• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Klemmbausteine erlaubt

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das Problem ist, wer solche Billig-Plagiate kauft, ist damit mit verantwortlich dafür dass die Kosten bei Lego steigen.
Das ist eine Verschwörungstheorie.

Jedes Lego-Set, das wegen eines solchen Plagiats nicht gekauft wird, lässt die Entwicklung des Sets bei Lego unrentabler werden.
Nein. Nicht jeder Kauf eines Plagiats ist automatisch ein entgangener Kauf für Lego.

Die Folge davon ist, dass man dann entweder die Preise abheben muss, oder dass man die Produktionskosten senken muss, sei es nun durch die Senkung der Qualität, oder durch Sparmaßnahmen bei anderen Kosten.

Eigentlich ein Teufelskreis, man beschwert sich über Qualität und Preise bei Lego, kauft deswegen billig in China, und ist damit selbst schuld, dass die Preise steigen und die Qualität sinkt.
Auch falsch. Es gibt andere Hersteller von Hersteller, die keine Sets plagiieren und jede Menge eigene Teile entwickeln und demzufolge Entwicklungskosten und teilweise auch Lizenzierungskosten haben. Trotzdem schaffen die es, gleiche Qualität wie Lego anzubieten, nur zum günstigeren Preis.
Niemand hindert Lego daran, es diesen Firmen gleichzutun.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Doch, denn ich habe allen gesagt, das ich nur LEGo mag Ich bin LEGOfan Nur um mir irgendwas zu schenken, ein Legoimitat zu schenken dann lieber Pralinen und nen Kinogutschein, das ist noch billiger. ..... Billiger....... billiger? Aber meine freunde haben sowas auch nicht nötig... und als begründung für einen Billigkauf. Ich meine damit natürlich wieder nur die, die klauen, wo auch immer. Ich habe daheim Klemmbausteine anderer Hersteller, nur nicht in meinen Legosortiment.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
gibt es genug Menschen die sich Lego Sets einfach nicht leisten können. Besonders die schon älteren Sets.
Es muss doch jedem selbst überlassen werden ob er ein Original oder einen Nachbau kauft, Hauptsache man hat Spaß.

Es fällt mir schwer bei solchen Kommentaren sachlich zu bleiben.

Es gibt genügend Sachen die ich mir nicht leisten kann. Das ist dann halt so, damit kann und muss ich leben.
Nein, es geht nicht darum "Hauptsache Spaß" zu haben. Schon gar nicht auf Kosten anderer.

Firmen haben meist verdammt viel investiert um ein Produkt verkaufen zu können. Dazu gehört nicht nur die reine Produktion, sondern auch die Entwicklung, QS, Genehmigungen & Einhalten von weltweiten Normen, Tests, Aufbau der Marke, Vertrieb, und vieles andere um das sich ein "Nachbauer" nicht kümmern muss.

Um beim Beispiel LEGO zu bleiben: Für die aktuelle Achterbahn hat ein Team mehrere Jahre zig Teileprototypen entwickelt und verworfen. Das muss bezahlt werden.
Ein "Nachbauer" nimmt die fertigen Teile und muss sich nur um die Reproduktion kümmern.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich meine damit natürlich wieder nur die, die klauen, wo auch immer.
Wie oben bereits gesagt: von simplen Set-Kopien halte ich auch garnichts, das ist schlicht Produktpiraterie und daher abzulehnen.
Aber wie man beispielsweise am Cobi-Trabant sieht: da gibt es einige Teile, die bei Lego überhaupt nicht existieren und die so etwas wie einen modularen Fahrzeugbaukasten für 5w ergeben. Da stecken auch eine gewisse Portion Hirnschmalz sowie Entwicklungskosten drin, sowas kann man durchaus honorieren.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Es muss doch jedem selbst überlassen werden ob er ein Original oder einen Nachbau kauft, Hauptsache man hat Spaß.

Ja Hauptsache man hat Spaß, Super Einstellung, weg mit Gesetzen und Recht, Spaß muss her, egal wie und egal wer dafür zahlt, bin da echt immer Sprachlos über so Einstellungen, da wundert es auch nicht das immer mehr von dem Mist auf uns niedergeht, Prost Mahlzeit kann ich da nur Sagen.

