• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Homonym, der Scheinwerfer...

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
@Sven ...ich gebe es ja zu, als mir die Idee dazu kam, saß mir der Schalk im Nacken. :drinks:


Nun ... eins hab ich noch, diesmal leichter... oder schwerer? Beurteilt es selbst. :)

20190919_191321-1.jpg


Viele Grüße
Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@electrum
Hallo Michael,

na, dazu fallen mir doch gleich drei Sachen ein:
1. Möglichkeit: Ritz (Hotel bzw. Spalte)
2. Möglichkeit: Fuge (Musikstück bzw. Spalte)
und zu guter Letzt 3. Möglichkeit: Spalt (Kopfschmerztablette bzw. Ritze)
Da wir ja hier keine Schleichwerbung machen wollen, eliminiere ich die Lösungen mit Eigennamen und entscheide mich für die 2. Möglichkeit... ;)

Beste Grüße
Sven
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
@Sven , Und das ist Riiichtiiggg. :good: ...viel zu schnell.erraten..:cray:

Gesucht war die Fuge, einmal als Musikstück und einmal als Spalt zwischen Mauersteinen oder Fliesen

@pet-tho , @Hersbrucker , ist zwar eine kreative Lösung,. :cool1: jedoch ist es kein Homonym.


Viele Grüße
MIchael

..der sich jetzt zur Arbeit auf macht... :brb:
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Noch ein ... ne. zwei Homonyme :)


BIld 1 ...mit Hilfe des Jungen Adlers (leicht Modifiziert) aus er Elfenwelt

20190921_151633.jpg


Bild 2 ,hier hat mir der Forscher noch einmal ausgeholfen...:cool1:

20190921_152415.jpg



Viele Grüße und viel Spaß beim Rätseln
Michael
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
fliegen - Fliegen
Sucher, der findet - Sucher der Kamera? - Fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
@Same-1974
ist aber kein Homonym... soweit ich weiß und auch nicht der gesuchte begriff.
Höhenflug, ich sag mal "gefühlsmäßig" und als "hoch Fliegen" ? ob man das als Homonym gelten lassen könnte??? :unknown:


@Matze2903
Das Insekt das auch diese tätigkeit ausübt ... ist zwar nicht gesucht, jedoch auch eine Möglichkeit.

Ebenso bei Bild 2 ist zwar nicht gesucht, jedoch auch eine Möglichkeit.


@Sven
hab herzlich gelacht und nein, deine Antwort ist nicht gesucht, weder Wörtlich (siehe auch 1. Post "Scheinwerfer") noch im übertragenen sinne für z.B. leicht verrückte / seltsame Person.


... es beschreibt nur ein (1) Teil des jeweiligen MOC, das jeweils gesuchte Wort
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln


ok :pardon: so gesehen... ist denoch nicht das gesuchte.


oder etwa das hier?

Adlerauge sei wachsam!


Kopfkratz.gif eventuell Erkläre ich das nochmal...

Mit Homonym, (griechisch: ‚gleichnamig') bezeichnet man ein Wort das für verschiedene Begriffe steht...


Viele Rätselhafte Grüße
Michael

EDIT:
... es beschreibt nur ein (1) Teil des jeweiligen MOC, das jeweils gesuchte Wort
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
aber durchaus auch ne Lösung! Halt nicht deine - aber danke zur Rückkehr zum homonym - dieser Thread hat mich streckenweise überfordert.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Und jetzt mal zwei Schüsse ins Blaue für das zweite Bild:
1. Möglichkeit: Auge - Sinnesorgan/Punkt auf dem Würfel/Öse/Mitte eines Sturms/Fett auf der Suppe (sozusagen ein Polyhomonym ;))
2. Möglichkeit: Bart - im Gesicht oder am Schlüssel
 
Oben