• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Inside Tour Set 4000012 "Piper"

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
vor ca. 6Wochen überraschte mich tsi mit einer Anfrage ob wir (pet-tho, tsi und ich) nicht das Inside Tour Set aus dem Jahre 2012 nachbauen wollen.

[attachment=10695]

Ich war sofort Feuer und Flamme, da mir das noch in meiner Sammlung fehlte. Leider gibt es im Netz keine Bauanleitung und auch keine gesicherten Teilelisten. Die Bilder von alten LDD nachbauten stellten sich schnell als falsch heraus. Es gibt eine Teileeliste auf Brickset, diese weist aber eine Differenz von 174 Teilen auf. Auf der Packung, die ich schon in Billund persönlich in der Hand hatte, stehen als Steinezahl 795 drauf.

[attachment=10694]

In der Teileliste auf Brickset sind aber nur 621 aufgeführt???
Es gibt auch eine Liste auf LEGO.com über den Ersatzteilkatalog, allerdings wie üblich ohne Stückzahl. Immerhin stimmten die Farben und Formen mit der Liste auf Brickset überein.
Jetzt brauchten wir erst mal Zeit zum Nachdenken.
Während der Denkzeit erinnerte ich mich an ein altes Set von 1965. Flugzeug mit der Setnummer 320

[attachment=10696]

Fertig :), oder wie der Franke sagt B(P)asst scho :)
Auch ThomaS war fleißig und hat in alten Büchern geschmökert und doch tatsächlich ein Bild des Originalen Fliegers von 1962 gefunden.

[attachment=10697]

Die Inside Tour Set´s sollen immer ein Stück aus der Geschichte von LEGO darstellen.

[attachment=10699]

Als erstes machte ich mich auf die Suche nach den Teilen. Ich beschloss erst mal alle Teile der Brickset Liste zu suchen und fehlende bei LEGO und Bricklink zu kaufen.
Es sind alles mehr oder weniger Standartteile, lediglich die rote Slope http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=83171#T=S&C=5&O={"color":5} ist nur in einem Set verbaut worden und zwar in dem Creator Set http://brickset.com/sets/7292-1/Propeller-Adventures. Noch sind die Preise für dieses Teil allerdings erträglich.
Nach nur ca. 10Tagen hatte ich die gröbsten Teile beisammen und konnte endlich mit dem Bauen beginnen.

[attachment=10698]

Ich mach jetzt hier aber mal einen Break, da ich 1. nur 10 Bilder pro Post einfügen kann und 2. ich Angst habe das ich gleich wieder wegen Zeitüberschreitung aus DB rausfliege.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 260
  • LegoInsideTour-16.jpg
    LegoInsideTour-16.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 254
  • lego_621_Tankwagen_01_1.JPG
    lego_621_Tankwagen_01_1.JPG
    569,6 KB · Aufrufe: 198
  • piper.jpg
    piper.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 218
  • lego_621_Tankwagen_01.JPG
    lego_621_Tankwagen_01.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 168
  • 4000012-1.jpg
    4000012-1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 269

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
2. Teil:
Nachdem die Teile da waren, galt es Bilder des Set´s zu suchen. Leider ist im ganzen WWW nur ein Bild eines aufgebauten Set´s zu finden. Diese Bilder sind aber sehr klein und haben mir nicht sehr weitergeholfen. Zur Orientierung nahmen wir schlußendlich nur die spärlichen Bilder der Originalpackung.
Also mal klein anfangen

[attachment=10700]

und der Werkzeugwagen war jetzt auch nicht so schwer:

[attachment=10701]

Der Tower machte schon etwas mehr Probleme, aber beim bauen erscheint plötzlich das ein oder andere logisch und die Freude über das wachsen des Gebäudes war groß

[attachment=10702]

[attachment=10703]

[attachment=10704]

[attachment=10705]

Bis hierhin war alles kein Problem, allerdings brauchte ich als doch sehr ungeübter MOCer für die weiß/schwarze Front etwas länger für die Lösung. Vor allem weil der Tower nicht besonders gut auf der Box zu sehen ist.

[attachment=10706]

Das Dach war nicht so schwierig, gut das einige Bilder der Schachtel im Netz so gut waren das man sie schön vergrößern konnte. Sonst wäre ich lange nicht darauf gekommen wie die weißen Scharniere http://www.bricklink.com/v2/catalog...ssembly&category=[Hinge]#T=S&C=1&O={"color":1} zu verwenden sind.

