• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Julian's Digitale Bastelstube

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich habe hier mein erstes Problem bei der Motorisierung der Grubenbahn von @FungWan :thumbsup: Geiles modell !

Und zwar folgendes problem: Die rote achse muss irgendwie fest mit dem rahmen aus halben technik liftarmen verbunden sein, weil ansonsten die ganze konstruktion auseinander fällt. Glaub ich - oder liegt das an der zeit ? :/

Gruß Julian
 

Anhänge

  • Grubenbahn Lok Antrieb.png
    Grubenbahn Lok Antrieb.png
    57,6 KB · Aufrufe: 64

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Hörens, auf welchen Schienen soll die Bahn fahren?
Auf den schmalen, wo es nur Rampen oder Kurven gibt, oder auf den regulären Schienen?

Für die regulären Schienen isser zu schmal.
Wenn Du breiter baust, klappt das auch, ohne das es auseinander fällt.

Gruß René
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Okay. Ich muss sagen ich bin nicht sehr viel weiter gekommen als auf dem vorherigen bild. Das Problem? nun da gibts viele.

1.Der motor hat einfach nirgends platz. wenn ich ihn über die achsen stelle würde er an die schnecken schleifen, wenn ich ihn vor die achse setze, dann ist er zu lang.
2.Wenn man den Motor da irgendwie reinbringen würde, dann kann man ihn nicht anständig verkleiden.
3.Die Achse, so wie ich sie aufgebaut habe, lässt sich kaum bis gar nicht in das gesamte chassi einbringen. Gruund: Die halben liftarme.
4...

Gut. Somit ist das Projekt gekänzelt, aber ich habe schon neue hoffnung. Ich habe mir mal Bilder vom Antriebskonzept des Smaragd oder Emerald Expresses angeschaut und da habe ich schon ein besseres gefühl.

Meisterschnorrer schrieb:
Hörens, auf welchen Schienen soll die Bahn fahren?
Auf den schmalen, wo es nur Rampen oder Kurven gibt, oder auf den regulären Schienen?
Richtig. Als gerade kann man diese einzelnen Schinenelemente in grau für die 12V Bahn hernehmen.

Meisterschnorrer schrieb:
Für die regulären Schienen isser zu schmal.
Wenn Du breiter baust, klappt das auch, ohne das es auseinander fällt.
Genau. Das war mir bewusst nur jetzt werde ich wahrscheinlich in 6er schienenbreite bauen, also als 8wide.

So. Ich hab dann auch noch orginalbilder vom lieben @FungWan hinzugefügt und werde mich dann morgen heute an das 8wide modell kümmern. mal sehen was dabei rauskommt. Updates folgen.

Gruß Julian
 

Anhänge

  • Grubenbahn Lok Antrieb2.png
    Grubenbahn Lok Antrieb2.png
    100 KB · Aufrufe: 49
  • 17732-1459090144.jpg
    17732-1459090144.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 51
  • 17732-1459126306.jpg
    17732-1459126306.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 52

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Julian,

und dann fährt deine Grubenlock nur gerade aus ??? Oder sind von dir auch kurven angedacht. Die alten grauen einzelnen Schiene sind eigentlich auch auf den Lego Standard Kurvendurchmesser ausgelegt. Vier Noppen Abstand zwischen kurven inneren zu kurven äußeren Schiene.
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Julian,
ein Projekt in der Anfangsphase aufgeben geht nicht . :thumbdown:
schau dir mal Michaels @Maliiq KöfII an.
hier der Link:
Köf II
du kannst sie auf der BB-2016 sehen.
Die kleine haben wir auch zum laufen bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@Udo naja ... die grauen und blauen kurven sind halt nicht für die 4er breite gemacht aber es gibt ja auch diese kurven und steigungen aber es ist halt so dass man die kurven mit den geraden schlecht verbinden kann also - ja, sie würde nur vor und zurück fahren.

@dernorden ich weiß... :Saint: aber die lok ist 5 wide unda da der motor so viel platz wegnimmt ist da kein platz mehr für nen 9v block geschweigeden ein IR Reciever... ich bin grade am basteln in der normalen spurweite, und ich glaube da wird das eher was.

