• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich hab da mal was gebaut! - der Schreiner in mir -

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hey Stebe,

würde zwar mit derlei Maschinerie vermutlich nur meine Fingermenge dezimieren, aber finde die Idee klasse und die Beispiele ziemlich gelungen (da der Bruder meiner Partnerin Schreiner ist, habe ich so Dinger schon mal in echt gesehen). Wieder mal ein tolles Beispiel, dass man aus den ganzen Klötzchen wirklich quasi alles machen kann.

Viel Erfolg für die weiteren Maschinen und Vorrichtungen :).

Gruß
Cris
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Die Standbohrmaschine ist schon nicht schlecht :D .

Hätte da aber auch noch eine Idee für dich wie man es machen könnte schau mal hier ;) .


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Standbohrmaschine-1.png
    Standbohrmaschine-1.png
    43,4 KB · Aufrufe: 16
  • Standbohrmaschine-2.png
    Standbohrmaschine-2.png
    44,9 KB · Aufrufe: 17
  • Standbohrmaschine-3.png
    Standbohrmaschine-3.png
    34,7 KB · Aufrufe: 16
  • Standbohrmaschine-1.lxf
    7,4 KB · Aufrufe: 18

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
@Pat-Ard

Das Problem ist, die Original Bohrmaschine hat große Riemenscheiben im Gehäuse. Sie regeln stufenlos die Umdrehung der Welle. Da muß ich dann einen Kompromiss eingehn, da sie ja viel Platz wegnehmen, und dann auch dementsprechend groß dimensioniert werden muß. :)

@Sylon

Schönes Diorama hast du da gebaut. :thumbsup: Soweit wäre ich gerne auch mal. :)

@Bricksy

Sehr gut, der Mann denkt mit. Eine Absaugung verlangt die BG ja auch. Das darf man nicht vergessen :D .
Die Bohrmaschine sieht ja auch mal Hammer aus, (neidischguck :evil: ), gefällt mir sehr gut. :thumbsup:

@Brickporn

Danke :)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Stebe schrieb:
[...]

Ich hab mal unsere alte Dickenhobelmaschine nachgebaut.
Eine alte Maschine, die nur einen Zweck dient, dickes Holz zu hobeln. Etwas einfacheres findet man heute kaum noch ;) .
Stabile simple Mechanik zeichnet diese Hobelmaschine aus. In einem dunklen Hammerschlaggrün gehalten, und mit einer einzigen Stellmöglichkeit (graues Stellrad) für die zu hobelnde Holzstärcke, ist sie ein robuster Begleiter in jeder Schreinerei.

[...]
Schöne Maschine, vor allem in der Farbe! Ein kleines Diorama drumherum würde sicherlich super wirken, es muss ja nicht gleich eine komplette Werkstatt sein. Am besten gefällt mir - und ich finde, dass man das, sofern möglich, viel öfter bei Modellen sehen müsste - dass sich Material bzw. die gleiche Sache im Modell selbst verändert. :love: In diesem Fall logischerweise das Holz. Eine ähnliche Möglichkeit hat Bricksy damals bei seiner Abfüllanlage der Brauerei genutzt, aber ansonsten bekommt so etwas wirklich selten zu sehen.
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
@Bricksy

Danke für die Links. Schöne Ideen, Hut ab. :thumbsup:

@ Stefan Betula Pendula

Danke. ^^

Ich werde mal kreativ weiter arbeiten und später die Werke vorstellen. Anregungen und Kritiken fließen natürlich in den Schaffensprozess mit ein.

Also bis dann.

MfG Stebe
 
L

Legoblender

Guest
Die Hobelmaschine ist echt klasse, schöne Konsruktion. :thumbsup:
Mit den ganzen anderen Maschinen kann man sich eine schöne Fabrik in die Modellstadt setzen.
 
H

Harley Brick

Guest
:thumbsup: Super!
Muss ich unbedingt meinem Bruder zeigen!
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Hi,

ich hab mal für zwischendurch einen kleinen Umbau an der Hobelmaschine getätigt.
Sie hat einen kürzeren Tisch, ist etwas höher und unten offen. Man sieht da die Höhenverstellung.
Das Stellrad ist jetzt auch kleiner.

