehmut an mir vorbei.

Gruß Mario
 

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
@Cyberrailer da liegst du falsch, der Motor ist im Tender verbaut direkt unter dem PU Hub. Somit sind da auch die ganz normalen Eisenbahnräder verbaut. Ich hab mir am 21. direkt einen gegönnt, nicht weil Disney drauf steht sondern weil es mal wieder eine schöne Dampflok mit Zubehör gibt. Dass der ganze Zug dann noch 8W ist setzt dem Set für mich die Krone auf. Mittlerweile ist die Lok schon modifiziert und wird auch so dieses Wochenende in Fürth ihre Runden drehen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

der AFOL, der sich den Disney-Zug kauft, tut das wegen dem Disney-Grundgedanken dahinter.

bei mir ist das nicht so :cool1:

Disney geht vollkommen an mir vorbei, das Modell des historischen Zuges gefällt mir trotzdem.

Schönen Gruß
ThomaS
 
Oben