• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ist unser Forum überfordert??

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Also, mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass wir immer mehr Probleme in unserem Forum und im Chat haben. Lange Ladezeiten bis hin zur Nichtnutzbarkeit des Chats. Ich bin da ja nur Semifachmann, aber das wird gefühlt immer schlimmer und häufiger in letzter Zeit.
hat das mit ner Serverumstellung oder ner Traffic-, bzw webspacebegrenzung zu tun, oder was auch immer??
Wir haben in den letzten Monaten für meine Begriffe doch nen großen Zuwachs an Mitgliedern bekommen und nicht wenige davon beteiligen sich aktiv am Geschehen hier. Auch ist im Chat deutlich mehr los als im ersten Halbjahr, zumindest habe ich den Eindruck. Vllt liegts ja auch an der Jahreszeit und ich lieg völlig falsch, aber könnt da vllt mal jemand nachfragen?? das wär toll.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hab zwar keine Ahnung von dem Technikkram, aber auch mir ist aufgefallen, dass der Seitenaufbau grad in der Rushhour im Verhältnis zu "normalen" Tageszeiten doch sehr lange dauert.
Bin zwar bisher davon ausgegangen, dass es an meiner Leitung liegt, doch wenn nicht nur mir das aufgefallen ist, dann wird da wohl mehr dahinter stecken.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Michael
​Es könnte durchaus sein, das wir nun am oberen Limit des bereitgestellten Traffics kratzen. Aber dieses kann uns nur Klaus ( Bob Bongo ) sagen, wir haben diesbezüglich bereits eine Meldung an ihn abgegeben. Er ist aber erst Anfang Januar wieder da. Dann wissen wir mehr, bitte Geduld.

mfg GBCPeter
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo,
das ist mir gestern auch aufgefallen, vor allem wenn über 200 Nutzer aktiv sind. ich hab gestern teilweise über 220 Nutzer gesehen. Liegt wohl an der Zeit, die meisten haben frei
Ach ja es sind nicht nur die Mitglieder, teilweise sind 140 Besucher da, doppelt so viel wie Mitglieder

Wolfgang
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hallo zusammen,

ich werde das von meinem Provider prüfen lassen, es gibt jedoch keine Traffic Beschränkung hier.
Ok es waren im Dezember 10GB Traffic hier im Forum, aber das ist jetzt nichts wirklich dramatisches.

Ich tippe auf die Datenbank, ich mache mich schlau und werde nach einer Lösung suchen diese auf eine schnellere Platte zu bekommen.

Grüße Klaus
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Klaus
​Es kann nur beim Server des Providers gelegen haben, wir hatten danach auch Zeiten mit ca. 400 Seitenzugriffen ( Nutzer und Gäste) angemeldet und es lief flüssig zu diesem Zeitpunkt.

Gruß GBCPeter
 
Oben