• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich hab da mal was gebaut! - der Schreiner in mir -

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Hallo,

da ich ja erst nach langer Abstinenz, wieder süchtig geworden bin, wollte ich mal mit etwas kleinem Anfangen. Ich war da ganz schön eingeschüchtert ;( , was die Kreativität der anderen Foristen angeht.
Trotzdem habe ich meinen ganzen Mut zusammen gepackt, und mal was kleines im LDD gebastelt (Original bau ich dann noch).

Inspiriert durch meinen Beruf, und meinen Ehrgeiz im Minifig-Maßstab zu bauen, habe ich mich mal an eine liegende Plattensäge (orig. Beispiel) gewagt. Sie sollte natürlich auch etwas" bespielbar" sein, also zumindest eine oder mehrere Funktionen aufweisen.

Bei diesem Modell kann man den Platteneinzug (das Querteil mit den blauen Nupsis) bewegen.
(Es handelt sich dabei um einen Paralleleinzug um ein verkanten zu verhindern.)

Es ist jetzt nichts spektakuläres, aber für einen Aufbau einer Schreiner unverzichtbar, denn damit kann man wie im Bild zu sehen, die Platten passgenau zurechtschneiden :thumbup: .

Plattensäge by Stefan Beckmann, auf Flickr

Ok, sie ist noch nicht ganz final, hab da eben noch Verbesserungsbedarf entdeckt. :huh:
Aber ein Anfang ist schon mal gemacht. :D

MfG

Stebe
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stebe


So ne Säge habe ich ja noch nie gesehen sehr cool, finde du hast das Original gut umgesetzt :thumbup: .

Habe vor längerem schon mal im LDD einen Werkzeugmaschinenpark für ne Schlosserwerkstatt gebaut das hat mir mächtig Spaß gemacht.
Und alles nur nach Fotos die ich im Netz gefunden habe oder ganz ohne Fotos, manchmal war das ganz schön fricki aber im großen und ganzen einfach nur cool.


Gruß

Michael
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Ich hab vor 20 Jahren mal Schreiner gelernt, hatten auch nur ne normale Plattensäge.
Ist doch gut geworden.
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Danke @Bricksy + @Poecilotheria

Ich habe ja auch einen gewissen Anspruch an mich selbst, und da besteht immer wieder mal optimierungsbedarf. ;)
Und euer Zuspruch macht lust auf mehr, also mehr Legogedöns ^^ .

Das mit einer kompletten Schreinerwerkstatt ist mir auch schon in den Sinn gekommen, da mir noch einiges eingefallen ist, was man gut umsetzen kann.
Ich werde daher immer wieder mal hier etwas posten und updaten. Man wächst ja auch mit seinen Aufgaben.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Finde deine Plattensäge auch sehrgut getroffen, erkennt man sofort.
Und ne komplette Werkstatt würd mir auch gefallen, mach ma.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Säge ist echt gut geworden...
Fehlt nur noch der Rest für ne gescheite Schreinerei...

Bin auf weiteres gespannt.

Gruß René
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Da schließe ich mich meinen Vorschreiben an, das Vorbild hast du sehr schön umgesetzt. So eine komplette Schreinerei wäre cool zu sehen.
 
W

Werner

Guest
Hallo Stebe, schönes Modell gut umgesetzt. Diese Art von "Sägemaschine" kannte ich auch noch nicht.
Gruß Werner
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Guten Morgen,

Bei dieser Säge handelt es sich um eine computergesteuerte Plattensäge. Mit ihr ist es möglich Platten in einer Größe von ca 2,07 m Breite (Standart) und bis zu 5 m Länge zu schneiden. Ganze Teilelisten können da abgearbeitet werden, ohne alles extra eingeben zu müssen.

Und nun von etwas modernem zu etwas älterem Gerät.

Ich hab mal unsere alte Dickenhobelmaschine nachgebaut.
Eine alte Maschine, die nur einen Zweck dient, dickes Holz zu hobeln. Etwas einfacheres findet man heute kaum noch ;) .
Stabile simple Mechanik zeichnet diese Hobelmaschine aus. In einem dunklen Hammerschlaggrün gehalten, und mit einer einzigen Stellmöglichkeit (graues Stellrad) für die zu hobelnde Holzstärcke, ist sie ein robuster Begleiter in jeder Schreinerei.

