• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jey Bee´s Mini Lego-Bauecke. (WIP)

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Inspiriert durch @tastenmann ´s Baubereich, habe ich vor einiger Zeit schon den Entschluss gefasst, den Platz unter meinem Hochbett endlich mal "sinnvoll" zu nutzen, und mir dort einen Lego-Baubereich einzurichten. (Bisher diente der platz mehr oder weniger als "Abstellbereich")
Dazu habe ich (brutto) ca. 2,4 m² Platz (2 m x 1,2 m). Geplant ist kurzfristig eine Arbeitsplatte mit 1,2 m Breite, die Quer unter die Wandseite meines Hochbettes kommt. An der Längsseite befindet sich meine Fensterfront sowie Heizung.

Da ich wie einige ja schon mitbekommen haben, mit den minimalsten Finanziellen Mitteln arbeiten muss, wird das wohl ein längerfristiges Projekt.
Angefangen hatte ich ja bereits mit einen von zwei Kleinteile Regalen, die ich selbst aus Presspappe (Schrankrückwänden) gebaut habe, siehe Hier. (Sorry nochmal das ich es da gepostet hatte)

Um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie es aussehen könnte, habe ich mir die Ecke schon mal sehr provisorisch mit derzeit nur einem Kleinteilregal eingerichtet.
Lego-Arbeitsbereich-A01.jpg
Die Platte wird natürlich noch durch eine vernünftige "Küchen"-Arbeitsplatte und etwas höher (ca. 70cm) ersetzt, die dann auch über den Heizungstisch ragt.
Und dann selbstverständlich auch an der Wand bzw. Bettgestell verankert und mit 2 Beinen versehen.

Langfristig, ist auch eine L-Arbeitsfläche Denkbar, und ggf. ein Regal auf der Gegenüberliegenden Seite (Fußende) für Kistenwaren etc.
Unweit Rechts ca. 60 cm befindet sich mein PC-Schreibtisch, der gebogen und ausziehbar ist. So komme ich auch bequem an meinen 2. Rechner ran. :D


Ps: Eine 1-Zimmer Wohnung ist eben denkbar schlecht für einen AFOL geeignet. :hydterical:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Platz is ja bekanntlich in der kleinsten Hütte, kommt immer drauf an wie man ihn nutzt, du scheinst das ganz gut durchdacht zu haben, ein Hochbett is da ja ne gute Lösung, wie sieht das mit der Deckenhöhe aus?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
wie sieht das mit der Deckenhöhe aus?
Unter dem Bett habe ich ca. 140/148 cm Platz. (Rahmen/Lattenrost)
Ich selbst bin mit 165 cm recht klein. Ist also ein reiner Sitz-Arbeitsplatz.
Und JA.. ich habe mir am Rahmen schon einige male böse den Kopf gestoßen. :cray:
Aber keine Angst.. bisher ohne vor- oder nachteilige Folgen... glaube ich. :hydterical:

Falls Du die Deckenhöhe zwischen Bett und Zimmerdecke meinst, die liegt bei ca. 80 cm (Lichte Höhe)
Das Hochbett hab ich mir aber schon vor 3 Jahren aus meinem einfachen 1,2 x 2 m Bett gebaut, was mehr eine Notwendigkeit war, da selbiges durch die Heizung bedingt sonst nicht dort stellbar gewesen wäre. Wie gesagt hab den Platz darunter nur nie richtig genutzt.
So sah es kurz nach dem Einzug/Bau aus:
10562935_697944980279559_7164750949160504939_n.jpg

Noch ohne 2. Bettgeländer und Leiter. Rechts sieht man ein Stück vom Schreibtisch, der sie gebogen rund 120 cm ausziehen lässt. (Deswegen auch der Griff dort) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Sieht nicht gerade stabil aus
Das täuscht gewaltig! ;)
Wie schon erwähnt, ist die Konstruktion bereits 3 Jahre alt. Ich bringe knapp 100 kg auf die Wage, und das Bett steht Bombenfest, Da verbiegt, verwindet, klappert, wackelt absolut NICHTS!

Das Teil ist einfach nur geschickt Statisch gebaut!
Und etwas schwer zu erkennen, sind die äußeren Beine mit dem Fußboden verschraubt. An der Wandseite mit 12er Schrauben verankert. Dort wären die Beine nicht einmal erforderlich gewesen. :)
Es ist sogar "Liebestauglich". :giggle: Obgleich da ehr der Platz "unzureichend" ist. :p

Hier soll es aber "eigentlich" Ehr um den Bereich darunter gehen. :good:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die hab ich eigentlich auch. Tatsächlich musste ich mich damals auch erst dran gewöhnen auf etwas über 1,6 meter höhe zu schlafen.
Allein die Perspektive da oben vom Bett aus ist schon ... ungewohnt.. so mit dem Kopf direkt unter der Zimmerdecke. (sweat) (:|
Mit 1,93 m würdest Du Dich bei weitem nicht so oft stoßen wie ich, da Du Dich ja richtig bücken müsstest, was ich nicht brauch. :hydterical::dash2:

Zum Thema:
Mit Glück hab ich Ende des Monats eine Arbeitsplatte für lau. :biggrin:
 
Oben