• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleinanzeigen

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Das doch mal eine pragmatische Lösung:good:

Hab auch mal bissi was online gestellt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soloio

Mitglied
Registriert
8 März 2018
Beiträge
94
Ort
München
Finde ich super, so kommt Doctor - Brick in nichts rein!!!!! Sogar wenn man die Links hier reinstellt... könnte man nicht eine Thread DocBF nenen wo man die Links reinstellen kann?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Finde ich super, so kommt Doctor - Brick in nichts rein!!!!! Sogar wenn man die Links hier reinstellt... könnte man nicht eine Thread DocBF nenen wo man die Links reinstellen kann?
Einfach eine Suche speichern und sobald was neues eingestellt wird wirst du informiert (noch besser als bei einem thread) so habe ich es gemacht
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Servus,

ich hab aktuell ein großes Konvolut geholt, wo ich definitiv ein paar Sachen abstoßen werde.
Ich hätte dazu einfach auch meinen alten BL Shop für Forenmitglieder mit Passwort geöffnet.
Wir hatten doch mal die Shops hier verlinkt gehabt, ist das mit dem Marktplatz auch verschwunden? Bin da nicht mehr aktuell informiert.

Danke schon mal
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Fabian,

den Thread den du suchst. müsste dieser sein.
Habe auch etwas gebraucht den zu finden, da er in einem Unterforum versteckt ist.

Gruß
Dieter
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
So, habe das Passwort ergänzt für den Shopzugang.
Ich hab aktuell noch nicht viel sortiert, daher sind einige Sets mit dem Vermerk "Vorbestellung"
Da viele zu BB kommen, hab ich mir gedacht ich mach das jetzt mal so, weil dann könnte ich das bis dahin ggf. noch raussuchen und mitbringen.
Auf ebay Kleinanzeigen ist da noch nichts, nur über den Shop auf BL eben Kurzfristig.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde das Thema Marktplatz gerne nochmal aufrollen. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und ich sehe zahlreiche große Foren, die nachwievor ihre Marktplätze betreiben, ohne dass sich an der Art und Weise etwas geändert hätte. Sprich keine Dokumentation der Käufer- und Verkäuferdaten. Wäre es da nicht sinnvoll, das Thema rechtlich neu zu bewerten? Es sollte ja mittlerweile Erkenntnisse dazu geben, inwieweit Foren tatsächlich davon umfasst werden.

Mir fehlt der Marktplatz gerade für Kleinteile sehr. Die Kleinanzeigen sind dafür kein Ersatz.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

Ich würde das Thema Marktplatz gerne nochmal aufrollen. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und ich sehe zahlreiche große Foren, die nachwievor ihre Marktplätze betreiben, ohne dass sich an der Art und Weise etwas geändert hätte.Sprich keine Dokumentation der Käufer- und Verkäuferdaten.
Das stimmt so nicht. Zumindest in dem Forum, in dem ich auch noch bin. Ich weiß nicht, wie es in anderen Foren läuft, aber bei 1000Steine ist es so, daß sich jeder potenzielle Verkäufer vorher bei René registrieren und freischalten lassen muss, incl. Name, Adresse...
Wenn ein Verkauf stattfindet, werden alle Angaben von René gespeichert, falls Nachfragen vom Finazamt kommen.
Du siehst: es hat alles seine gesetzliche Richtigkeit, ist aber mit viel Arbeit für René verbunden.

LG, Marion
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hallo,


Das stimmt so nicht. Zumindest in dem Forum, in dem ich auch noch bin. Ich weiß nicht, wie es in anderen Foren läuft, aber bei 1000Steine ist es so, daß sich jeder potenzielle Verkäufer vorher bei René registrieren und freischalten lassen muss, incl. Name, Adresse...
Wenn ein Verkauf stattfindet, werden alle Angaben von René gespeichert, falls Nachfragen vom Finazamt kommen.
Du siehst: es hat alles seine gesetzliche Richtigkeit, ist aber mit viel Arbeit für René verbunden.

LG, Marion


Genau das ist der Rechtliche Rahmen in dem das laufen muss, wir vom Team haben uns lange darüber beraten und beschlossen das wir das nicht machen möchten momentan, klar war der Bereich Klasse und auch mir fehlt er zugegebenermaßen, aber das ganze drumrum ist uns einfach zu heikel und aufwendig, es müssen ja da auch Datenschutz und Aufbewarungsfristen beachtet werden, Rene von 1000St. hat da andere Möglichkeiten da er eine Firma angemeldet hat wo das Forum angegliedert ist.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Meine Interessen reichen über Lego hinaus, so dass ich auch aus anderen Bereichen Marktplätze kenne. Man nehme z.B. das Hardwareluxx-Forum, das in Sachen Hardware den größten mir bekannten Marktplatz im deutschsprachigen Netz betreibt. Da gibt es keine Registrierungspflicht und man kann privat munter kaufen, tauschen und verkaufen. Da steht mittlerweile auch ein Unternehmen hinter, das ja ein gewisses Interesse an der Rechtmäßigkeit seines Internetangebots haben sollte.

