• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Hydraulischer Schwenkkran T 157/1

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Bevor hier jemand enttäuscht ist: Das folgende MOC kommt ganz ohne Motoren und SBricks oder anderen digitalen Kram daher :D (Hat sich doch echt jemand drüben YT drüber beschwert :facepalm:)

Nun aber los: Endlich habe ich Zeit und Muße gefunden, mein jüngstes MOC zu filmen, zu knipsen und hübsch zur Veröffentlichung zu machen. Und hier ist es: hydraulische Schwenkkran T 157/1.



Der T 157 wurde in der früheren DDR entwickelt und gebaut. Entdeckt habe ich ihn am Straßenrand und durfte umdrehen, Fotos machen und dann hielt mich nix auf, ihn auch zu bauen. Das gar nicht mal so hübsche Vorbild ist dieses hier:



Der Bagger ist komplett mechanisch bzw. pneumatisch und natürlich voll funktionsfähig. Daher er fährt, lenkt und baggert. Die Herausforderungen beim Bau waren einerseits der echt knappe Raum (ich wollte natürlich alle Funktionen unterbringen) und andererseits die ungewöhnlich Konstruktion der Vorderachse. Letztere hat mich auch einige Abende und viele Versuche gekostet. Auch für die Bereifung an der Front musste ich mir etwas einfallen lassen. Passende Räder gibt es von LEGO® nicht im Sortiment. Die Lösung: Ich habe die Ballonreifen 68.8×40 auf die eigentlich zu kleine Technic Felge 43.2×26 aufgezogen. Und siehe da, es ging und sieht super passend aus. Außerdem war der Bau durch den wenigen Platz teilweise sehr fummelig. So musste die Pneumatic-Pumpe unterhalb des Baggers Platz finden genauso wie das Drehrädchen für den Drehbaren Aufbau des Baggers. Gepasst hat es dann aber am Ende doch.



Besonders cool: Dank der neuen Pneumatic-Ventile konnte ich echte Steuerknüppel bauen. Daher: Jeder der Sticks im "Cockpit" steuert auch wirklich die Funktionen des Modells. Und auch wenn's eng war, für ein paar Details wie Keilriemen, Tank und Auspuff hat der Platz dann doch noch gereicht.



Zu guter Letzt noch der Beweis: Der Bagger tut, wie er soll.


Mehr Fotos gibt's auf Flickr und Flickr sowie auf LC-jrx.com.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Der ist dir wunderbar hässlich gelungen. ^^
Als ehemaliger GDR Bewohner kann ich mich sogar noch an die Dinger erinnern. Die waren höllisch laut.
Gefällt mir sehr!
 
  • Like
Reaktionen: jrx

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
ich mag die Pneumatikkräne sehr.

Super.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: jrx

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Cooles Teil und mal was ganz anderes. Gefällt mir gut... besonders die Bedienhebel sind ne tolle Idee.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sehr sehr cool. Schönes MOC ohne großes elektrisches Zeug. Am besten gefällt mir die Steuerung mit den Ventilen
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke ihr beiden. Und die Ventilsteuerung hat Potential. Das könnte man (oder besser TLG) auch gut in einem offiziellen Modell unterbringen. Der Spielwert ist enorm.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Cooles Gerät! Erfinderische Umsetzung mit den Reifen, die Mühe hat sich gelohnt. Sogar dein Modell ist schon Retro ohne Elektronik :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: jrx

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Tolles Modell mit gut umgesetzten Funktionen, auch wenn das Original gewöhnungsbedürftig bleibt :D
Ich finde die Schalthebel für die Pneumatikfunktionen auch super, die hätten den Spielwert bei einigen Sets nochmal erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi Jan,
der Kran ist richtig gut gelungen, ebenso die Steuerung.
Ich fand den Kommentar überaus deplaziert und das Modell macht ohne FB viel mehr her.
Auch das es instabil wäre, oder du dir mehr Zeit nehmen solltest. Hallo? Gehts noch? Für die Größe ist der absolut super.
Und wie du selber schreibst, ist da auch überhaupt kein Platz für PF usw.

Ich finde ihn gut so wie er ist.

Michael
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Jan


Bin zwar aus dem Westen, aber da ich mich generell für Baumaschinen interessiere habe ich nach der Wende angefangen mir auch Baumaschinen aus der ehemaligen DDR anzuschauen.

Finde das es dort interessante Baumaschinen gab und die von dir gezeigte Kuriosität kenne ich aus YouTube Videos.