[attachment=10707]

[attachment=10708]

Fertig:

[attachment=10709]

Fast, hier fehlen noch die bedruckten Dachsteine :)
Beim Turm sind wir uns zu 90% sicher das er so gebaut wird. Die Fahne und der Werkzeugwagen passen auch. Spannend wird es beim Flieger und Präsentationsständer.
Pause, weiter in Teil 3
 

Anhänge

  • lego_621_Tankwagen_26.JPG
    lego_621_Tankwagen_26.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 106
  • lego_621_Tankwagen_24.JPG
    lego_621_Tankwagen_24.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 96
  • lego_621_Tankwagen_23.JPG
    lego_621_Tankwagen_23.JPG
    209 KB · Aufrufe: 97
  • lego_621_Tankwagen_17.JPG
    lego_621_Tankwagen_17.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 107
  • lego_621_Tankwagen_21.JPG
    lego_621_Tankwagen_21.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 103
  • lego_621_Tankwagen_20.JPG
    lego_621_Tankwagen_20.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 105
  • lego_621_Tankwagen_19.JPG
    lego_621_Tankwagen_19.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 101
  • lego_621_Tankwagen_18.JPG
    lego_621_Tankwagen_18.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 107
  • lego_621_Tankwagen_14.JPG
    lego_621_Tankwagen_14.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 117
  • lego_621_Tankwagen_13.JPG
    lego_621_Tankwagen_13.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 119

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Klasse Wolfgang!
Glück zur Fertigstellung brauch ich euch mit Sicherheit nicht wünschen, da ich mir sicher bin, dass ihr das gebacken bekommt.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
@meisterschnorrer: Ich weiß Doppelpost ^^ aber anders bekomm ich es nicht hin.
Teil3
Lange war mir die Verwendung der 1x12 Technik Bricks http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=743#T=S&C=11&O={"color":11} ein Rätsel.
Nach langem probieren kam endlich die Lösung wie der Ständer gebaut wird. Hier war die schwarze Farbe besonders negativ, da dadurch alles doch recht schlecht auf den Fotos zu erkennen war.

[attachment=10710]

[attachment=10711]

Mein Schlachtplan war alles so gut es ging zu bauen bis zum Schluß theoretisch nur noch die Teile für den Flieger übrig bleiben. Allerdings fehlten ja noch über 170 Teile die sich aus der Zahl der verschiedenen Teilelisten ergab ?(
Egal, jetzt begann der Bau des Fliegers.
Im nachhinein kann ich gar nicht mehr genau sagen wann wie was entstand. Man baut, zerlegt, sucht alternativ Teile, zerlegt nochmal, baut wieder neu usw....
Ach was erzähl ich, Ihr wisst das ja nur zu gut.

[attachment=10712]

[attachment=10713]

[attachment=10714]

[attachment=10715]

[attachment=10716]

Um 3Uhr16 konnte ich endlich einen vorzeigbaren Flieger zeigen

[attachment=10717]

Die seltenen Slopes fehlen noch, aber man konnte den Flieger schon gut erkennen. Eigentlich war das Modell nun fertig. Aber anstatt nach 174 Teilen zu suchen blieben mir sogar noch welche übrig.

[attachment=10718]

Sowohl ThomaS als auch ich nahmen zusätzlich noch zwei rote 1x6er Platten http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=659#T=S&C=5&O={"color":5} um den Rumpf der Piper zu bauen. Es ist also sehr wahrscheinlich das die Teilezahl Angabe auf der Original Packung nicht stimmt!
Peter meinte er baut den Flieger nicht ohne Aufkleber, weil das sch... ausschaut.
Es gibt aber kein einziges Bild des Stickerbogens :(
Weiter Teil 4
 

Anhänge

  • lego_621_Tankwagen_30.JPG
    lego_621_Tankwagen_30.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 139
  • lego_621_Tankwagen_10.JPG
    lego_621_Tankwagen_10.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 132
  • lego_621_Tankwagen_06.JPG
    lego_621_Tankwagen_06.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 135
  • lego_621_Tankwagen_04.JPG
    lego_621_Tankwagen_04.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 130
  • lego_621_Tankwagen_01.JPG
    lego_621_Tankwagen_01.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 111
  • lego_621_Tankwagen_29.JPG
    lego_621_Tankwagen_29.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 105
  • lego_621_Tankwagen_09.JPG
    lego_621_Tankwagen_09.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 108
  • lego_621_Tankwagen_28.JPG
    lego_621_Tankwagen_28.JPG
    126 KB · Aufrufe: 118
  • lego_621_Tankwagen_27.JPG
    lego_621_Tankwagen_27.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 102

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Letzter Teil:
Also brauchen wir Sticker. Wen ruft man in der Not?!: Harry @Steindrucker
Am Pfingstmontag konnte ich Ihn Nachmittags besuchen. Die Piper im Gepäck und sonst nichts. Es galt alle Aufkleber nach den Packungsbilder so gut es ging nachzu- Designen :) . Aber was heißt hier so gut es geht. Alle die Harry kennen wissen entweder perfekt oder gar nicht. Nach drei Stunden, oder waren es vier?? hatten wir unseren Stickerbogen für das Set Nummer 4000012.