Gruß Julian
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
* ordentlich Staubwisch *

Ich hab hier mal wieder was zu vermerken.

Einmal ein Nachbau von @DAN42BR 's Taurus 1016. Diese kam schon im Bluerender Thread vor, jedoch kommt sie Vollständigkeitshalber hier auch mit rein.

Taurus 1016 1080p by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Dann habe ich hie eine kleine Switcher von JANGBRiCKS, er hat sie auf seinem Youtube Kanal, sowie Forum gezeigt, und da ich sie so niedlich fand, habe ich mir sie direkt nachgebaut.

Diesel Switcher 1080p by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Und zu guter letzt eine Kleine Scene am Bahnübergang. Diese Enthält die Switcher, und ein Nachbau von @Meisterschnorrer 's Waggons in Holzoptik. Diesen Waggon hat er allerdings auch nur selbst gekauft :D

Bahnübergangscene 1080p by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Ich musste leider bei manchen Bildern die Größe doch ändern, damit ich unter 1Mb komme..

Warum ich nicht Gleich auf Flickr hochgeladen habe? Keine Ahnung.. :S
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
... die Wagen in Holzoptik finde ich sehr gelungen Julian , klasse Idee .. :thumbup:

MFG Maxe
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
*hust*

Mensch, is des Staubig hier.. Scho fast ein Jahr her.. :biggrin:

Ich hab hier allerdings mal wieder ein neues Projekt.. :facepalm:

Wer mich auf Flickr stalkt :D , der hat vllt schon das Rendering gesehen, es handelt sich um dieses hier:

Railjet Siemens ES64U2 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

(Leider musste ich wegen Teileverfügbarkeit schon wieder einiges Ändern... Dk. red is ne unfaire Farbe.. :( )

Na um was handelt es sich also nun? Um den Railjet! Richtig schöner Zug, und mit der Taurus voran, wie geschaffen für mich als Taurusfan :)

Ich hab heute in Stundenlanger Detailarbeit schonmal zwei von insgesamt 5 Wagen von Thomas Nessler auf Flickr übernommen, ich finde seine Wagen sehr gelungen.

Railjet by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Bis jetzt hab ich ca. 20h runter, wenn ich die Bauzeit von der Taurus noch dazu rechnen würde, dann wärens knapp 30h.. Aber ich habe nur einiges an meiner 1016 geändert, und mir somit ordentlich Zeit gespart.. :)

Anregungen sind gern gesehen ;)

Und jetzt bin ich totmüde, fertig für heut. |-)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die Waggons würde ich untenrum noch wie beim Original verkleiden und die Farbfehler hab ich dir ja schon gesagt:p aber das ist mal wieder nörgeln auf hohem Niveau;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Julian


Schaut gut aus und nun noch die Wagen untenrum verkleiden und es ist perfekt. :D;)


Gruß

Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Dankee ;)

Meint ihr, ich verkleide um hallb drei Nachts noch nen Wagon untenrum? :D

Spaß beiseite, die Wagons werden natürlich unten rum noch verkleidet, der Zug soll später mal aus der Taurus, 4 Passagierwagons und dem Triebkopf bestehen. Momentan zähle ich so knapp 2200 Teile... :banger:
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
So, letzte Nacht ging es ans eingemachte! Die letzten Teile plaziert, und nun ist er fertig, der Railjet!

Aus exakt 5323 Teilen besteht er nun! Inneneinrichtung ist keine geplant, das würde den Rahmen ins maßlos sprengen.. :confused:

Hier also nu die Bilder:

Railjet by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Railjet by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Hoffe er gefällt :)
 

PoisonofPhoenix

Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
134
Der Railjet gefällt mir als Eisenbahnfan, insbesondere dem Railjet und der Taurus:inlove:, sehr gut. Wird das gute Stück denn nachgebaut? (mm)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Jetzt schaut der richtig gut aus, ein wirklich schönes Modell. :good2:


Gruß

Michael
 
Oben