Ist ein ganz schöner Radaubruder das Teil, aber Baumaschinen aus der Zeit im Westen waren auch nicht leiser.

Das Modell ist von dir klasse umgesetzt und Leute die meckern müssen es erst mal besser machen! :good2:



Gruss

Michael
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Oh man jetzt musste ich doch glatt auch noch mal schauen, was der da von sich gegeben hat... was für ein Napfkuchen. Mehr kann man dazu net wirklich sagen. Meine Meinung zu dem Teil, kennste ja. Geiles Teil und ich hab sogar schon mal damit spielen dürfen *freu*

Liebe Grüße
Thomas
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hammer geil! Finde die einzelnen Funktionen und der Bedienung (und auch die Funktion der Hebel) hammer umgesetzt! Gefällt mir der Kleine!
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke danke für das viele Lob! :thanks: Da werd ich ja ganz rot vor Rührung :redface:

dein Modell ist schon Retro ohne Elektronik

LOL! Aber irgendwie ja. Wenn ich jetzt noch nach alter Technic-Technik gebaut hätte, wäre es quasi Retro-Retro :D

Ich finde die Schalthebel für die Pneumatikfunktionen auch super, die hätten den Spielwert bei einigen Sets nochmal erhöht.

Auf jeden Fall! Empfinde ich persönlich immer als das besondere Etwas, wenn die Bedienhebel etc. nicht nur angedeutet sind, sondern auch wirklich die entsprechenden Funktionen bedienen.

Ich fand den Kommentar überaus deplaziert und das Modell macht ohne FB viel mehr her.

Das war ja auch der Plan: Ein schön manuelles Modell. Was einige an PF-Fixierung haben, ist schon enorm … :facepalm:

Auch das es instabil wäre, oder du dir mehr Zeit nehmen solltest. Hallo? Gehts noch? Für die Größe ist der absolut super.
Und wie du selber schreibst, ist da auch überhaupt kein Platz für PF usw.

Ja, der Kommentar war schon echt herausragend. Vor allem "Mühe" und "Zeit". Kunden schickt das Arbeitsamt :facepalm: Aber einfach professionell weglächeln und dann geht's wieder :D

Bin zwar aus dem Westen, aber da ich mich generell für Baumaschinen interessiere habe ich nach der Wende angefangen mir auch Baumaschinen aus der ehemaligen DDR anzuschauen.

Finde das es dort interessante Baumaschinen gab und die von dir gezeigte Kuriosität kenne ich aus YouTube Videos.

Das finde ich enorm! Kenne als gelernter DDR-Geborener auch einige, aber bei weitem nicht alle. Der T157/1 war mir wirklich neu. Wenn du Vorschläge hast für kuriose oder besonders komplexe Baumaschinen aus Ost wie West, immer her damit.

Das Modell ist von dir klasse umgesetzt und Leute die meckern müssen es erst mal besser machen!

Danke! Der Kommentator hat ja laut eigener Aussage einige Supercars gebaut und wird's wohl wissen … *hust*

was für ein Napfkuchen

Ich hätt's nicht besser ausdrücken können :D

ich hab sogar schon mal damit spielen dürfen

Und hast das instabile Modell dabei nicht einmal kaputt gemacht!!! :good: (Was man von mir und deinen Modellen nicht sagen kann … :doh:)
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Jan
Ich finde deinen Schwenkkran echt sehr gut.
Solche nicht altägkiche Modell bekommt man nicht oft zu sehen ( und wenn dan nur von dir ) ;) :good2:.
Mal schaun was noch alles noch an ungönlichen Modellen von dir kommt

MFG Alexander
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich auch … *hust* … erschwerend kommt hinzu, dass gerade ein wahnsinnig gut dotierter Mindstorms-Wettbewerb läuft.
Wie denn? Wo denn? Was denn?
Ich weiß wieder nix.

Falls Du noch irgendwelche Ideen brauchst ....
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Das finde ich enorm! Kenne als gelernter DDR-Geborener auch einige, aber bei weitem nicht alle. Der T157/1 war mir wirklich neu. Wenn du Vorschläge hast für kuriose oder besonders komplexe Baumaschinen aus Ost wie West, immer her damit.
T 174 und T 159 :wsntme:
Nicht unbedingt kurios aber wohl am häufigsten eingesetzt. Gerade der 174er hatte einen sehr prägnanten Sound, den hast du 3 Straßen weiter gehört und genau gewusst was da Krach macht. ^^
Aber zugegeben, die dürften keine Herausforderung für dich sein nach dem 157.
 
Oben