• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kitson-Meyer-Lok in 1:22,5 - jetzt endlich auch real fertig!

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für die netten Rückmeldungen zum aktuellen Stand!
Besonders gut finde ich die Lösung mit dem gelben Streifen der im Winkel liegt, das muss ich mir noch genauer ansehen, bzw damit selber etwas probieren.
Diese etwas komplizierte Lösung ist aus der Not geboren... Das Vorbild hat unterhalb der Fensteröffnung eine abgerundete "Brüstung", da wollte ich nicht einfach nur einen 0,5 Noppen breiten 90°-Absatz haben, sondern das zumindest ein bisschen abgestuft machen.

Wie wäre es mit deinen Künsten ein Modell in Minifigur Maßstab zu bauen??
In der Hinsicht muss ich dich enttäuschen, da habe ich keinerlei Pläne. So ein Modell könnte ich nicht nutzen, weil ich keine entsprechenden Gleise habe. Und für eine zweite Gleisanlage in Lego-Spur fehlt mir auch der Platz. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

Zeit, sich auch in diesem Thread mal wieder zu melden.
Wahrscheinlich glaubt ihr bereits, vor lauter virtuellen Chevy-Basteleien hätte ich die Kitson-Meyer-Lok vernachlässigt - und was soll ich sagen, ihr habt absolut recht...

Im Ernst: Bis auf die Schilder und die Gestänge ist sie fertig. Das sind jetzt aber die beiden Fummelarbeiten, auf die ich am wenigsten Lust habe, so dass ich immer dankbar bin, wenn was dazwischen kommt... ;)
Ganz zum Ende habe ich das Führerhaus noch leicht umgebaut. Im Gegensatz zur ursprünglichen Planung ist das Dach jetzt komplett abnehmbar, man kann also ungehindert auch die Rückwand betrachten, wo sich die Erste-Hilfe-Utensilien des Personals befinden (Ölkanne, Hammer, Schraubendreher und -schlüssel). Allerdings machte das eine Verlegung der Führerstandslampe von der Decke an die Rückwand erforderlich:

800x533.jpg


Puristen hören hier jetzt bitte auf zu lesen! :D

Der eigentliche Grund für das abnehmbare Dach ist nämlich ein anderer: Es hat sich herausgestellt, dass die Tür-/Fensteröffnung nicht reicht, um diese beiden, etwas gelenksteifen Herren an ihren Arbeitsplatz zu befördern.

800x533.jpg


Ich hoffe, dass die Lok am nächsten oder übernächsten Wochenende komplett fertig wird. Wann ich es dann schaffe, Fotos zu machen, ist natürlich die nächste große Frage...

Schönen Abend und beste Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Sven,

die


ist gut positioniert um den Kabelkanal zu verdecken.

Klugscheißen will ich freilich nicht, Deine Züge sind dermaßen detailliert, dass Du da selber draufkommst.

Aber kannst das nicht mit einem 4070 Stein lösen? Ich mein nur, Du hast ja 4070er verbaut an der Rückwand...
Ich persönlich hätte ja ein Loch gebohrt...und wäre woanders aus dem Forum verbannt worden ;)

...und die Burschen ohne Gelenk gehen für mich übrigens absolut in Ordnung.

VG

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo @Rouven ,

danke für deine Rückmeldung (und die Unterstützung meiner milden Häresie... ;)).

Ein 4070er als Basis für die Lampe würde bedeuten, dass die Führerhausrückwand dann außen ein Loch hat, wo keines hingehört...
Ein 87087 würde gehen, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden: Dann wäre die Lampe nämlich senkrecht angebracht und würde die beiden ungelenken Herren bei Rückwärtsfahrt ungebührlich blenden. Deshalb die waagerechte Montage für "indirekte" Beleuchtung.
Dass man das Kabel sieht, finde ich auch nicht weiter schlimm. Ist ja beim großen Vorbild nicht anders; und es kommt halt aus dem hinteren Vorratsbehälter, wo die Verteiler-Adapter untergebracht sind, und muss dann innerhalb der "Hütte" nach oben geführt werden.

Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Also Sven, das Kabel geht ja gar nicht (rofl)

Als Idee: ein Stückchen Flexrohr /Pneumatik-Schlauch in schwarz über das Kabel schieben (ja, LED vorher ablöten) und das ganze dann als Kabelrohr ausgeben? Kabel wurden/werden ja oft zum Schutz in stabilen Rohr verlegt, würde passen. Nur dunkelgrünes Rohr wäre noch besser.

Die zwei Herrschaften passen doch gut in die Lok. Sowas aus Lego bauen, bekommt man doch eh nich gut hin.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Also Sven, das Kabel geht ja gar nicht
Da müsst ihr durch... es wird nicht das einzige Kabel bleiben.
Und löten? Ich???? Das endet in einem Dachstuhlbrand... :wsntme:
Ernsthaft: Die schwarz-rot-verdrillte Farbgebung ist sicher nicht so ganz glücklich, ich würde mir da auch lieber rein schwarze Kabel wünschen. Aber ein Rohr würde noch viel mehr auffallen, da reden wir über volle 3 mm Durchmesser (maßstäblich wären das beim Original dann Kabelrohre - für eine bestenfalls 40-W-Lampe! - von 6,8 cm).
Bei aufgesetzem Dach nimmt man das Kabel eigentlich gar nicht mehr wahr.

