• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleinanzeigen

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Manno, echt ärgerlich..

Sehr sehr schade, wenn man mal ein, zwei teile sucht die der ein oder andere hat, gibt es nun keinen Platz mehr dafür... :(
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Vielleicht nur ne Art Infoboard einrichten, wo die Mitglieder ihre Anzeigen bei Eb.. bzw Eb...-Kleinanzeigen verlinken. Ob die etwaige Preisverhandlung dann über Mails des Marktplatzes oder hier im Chat erfolgt ist dann die nächste Frage.
Grüße Daniel

Das wäre auch meine Intension, die ich mir Alternativ vorstellen könnte.
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Richtig hart finde ich eher die Verschiebung der Umsatzsteuerschuld auf den Marktplatzbetreiber, der in dem Geschäft gar nicht die Nase hatte.
Wenn also ein Verkäufer aus Drittländer Wäre nach DE schickt und Finanzamt kommt nicht an dem ran, holen die sich mal rasch die Kohle vom Marktplatzanbieter? Harter Tobak! Bin gespannt, wann das mal passiert und wie BFH dann entscheidet!

Sehr schade das die Gestzgebung auch in solchen Fällen so ein Chaos verursacht, dabei waren die kommerziellen Marktplatzbetreiber die Zielgruppe und nicht private Foren :(
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das ist kein harter Tobak, sondern ausgehend von der Intention der Novellierung des Gesetzes nur konsequent. Bis dahin haben sich Amazon und ebay schön rausgeredet, dass sie ja nur die Plattform zur Verfügung stellen. Nun haben sie dagegen ein eigenes Interesse an der Rechtmäßigkeit der bei ihnen getätigten Geschäfte.
Ärgerlich ist da eher der Beifang im privaten Bereich. Da fehlte dann das Augenmaß und man hat einfach mal wieder nach dem Prinzip Gießkanne alles abgedeckt/erschlagen...

Vorschlag:
Wir richten eine unentgeltliche Tauschbörse ein, in der nach Einzelsteinen gefragt oder solche kostenlos angeboten werden können. Wie zuvor schon von @Steinreich gesagt, lief das ja auch bisher schon oft ohne Bezahlung ab. Wenn jeder weiß, worauf er/sie sich einlässt, wäre das zumindest für die meisten Fälle eine gute Lösung. Größere Sachen waren ja hier auch meist eher schlecht verkäuflich. Insofern geht uns nicht wirklich was ab, wenn wir das so umstellen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Thema tauschen geht mir auch im Kopf rum, wenn nur getauscht wird (bei Minifiguren ja sehr beliebt) ohne Gewinne oder auch Gewinnabsicht dürfte es ja kein Problem sein, das müssen wir im Team besprechen.
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Auch ein Tausch ist am Ende ein Umsatz gemäß UStG, demnach könnte auch hier die Aufzeichungspflicht entstehen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Streiche doch einfach das Wort Tausch, bzw. halte dich nicht daran fest. In den von mir beschriebenen Fällen handelt es sich um eine Schenkung. Die ist umsatzsteuerfrei und muss deshalb auch nicht dokumentiert werden.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Moinsens,
gegenseitige Schenkung!??(rofl) Die werden uns ans Kreuz nageln... davon ab wat nen Irrsinn und Rückschritt (da nicht jeder das hat was der andere gerade will, deswegen wurde das Geld erfunden).
Ein Kanal wo wir einfach nur die Kleinanzeigen bei Eb..."bequatschen" ist denke ich sicherer und nix anderes machen wir in den anderen Kanälen, nur gehts da um "Neues" von Lego-Shop o anderen Versandhäusern.
Grüße Daniel:)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Auch ein Tausch ist am Ende ein Umsatz gemäß UStG, demnach könnte auch hier die Aufzeichungspflicht entstehen.
Genau das ist unser Problem, das ist Deutsch, keine Grauzonen keine Schattierungen, genau bis ins letzte Detail, hinter jedem Aber steht ein Aber und noch ein Aber, 100% sind nicht genug, es müssen minimum 110% sein, Und am Ende jammern wir wenn wir die Früchte ernten, bzw. wenn keine Früchte mehr da sind, Im Ausland kringeln die sich vor lachen über uns, Eigentlich ein Wunder das es bei uns im Land so gut (NOCH) läuft.
Sicher können wir auch hier ganz strikt handeln und sagen tausch ist ein Geschäft, aber wie weit soll das Alles gehen? wenn wir ganz genau sein wollen machen wir das Forum lieber komplett dicht, da sind soviele Dinge hier die nicht zu 2000% geklärt sind, das geht nicht, lieber Stecker raus, Oder?
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Nee nix Stecker raus... :shock:
Weiss nicht wie das rechtlich aussieht aber eine geschlossene Gruppe oder Bereich in dem man zuvor erklärt das man für die dortigen evtl. Geschäfte die rechtlichen Konsequenzen trägt und so das Forum entlastet? Aber was wieder für ein Aufwand...
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Genau das ist unser Problem, das ist Deutsch, keine Grauzonen keine Schattierungen, genau bis ins letzte Detail, hinter jedem Aber steht ein Aber und noch ein Aber, 100% sind nicht genug, es müssen minimum 110% sein, Und am Ende jammern wir wenn wir die Früchte ernten, bzw. wenn keine Früchte mehr da sind, Im Ausland kringeln die sich vor lachen über uns, Eigentlich ein Wunder das es bei uns im Land so gut (NOCH) läuft.
Sicher können wir auch hier ganz strikt handeln und sagen tausch ist ein Geschäft, aber wie weit soll das Alles gehen? wenn wir ganz genau sein wollen machen wir das Forum lieber komplett dicht, da sind soviele Dinge hier die nicht zu 2000% geklärt sind, das geht nicht, lieber Stecker raus, Oder?

