• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich und meine LEGO-Eisenbahn

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Udo,

wirklich beeindruckend, Deine Loks und Waggons. Hut ab!

Aber ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, weil das hier bei DrBrick wohl keinen Sinn macht,
Pins in der Drehbank, da blutet mir das Herz. :D

Gruß
Markus
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Tankwagen sind echt klasse geworden. Gefallen mir unheimlich gut...

Ich würde dem Jochen seine Idee aufgreifen und nen eigenes Unternehmen gründen....
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Hi Udo,
mal ein Beispiel...

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • Waggonaufkleber.jpg
    Waggonaufkleber.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 65

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Markus,

was soll ich jetzt sagen, ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, ich bin Pragmatiker, und kein Purist. Niemand wird gezwungen sich meine Modelle anzuschauen, Niemand wird gezwungen meine Modelle zu mögen.

Ich bin im Übrigen froh hier bei DrBrick eine Plattform gefunden zu haben, in dem Pragmatiker, und Purist neben einander ohne jedes Problem existieren.

Neulich brauchte ich Hilfe, du kannst dir das ja mal hier ansehen: Ich brauch mal Hilfe . Das spricht für sich.

Als alternative schau mal hier rein, bin letztens mal “ Fremdgegangen “ der Information halber darüber gestolpert:

Hilfe gesucht : Bauanleitung Für BR 53

Hier artet das ganze in eine Grundsatzdiskussion aus,…………….. Hilfe………. warum………… wofür, gibt es keine aber dafür bleiben die Purist unter sich.

Da bin ich doch gerne hier in diesem Forum!!!!

Denn im Gegensatz zu deiner aussage Zitat: “ ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, weil das hier bei DrBrick wohl keinen Sinn macht,

Wieso macht das keinen Sinn, wir diskutieren zwar auch mahl kontrovers. Aber immer höflich und nie unter der Gürtellinie, macht das deshalb keinen Sinn ? In diesem Sinne.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Udo,

ich wollte Dir in keinster Weise zu nahe treten. Im Gegenteil. Mir gefallen Deine Mocs und der Thread ausgesprochen gut und lese immer mit.

Ja, ich bin Purist, aus Überzeugung (zum jetzigen Zeitpunkt, weil ich nicht sagen kann wie ich in 5 oder 10 Jahren darüber denke). Ich verwende keine Fremdteile, bohre,säge oder drucke nicht. Warum auch. Ich tüftle und probiere immer solange rum bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Das Motto " es gibt grad nix passendes von Lego, also drucke, bohre oder säge ich mir schnell was passendes" kann ich nicht nachvollziehen. Da kann ich ja gleich in den Modellbau gehen.

ABER: Ich verurteile/beleidige/belehre niemals jemanden der das macht. Jeder kann mit seinen Steinen machen was er will oder bauen wie er will. Und das ist auch gut so.

Da Du ja "es macht keinen Sinn bei DrBrick eine Grundsatzdiskussion zu führen" ausdrücklich groß und rot markiert hast , will ich darauf auch noch speziell anworten.

Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich bin ja von TS gewohnt, dass dort diese "Puristen-Diskussion" jedesmal heftigst geführt wird und in Abgründe abgleitet, die teilweise sehr niveaulos, beleidigend, respektlos.... sind. Ich verfolge zwar immer sehr interessiert diese Diskussionen, aber die Art und Weise wie sie geführt werden sind mir absolut zuwider. Kann man das Thema nicht sachlich, höflich und respektvoll miteinander diskutieren. Aus TS wohl nicht.
Ich lese ja seit Anfang an hier mit und musste immer wieder feststellen, daß Diskussionen hier nicht derart geführt werden. Und das gefällt mir sehr und war auch ein Grund mich endlich mal hier anzumelden.
Ich habe deshalb geschrieben, es mache keinen Sinn hier diese Diskussion anzufangen, weil es auch hier tatsächlich so ist. Hier wird glücklicherweise ganz anders mit diesem Thema umgegangen. Ich glaube ich kann behaupten hier wurde noch nie jemand angepöbelt, beleidigt oder verurteilt, weil er fräst, bohrt oder Teile druckt. Da hätte sich Effe was anzuhören :D
Genau deshalb hab ich das geschrieben, weil man hier bei DrBrick deswegen kein Fass aufmacht und jeden machen läßt wie er will. Und das ist wieder gut so.

Also ich hoffe ich konnte mich etwas erklären und Mißverständnisse beseitigen.

Gruß
Markus

PS an die Admins: Sollte man hierfür einen neuen Thread aufmache. Ich glaube ich starte später einen neuen dafür.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Markus, du hast mit deiner falschen Wortwahl jetzt genau das ausgelöst was
du nicht wolltest.

Die ganze Polemik und Udo's Ausbruch wären nicht passiert. Du hättest einfach
nur schreiben müssen das du seine Modelle gut findest. Punkt.

