• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Ideas] '90 Dump Truck

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Den find ich auch Klasse, würd mir gefallen, könnt zwar hier und da noch etwas Liebe und Details vertragen bei der Größe, aber das wäre mal was Anderes als Filmzimmer und so Zeugs, würde sich sicher verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
- und als Stilbruch empfinde ich die Konstruktion der Ladefläche aus den neuen Technik-Steinen...

Dem stimme ich zu.
Vorne Creator und hinten Technic, das passt nicht wirklich zusammen.
Dabei hätte man sie Kippmulde doch recht problemlos auch aus Steinen bauen können, soweit ich das sehe.

Das Problem, das ich dabei sehe, ist dass das Modell vom Käufer eine gewisse Affinität zur LKW-Technik der 90er voraussetzt.
Die bisherigen Lizenz-Fahrzeuge waren doch entweder Nachbauten von aktuellen Straßenfahrzeugen, oder aber Klassiker mit einem hohen Wiedererkennungswert.
Das sehe ich beim SK-1 jetzt allerdings nicht.
Auch wenn der Wiederekennungswert (für mich) eindeutig gegeben ist, gehört er doch weder zu den gehegten und gepflegten Liebhaberstücken, noch zu den Elementen einer modernen Baustelle, nach denen sich jeder umsieht.
Daher sehe ich da jetzt auch weniger Chancen auf eine Umsetzung.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Bis auf die Pritsche und was Feinarbeit an den Details ist das ein super Modell!
Den könnte man auch schnell in einen Mercedes Benz NG 1632 umbauen und da hätte ich diesen hier im Blick, den Franz Mersdong Nachbau des Auf Achse MB NG1632 von Burkhard Ziegler, das Bild habe ich auf der Seite Mercedes Benz RoadStars
gefunden!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • the-charm-of-the-70s-burkhard-ziegler-ng-1632-by-Mercedes-Benz-Road-Stars.jpg
    the-charm-of-the-70s-burkhard-ziegler-ng-1632-by-Mercedes-Benz-Road-Stars.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 36

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Zunächst ist schon mal alles schön, was irgendwie mit klassischem, "anfassbaren" Maschinenbau zu tun hat. Insofern wäre ein derartiges Modell, mit den schon genannten Verbesserungen, eine feine Sache! Ich würd's jedenfalls kaufen.
Da hier ja offenbar einige LKW-Experten unterwegs sind, stelle ich jetzt mal off-topic eine Frage, die mich schon seit Jahren umtreibt:
Wozu sind eigentlich diese "Plastik-Ecken" vorne am Führerhaus gut? Ich habe zwar inzwischen gelernt, dass die wohl Deflektoren heißen, aber bisher konnte niemand mir erklären, was der Sinn dieser Dinger ist.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die Front ist eine Wand im Wind und der geht zur Seite weg. Die "Ecken" sind Windleitbleche, welche den Wind an der Tür vorbeileiten sollen, um diese von Dreck frei zu halten.

Eventuell haben sie auch noch aerodynamische Vorteile.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Chris


Hätte ich besser nicht beschreiben können, wobei die Aerodynamik ein wichtiger nicht zu vernachläßigender Punkt ist, die Windleitbleche helfen auch beim Spritsparen.


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@HUWI und @Bricksy : Vielen Dank! Also ganz ähnlich wie die Windleitbleche an Dampfloks - die bündeln ja auch einen Luftstrom entlang der Kesselseite und verhindern die Bildung von Wirbeln/Unterdruckzonen. Hätte nicht gedacht, dass die kleinen Teile an den Lastern für diesen Zweck schon ausreichen.
Wieder was gelernt! :)
 

Apfelgrün

Neumitglied
Registriert
25 Apr. 2019
Beiträge
1
Ort
Köln
Mal eine ganz laienhafte Frage: "ist der Laster lenkbar? Hat er einen Motor, wenn ja welchen? Kann man ihn fernlenken?"
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Apfelgrün


Wenn man sich die Bilder im Link zu Ideas mal genauer anschaut sieht man das der Laster gelenkt werden kann und der Kipper wohl kippbar ist.
Da das Fahrgestell sehr detaliert ist und wegen der beiden Funktionen die rein mechanisch sind im Rahmen sehr zugebaut ist,
kann ich mir nicht vorstellen das es einen Fahrantrieb gibt oder sich einbauen läßt ohne groß Änderungen vornehmen zu müssen.
Mal schauen ob sich hier noch Leute melden die sich besser auskennen und besser Englisch können als ich und mehr dazu zu sagen wissen.


Gruß

Michael
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Der hat nur ne manuelle Steuerung, motorisiert ist er nicht. Es sollte aber durchaus machbar sein, da was Entsprechendes einzubauen. Erforder halt etwas Eigenleistung. ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das hatte ich mir auch so gedacht, ich war mir aber nicht sicher da ich mich in diesem LEGO Baubereich nicht so auskenne und solcher Art große Modelle noch nie gebaut habe.


Gruß

Michael
 
Oben