• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Klemmbausteine erlaubt

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi,
ich habe mal eine Frage.

Ist es im Forum erlaubt, alternative Klemmbausteine zu erwähnen, bzw. darüber zu Posten wie z. B. Bilder von Bauvorschritten, Postings im allgemeinen über Klemmbausteine, Anleitungen und Erfahrungsberichte von Klemmbausteinsets.

Da ich mir nicht sicher bin, frage ich mal lieber nach.

Für eine aussagekräftige Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ralf
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Und mit LEPIN steht man hier auf Kriegsfuß!
Aus gutem Grund.
Und ehrlich gesagt finde ich diese Formulierung ein wenig unangemessen, da sie sich so liest, als ob die Community hier einfach eine irrationale Antipathie gegen L****n hätte.
Ich würde es deshalb so ausdrücken:
Notorischen Plagiatoren wird hier keine Möglichkeit der Selbstdarstellung geboten, und das ist auch gut so!
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich finde nirgends eine Übersicht über LEPIN - machen die ausschließlich Set-Kopien oder haben die auch eigene Sets im Angebot?
Wenn letzteres, dürfte man wenigstens über diese diskutieren, oder nicht?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Über faire Hersteller darf im offtopic gerne gesprochen werden, habe selbst erst ein Review über ein Cobi Set dort geschrieben, das ist völlig ok, nur über Illegale Sets möchten wir hier nicht sprechen, für Plagiate darf es keine Bühne geben, weder hier noch sonstwo.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Über faire Hersteller darf im offtopic gerne gesprochen werden, habe selbst erst ein Review über ein Cobi Set dort geschrieben

Bei der Aussage frage ihn mich, wie tief der Begriff "faire Hersteller" dann letztendlich reicht.
Xingbao, über das der Held der Steine beispielsweise gerade ein Review gemacht hat, ist - wenn meine Informationen stimmen - eine Schwestermarke von Lepin unter dem Dach von MZ, und damit für mich genauso boykottwürdig.

Bei Nicht-Plagiaten frage ich mich auch zu oft, wieso man dabei auch diverse Sondersteine von Lego 1:1 nachmachen muss.
Auch hier möchte ich als Negativbeispiel Xingbao nennen, dessen Maritimes Museum der Held neulich vorgestellt hat.
Auch wenn Xingbao jetzt andere Figuren verwendet, aber was ist mit den 1:1-Kopien der Haie, den Motorblöcken, oder bei Dekorationskram wie die Muscheln oder Fische, oder einigen anderen Teilen.
Da besteht meiner Ansicht nach keine technische Notwendigkeit, die exakt zu kopieren.
Für mich sind das daher "Nachahmerprodukte", und stehen in meinen Augen genauso auf der Nein-Liste.

Cobi ist da tatsächlich einer der wenigen Hersteller, die sich da eigene Lösungen einfallen lassen, siehe beispielsweise die Frontscheiben, die bei Cobi gewölbt statt schräg sind.
Wenn die nur nicht so viele WW2-Modelle im Programm hätten... :doh:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Über das fair kann man in der Tat streiten, ich bin da auch sehr kritisch und hab auf meiner Liste bisher nur Mega Bloks/Construx und Cobi stehen, sehe es zwar nicht ganz so eng wenn Teile die frei sind und kein Schutz mehr drauf ist mit verwendet werden, finde es aber ebenso besser wenn Alle Teile selbst erdacht sind und nur die Basics genutzt werden. Das Geflecht Lexxx Xingbao existiert für mich nicht, das auch Xingbao handelt wie Lexxx sieht man ja an dem Verhalten gegenüber Afols deren Anleitungen sie nutzen, die warten heut noch auf ihr Geld, haben die es tatsächlich soooo nötig? oder is man da derart Kurzsichtig (spricht sich ja rum und keiner will dann mehr) oder Rücksichtslos? Wünsche keinem was Böses und auch da arbeiten ehrliche Arbeiter in den Fabriken wo ihre Familien ernähren müssen, aber die sollen pleite gehen oder noch besser die Chefs mal in Knast wandern. Aber ermöglicht wird das nur von Uns, von Leuten die sagen Lego ist schuld weil sie zu teuer sind, da lügt man sich aber selber an, warum is Lego teurer? weil sie selber entwickeln und weil sie ihre Leute angemessen bezahlen und behandeln, Gesetzte einhalten und an die Zukunft denken. Das Lego da auch Fehler macht (und sicher nicht wenige) ist klar, aber Recht und gerade auch Urheberrecht wird nicht mit Füßen getreten.
Jeder der diesen Plagiatsmist kauft muss sich klar darüber sein das er am Ende sich selbst schadet, aber das is Vielen leider egal, Hauptsache was gespart, und die wo das teure Lego kaufen sind eh blöd und selber Schuld.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Das ist wie mit bestimmten Parteien, wenn man überall den Namen hinschreibt, werden sie immer bekannter. Allein Google optimiert Suchen so, dass ein häufig auftauchender Begriff höheres Gewicht bekommt.

