• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ist die Bezeichnung (AFOL) geschützt/eingetragen?

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
@Pitcher Ein Teil tut was, ok, aber in anderen Foren ist es trotzdem so.Keine Ahnung, ob die im Lepin Forum sind, , ich bin es nicht. aber ich weiß, was hier ging und anderswo auch.

Jaa, wir kommen nicht mehr drum rum, aber machts in euren Bereichen oder macht eure eigenen Foren auf bzw. geht in eure eigenen Foren:


So, so, Doctor Brick ist am Lepin forum .. hm....soso ......jaja......... *hahahahahahaha*
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das stimmt aber wiederum auch nicht zu 100%. Man hat sich lediglich gegen Produkte von Hersteller entschieden die 1:1 Kopien von Legosets machen. Das war halt nunmal hauptsächlich Lepin. Natürlich wird bei anderen Herstellern auch immer erstmal etwas schräg geguckt, aber @pet-tho hat z. B vor einiger Zeit die Minion Sets von Mecabricks (?) hier präsentiert

Wobei wir mittlerweile unsere Nutzungsbedingungen dahingehend geändert haben, dass wir lediglich noch Hersteller zulassen, die die LEGO Modelle optimieren/verbessern.
Konkurrenzhersteller sind nicht mehr gestattet...


Was eine kleine Frage doch auslösen kann.

Meine Meinung zur Eintragung von AFOB: Adult Fan of Bullshit....
Ich finds massiv lächerlich, und die werden immer unsympathischer.
Habe nie bei denen gekauft und werde es auch nie...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich kann die Verteufelung von BlueBrixx nicht ganz nachvollziehen. Man muss diesen Laden nicht mögen, aber die haben genauso das Recht wie alle anderen (inkl. der Firma Lego selbst) auch, am Markt aktiv zu sein, sich Begriffe schützen zu lassen etc.
Dazu gehört auch, dass man auslotet, wie weit man gehen kann.
Auch das macht der dänische Hersteller genauso, mit dem Unterschied dass vor denen viele Communities den Schwanz einziehen, weil hinter Lego halt ein ungleich größerer Apparat steht als hinter allen anderen Mitbewerbern und Händlern wie BlueBrixx.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Natürlich haben sie das Recht, finde ich aber albern. Für mich kommt es eher so rüber als will man sagen: "Hey, schaut her was wir alles können ällebätsch :tongue:" Es wird keiner in der Lego Szene sagen, ich bin AFOB. Und Leute die sich nicht eh schon als AFOL sehen oder gar sich damit auseinander gesetzt haben, werden das auch nicht tun
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Wobei wir mittlerweile unsere Nutzungsbedingungen dahingehend geändert haben, dass wir lediglich noch Hersteller zulassen, die die LEGO Modelle optimieren/verbessern.
Konkurrenzhersteller sind nicht mehr gestattet...

Schade eigentlich. Das hier ist eins der wenigen Foren mit Mitgliedern, derren Meinung mich zu einigen Modellen/Teilen wirklich interessiert hätte.

" Es wird keiner in der Lego Szene sagen, ich bin AFOB. Und Leute die sich nicht eh schon als AFOL sehen oder gar sich damit auseinander gesetzt haben, werden das auch nicht tun

Vorallem "sagen". Das ist wie wenn Leute tatsächlich "LOL" oder "ROFL" sagen. Direkt peinlich und unangenehm.
Wenn ich mal ein Video von Bluebrixx anklicke, versuche ich auch immer den Anfang zu überspringen, weil ich das nicht ertrage :x.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Muß mich dann hier denke ich etwas revidieren was meine Aussage angeht das ja LEGO-Technik für mich kein LEGO ist, wenn ich da jemanden zu nahe getretten bin tut mir das leid, natürlich gehört LEGO-Technik auch dazu wenn ich auch damit nichts anzufangen weiß! :happy:

Das die Bezeichnung/Kürzel (AFOL) nicht geschützt sind/ist hatte ich mir schon gedacht, mich hätte es auch gewundert wenn es anders gewesen wäre.

