• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleinanzeigen

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich hatte die Kleinanzeigen zwar noch nie genutzt, finde es aber dennoch schade, dass sie nun weg sind.
Ich kann allerdings auch verstehen, dass @Meisterschnorrer da kein Risiko eingehen will, bei solchen Dingen steht man ja quasi immer mit einem Bein über dem Abgrund, und mit dem anderen auf der Bananenschale...

Aber wie sieht das nun aus, betrifft das Ganze jetzt auch Links zu anderen Handelsplattformen?
Also im eigentlichen Sinn z.B. Links zu Kaufempfehlungen und Angeboten z.B. bei Amazon,
im erweiterten Sinn aber auch zu eigenen Verkaufsangeboten z.B. bei Ebay?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das mit den Links zu anderen Plattformen kläre ich noch ab...
Sollte aber kein Problem darstellen, da die Daten dann auf anderen Plattformen gesammelt werden.
Ebay Kleinanzeigen hat das wohl schon in den AGB stehen...
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Und was ist denn jetzt mit der Option den "Marktplatz" extern zu wählen und vom Forum darauf hin zu verweisen?
Ich kann (als Beispiel halt ebay Kleinanzeigen) dort ebenso ein Gesuch aufgeben und das dann hier verlinken.
Jeder hier aus dem Forum weis dann durch meinen Post hier, das bin ich.

Wenn dann keine weitere Kommunikation im Forum stattfndet, sondern extern auf dem Markplatz oder per Nachrichten, ist doch meiner Meinung nach das Forum zu nichts verpflichtet.

Wäre doch die einfachste Lösung für das ganze.

Edit:
wurde inzwischen ja beantwortet
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ich habe lange nachgedacht, denn auch mir fehlen die Kleinanzeigen.

Ich weiß zwar nicht ob es so möglich und juristisch sicher wäre aber,

meine Idee für eine Wiedereröffnung der Kleinanzeigen wäre folgende:


Variante 1:

Im Rahmen des Forumtreffens, hat man die Möglichkeit sich mit seinem Personalausweis (gewerbliche mit Gewerbeschein/ Steuernummer), bei Rene anzumelden.

Diese Leute bekommen dann über ein Passwort etc. die Möglichkeit ihre Verkäufe/ Gesuche im „Marktplatz“ zu tätigen.



Vorteil für Rene: Die Anzahl der Leute und Daten, die er speichern müsste, wäre nicht allzu groß und er kennt die Leute besser, die den „Marktplatz“ nutzen.

Nachteil man erreicht mit seinem Gesuch, seinem Verkaufsangebot nur wenige Leute.



Hier setzt Variante 2 an:

Man könnte „Verifizierer“ im Vorfeld benennen bzw. sollten sie sich selber melden (Das müssen auch nicht Leute aus dem bereits bestehenden Team der Webseite sein, denn die haben ja schon genug zu tun). Z.B. für jeden PLZ-Bereich einen oder auch mehr.

Diese Leute, müssten sich erstmal bei Rene melden und gegebenenfalls mit eingeschränkten Admin Rechten (sie sollen die Passwörter, etc. verteilen) ausgestattet werden.

Bei diesen Leuten kann man sich wie in Variante 1 Zugang mit Personalausweis/ Gewerbeschein holen. Man trifft sich mit den Leuten Privat, auf Stammtischen oder beim Forumtreffen.

Allerdings müssten sich (so meine Idee) die Leute dann auch bereit erklären die Daten zu sammeln und aufzubewahren.



Hier sehe ich folgende Vorteile:

1. Rene muss die Daten nicht speichern

2. Theoretisch kann sich so jedes Doctor Brick Mitglied (wieder) einen Zugang zum „Marktplatz“ holen, womit es natürlich mehr Angebote und auch mehr Interessenten gibt.

Nachteile:

1. Man müsste diese Verifizierer erstmal finden und mit genügend Vertrauen ausstatten.

2. Es wäre, auch wenn verteilt, ein großer Aufwand



Was meint ihr?

Könnte sowas funktionieren?

Welche Variante bevorzugt ihr? Ich würde Variante2 bevorzugen

Oder findet ihr die Idee generell schlecht?

