• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich hab auch Eisenbahn!

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Hallo liebes Forum,
heute möchte ich dann auch mal anfangen euch meine bescheidene Sammlung vorzustellen.
Zurzeit sind wir auf den Döbelner Modellbahntagen und im Rahmen der Ausstellung sind einige schöne Fotos entstanden, die ich euch nicht vorenthalten will.

Anfangen möchte ich mit mit meiner (Stand jetzt) neusten Lok-Kreation: eine BR 186 von Alphatrains.
Ausschlaggebend für mich die Lok zu bauen war die interessante Farbgebung. Der Türkiston im Original kommt einer Lego-Farbe am nächsten, die ich bis zum Bau der Lok gar nicht kannte! Dark-Turquoise.
Außerdem spannend fand ich die schräge Trennkante zwischen Türkis und Grau. Leider sieht das auf den Fotos ziemlich nach "Fachwerk" aus, fällt im Original aber nicht sehr stark auf.
Außerdem erschwert hat den Bau, dass es in Dark-Turquoise nur eine ziemlich eingeschränkte Steineauswahl gibt. Einen Stein musste ich deshalb leider etwas modifizieren. Wer findet ihn?
Technisch ausgestattet ist die Lok mit zwei Pf-Eisenbahnmotoren mit genug Kraft für lange Züge, einem großen Pf-Batteriekasten und einem Sbrick als Empfänger.

IMG_0373.JPG BR 186 im Bahnhof "Wörrstadt" mit Kesselwagen.

IMG_0410.JPG
BR 186 in der Kurve vor Bahnhof Wörrstadt mit KLV-Wagen und LKW-Walter Aufliegern.

IMG_0383.JPG
Auf dem Dach findet sich der vorbildgerechte Dachaufbau mit 4 Stromabnehmern.

Vielleicht gefällt euch dieser kleine Einblick, weitere Fahrzeuge werden in der nächsten Zeit noch folgen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Dennis,

"bescheiden" nennst du das?!
Ich finde die Farbgebung des Vorbildes zwar ziemlich furchtbar, aber die Modellumsetzung ist ja mal allererste Sahne! :good2:
Der "Dachgarten" sieht besser detailliert aus als bei mancher H0-Lok. Und die Wagen sind, soweit man das erkennen kann, auch klasse!

Schönen Sonntag
Sven
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Boah, wie geil!
"bescheiden" ist da, wie Sven schon sagte echt etwas untertrieben.
Ich finde das Modell fänomenal.
Und der eine Waggon mit dem LKW Auflieger, den man sieht...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Sehr schön anzusehen deine Lok. Auch der Tiefbettwaggon und der LKW-Anhänger würden mich interessieren.

das modifizierte Teil ist wohl folgendes:

aus einer doppelten Käseecke hats du wohl zwei Käseecken gemacht
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die is Klasse umgesetzt, gefällt mir sehr Gut, über die Farbe kann man natürlich streiten, bei mir steht immer mal diese 185 im gleichen Design, da würd ich ehr sagen das sie Grün ist, aber egal, im Zweifel is sie halt verwittert, is auf jeden Fall ein Super Job von dir und ich freue mich schon auf weiter Fahrzeuge (und andere Bauten) von dir.

IMG_2605 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Danke für dein Lob Sven, ich finde die Farbgebung tatsächlich relativ schön, ist mal was Anderes! Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.(rofl)

...
"bescheiden" ist da, wie Sven schon sagte...
Auch dir danke ich für dein Lob, aber in meinen Augen ist es eben schon bescheiden:biggrin:

Die ist wirklich toll umgesetzt.
Wie lang ist die?
4 gerade Schienen, oder länger?
Danke für dein Lob! 4 grade Schienen kommt ganz gut hin, ich müsste allerdings nachschauen um die Länge genau sagen zu können und noch schlummert die Lok verpackt im Koffer.

Die 186 ist ja mal sehr gut.
Ich danke dir!

Sehr schön anzusehen deine Lok. Auch der Tiefbettwaggon...
Ich danke dir! Die Taschenwagen mit Auflieger werde ich auch bald vorstellen.:biggrin:

das modifizierte Teil ist wohl folgendes: ...
Jawoll! Der Kandidat hat 100 Punkte!

Die is Klasse umgesetzt
Auch dir danke für dein Lob!

