• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Komatsu P&H 4100 XPC

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Langsam wird der WTW 220e fertig und so alleine soll er nicht herumstehen. Da meine Modelle auch benutzbar sein sollen, fehlt noch ein Bagger und eine Planierraupe dazu. Da Seilbagger mich schon immer fasziniert haben wird es wohl der Komatsu P&H 4100xpc.
Allerdings muß ich mir noch überlegen ob ich ihn in dem zum Www 220e passenden Maßstab baue.
Denn dann wird er ja ohne Ausleger 75 cm lang und breit. Mit Auslerger kommt er dann auf eine Länge und Höhe von ca.1.20 m .
Das wäre eine Materialschlacht die auch mit gebrauchten Legoteilen nicht unter Tausend Euro zu haben ist.
So richtig sicher bin ich mir da noch nicht.
Mit der Planung werde ich schon mal beginnen.
https://mining.komatsu/docs/default...-5485-1_4100xpc_ac_bro.pdf?sfvrsn=40470a6b_48

https://www.eaemaquinas.com.br/wp-c...r-escavadeira-hibrida-4100xpb-eaemaquinas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Klein gibt es bei dir wohl nicht?:biggrin:
Deine anderen Großprojekte sind schon beeindruckend.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die kleinen Sachen kann ich nicht sehen. Wenn ich die Brille nicht auf habe bin ich blind wie ein Maulwurf. Da kann ich nur große Stücke sehen:giggle:
Ich kann nicht klein bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Mensch Meier! Das geht ja rasant bei dir. Du hast es zwar angekündigt, aber so schnell. Irre. Ich bin gespannt und werde es mit Spannung verfolgen.
Deine Bauweise mit den Steinen finde ich auch sehr bemerkenswert.
 

TinkerBrick

Mitglied
Registriert
18 März 2014
Beiträge
52
Ort
Erfurt
Alle Achtung. Wenn der Seilbagger maßstäblich zum WTW 200e passen soll - solltest du vielleicht vorher einen sehr stabilen Tisch investieren. ;-)
Ich bin gespannt.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
35209364tq.jpg


Das währe die maßstäbliche Größe.
Das Problem es umsetzen zu können sind die zu kleinen Rollen für das Kettenlaufwerk. Um im Maßstab zu bleiben müßte das Kettenlaufwerk 10 cm hoch und 53 cm lang werden.
Da heißt es Grips anstrengen.
Eine Möglichkeit währe es so zu machen, da komme ich auf 9,6 cm.
Den Kompromiss mit den 4 mm würde ich eingehen.
Ich werde mal ein Probelaufwerk bauen und dann entscheiden wie es weiter geht.

35209397bx.jpg


Die Legopuristen werden jetzt wieder aufschreien, das ist mir egal, das Ergebnis zählt.

Im Baumarkt bin ich gerade darüber gestolpert.
Das ist ein Teil von einem Rolladen. Darauf wird der Rolladengurt gewickelt.
Es passt auf die Legokette und hat 10 cm Durchmesser.
Jetzt muß nur noch die Kraftübertragung auf die Kette gelöst werden.

35209846uu.jpg


35209850ov.jpg


35209854ma.jpg


35209863js.jpg


35209885yj.jpg


35209941wd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ruhe läßt mir es keine. Mit einer Polyesther Spachtelmasse habe ich den Hohlraum ausgefüllt, mit Frischhaltefolie abgedeckt und dann die Legokette in die noch weiche Spachtelmasse gedrückt.Der Umfang ist genau so groß, daß die Legokette sich straff schließen läßt.

35217634if.jpg


35217659re.jpg


35217687ob.jpg


35217691ub.jpg


Das überschüssige Material ist schon abgeschliffen.

35217696dm.jpg


Jetzt heiß es nacharbeiten, damit die Kette leicht läuft und die Kraftübertragung funktioniert.
So wie es jetzt ist, klemmt die Kette nur fest in der Führeung. Das würde nicht funktionieren.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das weiß ich noch nicht.
Da der Bagger im Original über ein Stromkabel versorgt wird, liegt es nahe die Stromversorgung hier auch mit einem Kabel und einem 12v Autobatterieladegerät zu realisieren.
Als Fahrantrieb kämen dann 12 V Motoren in Betracht.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Baupause bei meinen anderen Projekten, da einige Teile auf sich warten lassen. Also geht es hier weiter.
Los geht es mit dem Fahrwerk. Zu erst einmal nur provisorisch um die Proportionen aus zu testen.

37852517eg.jpg


37852518fo.jpg


37852519mh.jpg


37852520py.jpg


Dann ging es los verschiedene Fahrwerke aus zu testen.

37852521vr.jpg


Das wird wahrscheinlich das endgültige, hat aber noch keinen Antrieb.

37855222vs.jpg


37855221aj.jpg


37855220cq.jpg


 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Klein kannst du aber irgendwie auch nicht, oder? ^^
Sieht aber sehr spannend aus bisher.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die Laufketten sind doppelt, und müssen noch auf 12 Studs verbreitert werden. Leider lassen sich die aufgestockten Platten nicht fest verankern. 8 Loch halbe Liftarme gibt es nicht. Da war eine Alternative zu finden. Kunststoffunterlegscheiben war da die Lösung. Leider waren schwarze Unterlegscheiben zu teuer . So blieb es bei den normalen Scheiben. Pro Kettenglied sind es 12 Scheiben bei 186 Kettengliedern macht das 2232 Unterlegscheiben. Die Menge habe ich an meinem Zeigefinger und am Daumen gespürt.

37856839ur.jpg


37856883hm.jpg


37856838bf.jpg


37856836ys.jpg


Das Fahrgestell ist noch 2 Studs zu breit Die groben Proportionen stimmen erst einmal. Jetzt kann der Antrieb des Fahrgestells in Angriff genommen werden.

37856834sq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Echt Top... Wie ist die Stabilität? Ich nehme bei so was nur noch die TECHNIK Bricks... da kannst du flacher und stabiler bauen...
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Um die Stabilität habe ich mich noch nicht gekümmert, da ich erst einmal sehen wollte wie groß das Ganze wird.
Damit fange ich jetzt an. Der Vordere Bereich des Fahrwerkes wird auf schwarz umgebaut. Zufälliger weise kommt der Bereich dem Original sehr nahe. Deshalb lasse ich es so und wechsele nur die Farbe.

Um leicht und stabil zubauen verwende ich gerne die Rahmen für die Differenziale . Wenn sie hochkant und quer verbaut werden erhalte ich einen stabilen und gleichzeitig leichten Rahmen.
Mal sehen wie es funktioniert. Umbauen kann ich ja immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja die Rahmen sind fein! Ich habe die z.B. im Oberwagen meines Baggers, der ist quasi das Gerüst für die Wände.

Um Unterwagen habe ich Technik Bricks, da bekommst Du eine enorme Stabilität, wenn Du nur eine zusätzlich Lage Platten auflegst! Also mehr Stabilität bei weniger Aufbau… Selbst der Liebherr von LEGO biegt sich durch und ist doppelt so Dick wie mein CAT und mein Cat ist 2 KG schwerer ;-)

upload_2020-2-12_9-0-19.png
upload_2020-2-12_9-0-45.png
 
Oben