• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Klamun-City

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Ihr fragt euch bestimmt, wie ich auf diesen Namen gekommen bin ^^ Es ist eine Mischung aus Klagenfurt (die Stadt in der ich wohne) und München. Es heißt zwar nicht "Klamün" weil sich das doof anhört... Aber KLAMUN

DER PLAN:
  1. Ein paar kleine Häuschen um den Ganzen einen schönen Look zu geben.
  2. S-Bahn (Hier habe ich mich schon für die BR420 entschieden)
  3. Güterzug... (Noch keine Idee... Ihr könnt mir gerne etwas vorschlagen ;) )
  4. Und natürlich das passende Layout... :)
Mit der BR420 hab ich bereits begonnen:
245902_GB_00_FB.EPS_1000.jpg

Et420.jpg


Ich hab mit dem Mittelstück angefangen, weil meine PF Zug Motoren noch nicht angekommen sind. Ist noch nicht viel :D . Den Rest mach ich im LDD
800x600.jpg
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Hi Leute!

Ich habe ein kleines Problem... Das Fensterelement sollte 12 breit und 4 hoch werden. Ich habe aber keinen Plan wie ich die linke Seite befestige. Hier sind mir dauernd die Noppen im Weg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
800x691.jpg
 

Anhänge

  • BR420.lxf
    4,9 KB · Aufrufe: 78

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin @KikoTube
meinst du es so?

[attachment=15466]
[attachment=15467]

Mit freundlichen Grüßen
Thomaas
 

Anhänge

  • BR420-001.png
    BR420-001.png
    92,6 KB · Aufrufe: 130
  • BR420-001.lxf
    5,5 KB · Aufrufe: 65

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Chris,
oder eine andere Lösung
mit weißem Mittelbalken wie im Original.
[attachment=15469]
[attachment=15468]

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • BR420-002.lxf
    7,4 KB · Aufrufe: 64
  • BR420-002.png
    BR420-002.png
    111,2 KB · Aufrufe: 132

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Der Waggon ist fast fertig... Fehlt nur noch das Dach, bei dem ihr gerne Tipps geben könnt ;) Diese Kabel sind ein Level zu hoch für mich. Der Stromabnehmer gefällt mir auch nicht wirklich...

Außerdem habe ich jetzt doch noch die Fenster geändert, weil die besser zu den Fenstern der Türen passen.

800x450.jpg
 

Anhänge

  • BR420.lxf
    18,2 KB · Aufrufe: 78

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Julian @HDGamer2424,Chris @KikoTube,
mit dem Rahmen meint Ihr bestimmt sowas ?

[attachment=15481]

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine wie @Werner es macht, in Photoshop das Bild Skalieren bis es passt,
oder die Möglichkeit ein Bild mit einer Software zu vektorisieren, dann in den Maßstab 1:1 skalieren hier Drehgestellzapfen 14000 mm und der Drehgestellachsabstand 2500mm gem.> https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_420 <
Der Achsabstand beim 9V Motor oder PF-Motor ist 6 Studs = 48 mm,< 48/2500=0.0192>,
nun die 1:1 Zeichnung verkleinern, skalieren mit dem Faktor 0.0192 und schon habe ich das Bild im Lego-Maßstab.
Als letztes die horizontalen Linien im Abstand von 3,2mm eintragen sowie die vertikalen Linien im Abstand von 8 mm.

Wenn für andere Projekte solche Maßstabs-Zeichnungen benötigt werden, einfach eine PN mit ein paar Detailangaben zusenden, ich werde euch sie dann umwandeln.



Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • Massskizze.jpg
    Massskizze.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 118

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
@dernorden von den Farben her scheint das zu passen (außer dem Rot am dach).. aber die Proportionen passen überhaupt nicht... Es fehlen zwei ganze Fensterreihen bei jedem Waggon. Er ist eindeutig zu kurz und die Waggons sind über den gleichen "fahrbaren Untersatz" verbunden. Beim Echten ist es ja nicht so oder täusche ich mich? :huh:

Puh, nach dem kleinen Ausraster muss ich mich erst mal beruhigen ;)

Lg Chris
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Hallo,

@dernorden, Danke für den Link auf mein Video, das Kais S-Bahn beim Test unseres großen Layouts zeigt.

Hier gibt es die S-Bahn noch mal von vorne zu sehen wie sie eine Runde auf der Fanwelt 2010 in Köln dreht: https://www.youtube.com/watch?v=OqSmMfu55e0

Allerdings hat Kai eine Variante der S-Bahn mit Jakobsdrehgestellen gebaut. Das ist also nicht ganz genau das gleiche Modell, das @KikoTube nachbauen möchte.