... über die Farbe kann man natürlich streiten...
Auf dem Foto schaut es tatsächlich eher grün aus, farblich hab ich mich an folgendem Foto orientiert:
bomb_34484_68.jpg


Ich hoffe ich hab alle Fragen geklärt, ich werde bald noch mehr vorstellen, auf der Ausstellung sind noch mehr tolle Fotos entstanden!:biggrin:
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Auf dem Foto schaut es tatsächlich eher grün aus, farblich hab ich mich an folgendem Foto orientiert:
Jetzt muss ich doch mal nachfragen (und das meine ich völlig ironiefrei): Seht ihr auf den beiden Vorbildfotos von Peter und Dennis tatsächlich unterschiedliche Farben, einmal eher grün und einmal eher türkis-blau?
Dann muss ich nämlich dringend zum Augenarzt, oder meinen Monitor wegschmeißen.
Für mich sehen die (im Rahmen der bei Lego üblichen Farbstreuung... :biggrin:) total gleich aus.
 

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Berechtigte Frage, die Farbdarstellungen sind leider von Display zu Display immernoch recht unterschiedlich. Auf meinem Handy erkenne ich tatsächlich einen kleinen Unterschied, auch wenn es sich nur um Nuancen handeln dürfte.:biggrin: Ich wollte ja lediglich zeigen, wo meine Grundlage für die Farbwahl lag...;) Ich denke allerdings trotzdem, dass dark-turquoise dem am nächsten kommt, Sandgrün oder normales grün passen meiner Meinung nach einfach nicht. :biggrin:

Edit: vielleicht ist es auch einfach nur Einbildung oder es liegt am Patinierungsgrad.. Äh ich meine an der unterschiedlichen Verschmutzung.(rofl)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Weitermachen möchte ich dann mit meiner MaK DE 2700 im Hectorrail-Design.
Diese ist entstanden, weil ich die Lok in der Farbgebung von Hectorrail einfach schön finde und die Bauweise mit den einzelnen Segmenten eine schön Herausforderung war. Bautechnisch ist die Lok allerdings leider nicht ganz so stabil geworden, wie ich es mir gewünscht hätte.
Die folgenden Fotos sind wie die der BR186 auch auf der Ausstellung in Döbeln entstanden.

IMG_0463.JPG
MaK DE2700 mit Kesselwagen im Bahnhof Wörrstadt. Der Unterbau mit den Vielen Behältern und Details war nicht leicht nachzustellen. Die Weiterführung des weißen Streifens und der grauen Fläche ist übrigens komplett aus Lego-Stickern entstanden!

IMG_0465.JPG
Das Dach kann in vier Segmenten abgenommen werden und offenbart einen Blick in das (chaotische) Innere der Lok. Ganz ohne "Fremdteile" ging es aber nicht. Da die Lok sonst zu stark durchhängen würde, habe ich die beiden "Hälften" der Lok mit Kabelbindern am Batteriefach verstärkt. Die sind auch aus ABS, also verzeiht mir bitte...;) Technisch ausgestattet ist die Lok ebenfalls wieder mit einem Sbrick als Controller, sowie einem großen Pf-Batteriekasten, zwei Pf-Eisenbahnmotoren und 5 LED-Sets.

Fernlicht_GIF.gif
Die 5 verbauten LED-Sets sind von mit mir warmweißen LEDs modifiziert worden, aber weiterhin mit Pf-Stecker und ich habe auch die originalen Gehäuse der Pf-LEDs verwendet. Zwei LED-Sets sind für die Normale Spitzenbeleuchtung für jede Seite. Diese haben jeweils eine zusätzliche, dritte LED erhalten, sodass aus 3 Sets 2 wurden. Weiterhin ist auf jeder Seite ein Set mit zwei LEDs vorhanden, welche das Fernlicht darstellen sollen. Diese können einfach durch Umpolen des Anschlusses am Sbrick aktiviert werden und so brauche ich für jede Front nur einen Anschluss am Sbrick und hab trotzdem zwei Funktionen.

Ich hoffe die Lok gefällt euch, als nächstes sind dann meine Wagen dran.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Dennis,

ich sach ma auf Kohlenpott: Boah, ey! Wat'n Monster!
(Für die Nicht-Ruhris: Das war ein Ausdruck der Anerkennung. :))
Interessantes Vorbild, toll umgesetzt. Und die Präsentation als .gif ist auch originell - ich hab' erst gedacht, mein Sehnerv spinnt... ;)

Viele Grüße
Sven
 

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Weiter somit deinen loks Bitte
Danke für das Lob, ich geb mir Mühe. :happy:

...ich sach ma auf Kohlenpott: Boah, ey! Wat'n Monster!
Danke! Die Lok ist wahrlich ein Monster, ich stand mal im Gleisbereich als die Lok vorbei fuhr - einfach riesig!

...die Präsentation als .gif ist auch originell - ich hab' erst gedacht, mein Sehnerv spinnt... ;)
Ich dachte mir, das ist einfach angenehmer als das in ein Video zu packen und dann umständlich über YouTube zu verlinken.:biggrin:
 
Oben