Bautipps sind immer willkommen, aber was du als Purist nicht magst sollte mit
den richtigen Worten beschrieben werden. Falls du das nicht kannst schreibe
einfach gar nichts zu diesem Punkt. Deutsch ist nun mal eine komplizierte
Sprache. Und nicht jedes geschriebene Wort wird vom Leser auch so verstanden
wie es der Schreiber vielleicht gemeint hat.

So mache ich das wenn mir an einem Modell ein Bauweise nicht gefällt. Punkt.

Gruß

Jochen
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ok ok ihr lieben....nu wurde alles gesagt....

Back to topic bitte.
Diese Diskussion können wir gerne an anderer Stelle führen.

Sonnige Grüße aus der Nachtschicht.

Rene

Gesendet mit der Gerät!!!
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

also für mich ist hier alles notwendige gesagt, die zweit ausführliche Aussage von Markus stellt doch alles klar. Deshalb macht einen neuen Thread daraus oder last es einfach stehen. Ich kann das statement von Markus für seinen " puristische " Standpunkt verstehen und auch nachvollziehen, und er räumt ein, meinem Standpunkt, tolerieren zu können, alle gut.

Zumal ich komm ja aus dem Modellbau, weil aber meine Augen nicht mehr so gut sind wie Früher, bin ich ja zu Lego gewechselt da geht es selten um zehntel oder hundertstel mm. Hier im Forum spürt man eigentlich nie die Trennung in das Puristen und das Pragmatiker Lager, bei eurobrick dem englischsprachigem Forum ist man da finde ich mindestens genauso Tolerant , genau so bei den Niederländischen Kollegen.

Wie sagte Wowereit: Ich bin Pragmatiker und das ist auch gut so. Halt Stopp........ oder hat er gesagt Ich bin Purist und das ist auch gut so.

Was ich nicht nach voll ziehen kann. Bei Cuusoo ( so hieß es früher ) werden der DeLorean oder die Ghostbusters plus Auto, oder das Exoskelett beworben und auch durch gewunken aber alle diese Modelle kann ich aus bestehenden Steinen und Teilen auch bauen, heißt Lego muss nur die Maschinen die die Abfüllung von Steinen und Teilen vornimmt neu programmieren kleiner aufwand großer Gewinn. Aber Stifte die es ermöglichen Steine stumpf gegeneinander zu stoßen........ Steine eins breit ein hoch in fünf, sieben oder neun lang ...... Platten oder Fliesen in diesen Maßen...... Eisenbahnräder in anderen Größen und besserer Geometrie siehe den kleinen Anbieter Big Ben Brick
neh dite is zu kostspielick.

ich mach dat ding nu aus ............wünsch euch einen Schönen Rest Sonntag
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Forums Gemeinde,

ich habe es endlich geschafft meine Serienproduktion von Eisenbahn-Tankwagen abzuschließen aber das Endergebnis wollte ich,....... nun ja etwas weniger neutral auf dem Esszimmertisch vorstellen, wie ich das normalerweise mache, ihr kennt ja mittlerweile alle mein/unser Esszimmer mit dem Esstisch.

Ich kam auf die " glorreiche " Idee den Dachboden zur " Präsentation " zu nutzen, außerdem sollte so einiges an Lego-Dekor, was sich im Laufe der Zeit " festgestanden " hatte, auf vielfachen und ausdrücklichen Wunsch einer einzelnen, auch auf den Dachboden. Auf dem Dachboden standen zwar immer noch Möbelteile meines eigentlich schon ausgezogenes Sohnes, aber während ich begann mir auf dem Dachboden Platz zu schaffen, setzte sich die verrückte Idee durch mal so etwas wie eine Bestandsaufnahme in Sachen Lego-Eisenbahn zu machen.

Im Nachhinein eine Schwachsinns Idee, sagen zumindest meine Kniee, also meine Überlegung den Dachboden zu nutzen, daraus wird wohl zumindest Langfristig nichts das Alter fordert seinen Tribut, auf den Knien herumzurutschen ging vor zwölf Jahren als ich das Laminat gelegt habe noch ganz ohne Probleme. Aber heute ............

Wenn wir unser Schlafzimmer im " kleinen " Kinderzimmer lassen würden, wenn unsere Tochter eventuell, möglicherweise aus dem " größeren " Kinderzimmer auszieht, ja dann........... vorausgesetzt meine Gattin sieht das auch so, ja dann hätte ich immerhin ca. 16 Quadratmeter die Rentner freundlich auf " Böcken " ( ca. 70 cm hoch über dem Laminat ) gestaltet werden könnten.

Im abschließendem Video nur der Teil meiner Flotte, die einsatzbereit ist, der Emerald Nigth hat noch immer keine Motoren bekommen, an der BR 01 besteht erhöhter Renovierungsbedarf, einige Kabelisolierungen sind so spröde das sie einfach abfallen, und die BR 23 spielt auch die zickende Diva und will nicht so wie ich es erwarte, bedarf auch einer größeren Inspektion.

