• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kartons aufheben?

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Habe bisher ja nicht viele Sets, daher werden die Kartons zusammengeklappt und im Keller gestapelt. Bis das Regalfach voll ist dürfte das noch Jahre dauern. Und wenn es soweit ist darf sich mein Zukunftsich mit dem Problem beschäftigen :>
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Bis das Regalfach voll ist dürfte das noch Jahre dauern.

Ich erlaube mir mal zu lachen. :D
Den Satz hat sich bestimmt schon jeder hier mal gesagt, bevor ein halbes Jahr später die Bude voll war. ;)


Aber mal im Ernst, ich habe die Kartons auch mal alle aufgehoben.
Aber obwohl ich mehr als ausreichen Platz dafür gehabt hätte, hab ich irgendwann mal erkannt, dass es nichts bringt.
Anschauen tu ich mir die eh nie wieder, sobald sie auf dem Dachboden verschwunden sind, und so wie ich mich kenne, verkaufe ich von dem alten Gerümpel eh nichts mehr.

Ich hab die Kartons dann mal in einer sauberen Aktion auf Micropartikelgröße zusammengeschreddert und entsorgt.


Was den Sammlermarkt betrifft, stimme ich @HUWI zu.
Umkartons sind nur was wert, wenn sie selten sind.
Vor 40 Jahren, als Lego noch Kinderspielzeug war, wurden die Kartons im Akt des Bauen-Wollens noch wild aufgerissen und anschließend von den Müttern in den Mülleimer verfrachtet.
Ungeöffnete Packungen gabs doch höchstens in vergessenen Lagern von insolventen Verkäufern.
Entsprechend selten sind daher die Verpackungen von damals, erst Recht in einem gutem Zustand.

In 40 Jahren wird das Ganze aber wieder anders aussehen, da heute zu viele Lego-Sets als Sammlerinvestition gekauft werden, und nie oder nur sehr vorsichtig geöffnet werden.
In Zukunft dürften heutige Sets mit OVP also deutlich häufiger gehandelt werden als heute die damaligen Sets, und damit kaum noch für den Preis ausschlaggebend sein.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich behalte auch alle OVPs. Ob ich die von den City-/ Technicsets aus meiner Kindheit je wieder brauche ist zwar fraglich, aber bei den Creator Expert- und Architecture Sets gehören die OVPs einfach dazu, daher lagere ich die auch schön ein und sehe zu, dass ich zu allen Sets die OVP bekomme. Erst dadurch wird die Sammlung für mich komplett. Frei nach dem Motto: wenn es zu viel wird, kann man sie immernoch entsorgen...

@bricki81 und Co: wenn ihr OVPs aus der Architecture Reihe abzugeben habt, schreibt mir gerne eine PN. Mit fehlen noch ein paar und zum Wegwerfen sind die zu schade. Ein paar Euro wären die mir noch wert :)
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
In 40 Jahren wird das Ganze aber wieder anders aussehen, da heute zu viele Lego-Sets als Sammlerinvestition gekauft werden, und nie oder nur sehr vorsichtig geöffnet werden.
In Zukunft dürften heutige Sets mit OVP also deutlich häufiger gehandelt werden als heute die damaligen Sets, und damit kaum noch für den Preis ausschlaggebend sein.

Dann wird in Zukunft irgendwann einmal eine "ABS Blase" platzen.
Vor allem finde ich in der Hinsicht die Kopien der Chinesen sehr bedenklich. So ein Set ist heutzutage ja schnell bestellt, kommt dann auch relativ schnell und sicher hier an und durch den Zoll. Dazu dann für nen Zehner einen originalen Karton in den Kleinanzeigen, die Steine auspacken und fertig ist der Betrug.

Grüße
Amy
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Vor allem finde ich in der Hinsicht die Kopien der Chinesen sehr bedenklich. So ein Set ist heutzutage ja schnell bestellt, kommt dann auch relativ schnell und sicher hier an und durch den Zoll. Dazu dann für nen Zehner einen originalen Karton in den Kleinanzeigen, die Steine auspacken und fertig ist der Betrug.

Das "Gute" an den chinesischen Plagiaten ist, dass sich bislang noch keiner daran gewagt hat, auch die Lego-Schriftzüge auf den Noppen zu fälschen.
So kann man Fälschungen noch relativ einfach erkennen.

Dass einst auch die Schriftzüge gefälscht werden, kann man zwar nicht ausschließen, halte ich derzeit aber eher für unwahrscheinlich, da die Steine in der Regel herstellerübergreifend verwendet werden (nicht jeder chinesische Anbieter stellt auch eigene Steine her).
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich erlaube mir mal zu lachen. :D
Den Satz hat sich bestimmt schon jeder hier mal gesagt, bevor ein halbes Jahr später die Bude voll war. ;)

:D
Psssst, nicht so laut ;)

Wenn ich drei Sets im Jahr kaufe, ist das glaube ich schon viel. Von daher passt das schon, denke ich.

