• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jey´s LDD Kreationen (MOC) und Modifikationen (Verbesserungen).

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich dachte an sowas:

[attachment=21804]

um die Kante zum Bildschirm hin ein bisschen weniger grad zu bauen

Edit: man müsste das ganze zur Seite hin natürlich noch befestigen
 

Anhänge

  • vorhang.lxf
    2,8 KB · Aufrufe: 9
  • vorhang.png
    vorhang.png
    11,7 KB · Aufrufe: 48

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Tolle Idee @mick29 und auch wirklich sehr hübsch, nur leider "muss" die Kante zum Bildschirm gerade sein, um die weißen Gehäuseränder des Smartphone zu verdecken.
Desweiteren, wäre mir der Vorhang so gebaut (ein Stein dick) eine spur zu dick.
Weshalb ich die "Trägerplatten" hinter den Fliesen aktuell schwarz gemacht habe, und die "Vorhang"-Fliesen farbig um selbigen halbwegs glaubwürdig "dünn" erscheinen zu lassen.
Da das Smartphone eh nur ein 4,3 zoll Display hat, liegt die Nettohöhe der "Leinwand" bei gerade mal 7 Noppen.
Der Vorhang ist aktuell nur 8 Noppen hoch.

Dafür hab ich noch alternative Ideen, für die Vorhang"stange". :)
Bis ich die Teile endgültig bestelle, werde ich da eh noch einiges optimieren und vervollständigen müssen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nun bin ich endlich dazu gekommen, den Vorführraum "auszubauen".
Die größte Herausforderung war hier zweifelsfrei der Film-Projektor.
Nach vielen Recherchen, kam ich zu dem Entschluss, das der Projektor aus dem "Palace Cinema - 10232" im Ansatz nicht schlecht aussah.
Übernommen habe ich aber im Groben nur das Kamera-Modul, sowie die "Aufhängung" der Filmrollen. Den Rest habe ich mir "kreativ" aus verschiedenen Fotos zusammengetüftelt.
Das Ergebnis:
Handy-Kino-003e.jpg
Der Projektor ist in dieser Konstruktion Dreh- und Neigbar. :)
Ebenfalls kann er vor allen 3 Projektor-Fenstern platziert werden.
Der Tisch mit dem PC und Filmrollen ist "leider" etwas hoch geraten, aber ich wollte den "Raum" nicht noch großer machen, weshalb ich mich für einen kompakten Regal-Tisch entschieden habe.

So habe ich nun endlich eine passable Lösung gefunden, wie ich zusätzliche Surround-Lautsprecher montiere. @RPP ;)
Handy-Kino-003d.jpg

Auch wurden mal wieder einige Steine und Farben geringfügig ausgetauscht, und optimiert. (Wie gesagt ich habe vor, das Teil wirklich zu bauen.)
Besonders die Tür (Rahmen, Tür und "Griffe") bereitet mir arge Beschaffungsprobleme. Hier wären Verkäufer nützlich, die Teile einzeln (Ohne Mindestbestellwert oder horrende Versandkosten) verkaufen.

Filmrollen/Dosen sowie der Notausgangsschild, werden wohl mit eigenen (passenden) Stickern versehen.
Wobei ich schon die Idee habe, für das Notausgangsschild eine Hellgrüne transparente 1x2 Fliese zu nehmen, um diese später via SMD-LED zu beleuchten!?
Auch der Projektor lädt förmlich dazu ein später mit einer flackernden LED bestückt zu werden. 8o

Abschließend noch ein paar Renderbilder...
Handy-Kino-003.lxf_00001.jpg
Handy-Kino-003.lxf_00004.jpg
Handy-Kino-003.lxf_00007.jpg
... so wie die aktuelle LDD-Datei:
[attachment=21837]
 

Anhänge

  • Handy-Kino-003.lxf
    38,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das schaut richtig gut aus, sehr cool. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Jup so in etwa habe ich mir das mit den Boxen vorgestellt :thumbsup:

Der PC ist halt nen Steh-Arbeitsplatz!

Super geworden und Danke für die LDD.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus!

Saucool, das Kino. Gefällt mir richtig gut. Vor allem weil ich gleich wieder an übernächste Woche denken muss... :rolleyes:

Viele Grüße

Rouven
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Dies ist nun die letzte Änderung an meinem Kino und somit finale Version.
Handy-Kino-004-final.jpg
Das ganze ist nun Spiegelverkehrt aufgebaut, damit es später in meinem Regal (welches auf der rechten Seite der Wand steht) rechts besser im Blickfeld stehen wird.
Man wird das Kino also aus der Raum-Mitte betrachtet tatsächlich in der oben gezeigten Perspektive sehen.
Die 8 1x2 Platten dienen as Distanzstücke um das Handy an den Vorhang zu drücken, und ggf. unterschiedliche Blu-Ray Hüllen (dicke) optimalen Halt zu bieten.
Denn ausgelegt ist die Blu-Ray-Halterung für die "älteren" Big-Boxen.