@Meisterschnorrer: wäre sowas rechtlich möglich? Und ganz wichtig wie findest du die Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Dat is mir dann doch zu kompliziert. ;)

Da kannste auch gleich vereinbaren, dass man in seine Kleinanzeigen "Doctor Brick" schreibt, damit die von interessierten Forenmitgliedern gefunden werden können.
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Mal ein ganz anderer Punkt. Wie sieht es denn mit der Spendenaktion des Forums aus. Muss die ab jetzt auch ausfallen?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Hersbrucker hat im Prinzip genau das gesagt, was mir schon vor ein paar Wochen in den Sinn kam, leider aber keine Beachtung gefunden hat. Da wollte ich nämlich wissen, ob ich mein Anliegen kurz und knapp (im Sinne von "Meine Teilesuche" oder "Biete Set XY", etc.) als Link in meine Signatur einfügen kann. In dem konkreten Fall wollte ich ein Kleinteilmagazin verkaufen. Der Link hätte auf eine Seite in meiner Bricksafe Gallery geführt, auf die nur über den bekannten Link zugegriffen werden kann. Dort hätte ich dann z.B. Bilder und Details angegeben. Mir war nur daran gelegen, es unseren Mitglieder zuerst anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Spendenaktionen sollten da nicht betroffen sein, da dort ja definitiv keine Gewinnabsicht einer einzelnen Person dahintersteht. Wenn doch ist das auch kein Problem, ich habe eine Steuer-ID.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
@Hersbrucker hat im Prinzip genau das gesagt, was mir schon vor ein paar Wochen in den Sinn kam, leider aber keine Beachtung gefunden hat. Da wollte ich nämlich wissen, ob ich mein Anliegen kurz und knapp (im Sinne von "Meine Teilesuche" oder "Biete Set XY", etc.) als Link in meine Signatur einfügen kann....

Das fände ich eher unpassend, weil ich z.b. nicht jeden Post hier verfolge was z.b. die Techniker angeht.
Da sehe ich z.b. nicht jede Signatur.

Das ganze sollte schon in einem bestimmten Bereich, vielleicht sogar noch unterteilt in Suche und Biete, aber dann pro Thema halt nur den Link und das ganze löschen, nachdem es erledigt ist.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich glaube, so richtig hast du meine Idee dahinter nicht verstanden. Es steht ja außer Frage, dass das ganze Unterfangen ein bisschen anders organisiert werden kann. Zu besagtem Zeitpunkt wurde das Unterforum aber gerade dicht gemacht und es war weit und breit keine Lösung in Sicht... Kern des Gedankens war das Verlinken auf eine externe Seite und dass es mir mehr um unsere Mitglieder ging. Denn wären mir die und die Kohle völlig Banane, dann brauche ich erst gar nicht nach Alternativen suchen und bediene mich gleich bei Bricklink oder verkaufe auf einer Auktionsplattform...

Das ganze sollte schon in einem bestimmten Bereich, vielleicht sogar noch unterteilt in Suche und Biete, aber dann pro Thema halt nur den Link und das ganze löschen, nachdem es erledigt ist.

Das wäre wohl wünschenswert, nur wie restriktiv sollen denn die Regeln dafür sein, um sich im rechtlichen Rahmen zu bewegen? Im Prinzip kann ich nämlich alle Informationen in den Link packen und mir eine externe Seite auch gleich sparen... Im Ergebnis landen wir doch dann genau bei dem, was wir schon hatten, mit dem Unterschied, dass das Forum oder dessen Betreiber diese Vorgehensweise des "Verscheierns" - dass wir also doch einen Marktplatz betreiben - durch irgendein Unterforum deckelt...
 

Soloio

Mitglied
Registriert
8 März 2018
Beiträge
94
Ort
München
Hallo nochmals,

ich komme wieder auf den Marktplatz zurück. Ein Marktplatz ist es dann, wenn das Geschäft rechtskräftig dort abgeschlossen wird. Wenn das Rechtsgeschäft nicht hier geschlossen wird, dann ist es kein Marktplatz. Wenn ihr zum Beispiel was sucht, könnt ihr euch hier unterhalten, solange ihr wollt. Das Geschäft müsste aber z. B. per Mail abgewickelt werden.

