• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Huwi's Unimog

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Da gibt es ja nahezu unendliche Möglichkeiten! Wenn man das entsprechende Budget oder den Teilevorrat hat...
Ja, die gibt es... Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich dem Unimog so verfallen bin. Nun, das mit den Teilen stimmt, aber mit Geduld bekommt man schon was zusammen.
Aber so ein geländegängiges TLF (für Waldbrände etc.) auf Unimog-Basis wäre schon cool aus LEGO...
Na dann los... Es gibt einige Vorlagen im Netzt von der UHN Baureihe als TLF. Es gab auch mal einen auf Basis des U400 aus LEGO.
Edwin hat da ein schönes Modell gebaut: https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/66861-unimog-u400-dutch-firetruck/

Und hier als UHN...
https://www.eurobricks.com/forum/in...000-firetruck/&do=findComment&comment=1165399
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
Hi,


danke @Pat-Ard, den U4000 kannte ich noch nicht, aber das wäre auch so die Richtung, in die ich gehen würde!

[...]
Na dann los... Es gibt einige Vorlagen im Netzt von der UHN Baureihe als TLF. Es gab auch mal einen auf Basis des U400 aus LEGO.
[...]

Selbst wenn ich meine jetzigen Modelle alle zerlegen würde, hätte ich ganze 4 rote Panele! (rofl) Liftarme werden es wohl ein paar mehr sein...
Vielleicht baue ich mir mal im LDD zumindest einen Feuerwehr-Aufbau zusammen. Kann man das Chassis erstmal als Grundlage so lassen?

MfG Fabian
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Fabi_Bo Hier im Forum gibt es genug Vorschläge für einen UHN. @efferman hat mal ein geniales Chassis für den entworfen. Ich habe mal eine Hütte für den UHN gebaut - irgendwo hab ich das lxf noch. Einfach per PN melden.

Und Teile bekommt man schon zusammen - ggfs. tauschen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@efferman vorne hatte ich Deine Shapeways Portale genutzt - hinten, glaube ich die normalen. Müsste ich aber nachsehen...
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort, aber am PC tippt es sich leichter als am Smartphone!

@Fabi_Bo Hier im Forum gibt es genug Vorschläge für einen UHN. @efferman hat mal ein geniales Chassis für den entworfen. Ich habe mal eine Hütte für den UHN gebaut - irgendwo hab ich das lxf noch. Einfach per PN melden.

Und Teile bekommt man schon zusammen - ggfs. tauschen.

@Pat-Ard Wegen der lxf werde ich dann nochmal auf dich zurück kommen. Und bevor Teile gekauft oder getauscht werden, sollte bei mir erstmal der grobe Plan stehen!

Hier wäre schonma die grobe form
[...]

@efferman Jo, sieht nicht schlecht aus, hatte den schon mal irgendwo hier gesehen! Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung! Danke dafür!

MfG Fabian
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ob mein 8110 später wirklich ein echter U400 wird oder eine andere Baureihe weiß ich nicht, eigentlich gefällt mir in echt der U400 gar nicht mal so gut... :x(rofl)
Die kantigeren gefallen mir da deutlich besser und sind wahrscheinlich dankbarer beim Bau! (mm)

Aber so ein geländegängiges TLF (für Waldbrände etc.) auf Unimog-Basis wäre schon cool aus LEGO... :inlove:

Oh ja, ein TLF! Finde ich auch cool, glaube aber schon irgendo einen gesehen zu haben. In Rot wohl auch deutlich billiger als mein heiß geliebtes Orange.
Als Basis würde der DoKa von unserem UnimoGott sich super eignen, der ist ja zufällig schon rot...

Bezüglich der Optik muss ich Dir Recht geben, denn ich habe den U400 verabscheut, als der auf die Straße kam. Aber man hat sich dran gewöhnt und das Modell finde ich
auch schöner als das Orginal.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
Hallo,

MfG

Bis Holzminden ist doch noch Zeit, bis dahin solltest du doch ein Modell auf die Beine stellen können. ;)

Ne, ich bin da nicht so schnell wie manch anderer hier im Forum, die das locker aus dem Ärmel schütteln! :wsntme:

Oh ja, ein TLF! Finde ich auch cool, glaube aber schon irgendo einen gesehen zu haben. In Rot wohl auch deutlich billiger als mein heiß geliebtes Orange.
Als Basis würde der DoKa von unserem UnimoGott sich super eignen, der ist ja zufällig schon rot...

Bezüglich der Optik muss ich Dir Recht geben, denn ich habe den U400 verabscheut, als der auf die Straße kam. Aber man hat sich dran gewöhnt und das Modell finde ich
auch schöner als das Orginal.

So ein Unimog TLF wäre echt was feines... Eine DoKa muss nicht unbedingt sein, lieber einen größeren Geräteraum.
Zum U400, da hast du recht, man gewöhnt sich dran. Meine Lieblingsbaureihe vom Unimog wird sie dennoch nicht. :x

Habe heute aber noch was geileres als einen Technic Unimog gefunden! Siehe Kuriositätenkabinett!