Die beiden Herren zu beschaffen war noch ein Kapitel für sich. Was man hier üblicherweise so an Gartenbahn-Lokpersonal bekommt, hat immer deutsche Eisenbahneruniformen an, und die passen zu der Lok halt sowas von gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe Mitpatienten,

GESCHAFFT - SIE IST FERTIG!!!!
Bevor ich euch die Beweisfotos zeige, aber erst noch kurz ein paar Infos zu Vorbild und Modell. Schließlich habe ich einen Bildungsauftrag. ;)

Wie ja weiter oben schon erkannt wurde, handelt es sich um eine schmalspurige (1067 mm) Kitson-Meyer-Gelenklok der chilenischen "Ferrocarril de Taltal" (FCT; Schreibweise auf den Lokschildern als "Ferro Carril Taltal"). Zehn dieser Lokomotiven wurden zwischen 1904 und 1907 von Kitson Co., Leeds, an die Eisenbahngesellschaft geliefert, um in erster Linie Güterzüge mit Nitrat über die Küstenkordillere und durch die Atacama-Wüste zum Hafen in Taltal zu befördern. Acht weitere baugleiche Maschinen wurden später gebraucht von der benachbarten "Ferrocarril Tocopilla al Toco" gekauft.

Während der insgesamt über 70 Jahre dauernden Einsatzgeschichte wurden verschiedene Bauartänderungen durchgeführt. So wurden alle Lokomotiven schon bald nach Lieferung auf Ölfeuerung umgerüstet. Am auffälligsten war allerdings die (nur bei einigen Loks ausgeführte) Vergrößerung der Vorräte durch aufgeschweißte Erhöhungen der Wasserkästen und des Brennstoffbehälters. Mein Modell zeigt diesen Bauzustand.

Trotz monatelanger Suche ist es mir nicht gelungen, detaillierte Maßzeichnungen der Vorbildloks aufzutreiben. Beim Entwurf des Modells konnte ich mich nur auf die weiter unten wiedergegebene, sehr grobe (und verzerrende) Maßskizze der baugleichen Loks der "Ferrocarril Tocopilla al Toco", die Tabellen im Buch "Kitson Meyer Articulated Locomotives" sowie die teils qualitativ sehr schlechten s/w-Fotos in "The Taltal Railway" (beide von D. Binns) stützen. Die erhaltene FCT-Lok Nr. 59 ist zwar (auch im Netz) fotografisch recht gut dokumentiert, war aber bereits in ihren letzten Einsatzjahren in so desolatem Zustand, dass wenig Rückschlüsse auf das Erscheinungsbild in besseren Tagen möglich sind; manche Details musste ich deshalb ziemlich frei bzw. in Analogie zu besser dokumentierten Baureihen gestalten. Nichtsdestotrotz hoffe und glaube ich, dass der Gesamteindruck stimmig ist.

Das Modell ist im Maßstab 1:22,5 gehalten. Es besteht aus ziemlich genau 3000 Teilen und wiegt rund 2,4 kg. Der Antrieb erfolgt durch je einen PF-L-Motor in jedem Drehgestell, der vertikal eingebaut auf die dritte Drehgestellachse wirkt; die beiden anderen Achsen werden wie beim Vorbild durch die Kuppelstangen mitgenommen. Zur Stromversorgung und Fernsteuerung sind zwei BuWizz verbaut (technisch wäre einer ausreichend, aber mit zweien ist halt eine doppelt so lange Betriebsdauer bis zum Wiederaufladen möglich).

So, nun aber endlich Bilder:
900x450.jpg

900x450.jpg

400x600.jpg

400x600.jpg

900x600.jpg

900x675.jpg

900x600.jpg


Das erwähnte Datenblatt der technisch baugleichen (aber optisch abweichenden) Loks der "Tocopilla al Toco":
400x470.jpg


Detaillierter Führerstand…
600x400.jpg

600x400.jpg


… und Rauchkammer mit Blasrohr, Schornsteinunterteil und Kesselrohren:
600x400.jpg


Das Führerhausdach ist abnehmbar. Die Lüftungsluke gibt wirklich eine Öffnung frei, durch die man hier den Betätigungshebel für die Dampfpfeife sieht:
600x400.jpg


Auch das Oberteil des Belpaire-Stehkessels ist abnehmbar und ermöglicht so den Zugang zu den Ladebuchsen und den Einschaltknöpfen:

600x400.jpg


Die unteren Teile der Führerhausaufstiege sind am Drehgestell befestigt und schwenken mit diesem zusammen aus. Man beachte auch die Ketten, die im Entgleisungsfall ein Querstellen der Drehgestelle verhindern sollen:

600x400.jpg


Fernsteuerbare Lichtfunktionen:

Vor der täglichen Fahrt in die Anden findet das Lokpersonal noch Zeit für ein Foto mit der treuen alten Dame:

800x533.jpg


Einer der Bremser nutzt die unverhoffte Pause auf seine Weise…
800x533.jpg


… aber nicht lange, denn schon kommt "El Jefe" mit seinem feschen Chevrolet angefahren und beobachtet kritisch das Treiben seiner Angestellten.