letzte Änderungen wurden noch farblich am "Vorführraum" vorgenommen, sowie einige Teile entsprechend meinen vorhandenen Steinen angepasst.
Und das sind schwindend wenig. :(
Von den 798 Steinen habe ich selbst ca. 100
Handy-Kino-004r-eigenbestand.jpg
Das ist im Groben alles was ich zu meinem Kino selbst beitragen kann.
Der Rest muss nun bestellt werden, und hoffe das ich das Ding noch vor Weihnachten bauen und Vorzeigen kann. :D

Abschließend nochmal ein paar Renderbilder:
Handy-Kino-004r-01.jpg
Handy-Kino-004r-02.jpg
Handy-Kino-004r-03.jpg
Handy-Kino-004r-04.jpg
Handy-Kino-004r-05.jpg
Handy-Kino-004r-06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Jey_Bee schrieb:
Der Rest muss nun bestellt werden, und hoffe das ich das Ding noch vor Weihnachten bauen und Vorzeigen kann. :D
:thumbup: ich freue mich auf reale Bilder.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ideen sind schon eine interessante Sache.
Da schaut man so in sein Regal und überlegt, was man noch so "gebrauchen" könnte.

Und schwupps machte es wieder "ding" 8o

Herausgekommen ist vorerst das:
Table.png
Der aufmerksame Betrachter wird vermutlich sofort erkennen was und vor allem FÜR was das gedacht ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi

Sehr cool! :D
Also wenn ich mir meine Ghostbusters und den ECTO1 so anschaue würden die genau auf den vorderen
Sockel passen. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Natürlich hat @Bricksy absolut recht.
Es sind Sockel für die Ghostbusters Ecto´s.

Ich habe recht ähnliche Sockel in der Google-Bildersuche gesehen (Hatte nach Lego Autos gesucht), und mir gefiel der "Architcture"-Stil wie er von Lego in der selbigen Set-Reihe angeboten wird.
Dabei wollte ich natürlich unbedingt den Original-Sockel des 1. Ecto 1 (2110:cool1: behalten. Das neue Ecto-Set des Reboot (7582:cool1: hat keinen Sockel mehr für die Figuren.
Fand den aber recht praktisch, da die Figuren mit der schweren Ausrüstung ohne Sockel doch sehr leicht umkippen.
Alle Fahrzeuge/Figuren sind somit auf dem Sockel fixiert, so das auch ein Problemloses "umstellen" der Sets möglich ist.

Natürlich hab ich penibel drauf geachtet, das alle Teile auch "problemlos" zu beschaffen sind.

Hier wie üblich ein paar Renderbilder:
Ecto 1 (2110:cool1:
Ecto1-sockel-01.jpg
Ecto1-sockel-02.jpg
Ecto1-sockel-03.jpg

Ecto 1+2 (7582:cool1:
Ecto1+2-sockel-01.jpg
Ecto1+2-sockel-02.jpg
Ecto1+2-sockel-03.jpg
Zugegeben wirkt dieses Set auf dem Sockel etwas überladen, was mich persönlich aber nicht stört.

Mal sehen ob ich für meinen "Zurück in die Zukunft" - DeLorean (21103) auch noch einen Sockel baue.
Obgleich das Set bei weitem nicht so "schön" gelungen ist wie die beiden Ecto´s.
Irgendwann sollen meine Regal-Modelle (Derzeit beide Ectos, DeLorean und Big Bang Therory Wohnzimmer und später mein Kino) beleuchtet werden. ^^

Ps: Solche Sockel wären doch auch was für Deine (Feuerwehr) Fahrzeuge etwas @Bricksy . 8o
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das Kino sieht mit den Änderungen gut aus. Ich bin schon auf die Umsetzung gespannt wie es dann wirkt.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wo ich schon so schön beim Sockelbau für Lego-Fahrzeuge bin, hab ich auch meinem 3. Filmauto einen solchen gegönnt.
Denn auch wenn der "Zurück in die Zukunft"-DeLorean nicht das hübscheste Ideas-Set ist, so gebührt auch dem ein Thron.

Renderbilder:
DeLorean1-Sockel-01.jpg
DeLorean1-Sockel-02.jpg
DeLorean1-Sockel-03.jpg
Mit dem Podest für die Figuren bin ich noch nicht wirklich 100% zufrieden und ist "erst einmal" der klägliche Versuch, den Farbverlauf des Film-Logos darzustellen. :whistling:
Hier bin ich für Vorschläge sehr offen.
Ps: Mir ist bis heute unbegreiflich, was sich Lego bei dem Lila Skateboard MIT Rädern gedacht hat? X/ Es soll das ROSA Hoverboard (was natürlich KEINE Räder hat) darstellen.

Vorn auf den halbrunden "Klotz" soll später (Im Eigendruck) das Film-Logo prangen.
Hier bin ich mir aber auch noch nicht sicher, ob Deutsch oder Englisch?
ZIDZ-Logo-Frage.jpg
Was meint Ihr?