@grawuli
Mich würde mal interessieren ob du das auch noch so siehst wenn du der Mann bist der hier in Deutschland die Maschine eingestellt hat.
Ich selbst habe ein kleines Unternehmen und bin für die Ernährung von ca. 20 Familien verantwortlich, und ich muss immer kotzen wenn ich das mit dem Global höre, ich habe doch garnicht den Hauch einer Chance globale Preise zu machen, meine Leute wollen Lohn, hohen Lohn (den sie auch brauchen hier in Deutschland weil sie genau wie ich extreme Kosten haben) ich hab Kosten für Sinnlosen Mist Angefangen bei Din9001 über Berufsgenossenschaft bis hin zu Steuern.
Ihr wollt immer alle globale Preise beim Einkaufen, aber globale Löhne möchte Keiner haben, chinesisch kaufen und deutsch verdienen, das wird aber auf Dauer nicht funktionieren, da machst bald mal Bum, nur von Dienstleistung kann eine so große Volkswirtschaft wie Deutschland nicht leben, das geht nicht, es muss auch Wertschöpfung her, die wird aber immer enger.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Oah, jetzt wird's persönlich.

@grawuli
Mich würde mal interessieren ob du das auch noch so siehst wenn du der Mann bist der hier in Deutschland die Maschine eingestellt hat. ......

Wahrscheinlich nicht. Aber neue Produktionsstätten, heisst nicht automatisch Jobverlust.


@grawuli ...... Ich selbst habe ein kleines Unternehmen und bin für die Ernährung von ca. 20 Familien verantwortlich ........

Wieso ca. . Weist Du nicht wieviel Angestellte auf der Payroll stehen und wer Familie hat?


@grawuli .... ich hab Kosten für Sinnlosen Mist Angefangen bei Din9001 über Berufsgenossenschaft bis hin zu Steuern. ........

Naja, wenn Abgaben an Berufsgenossenschaft (= Berufsgenossenschaften haben die Aufgabe, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten. Beschäftigte, die einen Arbeitsunfall erlitten haben oder an einer Berufskrankheit leiden, werden durch die Berufsgenossenschaften medizinisch, beruflich und sozial rehabilitiert.) und den Staat (= Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser .........) sinnlos sind. Was soll ich dazu noch sagen?


@grawuli ...... Ihr wollt immer alle globale Preise beim Einkaufen, aber globale Löhne möchte Keiner haben, ........

Das wäre natürlich der Idealfall. Ist es aber nicht. Ich denke, dass Du bei deiner Firma auch auf die EK-Preise achtest, um den Gewinn zu optimieren.

@grawuli ...... nur von Dienstleistung kann eine so große Volkswirtschaft wie Deutschland nicht leben, das geht nicht, es muss auch Wertschöpfung her, die wird aber immer enger.

Geb ich Dir Recht. Aber wie ändern? Btw, wieviele Steuern zahlt eigentlich Lego in Deutschland?

Die Welt ist wie sie ist. Aktuell eben global. Wir alle haben das so gewollt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Wahrscheinlich nicht. Aber neue Produktionsstätten, heisst nicht automatisch Jobverlust.

Klar, man könnte theoretisch seinen ganzen Bettel zusammenpacken, und am neuen Produktionsstandort wieder anfangen...
... sofern der neue Standort noch in Deutschland liegt, versteht sich. ;)

