• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Und wieder eine ganze Ecke weiter...

Die Tanks sind modelliert, die zweite Achse hat Kotflügel bekommen und die Zwangslenkung habe ich auch komplett überarbeitet.

Somit ist der Auflieger fertig. Jetzt nur noch der Container...

20190322_144203-1612x907.jpg
20190322_144220-1612x907.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Heute kam Post und es konnte wieder weiter gebaut bzw musste umgebaut werden.

Es war ja eh ein halber Anthem Container geplant, also hatte ich auf der Ladefläche genug Platz.
Die Ansteuerung und die Jaap Adapterplatte unter der Fläche waren zu hoch.

Die Sattelplatte hält schnell und fest, öffnet aber noch nicht flüssig. Es hakt etwas...



IMG-20190323-WA0007-907x1612.jpeg
20190323_180034-907x1612.jpg
20190323_180044-907x1612.jpg
20190323_180500-1612x907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Der Adapter ist einwandfrei. Die beiden Teile machen machen auch richtig Spaß, allein schon in der Hand
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ein Lkw der mehr "deutsch" aussehen wird? :giggle:

Mich kritisieren wegen keiner Federung der Vorderachse, aber es selbst nicht machen :D:p
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Sag bloß du setzt den dino um?
Naja, für den Anfang zumindest die Front. Hab hier noch ben halben Arocs und mache daraus nen Kipptrailer, dafür braucht's ein SZgM. Wollte erst noch nen Mack bauen, aber dann habe ich nur Amis. Und den Benz fahren alle...

Ziel war natürlich ohne Massen von Platz in Haube und Sleeper trotzdem die volle Power und die RC Sattelplatte unterzubringen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Jetzt sag nicht, den VNL :biggrin:

Den kenne ich erst durch Dich, hatte aber tatsächlich überlegt ihn zu bauen.
Wie gesagt, noch mehr Langhauber wollte ich jetzt aber nicht.

Das wird der FMX Globetrotter, heute morgen habe ich das Chassis noch gekürzt. Die 25to 6x4 Zgm sind zwar länger als die 6x2, aber mein Radstand war zu lang. Drei oder vier Studs vor Achse 2 sind rausgeflogen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Immer diese schweren Entscheidungen...

Auf der einen Seite soll der Volvo einen Kippauflieger oder einen Semitieflader ziehen, daher wäre er als FMX schon richtig. Die Konturen scheinen mir allerdings in Schwarz etwas zu dunkel. Zumindest sind die von Tritt und Kotflügel nur scher zu erkennen.

Daher überlege ich, die Stoßstange zu schließen, die Lippe und den Tritt in Rot zu bauen und ihn dann als FM zu deklarieren. Der hat allerdings Nebelscheinwerfer...

Neu-SZM-Volvo-FMX-540-6X4_140318_1.jpg
1920x1440-volvo-fm-truck-sideview-hero-mobile@2.jpg
20190327_230553-1612x907.jpg
20190328_114031-1612x907.jpg

20190328_114023-1612x907.jpg
@efferman Micha, was meinst Du, ist ja dein Baby? Ist dein Dino in St.Augustin auch dabei?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Mir fehlen Immer noch Teile daher habe ich heute an der Verkleidung und der Übersetzung gearbeitet.

Irgendwie hing so ein grauer Schleier über der Coolness des FM-X, der nun doch eher einem FM Globetrotter ähnelt.
Es kamen Sidepipes dran, die für die Skandinavier typischen kleinen Hinterradaufnahmen und da ich vergilbte Felgen hatte musste ich auf der Firma mal was tetsten:

FELGENSILBER!​

Im Vergleich zum Auflieger merkt man kaum einen Unterschied, das sind die teuren vom 8285.

Da er ja 2 XL Motoren als Antrieb hat war ich mutig. Direkt am Motor habe ich nun eine 24:8 Übersetzung, die die Welle entlastet und in der Achsverteilung durch selbige Untersetzung wieder aufgehoben wird.
Bleibt also einzig die Untersetzung 20:24 an den Diffs.
Rechnersich ergibt das eine Vmax von fast 2 Km/h! Mein Mustang schafft nicht ganz 3 Km/h...

Die Räder drehen auf Laminat sogar durch...

Mir fällt zu dem Ding nur eins ein:

ALTER SCHWEDE!!!

20190329_224529-2016x1134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben