• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Inside Tour Set 4000012 "Piper"

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Hallo Wolfgang!

Da auch ich dieses Set eines der sch;nsten fand hab auch ich mich vor einiger Zeit an die Arbeit gemacht und wollte das Set anhand der Photos und der Teile-Liste von Bricklink nachbauen. Hat leider nicht so gut geklappt, so weit bin ich damals gekommen
4000012.png

Ich hatte zwar recht viel rausgefunden, aber die Unstimmigkeiten der Teilelisten waren dann nicht von Vorteil.

Umso mehr freut es mich, dass du es geschafft hast, und so großzügug die Datei zur Verfügung gestellt hast, herzlichen Dank!

Gruß, Niki
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
... jetzt auch noch mal ein paar Bilder von mir:

2012_4000012_minifigs.png

Die Minifigs, mit Prominenz ...

2012_4000012_kirk_hec.png

Godtfred Kirk Christiansen und der Pilot H.E. Christensen

2012_4000012_mechanic.png

Der Mechaniker.

2012_4000012_piper_base.jpg

Piper PA-23-250 Aztec B von 1962 auf Präsentationsständer.

2012_4000012_piper_air.jpg

... von oben

2012_4000012_landing.jpg

Geglückte Landung.

2012_4000012_tower.jpg

Der Tower

2012_4000012.jpg

All inclusive.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
@Kaalen : Habe die Anleitung von Dir gerade mal angewand beim LEGO Shop. Funktioniert perfekt! Das heißt aber nach meiner Überprüfung stimmt die Teileliste von LEGO und Brickset 1:1 überein.
Somit sind wohl doch noch der eine oder andere Fehler in den Modellen eingebaut. Aber wie @tsi schon angemerkt hat, wird man 100%ige Gewissheit erst bekommen wenn eine Originale Bauanleitung mal irgendwo auftaucht.
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Wolfgang,

Danke Dir!

franken-stein schrieb:
Was hattest Du für Licht? Kunst-oder Tageslicht?

Tageslicht draußen, die Modelle stehen auf einer Fotoleinwand in beige.

Schönen Gruß
Thomas
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
@franken-stein
Ich hab schon des Öfteren bemerkt, dass LEGO manchmal seltsame Bauteilwege geht. Soll heißen, wir würden z.B. eine 1x8er Platte nehmen, Lego jedoch nimmt 4x 1x2, oder 2x 1x4 oder 2x 1x2 + 1x 1x4 usw. So wie ich das verstehe machen Sie gerne so wenig wie mögliche bzw. nötige Formvarianten pro Farbe im Set. So kann es sein das die von mir besagte 8er Platte zwar in schwarz im Set ist, jedoch in gelb nicht da 15x 4er Platten anderweitig verbaut sind.

Dies fällt vor allem bei den großen Modularhäusern auf. Ich hab erst kürzlich mein gebraucht erworbenes Kaufhaus zur Kontrolle aufgebaut. Dort werden z.B. komplett Umlaufend im 1. und 2. Stock als „Zierleiste“ 1x2er Platten in Dark Tan verbaut. Warum keine 6er oder 8er wie das restliche Mauerwerk?

Ich vermute mal wegen der automatisierten Verpackung.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
[Off Topic]
Je mehr verschiedene Teile in einem Set (verschiedene Farben = verschiedene Teile) desto aufwendiger (teurer) die Lagerhaltung, Herstellung und Verpackung. Das führt dazu dass schon mal versucht wird möglichst wenige verschiedene Teile zu verwenden und eine 1x4-Platte durch ohnehin im Set vorhandene 1x2-Platten ersetzt. Ein bedrucktes Teil ist übrigens auch wieder ein neues Teil. Also teuer nicht allein aufgrund des Bedruckens.
Dann gibt's auch noch unterschiedliche Spritzgußformen: Es soll vorkommen dass bestimmte Elemente gleichzeitig mit einer neueren Form in größerer Stückzahl parallel gespritzt werden können als mit älteren Formen. Dann sind die Teile mit den neueren Formen billiger in der Herstellung als mit älteren, obwohl das Teil vielleicht sogar größer oder gewichtiger ist.
Die Designer haben meist eine maximale Preisvorgabe im Designprozess zu erfüllen. All das führt zu der Teileauswahl.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt geworden was mir sehr gut gefällt, auch die präsentation mit den tollen Bildern gefällt mir gut, wobei ich da sagen muß das die Bilder von tsi/Thomas richtig gut rüber kommen - wirklich TOP euer Projekt :thumbsup: !!


Schön Gruß

Michael
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Geniale Arbeit die Lust auf einen Nachbau weckt! Echt super, was ihr da in einem geimeinschaftsprojekt auf die Beine gestellt habt.
 

Rocoflyer

Neumitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1
Hi,
Does anyone have the lxf file mentioned in the posts?

Regards,

Rafa
 
Oben