• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kitson-Meyer-Lok in 1:22,5 - jetzt endlich auch real fertig!

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für die lobenden Worte, @BrisosX !
Da du aber ja Motoren verbaust hast: wann sieht man sie fahren?
Auch dir vielen Dank, Thomas!
Im Augenblick bin ich noch im Urlaub; der Dreh eines Fahrvideos steht aber auf der (immer länger werdenden...) To-Do-Liste, wenn ich wieder zu Hause bin.
Falls du mit deiner Frage allerdings darauf abzielst, ob man die Lok auch "live" fahren sehen kann - schwierig, schwierig. Dass das mit dem Transport so eine Sache ist, hatte ich ja schon einmal geschrieben. Und auf Lego-Ausstellungen ist ja gar kein passendes Gleis vorhanden, da wäre die Lok auch nur ein Standmodell; für "Action" müsste ich mich auf einer Gartenbahn-Ausstellung einschleichen...
Aber wie schrieb Beat (@Engineering with ABS ) so schön:
"Für interessierte LEGO Fans biete ich gerne private Führungen in meinem Labor an - Eintritt eine Kiste Bier o_O"...
:D

Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

Das es bei Dir mit einer Ausstellung nix wird, habe ich ja hier schon gelesen. Also warte ich auf ein Video von zu Hause.
Aber erstmal schönen Urlaub.

Thomas
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Wir lassen uns bei Sven zu Hause einfach mal die Loks zeigen, da das mit einer Kiste Bier - was ich hier gelesen habe ja doch recht erschwinglich für das Vergnügen wäre. :D
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo ihr Lieben,

bereits bei der Präsentation des Modells hatte ich ja ein Video versprochen.
Die gute Nachricht zuerst: Nach einer klitzekleinen Änderung an den Schieberkastendeckeln (stießen in Kurven an den Rahmen an und fielen dann ab) und einem neuen Aufgleisprozedere, welches das Krummdrücken/Abscheren der Schienenräumer verhindert, läuft das Maschinchen wie ein Uhrwerk. Satte Gleislage auch bei vorbildwidrig hohem Tempo, hohe Zugkraft und feinfühlige Regelbarkeit. Ganz so, wie ich es haben wollte, und um Welten besser als die zickigen Vorgänger.

Die schlechte Nachricht: Die Szenen fürs Video sind weitgehend so im Kasten, wie ich mir das vorstelle. Aber es ist nicht zu glauben, wie langwierig und umständlich Nachbearbeitung und Schnitt sind. Für eine 1-Minuten-Sequenz gehen gerne mal 20-30 Minuten an Rechenzeit drauf, das Ganze wiederholt sich für jede Szene auch noch mehrfach, weil die Nachbearbeitung im ersten Anlauf nie so wird wie geplant (die Vorschaufunktion im Video-Editing-Programm ist sowas von Mist)… :wtf:
Deshalb möchte ich schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Video zeigen, das ich dann hoffentlich in ein paar Tagen fertig habe.
Also – steigt schnell auf einen der Güterwaggons voller Nitratsäcke, haltet euch gut fest – und los geht der wilde Ritt durch die Atacama-Wüste! ;)


Die Tonspur habe ich ausnahmsweise mal unverändert gelassen. Der Mix aus klappernden Gestängeteilen, sirrenden Motoren und ratternden Rädern klingt ja fast schon vorbildgerecht…

Danke für euer Interesse!

Beste Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

die "kleine" legt ja ganz schön los, klasse. Richtig gut gefallen hat mir auch die Petroleum-Lampe. Nettes Detail.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Aber es ist nicht zu glauben, wie langwierig und umständlich Nachbearbeitung und Schnitt sind. Für eine 1-Minuten-Sequenz gehen gerne mal 20-30 Minuten an Rechenzeit drauf, das Ganze wiederholt sich für jede Szene auch noch mehrfach, weil die Nachbearbeitung im ersten Anlauf nie so wird wie geplant (die Vorschaufunktion im Video-Editing-Programm ist sowas von Mist)…

Servus Sven,

das stimmt schon, ich muss allerdings sagen für meine bisher seltenen Zusammenschnitte von Einzelvideos hat sich der Standard Movie-Maker von Windows als gut erwiesen. Dafür gibt es auf youtube auch gute Tutorials. Ich würde den immer wieder verwenden.