MfG Fabian
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wie im Offtopic schon angekündigt, präsentiere ich hier nun meinen kleinen U1300 mit Räumschild und Streumaschine.
Man soll sich ja nicht selbst loben, aber ich finde den total putzig.
Das beste ist, er braucht so wenig Platz, dass er unter die aufgebockte Streumaschine vom U400 passt
und kein zusätzlicher Platz gebraucht wird.

Die Winterdienstanbauten sind eine Eigenentwicklung, der Unimog ist nach einer BA von Xingbao mit 100% Lego gebaut.
Er ist hinten mit Einzelradaufhängung per Gummi gefedert, das Chassis ist zweigeteilt und verdrehbar, um Pendelachsen zu imitieren und
die Vorderachse ist lenkbar. Eine coole Geschichte, in der Größe!
Insgesamt rund 630 Teile und mein zweiter Ausrutscher in den Bereich Creator/Noppe. Jetzt fehlt mir nur noch ein 1:17 Unimog.

20190514_221436.jpg


20190514_221453.jpg


20190514_221522.jpg


20190514_221602.jpg
20190514_221602.jpg


20190514_221255.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Da Stefan ( @Stefan Betula Pendula ) seinen Krampe Big Body zerlegen wollte musste ich handeln.
Leider sind keine digitalen Versionen mehr vorhanden, so hat Stefan mir das Orginal des Rahmens überlassen und ich konnte ihn kopieren.
Nach seinen Bricksafe Bildern habe ich dann noch die Mulde nachgebaut und der Rohbau steht.

Zu meinem orangen UniMoc passte die rote Mulde nicht und sonst gibt es den Big Body nur noch in Grün oder Lindgrün. Auch nicht mein Fall.
Einen habe ich in Blau gefunden, unbezahlbar! Also wurde es die 100-Jahre-Jubiläums-Edition in Schwarz.

4429_28_BB-900_99.jpg

Quelle:www.krampe.de

Wenn ich alles am laufen habe, ein paar Änderungen muss ich noch vornehmen, dann versuche ich mich mal an einer Digitalversion, denn die
Unimogversion muss erhalten bleiben.

Hier erstmal ein paar Bilder.

20191103_011422.jpg


20191103_011608.jpg


20191103_011656.jpg


20191103_012002.jpg
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Sieht gut aus, aber

HUWI
, schau Dir noch mal die Dimensionen an..... dat Ding is zu klein.
Beim BigBody 980 ist die Wanne allein 9,80 lang und ohne den Wand-Aufbau 3,11 hoch. Da reicht der Original-Unimog nicht ran (2,90m beim U530). Der im Krampe-Bild vorgespannte Axion ist auch schon ca. 3,20m hoch...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sieht gut aus, aber

HUWI
, schau Dir noch mal die Dimensionen an..... dat Ding is zu klein.
Beim BigBody 980 ist die Wanne allein 9,80 lang und ohne den Wand-Aufbau 3,11 hoch. Da reicht der Original-Unimog nicht ran (2,90m beim U530). Der im Krampe-Bild vorgespannte Axion ist auch schon ca. 3,20m hoch...
Ist ja auch maximal ein 900er...

Da stimmt einiges nicht, er ist auch zu rund und bekommt zu viel Anbauten, wie Schutzbleche und Kisten mit Anzeigen. Nicht zu vergessen die Lenkung zweier Achsen, hat der 900er glaube ich auch nicht.
Krampe würde es wohl nur, um dem Kind einen Namen zu geben.

Aber was Höhe und Länge angeht, es gibt den Bigbody in allen möglichen Versionen, zb auch als Absetzter und als Deichselanhänger.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ist ja auch maximal ein 900er...

Da stimmt einiges nicht, er ist auch zu rund und bekommt zu viel Anbauten, wie Schutzbleche und Kisten mit Anzeigen. Nicht zu vergessen die Lenkung zweier Achsen, hat der 900er glaube ich auch nicht.
Krampe würde es wohl nur, um dem Kind einen Namen zu geben.

Aber was Höhe und Länge angeht, es gibt den Bigbody in allen möglichen Versionen, zb auch als Absetzter und als Deichselanhänger.

EDITH:

Hab gerade mal nach passenderen Vorbildern gesucht und glaube das Vorbild von MajklSpajkl
https://rebrickable.com/mocs/MOC-88...claas-xerion-5000-trac-vc-42054-set/#comments
gefunden zu haben.

images
Nur ein Tandem, aber mal mit Unimog...

Quelle: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...dc9De30TFakXmqjj3IevA22oV1edB1Wstqle8RWJVhQ&s




Da ich viel Mammut trage ist er auch sehr passend, nur die Ähnlichkeit der Logos verwundert mich.

mammut-kipper-logo-2.png
Quasi nur kursiv und weichgezeichnet...
Quelle: https://mammut-kipper.de/wp-content/uploads/2017/10/mammut-kipper-logo-2.png

images


Quelle: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...m1XA6Ra6EtfYHH4s_R99T596ngb0S91se8XtvNJjryT&s
 
Oben