• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich und meine LEGO-Eisenbahn

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Wie gesagt, erst einmal digital bauen, und dann überlegen ob ich Sie in Plastik nachbaue.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Dann sind wir uns ja einig.

Ich hatte ja geschrieben, das ich eine richtig große Dampflok bauen möchte.

Hier mal der momentane Stand meiner BR 53. Gebaut bis jetzt im Stud.io. Noch nicht real gebaut.

BR-53.PNG

Da es keine besonderen Bilder gibt, und nur Videos, in erster Linie von Bernhard Nobis, habe ich mir Fotos und seine Videos angesehen und mit Standbildern gearbeitet.

Was Ihr im Moment seht, ist arbeit von ca. 12 Stunden. Immer auf das Photo oder Video schauen, passende Steine suchen und finden oder nicht finden.

Bis jetzt ist es improvisation.

So für Heute reicht es mir.

Mache jetzt Schluß mit Digital bauen.

Gruß

Ralf
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Kessel is ja schon ganz gut, lustig wird es aber erst unten rum, hätte mir an deiner Stelle trotzdem nicht die BR53 ausgesucht, eben schon wegen der Bilder, die 53 wurde in Echt ja nie 100% fertig gestellt und alles was es da an Modellen gibt ist Fantasie, es gibt bist heute keine gesicherten Informationen ob und wie weit der Prototyp der Lok war, sicher ist zwar das im Jahr 1943 dran gearbeitet wurde, aber das Borsig Werk in dem das gemacht wurde musste vorwiegend sehen das es Loks des Typ 52 auf die Schiene bringt, nebenbei hatte das Werk mit großer Zerstörung zu kämpfen, soviel dazu das es keine Bilder zu der Lok gibt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Zeit is komplett im Rahmen, das dauert, grad Digital is das noch schwieriger als im Realbau, ich arbeite gerade an was ähnlichem, fast in der Größe (Br01Reko) und da sind auch schon zig Stunden drinnen.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Eigentlich beginnt man ja mit dem Fahrgestell, von dem hängt nämlich alles weitere ab.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@grawuli, ist ja auch nur ein Bildschirmfoto. Nix gerendert oder so. Mal ein aufgehelltes Bild angehangen.

@pet-tho, ja ich weiß, die Ratschläge waren ja da. Aber wenn schon Dampflok dann richtig. Egal wie lange es dauert.

@Hamster, ich baue Modular, und setze Sie dann nachher zusammen. Wie in CAD. Erst die Einzelteile, dann Baugruppe. Ist im Stud.io eigentlich auch nicht anders.

Das Problem ist nur, wenn man an sowas sitzt, vergisst man die Zeit. Frau meckert schon.

Gruß

Ralf

BR-53.jpg
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Ralf,

......... ich baue Modular, und setze Sie dann nachher zusammen. Wie in CAD. Erst die Einzelteile, dann Baugruppe. Ist im Stud.io eigentlich auch nicht anders. .......

trotzdem ist es besser erst das Fahrgestell zu entwerfen, da hat @Hamster schon recht. Anpassungen sind am Kessel oder Führerhaus allemal einfacher zu bewerkstelligen als am Fahrgestell. Aber mach wie Du willst. Dein Projekt > deine Regeln.

......... Das Problem ist nur, wenn man an sowas sitzt, vergisst man die Zeit. Frau meckert schon. .......

Das Problem kenn ich auch, aber bei mir meckert niemand. I bin Oaschichtig.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Ralf alias SystemLord,

meinen Respekt dafür, dass du dich bei deiner ersten Dampflok, direkt an eine BR 53 heranwagst. Normal große Dieselloks oder E-Loks sind, (in der Regel, weil kürzer leichter zu realisieren. Das du dir das sehr schöne Vorbild von meinem Nachbarn Bernhard Nobis, als Vorlage ausgesucht hast spricht für deinen guten Geschmack. Damit du dich nicht nur am Video von Bernhard orientieren must hier seine Seite im Netz:
http://brickrails.de/

lego-br53-borsig.jpg




Auf einen Fehler muss ich dich aber aufmerksam machen. Dampfloks haben eine andere Bauform. Da kommen keine mehr oder weniger rechteckigen Aufbau auf eine geschlossene Bodenplatte. Der Hauptbestandteil ist der Kessel und der ist in der Regel rund nicht nur von oben rechts und links rund, sondern auch von unten bei den meisten Loks mit freiem Kessel kann man zwischen Kessel und Laufgang auf Teile der Räder von der gegenüber liegenden Seite sehen oder sogar ganz unter dem Kessel durchschauen.



Du tust dir selber einen großen Gefallen, wenn du dich an den Ratschlag meiner Vorredner/Vorschreiber hältst. Bau dir erst die beiden Fahrgestellteile vorne drei Antriebsachse und dahinter die vier Antriebsachsen. Bilder dazu findest du in diesem/meinem Beitrag, allerdings musst du dazu viele, viel Seiten zurück. Wenn die nicht reichen klick mal ganz unten in meiner Signatur noch unter dem mit freundlichen Grüßen, auf den Link zu meiner Flickr Seite da gibt es Bilder die dir vielleicht bei deinem Projekt helfen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Udo, vielen Dank für das Bild und die Hinweise.
Habe Heute noch ein bißchen getüfftelt, und das Fahrgestell für hinten unter der Lok fast fertig. Nur die blöden Räder machen mich wahnsinnig. Die drehen sich immer um bevor ich Sie auf die Achse stecken kann. Hast Du mal einen Tipp dafür?
Hier auch mal der momentane Stand mit dem Fahrwerk.