800x600.jpg


Fotos aus der Bauphase, die das eine oder andere weitere Detail erkennen lassen, findet ihr ja weiter oben im Thread.

Die Bilder in voller Auflösung gibt’s in meinem Bricksafe-Ordner.
Nächste Woche geht's dann erstmal in den Urlaub; wenn ich zurück bin, und dann hoffentlich auch die Temperaturen auf meinem Spitzboden wieder in einem erträglichen Bereich liegen, reiche ich natürlich noch ein Video der Lok "im Streckeneinsatz" nach. Bis dahin freue ich mich aber schon jetzt auf eure Rückmeldungen!

Danke fürs Reinschauen!

Viele Grüße
Sven

P.S. Ganz herzlichen Dank an alle hier, die die Planungs- und Bauphase mit ihren Rückmeldungen und Tipps begleitet und unterstützt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Tolles Modell! Bin begeistert!
Beeindruckend, wie sehr du auch auf die kleinsten Details achtest (sowohl beim Bauen als auch bei der Präsentation). Da sind einige spannende Bautechniken enthalten (z.B. der gelbe Zierstreifen) und mir gefällt sehr, dass die Lok nicht nur von außen gut aussieht, sondern es auch ein Innenleben gibt. Überhaupt finde ich es toll, dass du dir vor allem die exotischen Modelle aussuchst.
Der Chevrolet ist fast zu schön, um nur im Hintergrund "rumzustehen", bringt die Lok aber nochmal sehr gut zur Geltung und gibt dem Ganzen noch einen besonderen Charme ebenso wie das Lokpersonal.
Die Beleuchtung ist ebenfalls klasse und ich freue mich schon auf das Video mit der Lok in Aktion.
Ich guck jetzt noch ein bisschen Bilder an.
Viele Grüße
Katja
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Sven


Was ist die Krass schön geworden, das ist ganz großes Kino was du hier zeigst, wahnsinn was diese Lok an Details offenbart und wie viel es zu bestaunen gibt. :good2::good2:


Gruß

Michael
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Sven,
ein absolut SUPER-Teil ! Ich habe während der Bauphase schon sehr oft gestaunt.
Der “Ausflug“ zu dem Chevy war erstaunlich, anfangs etwas: hmm, warum ?
Aber jetzt ergibt sich ein absolut rundes Bild !
Klasse, fast (!?) einmalig !
byGr
Gerd
(der, wie viele, aber nicht alle wissen auch und stark für LEGO ist, aber sein Herz hängt noch mehr an der Modellbahn -
ach ja: einen Fehler gibt's doch: falscher Massstab > es müsste 1:32 sein, Spur1 also !!)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Vielen, vielen Dank für das reichliche Lob! Bin jetzt wieder fast schon etwas verlegen...

Wird sie im September in Fürth zu bestaunen sein?
So leid es mir tut, aber das glaube ich kaum. Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb, haben wir an dem Freitag unser 50-jähriges Schuljubiläum mit Riesenfestival; wenn ich es dann überhaupt schaffe, am Wochenende noch nach Fürth zu kommen, dann in aller Hektik und ohne großes Gepäck.
Davon abgesehen, muss ich mir auch erstmal eine sichere Transportmöglichkeit ausdenken... ich hab' ja bisher so gar keine Ausstellungserfahrung.

ach ja: einen Fehler gibt's doch: falscher Massstab > es müsste 1:32 sein, Spur1 also !!
Na ja, da es eine Schmalspurlok ist, wäre das bei 1:32 dann Spur Im, und dafür bräuchte ich 32-mm-Gleis... hab' ich aber nicht... ;)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
So leid es mir tut, aber das glaube ich kaum. Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb, haben wir an dem Freitag unser 50-jähriges Schuljubiläum mit Riesenfestival; wenn ich es dann überhaupt schaffe, am Wochenende noch nach Fürth zu kommen, dann in aller Hektik und ohne großes Gepäck.
Davon abgesehen, muss ich mir auch erstmal eine sichere Transportmöglichkeit ausdenken... ich hab' ja bisher so gar keine Ausstellungserfahrung.
Schade, die Lok wäre sicherlich ein Hingucker.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Sven,

absolut gelungene Lok. In dem Maßstab zu bauen ist einfach außergewöhnlich und kommt richtig gut.
Hut ab. Meine Hochachtung!

VG

Rouven
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
wahnsinn,
echt toll geworden,
und die bilder sind auch sehr schön geworden, da fängt man wieder mit dem träumen an :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

Ich finde die Lok absolut klasse und super detailreich umgesetzt. Beim Betrachten denke ich immer: was für schöne Standmodelle. Da du aber ja Motoren verbaust hast: wann sieht man sie fahren?

Thomas
 
Oben