[attachment=10719]

Und Peter hat recht! Ohne Aufkleber schaut´s sch... aus.

[attachment=10720]

[attachment=10721]

Für den Sockel druckte Harry noch eine 1x8er Fliese nach meinem Namenswunsch.
Ich bin selten so zufrieden nach Hause gefahren. Selbst der alltägliche Stau auf der A6 machte mir an diesem Abend nichts aus.
Es fehlen jetzt nur noch die Minifiguren.
es sind 5 dabei: Pilot, Bodenpersonal, Mechaniker, Passagier und Flugleitung.

[attachment=10722]

Auch hier war tsi wieder fleißig am lesen:
Der Passagier mit der charakteristischen Brille sollte Godtfred Kirk Christiansen sein, Sohn von Ole Kirk.
Er hat 1958 die Leitung des Unternehmens übernommen und war bei der Eröffnung des Flughafens und der Begrüßung der Piper nach Überführung aus den USA dabei und dürfte einer der häufigsten Passagiere gewesen sein.

Der Pilot müsste LEGO's damaliger Chefpilot H.E. Christensen sein, späterer Chef des Flughafens.

Die Piper wurde übrigens von zwei LEGO-Piloten (H.E. und H.I.Christensen - HEC und HIC :) ) direkt aus den USA nach Billund geflogen.
Alles zusammen ergibt eine schöne Flughafenszene.

[attachment=10723]

Zum Schluß baute Peter in für mich Rekordzeit die komplette LDD Datei auf seinem Computer. Am vergangenen Mittwoch Nachmittag hatten wir wohl beide keine Lust auf Arbeit und so konnte ich Ihm beim erstellen der Datei über die Schulter schauen. Hier merkt man den wahrscheinlich schon täglichen Umgang mit dem Programm. Er mußte selten nach Teilen suchen und kannte alle Tricks um die für alle Nachbauer so wichtige Datei zu erstellen.
Inside Tour 2012
So wer bei der Geschichte bis jetzt durchgehalten hat: Respekt.
Viel Spaß mit dem Modell, wir hatten ihn!
Die Konversation über dieses Modell ging übrigens über 6 Seiten und dauert noch an.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_621_Tankwagen_03.JPG
    lego_621_Tankwagen_03.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 162
  • lego_621_Tankwagen_01_1.JPG
    lego_621_Tankwagen_01_1.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 135
  • lego_621_Tankwagen_07.JPG
    lego_621_Tankwagen_07.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 130
  • lego_621_Tankwagen_02.JPG
    lego_621_Tankwagen_02.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 168
  • lego_621_Tankwagen_05.JPG
    lego_621_Tankwagen_05.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 153

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr sehr schön....
Gefällt mir.

Wolfgang....ich bin ein gutmütiger Mensch und werde hier Gnade walten lassen :D

Danke für den tollen Bericht.

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hat Spass gemacht :)

Wolfgang ist in der Tat mit Feuereifer vorgesprintet
- bevor ich halbwegs mit den langsam eintrödelnden Teilen anfangen konnte zu bauen war er schon nahezu fertig. Hut ab!

Ich wollte das Modell schon seit 2012 nachbauen, die wenigen verfügbaren Bilder hatten mich in der Vergangenheit davon abgehalten.
Meine Inside-Tour Sammlung ist in der Zeit aber gewachsen und zumindest der Flieger musste jetzt her - keine Ausreden mehr.

Jetzt steht er vor mir und hat für mich einen ganz besonderen nicht monetären Wert:
Es ist kein Set was man von der Stange kaufen kann, es gab keine Bauanleitung und es stand schon ein paar Jahre auf meiner Wunschliste.