Peter, ich kann den Frust verstehen, bin selber persönlich froh, das ich meine Webseite / Forum bereits vor einem Jahr komplett an meinem Mitverantwortlichen abgegeben habe (keine Zeit. mehr gehabt) und eben nicht mehr vor dieser Herausforderung stehe. Trotzdem würde ich (was ich sehr verstehen kann) nicht alles in einem Topf werden. Das Thema mit dem ustg würde ich konsequent angehen und auch keine Tauschbörse anbieten, mir persönlich wäre das zu riskant. die Finazverwaltung ist ganz stark in „wir schätzen das so ein und stellen Ihnen folgende Rechnung auf“. Persönlich macht mir eine Finanzverwaltung mehr Angst als eine Datenschutzbehörde zB. Hier steht ja vor allem die Dokumentationspflicht von 10 Jahren auf der ToDo Liste.
Alle anderen rechtliche Themen sind doch ausreichend gewürdigt und entsprechend dokumentiert. Die sollte man nicht in Frage stellen :)

Sei es drum, weder bin ich -Rechtsberater, noch Steuerwirt und was auch immer. Ich finde es auch Klasse, das ihr noch Möglichkeiten sucht, den Nutzer einen Mehrwert zu bieten. Aber der Grad ist nun mal schmall und die Finanzverwaltung kein lustiger Haufen, zumindest was ich aus meinem Job bislang an Lebenserfahrung gesammelt habe. Und wo kein Kläger,da kein Richter wäre noch hinnehmbar, wenn diese blöde Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren nicht da wäre. Eine nachträgliche Dokumenation auf die Beine zu kriegen, kann sogar unmöglich sein. Auch meine Erfahrung. Und wenn keine Doku vorliegt, dann geht das mit dem Schätzen los, was die Finanzverwaltung nie zu eigenem Gunsten macht.

Ja es frustet (auch mich), keine Frage, aber Kern des Forums ist der Austausch, die Kleinanzeigen oder Tauschbörse ist nur ein Beiwerk.
 

Soloio

Mitglied
Registriert
8 März 2018
Beiträge
94
Ort
München
Leute was ist denn hier los? Das ist ganz!!!! einfach.

Wenn ihr das gewerblich betreibt, dann müsst ihr steuern zahlen. Gewerblich heißt mit Gewinnerzielungsabsicht. Meines Erachtens wird sich daran auch nichts ändern. Es sei denn mir sendet jemand was zu was dem ESTG §15 widerspricht:

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__15.html

Und davon hab ich noch nichts gehört, wir betreiben eine Liebhaberrei. Das heißt im Klartext, wenn du etwas kaufst (herstellen kommt bei uns vermutlich weniger in Frage, oder beratende Tätigkeit :)), rein mit der Absicht es mit Gewinn zu verkaufen, dann handelst man gewerblich. Also was ich kaufe, verkaufe und tausche, wenn das Steuerhinterziehung ist, wenn ich mehr Geld ausgebe als einnehme, dann heiße ich ab heute Tobias Höneß...

Mit dem Anwalt hätte ich gerne gesprochen... ich bin doch kein Marktplatz wenn die Mitglieder untereinander ihrer Liebhaberei (!) nachkommen. Dann ist jedes Forum ein Marktplatz, weil ich immer ein persönliches Angebot schreiben kann, dass kann doch keiner Überwachen. Ich bleibe bei der Liebhaberei, kein Gewerbe, kein Marktplatz!