In 40 Jahren wird das Ganze aber wieder anders aussehen, da heute zu viele Lego-Sets als Sammlerinvestition gekauft werden, und nie oder nur sehr vorsichtig geöffnet werden.
In Zukunft dürften heutige Sets mit OVP also deutlich häufiger gehandelt werden als heute die damaligen Sets, und damit kaum noch für den Preis ausschlaggebend sein.

In 40 Jahre kann man sich die Sets runterladen und selber mit dem original Lego-Granulat ausdrucken ;)
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Das "Gute" an den chinesischen Plagiaten ist, dass sich bislang noch keiner daran gewagt hat, auch die Lego-Schriftzüge auf den Noppen zu fälschen.
So kann man Fälschungen noch relativ einfach erkennen.

Das stimmt schon, beinahe jeder kennt diesen Schriftzug.
Aber leider schaltet sich beim Geld verdienen können schnell das Hirn aus, weil "Gier frisst Hirn". Ich hoffe, das jeder der es versuchen möchte mit den chinasets Geld zu machen ordentlich aufs Maul fällt. Verdient hätte die Person es, zumindest meiner Meinung nach.

Aber schon heute werden Kopien vom Porsche in der Kopfzeile mit lego beworben und zu mondpreisen angeboten. Ganz unten, nach der Beschreibung wird dann darauf hingewiesen das das Ding von L***n ist. Dummerweise hilft ja nicht mal melden mit dem Hinweis auf Produktfälschung.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Vor 40 Jahren, als Lego noch Kinderspielzeug war, wurden die Kartons im Akt des Bauen-Wollens noch wild aufgerissen und anschließend von den Müttern in den Mülleimer verfrachtet.
Ungeöffnete Packungen gabs doch höchstens in vergessenen Lagern von insolventen Verkäufern.
Entsprechend selten sind daher die Verpackungen von damals, erst Recht in einem gutem Zustand.

So ganz stimmt das nicht. Damals waren zumindest die großen Kartons ja noch aufwendiger gestaltet als heute, mit Klappdeckel und Sortiereinsatz, teilweise sogar mit stabilen Styroporwänden. Das hat dazu geführt, das speziell diese Kartons der großen Sets häufig aufgehoben wurden. Vermutlich weniger aufgrund der erwarteten Wertsteigerung, sondern weil sie sich prima zur Aufbewahrung des Set-Modells und auch anderer Steine geeignet haben. Schau mal beim bekannten Auktionshaus, wieviele (beispielsweise) 8860er und 7740er mit Originalbox angeboten werden - das sind gar nicht so wenige. Und wenn wir im Jahr 1980 bleiben und schauen, wieviele (erneut beispielsweise 6627er oder 6690er) mit Box angeboten werden, das sind fast keine, weil deren Boxen praktisch immer entsorgt wurden. Obwohl sich diese Sets sicher um Welten häufiger verkauft haben als die 8860er und 7740er dieser Welt.

Ich weiß nicht genau wann Lego auf die jetzigen Simpel-Großkartons umgestellt hat, aber da werden für meinen Geschmack auch recht viele entsorgt, weil sie sich eben nicht vernünftig für dauerhafte Aufbewahrung eignen. Dementsprechend könnte das zukünftig durchaus ein Wertfaktor werden.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hab vor zwei oder drei Jahren mal 99% meiner Kartons zum Resthof gebracht.
Lediglich die Boxen vom GBHQ und Maersk Zug habe ich behalten....warum auch immer....
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
es wäre nett, wenn sich jeder, der einen Karton entsorgen möchte, vorher meldet.

Grüße
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Also ich habe auch fast jeden Karton aufgehoben und war der festen Überzeugung das wird auch so bleiben....

Jetzt bin ich umgezogen und heute Mittag endlich mit dem Lego Zimmer und dem Keller wo die Kartons lagern fertig geworden....

Was soll ich sagen, es hat sich mittlerweile soviel angesammelt und wenn ich ehrlich bin habe ich einen alten Karton bei wieder angeschaut. Und leider nimmt es Platz ohne Ende weg. Deswegen dachte ich mir Falte ich einfach alle Kartons und fertig. Aber auch das ist gar nicht so einfach wie gedacht, ganz einfach aufgrund der unterschiedlichen Größe und Arten der Kartons.

Ich will sie aber auch nur ungern wegschmeißen.... Also was tun?

Jetzt habe ich mir überlegt nur noch die Vorder und die Rückseite aufzuheben. Zusammenkleben und stapeln.

