• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich und meine LEGO-Eisenbahn

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
2!? Mir würde Einer schon reichen, aber außer der mageren PaB Wand im LS ist bei uns mit Einzelsteinen tote Hose. ;(
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Lego Gemeinde,

ich danke euch für die freundlichen und positiven Kommentare. Für alle die eine Dampflock bauen wollen und bis jetzt noch nie eine gebaut haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. der Tipp kommt spät, eigentlich zu spät, Lego Emerald Express 10194 Baupläne besorgen, und selber nachbauen Fahreigenschaften sind mehr als bescheiden, aber ich habe Nachbauten gesehen die eine war bis auf wenige Akzente dunkelgrau mit schwarzem Fahrwerk. Die andere war bis auf wenige Akzente schwarz mit rotem Fahrwerk sahen beide sehr gut aus, und wenn man dann das Fahrwerk modifiziert hat man eine wie ich finde eine schöne Dampflock.

2. Auf den Download- Seiten von Railbricks gibt es neben dem Umbau des Lone Ranger - Dampflock 79111 und einigen andern auch den Klassiker, die BR 23 von Ben Beneke mit aufwendiger und farbiger Bauanleitung von Thorsten Benter. siehe hier :

http://railbricks.com/instructions/steam-locomotives/

dazu passend der Vorschlag der Motorisierung. Durch Thorsten Benter, habe ich so leider nicht realisieren können, aber das soll ja nichts zu sagen haben Torsten hat es geschafft.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=s-inT_jxDaI[/media]

3. Variante , Modell ankucken sich verlieben, und Steine zählen, und Steine zählen, und Steine zählen, und .............. Steine zählen. So ist meine erste Dampflok entstanden die BR 01 sie ist meine eigene Interpretation der BR 01 von Teddy alias Johan v. d. Heuvel,:

https://www.flickr.com/photos/36059767@N08/

Auf den zum Teil sehr detaillierten 22 Bildern warenfast alle Informationen vorhanden. Schnell noch lernen wie man bei BrickLink Steine und Teile Bestellt und ca. 30 Bestellungen später ist die BR 01 fertig. Vorläufig fertig

Als die BR 23 im April als " Standmodel " fertig war wurde die BR 01 zu " alten Dame " einiges was die BR 23 an Technik hat, wäre jetzt schon an der BR 01 nach zurüsten gewesen.

Als die BR 23 Mitte Mai endlich lief, mit ihren im Kessel verbauten PF-Motoren war das Fahrwerk schon nicht mehr Stand der Dinge und die BR 01 wurde zum Technik Dinosaurier mit erhöhten Nachrüstungsbedarf.

Mittlerweile glaube ich, dass ich es verstehe wen die Provis sagen, ein MOC wird nie fertig.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Vielen Dank für die tollen Infos rund um die Lok´s . :thumbsup: Hoffe ja , das Lego 2015 ein neues " Dampfset " bringt wenn der " Horizon " geht . :thumbup:

MFG :cool1:
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Lego Gemeinde,

mal die ein oder andere Neuigkeit zur Eisenbahn im allgemeinen und zu Dampfrössern im speziellen.
Dank Dirk alias Dave42 komm ich so langsam dahinter was da auf den Seiten eines Kohlentenders steht das heißt meine BR 01 und BR 23 werden wohl bei Harry alias Steindrucke bald dem original entsprechend bedruckt werden.

Einen interessanten Link hab ich nochmal für alle Dampflokfans

BR 23 Varianten

Und zum allgemeinen, die nächste Generation Wagons, soll am Wochenende entstehen aber mir schwant schon jetzt, ich muss morgen erst noch mal zu Ulli weil ich einiges wieder vergessen habe. Zur Zeit ist folgendes schon da lieferungen von 9 Bestelladressen, 35 Positionen, überschlagen werden es am Ende wohl ca.1500 Teile sein.Seht selber wie es bis jetzt aussieht.

Wieso kann ich heute nicht, wie sonst auch nur die Bilderadressen verlinken???