Viel Erfolg beim Nachbauen, ich würde einfach die Teile in die Hand nehmen und drauf loslegen. Absolut maßstabsgerecht bekommt man es mit LEGO ohnehin nicht hin. Ich bin bespannt, wie Du die Front lösen wirst ...

Viele Grüße
HoMa

P.S. Weitere Bilder von Kais S-Bahn finde ich gerade leider nicht ...
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Hallo @KikoTube,

Kai hat die BR 423 nachgebaut. Das ist der Nachfolger der BR 420 wie Du sie bauen willst. Im schier unendlichen Eisenbahnbilder Archiv von Werner und Hansjörg Brutzer findest Du sowohl Bilder der echten BR 420 als auch der BR 423.

Wenn Dir die weißen schmalen Fenster für die Türen und die roten Fenster ausgehen, kannst Du ja eine BR 420 mit kompletten Werbe-Aufdruck bauen. Aber egal, die klassischen Eisenbahnfenster sind in allen Farben teuer, die Glaseinsätze noch teurer und die schmalen auch noch mal teurer.

Viele Grüße
HoMa
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Hi @HoMa

​Hab den Fotostream gleich zu den Favoriten hinzugefügt. Für weitere Projekte sind da sicher ein Paar Inspirationen drin ;)

​Die Fenster habe ich ohne Glassscheiben bestellt, weil die, so wie du bereits gesagt hast viel zu teuer sind... Die normalen Fenster sind gar nicht so teuer...15 Cent pro Stück. Und bei den Dünnen habe ich noch nicht nachgesehen...

​Irgendwie passt Garnichts mehr. Die Lego-Eisenbahnräder sind einfach zu groß und mit dem drehbaren Aufbau vor allem zu hoch. Sieht jetzt irgendwie doof aus. Ich überleg grad, ob ich unter der Kabine noch ne Reihe nach unten baue...

800x415.jpg
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Hi @KikoTube,

KikoTube schrieb:
​Hab den Fotostream gleich zu den Favoriten hinzugefügt. Für weitere Projekte sind da sicher ein Paar Inspirationen drin ;)

Geht mir genauso. Wahnsinn, was da an Mengen von Bildern verfügbar sind. Insbesondere auch aus "der guten alten Zeit".


KikoTube schrieb:
​Die Fenster habe ich ohne Glassscheiben bestellt, weil die, so wie du bereits gesagt hast viel zu teuer sind... Die normalen Fenster sind gar nicht so teuer...15 Cent pro Stück. Und bei den Dünnen habe ich noch nicht nachgesehen...
  1. Schmale, 2-Noppen-breite, weiße Eisenbahnfenster, ohne Glaseinsatz, bei Bricklink-Händlern in der EU mit mindestens 16 Stück (für ein Wagen): ab – festhalten – 5,03 €
  2. Passende Glaseinsätze dazu (wieder Bricklink-Händer aus der EU, mindestens 16 Stück): gebraucht ab 0,99 €, neu ab 3,15 €
  3. Breite, 4-Noppen-breite, rote Eisenbahnfenster, ohne Glaseinsatz, wieder nur bei Bricklink-Händlern in der EU mit mindestens 16 Stück (für ein Wagen): gebraucht ab 0,49 €, neu ab 1,49 €
  4. Passende Glaseinsätze dazu (wieder Bricklink-Händer aus der EU, mindestens 16 Stück): ab 0,41 € (eher 1,25 € bis 1,75 €)
... macht für 3 Wagen über 430 € (wenn man das mal großzügig über den Daumen peilt) zuzüglich zahlreiches Porto ... nur für die Fenster.


KikoTube schrieb:
​Irgendwie passt Garnichts mehr. Die Lego-Eisenbahnräder sind einfach zu groß und mit dem drehbaren Aufbau vor allem zu hoch. Sieht jetzt irgendwie doof aus. Ich überleg grad, ob ich unter der Kabine noch ne Reihe nach unten baue...

Das ist ja mal eine Aussage. Sonst werden die 9-Volt/PF-Räder immer als zu klein angesehen. Jetzt sind sie zu groß ... Dann nimm doch die guten alten 12 Volt Eisenbahnräder, die sind etwas kleiner. Aber dann brauchst Du auch einen 12 Volt Eisenbahnmotor und die BR 420 würde nur auf 12 Volt fahren. (Was zeitgeschichtlich aber sehr gut zum Vorbild passen würde.) Aber wie Du schon schreibst, Du musst wohl die Radsätze besser in den Wagenkasten verstecken bzw. den Wagenkasten weiter runter ziehen. Aber denk dran, bei der angedachten Länge müssen die Drehgestelle ganz schön weit drehen, wenn sich der Zug durch die Micky-Mouse-Kurven quälen soll.

Viele Grüße
HoMa
 
Oben