Was meinst ihr?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Jetzt habe ich mir überlegt nur noch die Vorder und die Rückseite aufzuheben. Zusammenkleben und stapeln.

Auch wenn es nicht meiner Philosophie entspricht, verstehe ich den Gedanken schon ein bisschen, sich in irgendeiner Art ein Andenken an die gekauften Sets zu schaffen. Im Zusammenkleben sehe ich aber nun wirklich keinen Sinn. Dazu musst du die Kartons zuschneiden; dann wird das krumm und schief - Und überhaupt...

Mach doch von allen Seiten ein gutes Foto. Die packst du dann auf den Computer, denkst dir passende Dateinamen aus, schneidest sie ein bisschen zu und archivierst alles erstmal Freestyle in Ordnern. Das nimmt auf jeden Fall nicht viel Platz weg. :) Kommt Zeit, kommt Rat; vielleicht wird daraus irgendwann mal eine Datenbank.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
@awabricks
Wenn du die Kartons platt machst, Staub- und Spinnengeschütz einpackst... könnten wir die in unserem Heizungskeller erst mal noch einlagern.
Vielleicht hast ja in ein paar Jahren auch mehr Platz und freust dich sie doch noch zu haben ;)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Auch wenn es nicht meiner Philosophie entspricht, verstehe ich den Gedanken schon ein bisschen, sich in irgendeiner Art ein Andenken an die gekauften Sets zu schaffen.

Hmm, ein interessanter Gedankengang.
Auf dem hintersten Dachboden versteckte Pappkartons als Andenken an die im Regal stehenden Modelle. :D

Jeder, der meint, die ganzen Kartons aufbewahren zu müssen (und das sind/waren wir zu Beginn noch alle), sollte sich zuallererst mal darüber Gedanken machen, was er überhaupt damit vorhat.

Wenn die Antwort lautet, "Weil's schade drum ist", oder als "Andenken", dann weg damit.
Nimmt nur Platz weg, dafür, dass man die Kartons ohnehin nur noch dazu in die Hände nehmen wird, um sie von A nach B umzuräumen.
Selbst wenn man die im Zuge nostalgischer Anfälle mal wieder auf dem Dachboden findet, mehr als einmal den Stapel durchzublättern wird dann auch niemand mehr machen.

Wenn die Antwort lautet "Um beim späteren Verkauf des Legos mehr zu bekommen", dann weg damit.
Die Verpackungen von heute werden in 40 Jahren niemals den gleichen Stellenwert haben wie heute die Kartons von vor 40 Jahren.
Dazu wird heute zu viel in der Originalverpackung aufbewahrt, als dass das irgendwann mal wieder Seltenheitswert haben würde.
Und selbst bei den heute angebotenen Sets aus den 70ern, den Meisten geht es dabei um die Sets, und wissen gar nicht, wohin sie den Karton tun sollten.
Lohnt sich meiner Meinung nach also nicht, sowas noch aufzubewahren, vor allem, wenn man ohnehin nie vorhat, sich von seinem Lego zu trennen.

Und das Digitalisieren der Sammlung...
Ist in meinen Augen das Gleiche, wie wenn ich mit dem Handy jeden Tag 100 Fotos mache, und dann auf den Computer überspiele:
Die guckt sich im Endeffekt nie wieder jemand an.

Was das "Andenken" betrifft, das kann man einfacher haben, indem man einfach nur die Anleitungen in Klarsichthüllen packt und in Ordnern abheftet.
Das nimmt weniger Platz weg, und hilft dennoch den Überblick zu bewahren, was man hat.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
mein Grund ist ein ganz anderer: Ich habe einfach den Platz.

Ich würde nicht zweifeln, wenn einige 2002007/2008 oder 2011/2012, ähnlich über den MF/SSD-Karton gesprochen haben.
Was nicht bedeuten soll, dass ich eine solche Entwicklung erwarte.

Solange ich nicht aussortieren muss, wird nichts entsorgt, immerhin war der Karton im Preis mit inbegriffen.
Die BA könnte man dann ja auch entsorgen, sogar noch viel eher, da online verfügbar/speicherbar.

Gruß

BTW: Ich freue mich immer wieder, wenn ich die Fotos aus vergangenen Tagen auf meiner HDD sehe.
Oder vom Hausumbau, wie es vorher ausgesehen hat, oder als Opa im Garten zugange war, oder oder oder.
"Guck man sich nie wieder an", so ein Quatsch, das liegt doch an jedem selbst.
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Die PDF-Anleitungen sind mMn sehr schlecht im Vergleich zum Print. Als Geübter zwar kein Problem, aber man erkennt ja teilweise nicht mal die Längenangaben.
Habe im Keller auch noch die Kartons meiner ältesten Sets 8856 und 8862.
 
Oben