Das mit dem (AFOB ) für alle die sich für Fremdklemmbausteine interessieren geht für mich soweit inortnung, aber das Firma BlueBrixx es so ausschmückend in ihren Videos benutzt betrachte ich mit gemischten Gefühlen, es bereitet mir irgentwie Unbehagen!
Das man dann noch hingeht und sich diese Bezeichnung schützen läßt na ich weiß nicht, habe hier gelesen das diese Bezeichnung schon eher mal in einem Forum aufgetaucht ist und somit nicht die Erfindung von BlueBrixx sein kann!?! :wsntme:

Eigentlich ist diese Bezeichnung ja auch nichts besonderes da man ja nur einen Buchstaben ausgetauscht hat und das ist ja nicht grade sehr geistreich.

Wir als LEGO-Fan's sollten aber davon Abstand nehmen diese Bezeichnung (AFO:cool1: nun ins lächerliche zu ziehen und in diesem Zusammenhang nicht von (Adult Fan Of Bullshit) reden/schreiben.
Ich finde das den Menschen gegenüber die sich für Fremdklemmbausteine interessieren nicht in ortnung und es ist beleidigend und stellt diese Menschen in ein schlechtes Licht so als wenn sie was schlechtes täten!

Ich finde schon das wir LEGO-Fan's so viel Charakter/Stärke aufbringen sollten zu akzeptieren das es Menschen gibt die sich für mehr als nur LEGO interessieren und deswegen ein Kürzel brauchen worunter sie sich zusammenschlissen können.

Zum Thema das viele ja den Schwanz einziehen wenn es um Fehlverhalten von Firma LEGO geht, ich denke das ich da nicht dazu gehöre da ich hier auch schon oft genug was zum Fehlverhalten von Firma LEGO geschrieben habe.

Dann ist da hier die Aussage im Raum das ja diese (AFO:cool1: Fan's nichts eigenes machen wollen sondern die Foren für LEGO-Fan's übernehmen wollen, na das finde ich sehr weit hergeholt, das hört sich ja so an als wollten uns diese Leute unterwandern.
Man weiß ja garnicht wie das weitergeht, vielleicht gründet demnächst jemand ein Forum für alternativ Klemmbausteine, das Lepinforum zählt für mich nicht wegen Lepin im Forumsnamen.



Gruß

Michael
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Hi Bricksy - einen Buchstaben austauschen ist nicht sehr geistreich, aber aber er unterscheidet, den LEGO Fan vom Klemmbausteinfan. Würde das (konsequent ) gemacht wäre (mir) schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Matze


Da hast du natürlich recht, würde es konsequent angewendet wäre es inortnung allerdings nur im Privarbereich!

Das BlueBrixx es aber für sich beansprucht um seine Werbevideo damit auszuschmücken hat für mich einen bitteren Beigeschmack!


Gruss

Michael
 

Siatverbal

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2019
Beiträge
26
Wieviele Legoteile muss man besitzen um in der Legoszene dabei zu sein oder als Legofan zu gelten? Ich verstehe solch ein Verhalten wenn die Pubertät ansteht, aber manch einer von Euch könnte bereits selbst Vater sein. Leute auszuschliessen weil Sie teilweise andere Klemmbausteine verwenden spricht garantiert nicht für Euch.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Das geht doch gar nicht um auszuschließen. Für mich ist nur klar, das der AFOL halt LEGO und nicht Klemmbausteinfan ist, der AFOB aber mag Bricks oder Klemmbausteine, also mehr als nur LEGO®. Mit dem Wissen , was ich nicht hatte, wären manche Gespräche entspannter ausgegangen. Jeder AFOB kann gerne überall mitdiskutieren, er sollte sich nur vorher klarmachen, wo er sich befindet. In einem Klemmbausteineforum/AFOB Forum würde ich nie an Cobi herumkritisieren. Wenn aber nach Gruppenrregeln nur Produkte von der Firma TLC gepostet werden dürfen und ein Cobi Schiff kommt (mit dem tollen Argument über den Tellerand schauen (klar kann jeder aber neimand muß))dann denke ich nur - cool wofür gibt es gruppenregeln und warum bin ich hier, wenn dann aber jemand Cobi is the best schreibt dann frage ich ihn schon, was er will, bzw. verweise auf die Gruppenregelmn.


