• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleinanzeigen

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Sucht ihr oder müsst ihr unbedingt was verkaufen? Ansonsten lasst doch Rene machen, er ist drann.
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Das hat nichts mit "Müssen" zu tun.
Zum einen war es nur ein Vorschlag und zum anderen eine Idee wie man hier im Forum dennoch
die Zeit überbrücken kann und untereinander sich gute Preise anbieten kann, denn darum gehts.

Für schlechte Kommunikation, Überraschungseier und große Preislotterien kann ich die üblichen
Kleinanzeigen auch ohne weitere Hinweise benutzen.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Aktuell gehts mir um die Suche, allerdings räum ich grad unser Legozimmer aus, da taucht auch so manches auf, was nicht mehr gebraucht wird.
Würden nicht auch sogar Verlinkungen zu Ebay Kleinanzeigen gehen?
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Ich hatte den Vorschlag von @Monorail_Joe genau so verstanden.
Du verlinkst deine Anzeige hier im Forum und schreibst ein "Codewort" dazu.
Mit diesem Code und deinem Foren-Nick meldest du dich über E*** beim Verkaüfer.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Was für ein Irrsinn, da müssen Erwachsene sich mit Codewörtern, Zuzwinkern und dreimal klopfen verständigen um eigentlich für Kinder gedachtes "Spielzeug" zu handeln um nicht Post von so nem *#fghtgrrr*# Abmahner zu bekommen. Ich glaube unsere Gesellschaft hat "fertig"!
Aber wat soll s, bin dafür... also mit Codewörtern und so.
Grüße Daniel
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hier geht es erstmal nicht um Abmahner sondern um ein geändertes Steuerrecht.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
Auch mir fehlt ganz besonderes der Suche-Bereich.

Ich gehe davon aus, dass René dran ist und sein möglichstes macht, damit er und auch wir rechtlich auf der sichern Seite sind.
Recht und Steuerrecht ist kompliziert und für einen Laien kaum zu überblicken.
Ich hoffe einfach, dass wir mit Suchen und Tauschen bald weitermachen können.

Und ob es nicht auch Schwierigkeiten geben könnte, wenn hier mit "Codewörtern" auf andere Seiten verwiesen wird, weiß ich nicht.
Immerhin kann hier jeder mitlesen.
Auch "zwielichte" Typen ...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich stelle einfach mal in den Raum, dass unser bisheriges Modell unproblematisch ist. Das sind ja letztlich nur Kleinanzeigen, bzw. ein schwarzes Brett. Ich bin deshalb auf eine fundierte anwaltliche Meinung gespannt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die anwaltliche Meinung war sehr klar und es ist eigentlich für den Betreiber nicht zumutbar was abverlangt wird, daher bleibt der Bereich zu, welche Möglichkeiten es gibt ohne rechtlich irgendwelche teuren Fehler zu begehen besprechen wir gerade im Team, Rene wird sich sicher später noch dazu äußern.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hatte mein Gespräch mit dem Anwalt.

Vorweg: Die Kleinanzeigen bleiben nicht nur zu, sondern die bestehenden werden auch entfernt.

Leider ist es so, dass ich bei jedem Angebot, eher gesagt bei jeder Transaktion die Daten des Verkäufers sammeln und mindestens 10 Jahre speichern müsste. Bei gewerblichen mit Adresse und Steuernummer, bei privaten mit Adresse und Geburtsdatum.
Das möchte ich nicht.
Das wäre ein Aufwand, der in keinerlei Verhältnis zum Nutzen steht.

Ich erwähnte beim Anwalt auch, dass wir ja nur ein Forum seien und es sich eher um eine Art Kleinanzeigen Bereich handelt.
Seine Antwort: Sobald es einen Bereich gibt, in dem Waren angeboten werden, handelt es sich um einen Marktplatz.

Meine weitere Nachfrage galt dann den Gesuchen...
Im Endeffekt gleiche Situation, nur von der anderen Seite. Einer sucht was, ein anderer bietet an, ich müsste Daten sammeln.

Nehmt mir das nicht übel, aber diesen Aufwand möchte ich ganz einfach nicht betreiben und ich habe ebenfalls keine Lust darauf, dass das Finanzamt jederzeit und immerzu auf die Daten zugreifen kann.

Mir tut das unheimlich leid, vor allem für die, die mal eben ne Hand voll Teile suchen. Das ist richtig ärgerlich.
Wie wir das Problem lösen können wissen wir noch nicht. Im Moment gibt es keine Wasserdichte Idee.

Gruß René
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Vielleicht nur ne Art Infoboard einrichten, wo die Mitglieder ihre Anzeigen bei Eb.. bzw Eb...-Kleinanzeigen verlinken. Ob die etwaige Preisverhandlung dann über Mails des Marktplatzes oder hier im Chat erfolgt ist dann die nächste Frage.
Grüße Daniel
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo René,

Natürlich ist es schade dass der gesamte Bereich dicht bleibt.
Aber ich denke dass es jeder verstehen kann. Der Aufwand der Datensammlung ist einfach viel zu hoch.

Ich bin mir sicher, dass ihr irgendwann eine Lösung finden werdet.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Danke René für deinen Einsatz und die Erklärung! Ich versteh das aus deiner Sicht total.

Was sich der Gesetzgeber aber denkt, ist mir wieder unklar. Einerseits will er nicht, dass Daten gesammelt und verbreitet werden (Stichwort DGSVO) und dann musst du sie doch wieder sammeln. Und dann Hat man nur 2 Jahre Gewährleistung, aber solche Daten muss man 10 Jahre aufheben :facepalm:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Wie wir das Problem lösen können wissen wir noch nicht.

Auf ein ausländisches Unterforum ausweichen :)
Zum Beispiel auf das verwaiste LUGNET. Zumindest die alten Hasen haben da noch einen Account, neue Accounts sollten immer noch angelegt werden können.
Ein Linkhinweis auf das dort eingestellte Angebot/Gesuch sollte ja möglich sein.

EDIT:
> Ist LUGNET noch in amerikanischer Hand (sieht zumindest beim Registrar so aus) oder komplett überschrieben worden?
Auch Lugnet ist mittlerweile bei einem deutschen Hoster und es wird einen einmalige Aufnahmegebühr fällig. Hat sich damit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sodele, nicht wundern, wenn gleich viele User einige Beiträge weniger haben werden.
Ich lösche jetzt die Threads aus dem Tauschen/Kaufen/Verkaufen Bereich....363 Threads.

Gruß René

Edit:

Inklusive Archiv waren es jetzt 1461 Threads die gelöscht wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
:=o:=o:=o
Oh mein Gott...
Um dies zu bemerken müsste ich erstmal wissen wie viele Beiträge ich hatte.
 
Oben