Ich hoffe sehr, dass die Produktion von LEGO nicht auch irgendwann so abläuft:


LEGO hat ja nun Werke in China, offiziell für den chinesischen Markt (was ja auch richtig ist, wenn es dort verkauft wird). Ich hoffe das die bereits hohe Automatisierung bei LEGO hier schlimmeres verhindert. Ich weiß nicht, wie das bei Alternativen aussieht. Bei COBI kommt es da noch aus Polen?

PS: Ich würde LE*** hier automatisch mit Sternchen füllen lassen, damit man diesem Mist hier keine Plattform bietet, sei es nur durch Namensnennung. Das Forum hat entsprechende Funktionen dafür.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
PS: Ich würde LE*** hier automatisch mit Sternchen füllen lassen, damit man diesem Mist hier keine Plattform bietet, sei es nur durch Namensnennung.

Das erinnert mich an meine Jugend, als das Computerspiel "Doom" in diversen Zeitschriften nur als "D**m" ausgeschrieben werden durfte.
Ergebnis war, dadurch wurde das Spiel letztendlich viel interessanter für uns.
Wir wollten einerseits wissen, was hinter der Zensur steckt, und als wir es wussten, wollten wir auch wissen, warum es zensiert wurde.
Ohne das ganze Trarra wäre das Spiel vermutlich für die Meisten uninteressant gewesen.

Eine ähnlich Gefahr sehe ich auch hier.
Diejenigen, die Lepin bereits kennen, wissen auch so, was sich hinter der Zensur "Le***" versteckt.
Aber die, die es noch nicht kennen, werden dadurch erst Recht darauf aufmerksam, wollen wissen, was sich hinter der Zensur verbirgt, und stoßen dann bei einer Google-Suche erst Recht auf deren Produkte.

Derartige Zensuren bringen nicht viel, weitaus wichtiger wäre es, darüber aufzuklären, wieso Leipn so verpönt ist, und welchen Schaden sie damit anrichten.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Ich finde im Offtopic-Forum sind Beiträge von "fairen" Herstellern zu dulden. Das erlaubt einen Blick über den Tellerrand hinaus.

Und bezüglich LEGO® Forum: dann müsste man aber auch alle Threads und Beiträge zu SBrick, Light my Bricks, etc hinterfragen, sind alles Fremdteile und nicht nur zu Lego kompatibel.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Mir geht es um unfaire Hersteller, also die kopieren - einfach klauen.

Doctor Brick erlaubt im Off Topic Bereich faire Klemmbausteinhersteller vorzustellen und drüber zu schreiben. Ist damit nicht alles gesagt?

Also kann alles bleiben, wie es ist. Wenn nicht die..... keine Ahnung wie man die nennen soll, Klemmbausteinefans?, alle paar Monate wieder von vorne anfangen, was soll man da sagen?.

Mir ging einfach gar nichts schreiben zum Thema zu dem ich nix mehr schreibe und nicht allgemein, da habe ich mich zu simpel ausgedrückt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Mir geht es um unfaire Hersteller, also die kopieren - einfach klauen.

Da verweise ich nochmals auf Beitrag #9, wie definiert man hier "fair"?

Ist es wirklich fair, dass zahlreiche Hersteller das Prinzip mit den Noppen und Röhren 1:1 kopieren, anstatt sich eigene Gedanken zu machen?
Ist es fair, die exakten Rastermaße von Lego oder Technic zu übernehmen, um auf dem Trittbrett der Kompatibilität mitfahren zu können?
Ist es fair, wenn zahlreiche Sonderteile Legos, ohne dass dies aus technischen Gründen notwendig wäre, 1:1 nachgemacht werden?

Ich glaube, wenn man mal tatsächlich nach solchen Kriterien aussieben würde, bliebe da nicht mehr viel übrig.
Wo willst du da also die Grenze ziehen?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ist es wirklich fair, dass zahlreiche Hersteller das Prinzip mit den Noppen und Röhren 1:1 kopieren, anstatt sich eigene Gedanken zu machen?
Ist es fair, die exakten Rastermaße von Lego oder Technic zu übernehmen, um auf dem Trittbrett der Kompatibilität mitfahren zu können?
Immerhin ist es legal, nachdem die Patente dafür abgelaufen sind.

Und viele Klemmbaustein-Hersteller zeigen ja auch eigene Kreativität, indem sie Teile produzieren, die es bei Lego selbst garnicht nicht.
 
Oben