10660150_686243154805537_5970398155980694566_n.jpg
 

Anhänge

  • 002klein.jpg
    002klein.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 183
  • 003klein.jpg
    003klein.jpg
    45 KB · Aufrufe: 174
  • 012klein.jpg
    012klein.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 189
  • 001klein.jpg
    001klein.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 210
  • 002klein.jpg
    002klein.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 225

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

sorry wollte Bilder einstellen aber ihrgent etwas funst hier nicht wie gewohnt. Klick auf meinen Flickr Adresse mehr geht im moment nicht. werde jetzt erst mal den Rechner neu starten.Sorry!!!!!!!!!!!!
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
hi, ich war mal auf deiner Flickr-Seite und fand das mit der KÖF ja richtig klasse. Aufgrund der doch sehr prof. Aufmachung mit Karton usw. gehe ich mal davon aus, dass man die so kaufen kann. Kannst Du mir sagen wo?
Gibt es dazu eine Seite?
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Namenloser alias mac crispy,

klingt wie Kinder Frühstück Korn flegs, aber ich kämpfe hier einen Kampf gegen Windmühlen, diese blöde Anonymität hier sorry. Unter meinen Beiträgen steht trotz allen Strebens nach Anonymität zumindest mein Vorname, ich find es viel höflicher und persönlicher sich mit Vornamen anzuschreiben bzw. anzusprechen, noch malz Entschuldigung

Aber zu deiner Frage : " Aufgrund der doch sehr prof. Aufmachung mit Karton usw. gehe ich mal davon aus, dass man die so kaufen kann. Kannst Du mir sagen wo? "

Das war, muss man heute leider sagen, ein Service von Lego. Der ermöglichte es dir wenn du dein Modell im Lego Digital Designer gebaut hattest, das Modell aus dem LDD heraus an Lego zu übermitteln. Dort wurde dir online angezeigt, in welcher Karton Größe das Modell versendet werden würde, den Karton konnte man dann mit einem Scrennshot seines Modells versehen. Zusätzlich gab es ein Eingabefeld für den Namen des Modells und den Spruch " DERIGN by Me ", das war auch gleichzeitig der Name dieser Aktion.

Diese Möglichkeit habe ich zum ersten Mal für meine V 100 genutzt das war im Dezember 2011.
Ich meine das Lego das Ende Januar oder Februar 2012 eingestellt hat, gerüchteweise wurde es Lego zu teuer und erbracht wohl auch nicht den erhofften Umsatz.

Deshalb muss ich dir leider sagen, so bequem wie ich kommst du leider nicht mehr an die Köf, aber wenn du weist wie man bei BrickLink Lego-Steine bestellt und du die Köf selber bauen möchtest und kannst, gibt es da eine Möglichkeit für dich.

Aus Ermangelung besseren Wissens und auch Faulheit meiner Seitz kämpfe dich bitte mal durch meinen gesamten Beitrag, weiter vorne ist die Köf LDD-Datei zum herunterladen, wenn weitere Hilfe notwendig sein sollte melde dich noch mal( aber bitte mit Vornamen selbst wen es ein fiktiver sein sollte)

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
 

Anhänge

  • 022klein.jpg
    022klein.jpg
    29 KB · Aufrufe: 248
  • 004klein.jpg
    004klein.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 204

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Hi, danke für die Info. Hab mal ein bissl rumgesucht und hab es dann auch bei Lego gefunden. Aber wie Du schon sagst, das Programm wurde eingestellt. Nun denn, dann kämpfe ich mich nochmal durch udn schaue mal nach dem LDD.File.

Gruß Andreas - und der ist nicht fiktiv :)
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde, hallo Michael,

Michael alter Schwede, sorry das ich dich gestern so abgewürgt habe, du hattest schon wieder alles durchschaut. Natürlich hast du es richtig erkannt Tankwagons stehen auf dem Programm.
Aber mein Augenmerk gilt meinem Rechner. Der zickt ohne Ende das beste, solange wie ich Bilder in ein Forum stelle, verlinke ich die bei Facebook eingestellten Bilder ohne jedes Probleme aber wenn ich jetzt bei Facebook eine Grafikadresse kopiere sieht das so aus:

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd...._=1422529593_926aca5569b5ab6691f1313aa075c0ed

Eineinhalb Zeilen lang damit kann die Forumssoftware nichts anfangen, frühere Bilder haben noch die gewohnte " kurze " bzw. " kürzere " Grafikadresse die zumal auch noch auf .jpg endet.