Bei Gelegenheit werde ich im LDD Threat mal meine LDD's reinstellen. Werden bestimmt noch einige mehr :) .

Dickte_2

MfG Stebe
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Schaut so besser aus finde ich und die Idee unten die Höhenverstellung einzubauen und das Handrad dafür gegen das kleinere auszutauschen macht sich gut.


Gruß

Michael
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Gefällt mir :thumbup: .
Wie wäre es mit einem Umbausatz um die Hobelmaschine auch als Abrichbank nutzen zu können?
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
@Bricksy

Danke, man entwickelt sich ja weiter ;).

@basti24ka

Das ist dann schon ne Nummer. Eine Abrichte mit Dickenhobelfunktion, da liegt die Betonung auf Funktion = funktionieren. Hochklappen des Tisches und aufsetzen der Abzugshaube. Ihr macht mich feäddisch :D .
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Sehr schön die Hobelmaschine. Die aus meiner Lehre war aus den 60ern, da konnte man oben Abrichten/ Anfügen und Unten von Dicke Hobeln.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
@Stebe
Deshalb hab ich auch nur das Wort "Umbausatz" benutzt ;) .
Bei meiner betagten Maschine (ca 20 Jahre) sitzt es an der Seite der Hobelmaschine und kann bei Bedarf um 90 Grad gedreht und nach oben geklappt werden.
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
So,

mal wieder was gebaut.

Diesmal ist es eine/die Tischkreissäge, die hier schonmal vorgestellt wurde. Diesmal in einer aktuelleren bauweise.

Da ich ja auch großen Wert auf Funktionlität lege, ist der Parallelanschlag beweglich (hoch runter und seitlich zu verschieben), sowie ein Rolltisch mit winkelverstellbaren Queranschlag.
Der Rolltisch ist dabei auch nach vorne und hinten verschiebbar.

Hier das passende bsp. Bild.

Und so sieht sie aus.

Tischkreissäge_Ansicht by Stebe, auf Flickr

Tischkreissäge_schrägvorne by Stebe, auf Flickr

Tischkreissäge_schräghinten by Stebe, auf Flickr

MfG Stebe


Tante Edit sagt: Die Absaugung kommt noch, und es fehlen noch zwei Kleinigkeiten, wie die Stütze für den Rolltisch, und das Bedienfeld. :D
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hey Stebe,

bin weiterhin begeistert von den kleinen Aufbauten, die Du da gestaltest, sehen richtig gut aus.

Vielleicht hast Du es schon geschrieben, dann habe ich es überlesen - baust Du die Modelle auch mal real auf? Wäre neugierig, wie das in echt aussieht - und ich denke mir, damit könntest Du ein ganz tolles "Werkstatthallen-MOC" bauen, dass dann Schreinerherzen höher schlagen lässt :).

Gruß

Cris
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Sieht gut aus. Aber hast du den Queranschlag nicht auf die falsche Seite gemacht, der kann so doch nicht das zurück schlagen von Teilen verhindern
sondern haut das Brett voll gegen einen???
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stebe


Sehr cool und dem original super nachempfunden, finde die Tischkreisäge echt hammermäßig :thumbup: .
Wäre schon toll wenn du ein real Schreinerwerkstatt Moc bauen würdest, sowas habe ich bis jetzt noch nie gesehen.


Gruß

Michael
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
@Brickporn

@Bricksy

Ich versuche gerade die große Plattensäge zu bauen. Da ich meine Legokiste aus Kindertagen noch in der Nähe von Frankfurt M bei meinen Eltern habe, und ich da nicht so schnell hinkomme, kaufe ich mir die Teile gerade zusammen. Da bitte etwas Gedult ;) . Aber es wird def. Originale geben.

@Poecilotheria

Das kommt drauf an wie man es gerne hat und was man machen möchte ^^ . Es geht so, oder man spiegelt alles nach hinten am Rolltisch. Der Rückschlag ist schon ein Argument, das kann böse aua machen, kommt aber selten vor. :D
 
Oben