Aber ist doch ein schönes Video mit Deiner feinen Lok. dem Thomas kann ich mich nur anschließen was die Lampe betrifft. Die Details sind klasse.

Viele Grüße

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
die "kleine" legt ja ganz schön los, klasse.
Hallo Thomas,

danke für die netten Worte.
Im Video zieht die Lok einen 5-Wagen-Zug, den man im kommenden längeren Film auch sehen wird (vier offene vierachsige Güterwagen von Train Line 45, ein vierachsiger Personenwagen von Bachmann USA). Mit diesem Zug muss man den Regler nicht einmal voll aufdrehen, um das gezeigte Tempo zu erreichen – die Maschine kann (im BuWizz-"Ludicrous"-Modus) noch gut 20% schneller! Und liegt immer noch wie ein Brett.
Mit umgerechnet mehr als 60 km/h ist das aber VIEL zu schnell, das Vorbild dürfte im Plandienst kaum schneller als 25-30 km/h (landeinwärts, also bergauf) bzw. maximal 45 km/h (seewärts - bergab) gefahren sein, deshalb habe ich auf die Dokumentation solcher Rennereien verzichtet (ähm, bis auf eine ganz kurze Szene, von der ich noch nicht weiß, ob sie im endgültigen Video Platz findet).

für meine bisher seltenen Zusammenschnitte von Einzelvideos hat sich der Standard Movie-Maker von Windows als gut erwiesen.
Hallo Rouven,

auch dir vielen Dank!
Ich verwende den CyberLink Power Director, der war beim Rechner für lau mit dabei. Kann eine ganze Menge, braucht zur Berechnung der Effekte, wie Drehen, Schärfen, Farbverbesserung usw. aber auch viel Zeit.

Edit: Geschwindigkeitsangaben zum Vorbild korrigiert, nachdem ich noch einmal in einem alten Fahrplan der FCT nachgesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,
es ist vollbracht:
Das Video ist fertig. Und es hat mich wahrlich genug Nerven gekostet, es zusammenzustoppeln... :confused:
Viel Spaß beim Ansehen (und nicht vergessen, den Ton aufzudrehen)!


Beste Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Sven,
da gibt’s nur einen Kommentar: :good::good2:
Öhmm, jetzt sind es doch zwei geworden.
Ne starke Lok, ein sehr schönes Video und saustarke Musik !
byGr
Gerd
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Hallo Sven,
super in Szene gesetzt! Die Musik passt klasse und Dein Timing ist perfekt (Returning Home, Licht aus).
Und die Lok ist natürlich sowie so ein Hingucker in der Championsleague Klasse der Eisenbahn MOCs.
Viele Grüße
Holger
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Sven



Was ein cooles Video besser kann man deine Lok nicht in Szene setzen, es paßt einfach alles bis hin zur Musik!! :good2::good2:


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Vielen, vielen Dank für die geradezu euphorischen Kommentare und den Haufen "Likes"!
:thanks:
Die Musik passt klasse und Dein Timing ist perfekt

Der Schnitt war auch mit Abstand das Langwierigste bei der Erstellung des Videos...

wäre auf jeden Fall ein riesen Hingucker auf Ausstellungen

Ich weiß, ihr möchtet die Lok gerne live sehen. Nur, solange das Transportproblem nicht gelöst ist, wird das nix... Aber ich stehe jetzt seit einiger Zeit mit Gerd (SirTeddy) im Kontakt, und er hat mir eine ganz wunderbare Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer Loktransportkiste gemacht (auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür!). Ich hoffe, dass ich über den Winter dazu komme, die Anleitung in die Praxis umzusetzen.

Off-Topic: René, mach' aus deiner Signatur doch bitte die doofen Sternchen wieder weg und stelle die ursprüngliche Version wieder her... Ist doch schließlich ein AFOL-Forum hier. ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallöle nochmal,

noch ein Nachtrag zum Filmchen:
Das Original-Videomaterial hat eine Bildrate von 50 fps. Zufällig habe ich jetzt festgestellt, dass es (vermutlich genau deshalb) auf einem 50/100-Hz-Fernseher wesentlich flüssiger und ruckelfreier läuft als auf einem handelsüblichen 60-Hz-Computermonitor.
Wer sich das Ganze also lieber via USB-Stick auf der Glotze ansehen will, kann die originale .mp4-Datei jetzt hier herunterladen.

Schöne Grüße
Sven
 
Oben