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net...4445_681401231956396_772446632583948659_o.jpg

ich habe keine Ahnung woran das liegt, von einer neuen Seite zum einlagern seiner Bilder die mir meine Tochter, gestern Abend gezeigt hat, sieht es so aus, aber die ganze Seite alles in Englisch schei... spiel

vuNGJVk.jpg


htE90M4.jpg
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

nach den immer noch nicht ausgeräumten PC Problemen, und eines Besuch des Second-Hand Lego-Laden von Ulli ( der nicht wirklich erfolgreich war ) bin ich wenigstens mit dem Tankwagon weiter gekommen. Was man auf den ersten zwei Nahaufnahmen nicht sieht, ist das die Tankelemente in der Mitte nur " stumpf " ohne Verbindung, gegen einander stehen.

htE90M4.jpg




Das klappt im LDD ohne Probleme, aber in der Realität musste mehr Stabilität her, so kam ich auf folgende Idee mit den Pins: Technic, Pin: 4274

4274.gif


was dann so aus sah:

6dh0Wd1.jpg


Der Spalt der zwischen den teilen zu sehen ist, war alles andere als ansehnlich. Er sollte weg, zum Glück brauchte ich den " Distanz-Ring " auf dem Pin nicht mit dem Cuttermesser herunter schnitzen.
Den für die geplanten fünf Wagons brauche ich 60ig Stück, also Gott sei Dank ab in den Keller an die Drehbank.( Vielleicht würden auch acht Pins pro Wagon genügen )

Um das sanft Stückchen Plastik überhaupt im Futter eispannen zu könne einfach einen passenden Bohrer reinstecken:

GbFJBI7.jpg


AkbYwFC.jpg


und dan mit janz, janz vieeel Geeefüühhll

xXl8mN8.jpg


noch im Keller der erste Test

Hlq0Dvc.jpg


e voila der spalt ist nicht mehr da!

wMV8mcL.jpg


Noch mal alles aus einander gerissen, und die zwölf Pins verbaut, dabei mal ein Blick auf das Innenleben des Kesselwagen.

u4AquWE.jpg


GNt3KN4.jpg


WczqAEp.jpg


2dbQxC6.jpg


Co7r5xj.jpg


5PSJ4R4.jpg


Jetzt " nur " es noch mal neu Teile bei BrickLink ordern ( zb. Pins und andere Steine ), denn wie man sieht einige Teile hatte ich nur in den / der falschen Farbe auf Lager, und dann heißt es warten, und warten und ......... Schlussendlich noch zwei Eigenbau Fahrwerke darunter und ab dafür.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Klasse! Sieht super aus. Die Kesselkonstruktion könnte ich eventuell für einen meiner LKW Trailer verwenden. Danke für die vielen Bilder.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin Udo,
phänomenal was du da zauberst. Für die Puristen brechen zwar harte
Zeiten an, aber das ist deren Prob. Man(n) ist sich in seinem Hobby
selbst der nächste. Es gilt ein gesetztes Ziel zu erreichen. Da darf
auch mal abgedreht werden. Tipper ich.

Das Ergebnis ist überzeugend und sieht hammegeil aus.

Gruß

Jochen
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Macht wirklich Eindruck der große Tank. :thumbup:
Da bin ich aber auch mal gespannt wie das Endergebnis aussieht . Klasse Modell Udo !!

MFG :cool1:
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Lego Gemeinde

Hallo Lego Gemeinde,

für alle die den Tankwagon mit Fahrwerk sehen wollten. Hier noch einige Bilder so wird er wohl fertig aussehen........ vorläufig. Ein paar schöne Aufkleber müsste ich noch suchen. Ich finde er sieht sonst zu " nackt " aus.

3ucSZqJ.jpg


AwE4sk5.jpg


mvAMDku.jpg


kVi62HO.jpg


ydk4du4.jpg


Mit freundlichen Grüßen Udo
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Klasse geworden Udo !! Im Augenblick erinnert der mich an die Tankwagen vom Bund ... :rolleyes:
Welche Firma willst Du denn dafür verwenden ??

MFG :cool1:
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin Udo,
gründe doch ein eigene Bahngesellschaft. Und da gibt es dann die
Abteilung SOT oder SOC. St... Oil Tank bzw. St... Oil Corporation.
Ein gelber oder oranger Streifen mittig von vorne bis hinten wäre
was.

Gruß

Jochen
 
Oben