BR-53-Fahrgestell-Hinten.jpg
Für Heute mache ich mal Schluss.

Gruß
Ralf
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Ralf,

da wo du jetzt stehst, stand ich 2012 auch. Ich hatte mich nicht in die BR 53 verliebt, sondern in die BR 01 von Johan van den Heuvel alias Teddy verliebt. So wie du Steine und Noppen der BR 53 von Bernhard Nobis zählst, so habe ich die Noppen und Steine der BR 01 gezählt.

Original:
JHC_vd_Heuvel_BR01_800wx410h.jpg



Mein Nachbau:



BR_01_005%2C_Seitenansicht.png


Bilder Zur BR 01 Von Teddy gibt es hier:

https://www.flickr.com/photos/36059767@N08/albums/72157625543362821

Ralf du bist auf dem richtigen Weg. Ich bin, wenn du wirklich nicht weiterkommst, bereit dir bei dem einen oder andere Problem zu helfen. Aber das groß und ganze musst du dir selber “anlesen“ und anhand der Noppen und Steine zusammenrechnen. Es ist von Vorteil das du jetzt von “unten“ anfangen willst aber ein Fahrwerk ist mehr als drei oder vier Kreutzachsen mit sechs oder acht Räder und eine Schubgestänge von außen

Ich habe mir heute mal die 35 Seiten “meiner gesammelten Erfahrungen im schnelldurchlauf“ angesehen. Ich denke, wenn du dir über die Feiertage (ohne Frau und Kinder zu vernachlässigen) die Zeit nimmst ausgiebig zu lesen findest du auf fast alle Fragen auch antworten, die dich weiterbringen.

 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Udo,
schöne Loks die Du da hast.

Deine Bilder auf Flickr sind auch nicht von schlechten Eltern. Schöne Arbeiten.

Werde ich richtig neidisch.

Und wie gesagt, ich brauche ein bißchen Hilfe mit Stud.io. Vor allem bei den Flex Sachen und wie ich das Gestänge von den Rädern richtig verbinde. Auch drehen sich immer die blöden Räder falsch herum beim verbinden.
Kann man das nicht unterbinden?

Gruß

Ralf
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Ralf

Habe da ein Modell das noch ein wenig größer wäre!

Die BR 48 gab es zwar auch nicht aber wäre eine Herausforderung!

Meine Nachbarn haben einen Faible für große LOKs !
Das Ding besteht aus 2146 Teilen Euro ca. 300,- - 500,- ohne Antrieb!
jetzt die richtige Nummer
Gruß Franz
Meine Fotos https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/
BR 48.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Die BR55 gab es zwar auch nicht aber wäre eine Herausforderung!
(Klugscheiß-Modus an) Doch, die BR 55 gab es, sogar in zahllosen Varianten...
So ein Monster hätte nach DRG-Nummernschema wohl die BR 46, 47 oder 48 erhalten.
(Klugscheiß-Modus aus. ;))
Ein "Big Boy" in Reichsbahnfarben, cool! :good:
Für einen glaubwürdigen Gesamteindruck würde ich aber noch Puffer in europäischer Normausführung ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Ralf,
es ist nicht Sinn der Sache das du neidisch wirst, du sollst mit “deinen Augen stehlen (klauen)“ wie andere es machen. Ich selber baue nicht im Lego Standard sechs noppen breit. Meine Kessel sind in der Regel sieben weit, weil ich dann Motoren besser einbauen kann. Fahrwerke einer Dampflok sind, wenn sie nach meinem Geschmack gut aussehen sollen nicht nur mit dem Lego Standard zu realisieren. In der Regel nutze ich auch keine “großen Legoräder“ von Lego, wenn andere damit klarkommen ok, aber meine Erfahrungen sind andere. Die großen Legoräder haben mir persönlich zu wenig klemm kraft auf den Kreuzachsen, sie neigen dazu zu verrutschen, was für die spielfrei laufende Gestänge tödlich ist. Ich nutze lieber Räder von Big Ben Bricks, Made in USA.

http://www.bigbenbricks.com/products/products.html

damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Es ist kurios aber die haben eine bessere Geometrie als die Legoräder, ich bin voll davon überzeugt das sie die besseren Räder sind und das obwohl ich keine Provision bekomme. Ein Gestänge von außen, ist dann nur noch das i Tüpfelchen wichtig ist das die Achsen untereinander durch Zahnräder verbunden die Kraft übertragen und dabei synchron laufen, nur mit den äußeren Gestänge ist das nicht zu bewerkstelligen.
29543321201_64874a736e_c.jpg






Als Primäre, weil ich es seit tausend Jahren nicht mehr gemacht habe, versuch ich dir mal eine LDD-Datei hochzuladen mit der ein wenig rumexperimentieren kannst. Nichts davon muss aber alles kann es sind Grundfragmente für Leute die bei null anfangen.


PS: Hallo Frans hast du mal ein Bild von der Original Lok BR 48 ich finde keins
 

Anhänge

  • Grundstock zum anfangen.lxf
    20,6 KB · Aufrufe: 29
Oben