• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jeep 330

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
heute möchte ich eine LEGO Set Ikone vorstellen:

[attachment=9922]

1962 kam zum bekannten LEGO Stein das Rad hinzu. Zu dieser Zeit "spielte" der junge Kjeld Kirk Kristiansen besonders gerne mit seinen Bausteinen und kreierte viele Automodelle. Eines davon war z.B. das rote Cabrio das im LEGO Ideas House steht.

[attachment=9929]

Er startete seine eigene Auto-Reihe die auch under den Namen LECA (LEGO Cars) bekannt ist. Der Jeep 330 ist das einzige Modell das realisiert wurde. Quasi der Ur-LEGO Ideas :) .
Von diesem Set wurden zwischen 1967 und 1970 sage und schreibe 1.131.908 produziert und wohl auch verkauft. Ein Set wurde auf einer Auktion letztes Jahr in den USA originalverpackt für umgerechnet 964 Euro versteigert. Das war sogar der Auto Bild Klassik einen Bericht wert.
Nun zum eigentlichen Set:
Es besteht aus 91 Teilen. Als Kind konnte ich den meist nicht bauen da man 19! 1x2 Platten in weiß brauchte. Heute lächelt man darüber, aber damals...

[attachment=9923]

Leider habe ich keine Original Bauanleitung, aber auf Peeron ist das ja kein Problem.
Witzig finde ich die Nutzung der Felge als Lenkrad.

[attachment=9924]

Obwohl mit einfachsten Mitteln gebaut, kann man doch das Auto sofort als Jeep erkennen. Dieses einfache aber höchst effektive Design begeistert mich heute noch!

[attachment=9925]

In 2010 erlebte der Jeep ein Revival. Dort war er Bestandteil eines sehr exklusiven Set´s zur LEGO Inside Tour 2010.

[attachment=9926]

Ich konnte mir einen Nachbau mit neuen LEGO Steinen nicht verkneifen.

[attachment=9927]

[attachment=9928]

Wahrscheinlich hat Steen Stig Andersen, der Designer des Nachbaus, den 1x6 Glasstein genauso vermisst wie ich jetzt.
Ich hoffe euch hat die kleine Geschichtsstunde gefallen. Quelle war die Rückseite der Inside Tour Box, dessen Bild mir freundlicherweise ein Kollege aus Dänemark geschickt hat.
Vielleicht bau ich ja die anderen Auto´s auch noch nach ;) .
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_00010001.JPG
    DSC_00010001.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_00070007.JPG
    DSC_00070007.JPG
    240 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_00040004.JPG
    DSC_00040004.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_00030003.JPG
    DSC_00030003.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7486.jpg
    IMG_7486.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_00050005.JPG
    DSC_00050005.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_00060006.JPG
    DSC_00060006.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_05520001.JPG
    IMG_05520001.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 35

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Hallo Wolfgang,

wieder sehr schön! Das Set war damals ein Bestseller und hatte schon eine Millionenauflage.
Vor ein paar Jahren habe ich mich erdreistet ein noch original verblistertes Set zu öffnen und zusammenzubauen ...
Hat Spaß gemacht :)

Gruß
ThomaS

PS: Ein Bild der Rückseite des Inside-Tour-Sets fehlt mir auch noch :D
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Man Thomas, ein verblistertes Set öffnen. Das mach ich auch mal. Bestimmt ein Tolles Gefühl. Vielleicht an Weihnachten :) .
Hab Bilder von allen 6 Seiten. Schick sie Dir per PN.
Gruß
Wolfgang
 
Oben