........ Leute auszuschliessen weil Sie teilweise andere Klemmbausteine verwenden spricht garantiert nicht für Euch.
Und es spricht nicht für die AFOBs, die Klemmbausteinfans, das sie nicht akzeptieren, das es LEGO® Foren gibt, die sich halt nur für LEGO interessieren und unter Allgemeine LEGO Diskussion einfach ihre dort unerwünschten Klemmbausteine präsentieren. Erst fragen, ob es erwünscht ist, ob ein eigener Bereich geschaffen werden kann oder gar ein eigenes Forum aufzumachen, kommt einem Teil dieser Klemmbausteinfans nicht in den Sinn. Und komm mir jetzt nicht mit LEGO® ist doch ein Allgemeinbegriff für Klemmbausteine. Ja, die zeiten ändern sich aber man muß auch nicht alles mitmachen.

Die Windmühlen, die wir riefen ....... ICH HABE SIE NICHT GERUFEN!!!!!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Siatverbal
Uns hier als Pupertär zu bezeichnen lässt du bitte in Zukunft sein, wir sind wie Matze schon bemerkt hat ein Legoforum, viele von hier haben durchaus auch andere Klemmbausteine, ich zB kaufe immer mal Cobi Youngtimer, aber das tut ja nix zur Sache, hier is nunmal Lego und sonst Nix.
Mit nem BMW fährst du auch nicht zu VW und beschimpfst die als Pupertär wenn sie die Kiste da nicht reparieren oder?
Mit Toleranz hat das Alles nix zu tun, oder vielleicht doch? Aber wenn dann nicht bei Uns, weil wir sind Tolerant.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich sehe es wie Matze.
Wenn ich unter irgendeinem Video auf Youtube gesittet meine Meinung sage indem ich schreibe, dass ich von den ganzen anderen Herstellern nichts halte und ich dafür kein Geld ausgebe, kommen direkt Kommentare wie "verblendeter Idiot", "TLC Hörig", etc...
Es sind die AFO*s die gerne mal militant vorgehen...

Nicht falsch verstehen, mir gefällt auch nicht alles, was von LEGO veröffentlicht wird. Was mir nicht gefällt, bleibt im Regal, so einfach ist das.
Kaufe ich gebrauchte Steine, will ich LEGO auf den Noppen lesen. Und ich muss auch nicht über den Tellerrand schauen. Das ist rein Optional. Gibt eh nur ne Hand voll Dinge, die man muss... Ich sehe die Bilder auf Blue.... und weis direkt, das ist nichts für mich.

Es steht jedem Frei, ein Forum für bunte Bauklötze zu eröffnen und dort LEGO zu verbieten (um es mal ein wenig zu überspitzen).
Wir haben uns im Team zusammengesetzt und haben einstimmig beschlossen, dass wir AFOLs sind und die Konkurrenten (egal ob eigene Ideen, oder nicht) nicht möchten. Zumindest nicht hier, beim Doc.
Das "schönste" was wir mal hatten: Da wollte jemand damals in den Kleinanzeigen (hatten wir ja mal) nen Lepin Café Corner zu LEGO Preisen (knapp drunter) verkaufen...