Die einschlägigen Paragrafen 22f und 25e UStG lese ich mittlerweile auch etwas anders als Anfang letzten Jahres. Da geht es eindeutig um Unternehmer, die umsatzsteuerpflichtig sind. Gegebenenfalls auch um Unternehmer, die sich als Privatleute ausgeben und so in einem Onlinemarktplatz ihre Waren unter dem Tarnmantel des privaten verkaufen. Also genau der Grund (Amazon und ebay lassen grüßen), warum die Paragrafen ins Gesetz in der Form geschrieben wurden. Uns betrifft das nicht. Soweit meine Laienmeinung, die man halt nochmal rechtlich absichern könnte. Mittlerweile dürfte es auch Kommentare und ggf. konkretisierende Urteile zu den Regelungen geben, weshalb ich es wirklich gut fände, sich da mal um ein Wissensupdate zu bemühen.

Wenn andere Online-Marktplatz können, warum dann nicht auch wieder wir?
 

toki

Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
33
Ort
Nürnberg
...
Die einschlägigen Paragrafen 22f und 25e UStG lese ich mittlerweile auch etwas anders als Anfang letzten Jahres. Da geht es eindeutig um Unternehmer, die umsatzsteuerpflichtig sind. Gegebenenfalls auch um Unternehmer, die sich als Privatleute ausgeben und so in einem Onlinemarktplatz ihre Waren unter dem Tarnmantel des privaten verkaufen...

Naja, du gibst dir eigentlich die Antwort selbst.
Ja, das Gesetz mag für Unternehmer gelten, überprüfen tut dies im Fall der Fälle das Finanzamt. Die treten wiederum an das Forum heran und möchten dann die Daten haben um ihrerseits zu überprüfen ob es sich um einen Händler aka Unternehmer handelt.

habe mich nie mit dem Thema wirklich beschäftigt, nur wäre diese Argumentation für mich schlüssig.

Die Frage welche man sich durchaus stellen darf ist, sind die gemachten Angaben eines Verkäufers echt.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wie gesagt: den Wissensstand zu aktualisieren ist mein Ansinnen. Das dürfte in unser aller Interesse sein. Kommt dabei nichts Neues raus, ist das Thema auch schon wieder gegessen. Glaube ich aber aufgrund des oben genannten Beispiels nicht. ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hey, Marc, dann überweise Meisterschnorrer das Geld, welches er dann braucht, um ein rechtliches Gutachten zu erstellen bzw. erstellen zu lassen...
Die Crew hier macht das alles hier auf eigene Tasche mit VOLLEM Risiko und ganz wichtig - in ihrer FREIZEIT!
Nörgeln ist immer gut, aber hey, da fällt mir ein schöner Spruch ein...
„Machen ist wie wollen, nur krasser!“

OK, ich nehme jeden Konsequenz aus diesem post an.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Die einschlägigen Paragrafen 22f und 25e UStG lese ich mittlerweile auch etwas anders als Anfang letzten Jahres. Da geht es eindeutig um Unternehmer, die umsatzsteuerpflichtig sind. Gegebenenfalls auch um Unternehmer, die sich als Privatleute ausgeben und so in einem Onlinemarktplatz ihre Waren unter dem Tarnmantel des privaten verkaufen. Also genau der Grund (Amazon und ebay lassen grüßen), warum die Paragrafen ins Gesetz in der Form geschrieben wurden. Uns betrifft das nicht.

Die Frage ist doch, wissen wir das wirklich?
Ohne jetzt jemandem was unterstellen zu wollen, aber hinter jedem Nutzernamen könnte sich auch ein Unternehmer verbergen, der seine Teile in möglichst vielen Plattformen feilbieten will.
Man muss ja nur mal sehen, wie viele gewerblich angemeldete Verkäufer es bei Ebay gibt, die im Grunde auch nur vom heimischen Keller aus agieren.

Und die andere Frage lautet natürlich auch, mit welchen Aufwänden ist das für die Forenleitung verbunden?
Da müsste ja zuallererst mal ein Anwalt kontaktiert werden, denn mit Laienmeinungen brauchst du vor Gericht nicht kommen, wenn der Gockel erst mal vom Kirchturm gefallen ist.
Anwälte kosten, sowohl Geld als auch Nerven.
Auch das sollte man mal hinterfragen, ob René sich das überhaupt antun will.

Vor gut einem Jahr wollte er das nicht, und ich würde es ihm nicht verübeln, wenn seine Meinung dazu unverändert ist.
 
Oben