Aber es kann nicht jeder einfach mal so seine Sachen packen und umziehen.
Das Einfamilienhaus, in das man sein Lebensblut gesteckt hat, aufgeben.
Freunde und Familie verlassen, Kinder aus dem schulischen Umfeld reißen, oder andere Verpflichtungen und Ehrenämter aufgeben.
Wenn der Arbeitgeber umzieht, kann das durchaus für viele auch den Jobverlust bedeuten, oder viele, viele Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich kann mich irren, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass durchaus nennenswerte Mengen der in China produzierten Lego-Elemente in Sets enthalten sind, die hierzulande verkauft werden. Könnte bei den CMFs gewesen sein. Insofern finde ich es merkwürdig, dass man diese Firma nach wie vor als Gradmesser in Sachen "Fairness" hinstellt. Die versuchen auch, mit geringstem Einsatz höchstmöglichen Profit zu erzeugen. Und das ist ja auch legitim.
Und sorry wenn ich das so deutlich sage, aber es ist völliger Quatsch zu sagen, dass es bei Lego zu steigenden Preisen und sinkender Qualität führt, wenn man Produkte anderer Klemmbausteinhersteller kauft. Bei 1:1 geklonten Sets wie von Lepin mag das ansatzweise noch stimmen, aber bei Herstellern die eigene Sets konzipieren und Markenrechte lizenzieren, stimmt das ganz sicher nicht.
Und ich wiederhole mich - Lego hat es zu fast 100% in der eigenen Hand, wer und wieviele Sets man bei ihnen kauft, und wieviele bei den anderen Herstellern. Panzer & Co wird man sicher nie bei Lego finden, aber alles andere könnte Lego genauso machen und anbieten. Und sicherlich auch zu ähnlichen Preisen. Man müsste halt nur vom hohen Roß herunterkommen, vorübergehend auf etwas Gewinnmarge (bezogen auf einzelne Sets) verzichten und auf dem gleichen Level Produkte anbieten wie Cobi, Xingbao & Co. Damit würde man diesen Anbietern in Nullkommanix den Wind aus den Segeln nehmen. Deren Erfolg beruht ja maßgeblich darauf, dass Lego im Sortiment manche Lücken offen lässt und bei Preis/Leistung nicht mehr durchgehend überzeugt. Beides sind Stellschrauben, an denen die dänische Firma problemlos selbst drehen könnte, wenn man denn wollte.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich kann mich irren, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass durchaus nennenswerte Mengen der in China produzierten Lego-Elemente in Sets enthalten sind, die hierzulande verkauft werden. Könnte bei den CMFs gewesen sein. Insofern finde ich es merkwürdig, dass man diese Firma nach wie vor als Gradmesser in Sachen "Fairness" hinstellt.

Der Grad der Fairness wird nicht am Produktionsstandort gemessen, sondern danach, wieviele eigene Gedanken sich der Hersteller macht.
Wenn ein Hersteller 1:1 ein Lego-Set nachbaut, ist das illegal und hochgradig unfair.
Wenn ein Hersteller 1:1 Sondersteine von Lego nachbaut, ist das vielleicht nicht mehr illegal, aber letztendlich kein Stück fairer.


Und sorry wenn ich das so deutlich sage, aber es ist völliger Quatsch zu sagen, dass es bei Lego zu steigenden Preisen und sinkender Qualität führt, wenn man Produkte anderer Klemmbausteinhersteller kauft.

Na, dann ist ja gut, dass ich sowas auch nie behauptet habe.


Bei 1:1 geklonten Sets wie von Lepin mag das ansatzweise noch stimmen

Genau das war es, was ich zuvor gesagt hatte.


Und sicherlich auch zu ähnlichen Preisen.

Und auch hier muss ich nochmal betonen, faire Anbieter wie Cobi, die eigene Steine entwickeln (und damit meine ich nicht Steine mit Noppen auf beiden Seiten zur Richtungsumkehr, sondern funktionslose Sondersteine) und eine hohe Qualität bieten, liegen preislich durchaus auf Lego-Niveau.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@grawuli
Klar weiß ich wer bei mir arbeitet und ob der Familie hat, das is aber ja unwichtig, und Viele Abgaben machen durchaus Sinn da geb ich dir Recht, nur der Chinese zahlt die nicht und der Inder schon 2x nicht, aber ich muss mich preislich mit ihm messen, das geht eben nicht, bzw. wird immer schwerer, sicher ich hab mir wie Viele Mittelständler in Deutschland eine Nische gesucht wo ich momentan überleben kann, trotzdem sollten alle mal ihr Bewusstsein dahin schärfen das es nicht ewig so weiter gehen kann das Löhne und Kosten steigen, Erträge aber sinken, die Großkonzerne können das zwischen den Märkten hin und her schieben bis es passt, wir Kleinen können das nicht.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
@pet-tho

ok. Ich denke wir sollten unsere Diskussion jetzt beenden.

Klar, man könnte theoretisch seinen ganzen Bettel zusammenpacken, und am neuen Produktionsstandort wieder anfangen...
... sofern der neue Standort noch in Deutschland liegt, versteht sich. ;) .......

Habe ich einmal gemacht. Als mein damaliger AG noch mal umgezogen ist, hab ich mir einen neuen Job gesucht. War aber nicht sonderlich schwierig. Ein Anruf hat genügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Auf WDR2 hab ich heute was passendes gehört, die Erklärung von Populismus:

Geht leicht ins Ohr, am Hirn vorbei, bestimmt für'n Bauch aber eigentlich ist's für'n Arsch...
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Es fällt mir schwer bei solchen Kommentaren sachlich zu bleiben.