@Siatverbal es liegt nicht an der Menge an Teilen, ob Du Dich als AFOL siehst, oder nicht. Es gibt Leute, die haben wenige Teile, fühlen sich aber dennoch als AFOL...Ich für meinen Teil bin AFOL....Lego begleitet mich, seit dem ich 3 Jahre alte bin (ganz früher halt Duplo, später Fabuland, dann Legoland Stadt und Space, dann Technic und zu guter letzt, alles was mir gefällt und mit Minifiguren nutzbar ist). Ich bin jetzt 39 und habe bis auf ein wenig LightStax und zwei gedruckte Monorail Zugverlängerungen nur original LEGO...

Und wie Peter schrieb....uns als pubertär bezeichnen muss nicht sein...
 

Siatverbal

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2019
Beiträge
26
@Siatverbal
Uns hier als Pupertär zu bezeichnen lässt du bitte in Zukunft sein, wir sind wie Matze schon bemerkt hat ein Legoforum, viele von hier haben durchaus auch andere Klemmbausteine, ich zB kaufe immer mal Cobi Youngtimer, aber das tut ja nix zur Sache, hier is nunmal Lego und sonst Nix.
Mit nem BMW fährst du auch nicht zu VW und beschimpfst die als Pupertär wenn sie die Kiste da nicht reparieren oder?
Mit Toleranz hat das Alles nix zu tun, oder vielleicht doch? Aber wenn dann nicht bei Uns, weil wir sind Tolerant.

Also stimmst du mir zu das du Leute ausschliesst?Ansonnsten hast dir nen Schuh angezogen der gar nicht deiner ist. Aber ist Ok ich hab schon längstens festgestellt das du einer des Mobs bist der hier mit Fackeln und Heugabeln rummrennt, das Mitarbeiter Schildchen machts nicht schicker :)

@Meisterschnorrer ach so das Forum ist nur für AFOLs das wollte ich halt wissen. Muss mir entgangen sein bei der Anmeldung dachte das sei ein Platz für Lego Interessierte und als AFOL zähl ich mich trotz den Fabuland Figuren zuhause nicht. Das erklärt auch warum einige von Euch immer von Uns /Wir sprechen dachte da gäbe es ne Art Clubregeln mit Mindestteilen oder so,aber das wäre dann ja dumm weil dann einige AFOBs Mitglied des Clubs sein könnten und einige selbsternannten AFOLs müssten den Club verlassen. Wünsch Euch auf jedenfall nen schönes Wochenende.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Nun muß ich auch noch mal dazwischengehn und wiedermal darauf hinweisen das ich hier im Forum keine Thread's eröffene damit irgentjemand ausfallend wird und die Mitglieder hier beleidigt, (Siatverbal, auch von mir, uns hier als Pupertär zu bezeichnen verbiete ich mir von dir!!) ich bin 54 jahre alt und denke schon zu wissen was ich will oder nicht!!

Ich bin LEGO-Fan seit Kindertagen aber ich interessiere mich durchaus auch für die Konkurenz sofern sie eigene Produkte und keine Kopien anbietet, wobei für mich auch die Quallität des Produkts eine Rolle spielt.

Quallität heißt für mich, die Steine sollten von der Quallität ähnlich gut sein wie von LEGO und noch wichtiger ist mir das ein Klemmbaustein Modellbausatz von der Konstruktion mindestens so gut durchdacht und stabiel sein sollte wie man es von LEGO kennt.

Hier will auch niemand jemanden ausschliessen, aber es steht in den Forumsregeln das wir in erster Linie ein LEGO-Forum sind
und jeder der hier beitritt sollte das wissen da er ja den Forumsregeln zustimmen muß um hier beitretten zu können.

Ich persönlich halte es so wenn ich hier was posten will wo ich mir nicht sicher bin, schreibe ich wie auch am Eingangspost zu diesem Thread (Wenn nicht gewünscht bitte löschen) ist doch nicht so schwer.

Und ich bin da mit (Matze2903) voll auf einer Linie, wenn hier im LEGO-Forum ein Cobischiff gezeigt wird muß die Forumsleitung entscheiden ja oder nein, wenn aber dann geschrieben wird (Cobi is the best) geht das in Richtung Werbung für Cobi und ich meine Werbung ist hier für jegliche Art verboten, sowas geht garnicht.