Oder bei Angeboten. Wenn ihr was verkaufen wollt, könnt ihr über Google oder Microsoft ein Online-Dokument per link zur Verfügung stellen, mit Preisangaben. Der Kauf muss dann wieder Privat erfolgen, wieder z. B. über Mail (nicht hier per pn), dann ist DB kein Marktplatz!

Das mit der Gewinnerzielung stimmt natürlich trotzdem! Liebhaberei---> keine Steuer --> keine Steuer, kein Problem :) Und trotzdem, Rene handelt richtig... kein Risiko, aber ihr könnt jederzeit auf eine andere Plattform verlinken, das ist ja bereits ein Online-Dokument, oder eine fotografierte Liste auf Flickr :) dann hat Flickr das Problem. Ich sag ja, das ist ein IRRSINN, wie soll Flickr das bitte kontrollieren? Fast jede Plattform bietet die Möglichkeit für eine Geschäftsabwicklung. Irgendwann sitze ich zuhause am PC mit nem Stahlhelm weil es zu gefährlich ist in die Arbeit zu gehen, weil ich ohne Ausdrücklichen Befehl im Straßenverkehr nicht mehr versichert bin. Dann ziehe ich nach Chicago und erschieße mich, ein Toter mehr oder weniger fällt dort ja nicht auf :wtf:

Haltet die Ohren steif.
 
P

Patrick

Guest
DB erfüllt meines Erachtens schon deshalb nicht die Kriterien eines "Marktplatzes", weil ich hier gar nichts unmittelbar kaufen kann, also z. B. Artikel in einen Warenkorb legen oder irgendwo auf "Kaufen" klicken.
Deshalb gilt die neue Regelung offenbar auch nicht für Ebay-Kleinanzeigen. Denn dort habe ich mich niemals mit vollständiger Adresse o. ä. angemeldet, lediglich mit einer E-Mail-Adresse (anders bei Ebay, Amazon, Bricklink, Online-Shops, usw.. Dort kann ich unmittelbar Artikel kaufen, ohne vorherige Korrenspondenz mit dem Anbieter).

Meine Rechtsauffassung (als Laie!): Kleinanzeigen jeglicher Art (also auch hier bei DB ) fallen nicht unter die neue Rechtsnorm!

Allerspätestens dann, wenn ich mein Angebot/Gesuch bei Ebay-Kleinanzeigen einstelle und von DB aus darauf verlinke ("...hier geht's zu meiner aktuellen Suchliste" --> Link) dürften überhaupt keine Konsequenzen drohen. Aber wie gesagt: ich bin der Meinung, diesen Kunstgriff braucht es gar nicht.

Und bei aller berechtigten Aufregung (z. B. wegen der Bricklink-Abmahnungen) muss man auch den Gesetzeszweck im Hinterkopf behalten: es geht darum, dass die "Großen", also Ebay, Amazon & Co sich nicht mehr hinstellen können und sagen: "wenn der olle Chinese über uns Waren in Deutschland verkauft und sich um seine Steuerpflichten drückt, haben wir nichts damit zu tun". Ich glaube nicht, dass es eine Christenverfolgung in kleinen Foren geben wird.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Der zu der Frage konsultierte Anwalt sieht das offenkundig anders und im Zweifel glaube auch ich lieber erstmal dem. Sollte sich durch die Rechtsprechung oder in der Literatur und Praxis irgendwann eine andere Auffassung durchsetzen und das Gesetz dadurch entsprechend korrigiert werden, können wir ja wieder was auf die Beiden stellen.
Ansonsten schlage ich für die Zwischenzeit vor, tatsächlich unsere Gesuche und Angebote in den ebay Kleinanzeigen mit "Doctor Brick" zu kennzeichnen, damit das von uns gefunden werden kann.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
...
Ansonsten schlage ich für die Zwischenzeit vor, tatsächlich unsere Gesuche und Angebote in den ebay Kleinanzeigen mit "Doctor Brick" zu kennzeichnen, damit das von uns gefunden werden kann.

Aber schon in der Betreffzeile oder? Weil dann kann man gezielt alle Angebote danach suchen. Aber da würde ich fast etwas kürzeres Vorschlagen, eine Abkürzung wie DocBF.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Darf ich fragen wer "Me" heißt und vor ner halben Stunde eine Testanzeige reingestellt hat?

Ps: Ich folge dir schon seit fast 2Jahren :D
 
Oben