Es gibt genügend Sachen die ich mir nicht leisten kann. Das ist dann halt so, damit kann und muss ich leben.
Nein, es geht nicht darum "Hauptsache Spaß" zu haben. Schon gar nicht auf Kosten anderer.

Firmen haben meist verdammt viel investiert um ein Produkt verkaufen zu können. Dazu gehört nicht nur die reine Produktion, sondern auch die Entwicklung, QS, Genehmigungen & Einhalten von weltweiten Normen, Tests, Aufbau der Marke, Vertrieb, und vieles andere um das sich ein "Nachbauer" nicht kümmern muss.

Um beim Beispiel LEGO zu bleiben: Für die aktuelle Achterbahn hat ein Team mehrere Jahre zig Teileprototypen entwickelt und verworfen. Das muss bezahlt werden.
Ein "Nachbauer" nimmt die fertigen Teile und muss sich nur um die Reproduktion kümmern.
Und nochmal Preis.
Gestern bei ebay einen 5571 Black Cat von Lego für ein Schnäppchen von - Ironie an: 1200€ von einem Amerikaner gesehen. Ironie aus.

Da bleibt mir echt die Spucke weg. Aber bitte wenn Du Dir das leisten kannst und willst. Aber nochmals, viele können es nicht. Für 1200€ müssen sehr viele Menschen in Deutschland eine Familie ernähren.

Ebenfalls munkelt man ja, das eine gewisse Firma aus China zu Lego gehört. Und das hält sich sehr hartnäckig in bestimmten Kreisen. Ich bin auch der Meinung, das wenn Lego könnte oder wollte Sie das unterbinden würden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Gestern bei ebay einen 5571 Black Cat von Lego für ein Schnäppchen von - Ironie an: 1200€ von einem Amerikaner gesehen. Ironie aus..

Ich kenne das Angebot nicht, vermute aber mal dass es sich um ein versiegeltes OVP-Set handelt.
Das Ding ist Ende der 90er aus den Spielwarenläden verschwunden und ein schönes gesuchtes Set.
Nicht sehr häufig in so einem Zustand zu bekommen und mittlerweile ein Sammelobjekt.
Ich weiss nicht was der Preis mit Ironie zu tun haben soll.
Wer bereit ist dafür diesen Preis zu bezahlen soll das machen und mit dem Set Spaß haben.

Gebraucht gibt es das Set deutlich günstiger zu haben.
Im Laden hättest auch Du Dir das Set damals so wie ich im Sonderangebot für unter 100DM kaufen können.
Wollte damals kaum einer haben.

Aber bitte wenn Du Dir das leisten kannst und willst. Aber nochmals, viele können es nicht. Für 1200€ müssen sehr viele Menschen in Deutschland eine Familie ernähren.

Du hast meine folgenden Zeilen gelesen und verstanden?
Ich zitiere mich selbst:

Es gibt genügend Sachen die ich mir nicht leisten kann. Das ist dann halt so, damit kann und muss ich leben.

Ich verstehe in keinster Weise warum manche den Anspruch haben alles für ein Appel und Ei haben zu müssen.
Ich habe als Kind nicht alles bekommen was ich haben wollte. Und das war gut so.
Es gab viele Sets die weit außerhalb dessen lagen, was meine Eltern zu schenken bereit waren.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ebenfalls munkelt man ja, das eine gewisse Firma aus China zu Lego gehört. Und das hält sich sehr hartnäckig in bestimmten Kreisen. Ich bin auch der Meinung, das wenn Lego könnte oder wollte Sie das unterbinden würden.

Ma gut, dass Lego bereits gegen L...n vorgeht.
Allerdings ist das nicht ganz so leicht, da den Chinesen unsere Gesetze weitestgehend egal sind.
Firmen wie Mercedes können da ein Liedchen von singen.

Die Kreise, die der Meinung sind, dass L...n zu LEGO gehört, glauben vermutlich auch an die flache Erde...

Btw.: Ich habe für meinen Black Cat vor ca. 2 Jahren 125€ bezahlt, gebraucht wohlgemerkt, aber in tadellosem Zustand.

Gruß René (der sich gerade echt fragt, was die aktuelle Diskussion mit der Anfangsfrage des Threads zu tun hat)
 
Oben