Das Ding steht bei uns im Betrieb im Keller für die Massivholzbearbeitung. Ich werde ein Foto noch nachreichen, damit man einen passenden Eindruck bekommt. Modernere Hobelmaschinen sind meist nur noch Kästen, ohne Charm, und man denkt beim starten, die fliegt gleich auseinander :D .

Dickte, auf Flickr

MfG Stebe
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi,

die Maschine scheint echt gut zu funktionieren... Alle Noppen weg :D
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Haben bei uns im Betrieb eine ähnliche Hobelmaschine stehn, die seit über 20 Jahren ihren Dienst verrichtet. Hatten bisher nie Probleme damit. Das war halt noch Qualität, die man für sein Geld bekam.
Finde du hast sie recht detailgetreu umgesetzt und ich freue mich darauf, mehr von deinen Maschinen zu sehen.
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Ja unzerstörbar die Teile, ab und an mal schärfen und weiter gehts.
Cool jetzt kommt eine Maschine nach der anderen und dann die Werkstatt darum :thumbsup:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Einfach aber robust, so solls sein ^^
Nur eine kleine Idee: Das Stellrad scheint mir etwas riesig, du könntest es durch das Teil 30663 evtl. ersetzen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ihr treibt auch jeden in die Sucht mit Eurem "Toll! Gefällt mir! Voll originalgetreu! Bau ne ganze Werkstatt!" Einfach unglaublich!!!


:D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stebe


Hier mal ein kleiner Beitrag von mir, leider ist die Idee dazu nicht von mir sondern von (BrickPimp) !
Ich fand diese Tischkreissäge von der Idee her aber richtig klasse und so habe ich sie versucht nachzubauen.
Die Konstruktion wird mit dem Orginal warscheinlich nicht übereinstimmen aber zumindest sieht der Nachbau so aus
wie auf dem Foto von (BrickPimp).
Ich stelle hier ein Bild vom Original mit ein um Mißverständnisse zu vermeiden und nun hoffe ich mein Nachbau
gefällt dir/Euch.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Original von BrickPimp.jpg
    Original von BrickPimp.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 40
  • Tischkreisäge-1.png
    Tischkreisäge-1.png
    49,5 KB · Aufrufe: 32
  • Tischkreisäge-2.png
    Tischkreisäge-2.png
    52,2 KB · Aufrufe: 30
  • Tischkreisäge-3.png
    Tischkreisäge-3.png
    43,4 KB · Aufrufe: 33
  • Tischkreisäge-4.png
    Tischkreisäge-4.png
    52,2 KB · Aufrufe: 29
  • Tischkreisäge-und deine Fräse.png
    Tischkreisäge-und deine Fräse.png
    72,9 KB · Aufrufe: 30
  • Tischkreisäge-1.lxf
    9,7 KB · Aufrufe: 26

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Nightfall schrieb:
Einfach aber robust, so solls sein ^^
Nur eine kleine Idee: Das Stellrad scheint mir etwas riesig, du könntest es durch das Teil 30663 evtl. ersetzen.

Danke, das ist ne gute Idee. Ich hab die Dimensionen und wo ich was finde im LDD, noch nicht so ganz im Kopf. Da ist noch Luft nach oben. ;)

@Bricksy

Die Idee ist sehr schön, gefällt mir :thumbsup: . Die Altendorf die wir bei uns stehen haben, werde ich auch mal nachbauen. Die sieht etwas anders aus als die auf deinen Bildern.
Wichtig ist aber immer der Notaus-Knopf, sonst lässt das die BG nicht zu. :D

Nun, je kleiner desto schwieriger findet man die passenden Teile.
Jetzt mal eine Ständerbohrmaschine. (ich könnte da noch ewig Teile tauschen, damits besser aussieht :cursing: )

Ständerbohrmaschine

MfG Stebe
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Wie wäre es wenn Du den Ausleger oben nur einen Stein breit baust?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stebe


Habe mal noch schnell eine Staubabsaugung eingebaut, ist doch blöd wenn die Sägespäne beim zusägen alle in der Wärkstatt
rumfliegen.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Tischkreisäge-1.png
    Tischkreisäge-1.png
    76,1 KB · Aufrufe: 23
  • Tischkreisäge-2.png
    Tischkreisäge-2.png
    64,7 KB · Aufrufe: 26
  • Tischkreisäge-1.lxf
    11 KB · Aufrufe: 25
Oben