So und nun wäre es schön wenn es hier weiterhin ruhig und sachlich bleibt!



Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Peter ist sogar einer von denen, der auch Cobi Sets und ähnliches kauft und der letzte, der mit Mistgabel rumrennt.

Schön, dass Du mir die Worte im Mund umdrehst.
Fans anderer Bausteine sind hier ebenfalls willkommen, aber müssen sich auf der anderen Seite im Klaren sein, dass es hier Setbesprechungen der "Alternativen" nicht gibt und diese auch nicht gewünscht sind. Gegen Genörgel kann ich nichts machen, außer es irgendwann einzudämmen, wenns zu viel wird.

Der Fokus hier im Forum liegt auf LEGO.
Und Hersteller die die MOCs verbessern, oder ihnen den letzten Schliff geben sind ebenfalls gestattet.
BuWizz, SBrick, etc...

In den Nutzungsbestimmungen (die Du akzeptiert hast) steht es beschrieben...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Siatverbal


Also jetzt hackt es ja wohl, ich bin mit Peter seit sehr langer Zeit gut befreundet und er ist alles andere als ein Mensch der mit einer Mistgabel rumläuft,
Wir haben hier schon eine Menge toller Projekte zusammen erarbeitet und gezeigt und sogar einen Gemeinschftsthread für meine Digitalen Entwürfe von denen Peter schon sehr viele real gebaut hat um sie hier in unserem Gemeinschaftsthread zu zeigen.

Und um mal klarzustellen, hier im Forum sind duraus auch LEGO-Fan's erwünscht die sich nicht als (AFOL) bezeichnen und die Menge an LEGO die man hat spielt hier garkeine Rolle um hier anerkannt zu werden.

Ich habe nur sehr wenig LEGO zu Hause und baue nur digital, ich war vorher in einem anderen Forum wo ich für mein digitales bauen so gut wie keine Anerkennung bekam, seit ich hier bin wird mein Krativität beim Digitalen bauen sehr geschätzt und genauso bewärtet wie reales bauen.

Ist übrigens schön das du uns die Worte im Mund verdrehst und versuchst uns als Deppen dastehn zu lassen!


Gruß

Michael
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wenn ich unter irgendeinem Video auf Youtube gesittet meine Meinung sage indem ich schreibe, dass ich von den ganzen anderen Herstellern nichts halte und ich dafür kein Geld ausgebe, kommen direkt Kommentare wie "verblendeter Idiot", "TLC Hörig", etc...
Nun ja, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder zurück.
Die Sache sähe sicher anders aus, wenn man sachlich begründete und konkrete (!) Kritik äußert. Also beispielsweise auf obskure Bautechniken o.ä. referenziert.

Es sind die AFO*s die gerne mal militant vorgehen...
Ich denke, die schenken sich nix mit den Puristen.[/QUOTE]
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nun ja, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder zurück.
Die Sache sähe sicher anders aus, wenn man sachlich begründete und konkrete (!) Kritik äußert. Also beispielsweise auf obskure Bautechniken o.ä. referenziert.

Naja, wenn ich schreibe, dass ich dafür kein Geld ausgebe, weil mir die Sachen nicht zusagen und ich absolut kein Freund von den WWII Sets bin, sollte das begründung genug sein...

Man darf auch Sachen nicht kaufen, weil se einem einfach nicht gefallen...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Man darf auch Sachen nicht kaufen, weil se einem einfach nicht gefallen...
Das haste so im ersten Beitrag aber nicht gesagt, speziell nix von WWII.

Wenn man umgekehrt Lego Sets als überteuert etc. bezeichnet, fängt man sich von den Puristen - auch hier - ebensooft den Spruch ein, man sei HdS-hörig oder ähnlicher Unsinn.

Da schenken sich also beide Seiten nichts.
 
Oben