Abschließend noch Renderbilder des DeLorean aus dem 3. Teil:
DeLorean1-Sockel-04.jpg
DeLorean1-Sockel-05.jpg
DeLorean1-Sockel-06.jpg
SO hätte ich mir das Hoverboard gewünscht. Rosa (Hier ein kleines Snowboard) mit der klassischen Mattel-Bedruckung.
 
Zuletzt bearbeitet:

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Jey_Bee schrieb:
SO hätte ich mir das Hoverboard gewünscht. Rosa (Hier ein kleines Snowboard)

Jey_Bee schrieb:
ob Deutsch oder Englisch?

Was meint Ihr?

Hi Jörn,

kommt drauf an ob Du mehr nationales oder mehr internationales Publikum (Gäste/Leute die das sehen) hast ;)
persönlich finde ich die Farebn vom Deutschen schöner aber die englische Form ist eine rundere Sache.

P.S.: Rosa und ohne Räder finde ich auch schöner. Wobei das Snowboard eine Noppe zu lang ist.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich finde deine Sockel für die Fahrzeuge echt gut, der Hauch Architecture-Stil gefällt mir auch. Die sind nicht zwar nicht sonderlich spektakulär - das müssen sie meiner Meinung nach auch gar nicht sein -, gehen aber, und das finde ich so gut daran, schon in die Richtung einer Diorama-Präsentation. Auf meiner letzten Modellbauausstellung habe ich sehr viel Dioramenbau gesehen und bin mittlerweile überzeugt, dass die Präsentation dadurch eine bessere ist und die Leute ein Modell auch vollkommen anders wahrnehmen und nicht nur einfach dran vorbei gehen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
RPP schrieb:
kommt drauf an ob Du mehr nationales oder mehr internationales Publikum (Gäste/Leute die das sehen) hast
Naja das "Publikum" bin ich erst einmal selbst. Der DeLorean steht vor der Blu-Ray Box der deutschen Version der Trilogie.
Das Legoset selbst wurde in Deutschland als Lego "Back to the future" (Time Machine) verkauft.
Korrekt wäre also vermutlich das englische Logo. :/

RPP schrieb:
P.S.: Rosa und ohne Räder finde ich auch schöner. Wobei das Snowboard eine Noppe zu lang ist.
Mir persönlich hätte es schon gereicht, wenn es mindestens Rosa gewesen wäre. Eine Noppe mehr oder weniger wäre auch in sofern egal gewesen, da das Board proportional ohnehin viel zu groß ist/wäre. Das ich im LDD das Snowboard genommen habe, lag an dem Umstand, das ich nur dieses Teil mit einer Verzierung versehen konnte. :)

Stefan Betula Pendula schrieb:
und bin mittlerweile überzeugt, dass die Präsentation dadurch eine bessere ist und die Leute ein Modell auch vollkommen anders wahrnehmen und nicht nur einfach dran vorbei gehen.
Exakt so sehe ich das auch. Bei mir stehen die Modelle derzeit "lose" im Regal zwischen meinen Blu-Rays.
Sie fallen zwar auf, aber sieht dennoch einfach "nur" nach Lego aus, und weniger als "ernst zunehmende" Modelle. :)
Lego-Blu-Ray.jpg
Mit solch einem "kontraststarken" Sockel fallen Modelle (Nicht nur Lego) eben noch mal einen funken mehr auf, und wirken auch "edler".
 
Zuletzt bearbeitet:

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Jey_Bee schrieb:
Mit solch einem "kontraststarken" Sockel fallen Modelle (Nicht nur Lego) eben noch mal einen funken mehr auf, und wirken auch "edler".

Die Idee ist spitze. Erinnert mich an die Sockel, auf die die Bburago-Modelle geschraubt waren (oder noch immer sind? hab sowas seit Anfang der 90er nicht mehr in der Hand gehabt):

Abarth_500_Bburago_1.jpg
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich habe lange Überlegt mein "The Big Bang Theory"-Set ebenfalls zu sockeln.
Hatte aber bedenken, ob das überhaupt wirkt.
Also hab ich es einfach mal versucht.

Aber schaut selbst:
tbbt-sockel-1.jpg
tbbt-sockel-2.jpg
tbbt-sockel-3.jpg
Mit 7 Minifuguren, ist das Set im Vergleich zu Ihrer größe recht umfangreich, weshalb ich den Abstand zwischen den Figuren um ein Stein reduziert habe, da es sonst einfach ZU breit geworden wäre.
Auch wollte mir der Halbrunde "Klotz" (Wie bei den Fahrzeugen) hier nicht gefallen.
Also das ganze durch ein Schild auf 1x4 Fliese ersetzt. Optimal ist es noch nicht. Aber im Groben gefällts mir schon mal.

Bis ich mir die Teile dann aber Kaufe (Frühestens ab Januar) werde ich bei den ganzen Sockeln sicher noch einiges optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Ich finde das die Sockel gut zu deinen Modellen passen und zwar zu allen. :thumbsup:


Gruß

Michael
 
Oben