Im SCHLIMMSTEN Fall, hole ich mir elektronisch eine Bestätigung jedes Benutzers ein, dass er keinen gewerblichen Handel auf der Seite betreibt....ABER!

Wenn der Anwalt schon so eine Aussage trifft, verstehe ich jeden Betreiber, das Angebot zu löschen, daher kein Vorwurf an die Betreiber hier, ich bin sowieso DANKBAR, dass sich jemand das antut und so eine Seite am Laufen hält!!! AUSDRÜCKLICH hier: Vielen Dank dafür!!

Doch wie gesagt, mit dem Anwalt hätte ich gerne geredet! Das ist der gleiche "Ich mach mal auf Ängstlich Bullshit", wie die Klingelschilder in Österreich bezüglich des Datenschutzes. Was mich daran wirklich stört ist die Abmahnindustrie, es sollte ein Gesetz geben das Unternehmen, Anwälte oder sonstiges, die einen nicht unerheblichen Teil ihres Umsatzes daraus erzielen, dass Sie ohne Mandanten abmahnen (das heißt ohne das jemand sie beauftragt, der einen Verlust erzielen), wahnwitzige Strafen zahlen müssen! Es sollte eine Stelle geben, staatlich, die solche A....l..... sofort bestraft. Bald wird man dafür verklagt, dass man mit dem linken statt dem rechten Fuß aufsteht (dass war jetzt nicht politisch gemeint, ihr könnt es gerne auch umdrehen, nur verklagt mich nicht!).

Ich bin froh das wir in einem Land mit Gesetzen leben, die den Menschen schützen, aber wie schon bei der DSGVO gilt, gut gemeint ist nicht gut gemacht!

So ausgekotzt... hoffe ihr hattet beim Lesen wenigstens ein bisschen Spaß, wem es ähnlich geht, gerne PN, wer mir widersprechen mag auch, ich liebe Diskussionen :) Nur nicht persönlich werden (muahahahaha)

Und zum guten Schluss nochmals:
Vielen Dank RENE, für all die Mühen die du dir machst, es ist nicht normal, und sollte auch nie als normal betrachtet werden! Solltest du Unkosten gehabt haben wegen dem Anwalt, können wir uns daran beteiligen? Du sollst nicht auch noch auf Kosten sitzen bleiben!

Haut rein und lasst euch ja nicht den Spaß am Hobby oder am Leben nehmen!!!!

VG
Tobias
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sagen wir mal so, die Beratung hat jetzt nicht die Welt gekostet, aber das Paypal Konto des Forums freut sich trotzdem über jeden Euro :)

Bisher war es ja auch kein Problem, nur hat sich das Gesetz zum 1.1.2019 geändert.
Und daraus geht halt hervor, dass man sobald Waren angeboten werden, egal ob privat oder gewerblich, als Marktplatz gilt...
Mich ärgert das auch, das glaub mir mal.

Weils halt einfach war, mal eben nach fehlenden Teilen für ein MOC zu fragen.

Gruß René
 

Soloio

Mitglied
Registriert
8 März 2018
Beiträge
94
Ort
München
Hallo Rene,

1. wie ist das PayPal Konto?
2. Das mit dem Privat sehe ich nicht, es steht schon "Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen" dies impliziert, dass es umsatzsteuerliche Vorgänge (Händler) sein müssen, was es unter Liebhabern nicht geben kann, da es keine Gewinnerzielungsabsicht gibt. Das heißt man muss den gewerblichen Handel untersagen. Aber wie gesagt, wir können uns hier zigfach im Kreis drehen. Da musst du jedes Forum schließen, komplett, weil jedes Forum dafür "geeignet" ist, Waren zu verkaufen, das hast du als Betreiber nicht im Griff. Es wird hier wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn keine auf die Abmahnungen reagieren würde, würde es sie nicht geben. Einem Abmahner muss ich nicht mal widersprechen, wenn ein gerichtliches Mahnverfahren eröffnet wird, dem muss ich widersprechen, weil es die Forderung nicht gibt. Dann muss er mich gegen meinen Willen vor Gericht ziehen, in dem nachweisen muss, dass ich ein Marktplatz bin. Das Verfahren will ich sehen.... Habe ich mit Internetkäufen, die auf meinen Namen abgeschlossen wurden, genau so gemacht. Da zahlt man keinen Cent! Übrigens, das Finanzamt ist weder eine Gesetzgebende, noch eine Rechtsprechende Institution, sie können also nicht festsetzen wer oder was ein Marktplatz ist. Das kann in letzter Instanz nur ein Gericht. Man kann das Finanzamt verklagen oder verklagt werden, aber das HGB ist sprechend, nicht die Ansicht des Finanzamtes! Ich bleib dabei, ich verstehe das du (für etwas was kein Muss ist) kein Risiko eingehen möchtest. Hast du denn schon eine Abmahnung erhalten oder was war der Stein des Anstoß?

