• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kommt die Walt Disney World Railroad?

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

... erst dache ich, oh ha: Disney-Züge ...

Aber: Es handelt sich tatsächlich um historische Dampfloks von "Baldwin Locomotive Works" aus dem Jahr 1925.

upload_2019-4-20_22-17-35.png

upload_2019-4-20_22-18-9.png

Das läßt hoffen ... Wenn ich das richtig sehe, dürfte es dann das bisher größte aber auch teuerste je verausgabte Zugset von LEGO werden.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Und wieder Preise von Gut und Böse...

Das Schlimme daran ist eigentlich, bei dem Teilepreis stehen die Chancen wohl gut, dass der Zug unmotorisiert daher kommen wird.

2925 Teile bei 320€ macht einen Teilepreis von nicht ganz 11 Cent je Teil, und das für ein Lizenzset.
Zum Vergleich, der Güterzug 60198 liegt bei über 15 Cent je Teil, und der Personenzug 60197 sogar bei über 19 Cent je Teil.

Preislich liegt der Disney-Zug also etwa auf dem Niveau des Hogwarts Express 75955, der bei knapp 10 Cent je Teil als Lizenzset bekanntermaßen unmotorisiert ist.
Demnach könnten wir also schon froh sein, wenn wir überhaupt Gleise dazu bekommen... o_O
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Ich muss sagen, dass ich auch nicht übermässig positiv gestimmt bin, obwohl ich schon sehnsünchtig auf einen neunen Zug warte. Aber leider wird das ein Disney Lizenzset und dementsprechend wird so ein Zug nicht auf meine Anlage passen, zum Anderen: der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse und ich muss @Stud McBrick recht geben: das Ding wird zu 100% OHNE Motor daherkommen.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren - bei der Betrachtung der jüngsten Vergangenheit von Lego sehe ich aber sehr schwarz - leider ...
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Der Preis ist natürlich mal wieder eine Frechheit.
Ich weiß aber nicht, ob ich bei einem schönen (nicht wie die aktuellen City Züge) widerstehen kann.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Der Preis ist natürlich mal wieder eine Frechheit.

Warum?
Abzüglich der 10% die Disney einstreicht bleibt für Lego ein Teilepreis von nicht ganz 10 Cent, das ist - selbst unmotorisiert - bei Weitem nicht das schlechteste Preisgefüge.
Da haben wir im im normalen City-Bereich teilweise höhere Preise.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich halte es wie Matze und warte erstmal ab und selbst wenn das Set nix is, so kommen trotzdem Eisenbahnteile in Umlauf.
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Ob mit oder ohne Motor: Hauptsache es gibt mal wieder ein schönes Eisenbahnset!

Vielleicht ist es ein Versuchsballon, um die Nachfrage am Thema „anspruchsvolle“ Eisenbahn zu ermitteln - und das in harter Währung (Umsatz), nicht auf Basis von Wehklagen der AFOLs.

Also freuen wir uns einfach!

Und von wegen ohne Motor:
Wir AFOLs bauen das Ding doch eh nach unserem Dafürhalten um, der eine nimmt L-Motoren, der andere den PF Zugmotor. Mit dem neuen PU Zugmotor wären auch nicht alle zufrieden, oder?

Frohe Ostern euch allen!
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Warum?
Abzüglich der 10% die Disney einstreicht bleibt für Lego ein Teilepreis von nicht ganz 10 Cent, das ist - selbst unmotorisiert - bei Weitem nicht das schlechteste Preisgefüge.
Da haben wir im im normalen City-Bereich teilweise höhere Preise.
Diese Hochpreisstrategie geht mir langsam auf die Nerven.

Allerdings muss ich @Matze2903 recht geben, ich warte erstmal, was kommt, dennoch hört sich der Preis nach keinem Schnäppchen an.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Wenn es zu teuer ist ....Dann verabschiede dich von LEGO oder dem erwachsenenLEGO, kauf City. Und Schnäppchen muß man suchen, das die einem schon hinterhergeworfen werden ist ja auch nicht normal .....
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich bin ja nicht so der Zug Fan, allein weil ich keinen Platz habe. Aber wenn es so eine schöne Dampflok gibt, könnte ich schwach werden. Ich würde die grüne bevorzugen.
Und zum Thema Preis...Da steht ja 320$, was ja so ca. 285 € sind. Also da finde ich den Teile Preis schon ok, zumal es auch noch ein Lizenz Set ist. Natürlich hätte ich es auch lieber günstiger, aber Lego ist nun mal teuer und die ewige Meckerei über zu hohe Preise nervt mich schon langsam. Wem es zu teuer ist, der soll es halt nicht kaufen, oder solange warten, bis es evtl. bei den üblichen Händlern mit ordentlich Rabatt angeboten wird.
PS. Es wird bestimmt auch Aufkleber in dem Set geben...Nur so als Vorwarnung;)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
... Da steht ja 320$, was ja so ca. 285 € sind. Also da finde ich den Teile Preis schon ok, zumal es auch noch ein Lizenz Set ...
Hallo Thomas,

Das Problem ist aber, dass Lego den Preis 1:1 umrechnet, also wird das Set, wenn der Dollarpreis stimmt, bei uns zu 100% 320€ kosten, was ich selbst für ein Lizenzset recht teuer erachte ...

Aber mal sehen, vielleicht wird das ein wunderschöner Zug - dann kann man, wenn er gefällt, die 320€ schon investieren ...

Ich befürchte halt (die Vergangenheit hat es ja mehrfach gezeigt) das es eher so ein „Zustand“ wie der aktuelle Hogwarts Express werden wird, was dann definitiv keine 320€ und auch keine 285€ wert wäre... Lizenz hin oder her ...

Viele Grüße,
Günther
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hey zusammen,
wie sieht's aus? Hat sich schon einer das Set 71044 zugelegt?
Wenn ja, wie fällt das subjektive :D Urteil über das Set und die "neuen" Zugräder aus?

Beste Grüße
Christian
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo @ebenhalt,

wie befürchtet ist es für mich der schon im April vermutete "Zustand" geworden und ich werde dafür keinen Cent locker machen - die sollen mal endlich wieder einen gescheiten Zug rausbringen ... aber darauf werde ich vermutlich lange warten können :facepalm:

Zum Thema: über die Zugräder kann ich nichts sagen, da ich den Zug nicht habe, aber ich kann sehr wohl was zum Aussehen sagen: und da fällt mir leider nur "grottenhässlich" ein. Weder Zug noch Bahnhof lassen sich auf einer City-Anlage integrieren (das liegt natürlich zum Teil auch am Vorbild, welches einen Zug darstellt, den es so außerhalb eines Vergnügungsparkes auch nie geben würde). Für mich als City/Stadt-Layouter ist das Ding leider eine Nullnummer. Auch der Scale passt leider nicht mehr zu den alten Zügen :facepalm::facepalm:...
Für jemanden der einen Vergnügunspark baut mag das anders aussehen.

Viele Grüße,
Günther
 
Oben