Danke Wolfgang für Dein Engagement bei dem Projekt,
Danke @Steindrucker für professionelle Sticker!
Danke an Peter: ich kenne einige die schon seit Jahren scharf auf die LDD-Datei sind

:thumbsup:

Schönen Gruß
Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse Bericht Wolfgang. :thumbup:
Mir hat es auch Spaß gemacht dabei zu sein, auch wenn ich zum Bau Nix beitragen konnte weil ich einfach noch zuviele andere Baustellen hatte und nicht noch etwas Neues anfangen wollte.
Aber Mäuschen spielen wenn Zwei Insider referieren hat auch was, Thomas hat ja eh ein Legowissen biblischen Ausmaßes und Wolfgang zieht da so langsam aber sicher nach und will wohl die Nachfolge von Thomas als Legolexikon antreten.
Dann auch von mir ein Lob an Harry/Steindrucker, die Aufkleber sind Spitzenklasse, Der Harry versteht sein Handwerk, habe nen Bogen abbekommen und werde das Flugzeug sicher auch noch bauen, da es nicht nur selten ist sondern auch Richtig Klasse aussieht.
Zum Schluss noch paar Worte zum LDD, da brauchst du nicht Loben Wolfgang, das war nach Eurer Arbeit Nix, nur Routine, da ich ja mit CAD umgehen kann ist der LDD Kinderkram, und die Rekordzeit kommt ja auch von dir, ohne Assistenten hätte ich länger gebraucht, du hast mir ja Alles immer schön Teilzerlegt gereicht.
Freu mich schon auf die Nächste Zusammenarbeit mit Euch Zwei und kann dann Hoffentlich etwas mehr dazu Beitragen.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo

Toll gemacht, endlich mal ein gescheites reverse-engineering welches auch Sinn macht.
Eines der wenigen Sets von welchem man im ganzen WWW keine Bauanleitung finden kann, ja noch nicht mal ordentliche Fotos zum Modell.
Danke dass ihr die BA in den LDD konvertiert habt, und diese mit uns teilt.

MfG
Michel
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo

Glückwunsch ihr drei zur erfolgreichen Umsetzung eures Projektes!
Da sieht man wieder, was alles in dieser Gemeinschaft steckt.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Großartiges Projekt und fabelhafter Bericht. :thumbsup:
Es ist aber auch wirklich ein sehr schönes Set, das könnte mir auch gefallen. Ich glaube mit euren Nachbau hat ihr den AFOLs weltweit einen großen Gefallen getan, würde mich nicht wundern wenn jetzt die Anzahl neuen Nutzer ansteigt, weil viele die LDD Datei haben wollen. ^^

LG
Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dazu muss es sich erst rumsprechen wo es die Datei gibt, und dann bin ich auch noch immer nicht überzeugt das es dafür nen soo Großen Interessenten Kreis gibt, ist doch ehr ein Nischenset, wenn auch ein sehr schönes.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Also mir gefällt der Flieger richti richtig gut... :)

Wenn ich jetzt einen Flughafen hätte, welcher dann auch noch aufgebaut ist, da würde ich dann ja glatt nach der Datei fragen...

Gruß René

Edit:

Uppsie, gerade gesehen, dass die Datei bereits geteilt wurde....
Vielen Dank euch...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Sehr schöner Bericht! Das Lesen hat mir Spaß gemacht und euch die Zusammenarbeit anscheinend auch.
Danke fürs Teilen der LDD-Datei.

Gruß Stefan
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
@franken-stein

Schaut super aus, und danke für die LDD!


Es gibt auch eine Liste auf LEGO.com über den Ersatzteilkatalog, allerdings wie üblich ohne Stückzahl.

Du kannst bei S&T über „Fehlende Teile“ gehen. Dann musst du allerdings jedes Teil in den Warenkorb legen. Dort kannst du über die Menge nur die Anzahl nachfordern die auch im Set enthalten sind. Da bekommst du dann die Info z.B. 8x PLATE 1X2 weiß , 2x SIGN - STOP weiß , 2x FLAT TILE 1x3 weiß , 1x LEFT PLATE 3X6 W ANGLE weiß ...

Das funktioniert allerdings nur bis 200 Stück pro Artikel. Darüber hinaus darf man ja nicht bei S&T bestellen.
 

Leopoldplatz

Neumitglied
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
2
Fleißig, fleißig! Ein wirklich schöner Bericht, bei dem man richtig mitfiebern konnte! Sehr gut gemacht!
Vielen Dank, das wir teilhaben durften!!
 

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
Schöner Beitrag und klasse, dass es endlich eine Datei gibt, um das sehr schöne Set zu bauen. Ich suche auch schon seit Jahren immer mal wieder nach Datein/Anleitungen dazu, weil ich finde, dass es eins der schönsten Flughafen/Flugzeug-Sets ist, die LEGO herausgebracht hat. Jetzt, wo es endlich eine brauchbare Datei gibt, werde ich dad Set ganz sicher nachbauen und zusammen mit dem Villy Thomson Truck in meine bisher sehr bescheidene Stadt integrieren.

Danke für den Bericht und das ganze Drumherum!! :)
 
Oben