VG
Tobias
Ich möchte hier nochmals klarstellen, ich diskutiere auf der Sache, mit keinem Wort spreche ich hier gegen Rene, den ich wirklich schätze!!!!

Jetzt habe ich etwas vergessen, eine Aussage eines Anwaltes:

--Betreiber ist, „wer einen elektronischen Marktplatz unterhält und es Dritten ermöglicht, auf diesem Markplatz Umsätze auszuführen“.
Diese Definition erfasst also nicht nur die Betreiber großer Plattformen wie etwa ebay oder Amazon. Auch jemand, der zum Beispiel eine WhatsApp-Gruppe einrichtet, über die die Mitglieder sich gegenseitig Waren anbieten können, würde darunterfallen. Allerdings gelten die Regelungen nur für Verkäufe, die rechtlich auf dem Marktplatz begründet werden, das heißt der Kaufvertrag muss unmittelbar auf der Plattform abgeschlossen werden. Nicht erfasst werden demnach Plattformen, auf denen die Verkäufer ihre Waren anbieten, sich der Verkäufer und der Käufer dann aber außerhalb des elektronischen Marktplatzes über die Details einigen.--

Wie gesagt, es gibt auch immer Fachanwälte... ob der Anwalt sich da wirklich so ausgekannt hat oder "Vorsichtshalber" zur Vorsicht geraten hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Stein des Anstoßes war die Gesetzesänderung, die mich verpflichtet alle Verkäuferdaten zu sammeln, egal ob gewerblich oder privat.
Dazu die Aussage meines Anwalts, die sich mit den Erfahrungen vom Rene von 1000Steine deckt.

Dort findest Du auch keine Kleinanzeigen mehr.
Lediglich die Gesuche hat er drin gelassen.

Und sobald wir einen Bereich haben, in dem privat (was ja hier im Forum Vorgabe war) Waren verkauft werden, ist es ein Marktplatz und ich müsste Daten Sammeln.
Dass das Finanzamt kein Recht sprechen kann ist mir klar, jedoch hat das Finanzamt das Recht auf Einsicht der Daten.
Und wären diese dann nicht vollständig, könnten rechtliche Schritte eingeleitet werden.
Das Risiko möchte ich nicht tragen.

Gruß René
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Hi Tobias,

Die Auslegung vom ESTG hat nur bedingt mit Auslegungen von USTG zu tun, und Definition vom Gewerbe steht nicht unbedingt im Einklang zum ESTG und der dahinter verborgene Gewinnabsicht. Und daher wider sprechen die sich auch gerne mal, aber allen muss man ja gerecht werden.

Und wenn der Anwalt sogar eher zur Vorsicht rät, anstatt Risiko einzugehen, ist am Ende immer noch Rene der da schlussendlich tragen musst. Und da kann ich zu 100% nachvollziehen, lieber kein Risiko einzugehen und alles ditch zumachen

Was mir gerade noch wichtiger ist, wo ist das mit der EMail und Paypal? :D
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich bin immer noch bei dem Part mit den geschenkten Steinen. Was man nicht entgeltlich betreibt, kann auch keine Umsatzsteuer kosten und/oder dokumentationspflichtig sein. Wir sollten das also durchaus als Möglichkeit für "die paar Steine, die zum MOC fehlen" im Auge behalten.
Ansonsten ist die Datensammelei zwar Mist, aber in einer standardisierten Form ja ev. auch für das Forenteam leistbar? Dann wird die Teilnahme am dann "Marktplatz" unter die Bedingung gestellt, dass man sich a. nur privat anmelden kann und b. halt seine Daten preis geben muss. Damit ist sichergestellt, dass alle Daten vorliegen, die benötigt werden und nur vollkommen aufgeklärte Erwachsene (nicht das mit den Bienchen und Blümchen ;) ) miteinander handeln können. Könntet ihr euch das vorstellen, René?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, die Angabe des korrekten Geburtsdatums bei der Anmeldung klappt ja schon nicht...also eher nein.
Dazu kommt, dass mir die Daten, die bei der Anmeldung angegeben werden und in der Forensoftware gespeichert sind schon reichen.
Mehr muss nicht sein. Sorry.

Gruß René
 
Oben