• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[IDEAS] Planetarium

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

heute wieder was für die Häuslebauer...
Ein - wie ich finde - sehr gelungenes Planetarium.

2969410-o_1bfi6v45415qmumcf6e1r9c10rv7-full.jpg

Quelle: IDEAS
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Vom Design her echt schön...
Farbwahl sagt mir nicht ganz so zu...Supporten werde ich es dennoch.

Danke fürs Zeigen.

Gruß René
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Mir gefällt die Idee.
Bei der Farbwahl stimme ich René zu.

Danke für zeigen Patrick
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Bin da ebenfalls ganz Renè's Meinung, und finde das Gebäude sehr gelungen, die Farben aber etwas trist, und zu zurückhaltend.

Ansonsten sehr Geile Idee! :thumbup: Supported
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Die Idee ist cool. Wie schon geschrieben wurde passt die Farbwahl nicht so ganz. Der Turm im 1. Stock mit Farben wie die geraden Wände und es würde schon besser passen.
Wird supported.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Bin zwar kein "Häuslebauer" schließe mich jedoch meinen Vorrednern/Schreibern an.
Das Gebäude ist gut gelungen :thumbup: die Farbwahl :huh: ...Überarbeitungsbedürftig.

Dann wäre da noch ... :Saint:
--Klugscheißmodus an--

Das Gebäude dürfte eher eine Sternwarte (oder auch Observatorium) sein, erkennbar am Teleskop.

Ein Planetarium ist...
ein Gebäude mit einer halbkugelförmigen Projektionsfläche,
auf die von der Mitte der Halbkugel
mit einer speziellen Projektionsmaschine - dem Planetariumsprojektor -
der natürliche Sternenhimmel naturgetreu projiziert wird.

Quelle

Der Unterschied...

In einem Planetarium wird ein künstlicher Sternenhimmel erzeugt, um dem Publikum anschauliche Einblicke in die astronomischen Grundtatsachen zu geben. In einer Sternwarte betrachtet man den natürlichen Sternenhimmel mit einem Teleskop zu Beobachtungs- oder Forschungszwecken.

--Klugscheißmodus aus--

Sorry dafür :/ hatte mich vor ... 18...20 Jahren oder so, sehr dafür Interessiert. ^^


MfG
Michael
 

Black_Buddha

Neumitglied
Registriert
4 Mai 2017
Beiträge
13
Michael da bist Du nicht alleine mit. Ich hatte es gestern auch gesehen und bin über diese doch recht unglückliche Namenswahl überrascht gewesen. Aber ich denke wenn Lego es umsetzen sollte wird man dies dann sicherlich fixen.

Oder vllt. sollte man mal ein Planetarium bauen um Ihnen den Unterschied zu zeigen. :D
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich habe mir alle Bilder angeschaut und es hat auch ein Planetarium und viele tolle Ideen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
Mir gefällt das Gebäude sehr gut. Außen - ok, kann man drüber streiten und sicherlich verändern.
Die Treppen ohne Geländer finde ich etwas "gefährlich" für die Minifigs. Real wäre das nicht. Und ob eine Sternenwarte wirklich mitten in einer Häuserreihe stehen würde, wage ich zu bezweifeln. :)

Ansonsten ist das Haus voll von liebevollen und genial gelösten Details.
Was mir sehr gefällt: Es ist, wie bei den Original-Modulars, eine Geschichte erzählbar (Geheimtür etc.).
Natürlich supporte ich es! :)
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Finde es auch sehr interessant mit den vielen kleinen Designs. Nur die Kuppel ist mir zu grob.

Sir Boern schrieb:
Und ob eine Sternenwarte wirklich mitten in einer Häuserreihe stehen würde, wage ich zu bezweifeln. :)

Sternwarten sind sogar überraschend oft im Stadtgebiet oder in Wohngebieten zu finden. Hier in der Stadt kenne ich eine und in einem angrenzenden Wohngebiet noch eine.
 
Oben