Dafür laufen aber die Oldtimer vorausgesetzt ich schaffe es die Weichen richtig zu stellen, aber Filmen und gleichzeitig Weichen stellen ganz schön heikel......... aber seht selber.

r2oXsWzl.jpg


DyXzScbl.jpg


r6UaCuTl.jpg


jC5WhsQl.jpg


tK7gGzPl.jpg


iOl6FFFl.jpg


fGUI5zNl.jpg


mXYDFmll.jpg


[media]http://www.youtube.com/watch?v=jzmDph-imcg[/media]
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
Du machst mich richtig eifersüchtig.
Vor allem mit den 2 Maersk Zügen, aber auch die Dampfloks und die Tankwagen.

Ich probier aufzuholen, aber so wies ausschaut, wird das verdammt schwierig.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe zwar Eisenbahntechnisch auch ziemlich aufgerüstet, aber das wo du da auffährst, da bin ich echt Baff, das macht mich Sprachlos, Gratulation zu Dieser Klasse Sammlung.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo alias mawag, leider kenne ich nicht deinen Vornahmen,

bis du mein alter erreicht hast ist deine Sammlung größer als meine jetzige. Las dir zeit, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Die ältesten Teile meiner Sammlung sind aus den 80iger Jahren. Ich beneide dich um deine Jugend, und deine wahrscheinlich Funktion fähigen Kniee.
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
Du darfst mich gerne Marco nennen.
Da hast du recht, was das alter angeht, da hab och noch reichlich Zeit.
Leider hast du mit den Knien nicht ganz recht, sie funktionieren zwar nocht gut, aber beim hinkniene schmerzen sie schon relativ schnell.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
*schluck*

Wahrlich ein Augenöffner, lieber Udo....
Sehr beeindruckend.

Ein paar Sachen durfte ich ja schon in "natura" bestaunen.

Meine älteste Lok ist von 1974 oder so....aus den 80ern habe ich so ziemlich gar nix.


Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Respekt für Deine Sammlung Udo .... :thumbsup:

Der Maersk und der Emerald Express sind auch meine Favoriten , daneben natürlich die schönen Dampfloks der Zeit . :thumbup:

Mal abwarten was Lego uns da noch beschert .

MFG :cool1:
 

ZTHT

Neumitglied
Registriert
9 März 2014
Beiträge
19
Hallo Udo.
Wie lange hast du denn gebraucht um so eine große Sammlung zu bekommen ?

Sind doch bestimmt einige Jahre vergangen.

Ansonsten zieh ich den Hut vor Deiner Sammlung.

Gruss

Dirk
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Sehr schön, danke für die Bilder. Der Maersk Zug hat echt was, aber mein Lieblingsmodell in Deiner Sammlung ist die rote Lok deren Namen ich wieder vergessen habe. :thumbup:
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

also ich will ehrlich sein, als ich das ganze eingestellt habe wollte ich schon ein wenig strunzen, kennt man den Ausdruck " strunzen " in andern Teilen der Republik, denn ich registriere schon wie andere voller Stolz ihre Schätze auch anderen hier vorzustellen, und es sollte wirklich nicht die pure Angabe sein, zu bedenken gebe ich das ich schon viele Jahre an Lego interessiert bin.

Ich habe ein kleines Problem mit dem Alkohol das mich aber nicht weiter stört, ich mag kein Bier es schmeckt mir nicht, in meinen 54 Jahren habe ich bestimmt noch keine Kiste Bier getrunken, deshalb noch nie wirklich Kneipen von innen gesehen, mein einziges Laster das Rauchen habe ich nach über 40ig Jahren im Januar 2012 aufgegeben. Dank meines Handwerklichen Geschick brauch ich selten professionelle kostspielige Hilfe. Also habe ich viel Zeit und auch den ein oder anderen Euro in das Hobby Lego investiert, aber für mich ist und bleibt Lego vorrangig ein Kinderspielzeug an dem ich trotz meines Alters spaß habe. Ich sammel auch nicht um des Sammelns-willen und erst recht nicht weil ich mir eine Wertsteigerung erhoffe.

Es ist eben " nur " mein Hobby

Ich denke das da einige Kollegen auf selben Niveau unterwegs sind. Deshalb danke für eure sehr, " freundlich " bzw. " sehr höflich Kommentare.

Für Dirk,
reicht dir die Antwort erst mal, sonst musst du alle acht Seiten durchlesen. :)


Für Ben,
die rote Lok deren Nahmen du suchst, ich schätze du meinst die V 100 die René freundlicherweise gerendert hat oder.

12315486385_6f1dafed83_b.jpg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schreibst du da jetzt über dich oder über mich? ne stimmt du schreibst über dich den das mit dem Rauchen hab ich ausgelassen, aber sonst kommt das fast hin, Alter passt nicht ganz, da hab ich noch 6 Jahre vor mir bis 54, aber wir sind sehr nah beisammen :thumbup: , leider auch mit den Knien ;(
 
Oben