• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Komische Mail von Bricklink

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo zusammen, hat noch wer eine solchige Mail erhalten um das Konto zu überprüfen? :telephone:

Lustigerweise kam dieses Mail auf eine Mailadresse wo gar nicht bei BL registriert ist. :unknown:

Auch ist der Benutzername nicht so bei BL registriert.

wp_ss_20191203_0004.png wp_ss_20191203_0005.png

MfG Daniel.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Daniel,

bist wohl nicht der Einzige der eine solche E-Mail bekommen hat, siehe hier.

Ich würde vorsichtig sein, und erst mal schauen, was noch bei BL im Forum dazu geschrieben wird.

Gruß
Dieter
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Solch Mails bekomme ich regelmässig. Auch von Firmen, Banken mit denen ich nichts zu tun habe. Ich lösche die einfach und reagiere nicht darauf.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich hab die heute auch bekommen und natürlich auch auf das Konto, wo ich zwar bei Lego angemeldet bin, aber nicht bei bricklink. Da ich aber generell sehr vorsichtig bin, klicke ich grundsätzlich nicht auf links in Emails. Dann gehe ich lieber normal auf die betreffende Seite und logge mich da mit meinen Daten ein.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

laut der Antwort von Admin Russell soll es sich dabei doch um eine echte E-Mail von BL handeln:

It’s a legit email from BrickLink. If you don’t trust links in emails, just come to the site and log in.

Gruß
Dieter
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Also ich hab bisher keine bekommen :unknown: auch nicht im Spam oder so, aber so lange es nichts wichtiges ist
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich bin jeden Tag bei BL eingeloggt und letzten FR eine Bestellung gemacht (somit keineswegs unbenutzt) und bekomme dieses Mail mit einem falschen Nicknamen und auf eine falsche Email-Adresse und das soll kein Fake sein?
Etwas sehr naiv von dem Admin.

MfG Daniel.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hi Daniel,
Ich bin jeden Tag bei BL eingeloggt und letzten FR eine Bestellung gemacht (somit keineswegs unbenutzt) und bekomme dieses Mail mit einem falschen Nicknamen und auf eine falsche Email-Adresse und das soll kein Fake sein?
Etwas sehr naiv von dem Admin.
es gibt den Nutzer "Ddriver" bei BL. Und er ist zufällig ebenfalls in Bern beheimatet und hat sich ein paar Monate vor dir bei BL registriert.
https://www.bricklink.com/feedback.asp?u=Ddriver
https://www.bricklink.com/feedback.asp?u=Ddriver66

Ich wage zu behaupten, dass das ein früherer, in Vergessenheit geratener Account von dir ist. So ist es jedenfalls bei dem Nutzer, der den verlinkten BL-Thread gestartet hat.

Gruß
Jonas
 

Leknes

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2018
Beiträge
30
Ort
Hademstorf
Zu dem Thema im allgemeinen ein paar Infos, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Bei solchen Mails immer den sogenannten "header" prüfen, hier dazu eine Erläuterung vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.de/...hishingradar/so-lesen-sie-den-mailheader-6077

Und hier noch von Google das Jigsaw zu Phishing Mails, das einige markante Punkte aufzeigt woran man es erkennt, in einem Art Fragespiel untergebracht, fand das sehr nett:
https://phishingquiz.withgoogle.com/

Faustformal bei Mails wo man sich unsicher ist:
1) Keine Links klicken -> wenn zum prüfen manuell auf die Seiten gehen
2) Nie Anhänge öffnen von Mails wo man sich unsicher ist
3) Eventuell in den Mailprogrammen nie die komplette Mail runterladen lassen sondern wenn möglich nur Vorschau
 
Oben