• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[HILFE] Beim Teile identifizieren

Steinbeisser57

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
41
Ort
NDS
@Carrera124 Teile der blauen Eisenbahn hab ich auch noch einfliegen.
Ich habe einige der 2x8 Platten. Die sehen heute bei mir so aus: 20190413_162306.jpg
Als ob die gesamte Familie nur geraucht hat. Sind bestimmt über 4 Jahrzehnte alt.

Edit @Meisterschnorrer hier die Rückseite
20190413_203910.jpg

und Danke für den Link.

Manny
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Interessant wäre bei den Plates die Unterseite...
Damals hatten die stellenweise für jede einzelne Noppe ein "Fach"
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hatte von nem Arbeitskollegen mal einiges an 4,5Volt Eisenbahn bekommen, da waren alle Schwellen die "Waffel" Platten...daher meine Anmerkung.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Im Grossen und Ganzen sehen alle 2x8 Plates gleich schön "Weiss" aus. Einige sind etwas ganz wenig milchiger als andere und die Bricks haben eine extrem starke Klemmkraft.
Sogar die Radgummis sind noch top.

WP_20190413_16_45_27_Pro (2).jpg

Mir hat der Verkäufer (von Privat) gesagt, dass Er das Set zu der Zeit um 67' von seinem Vater erhalten habe und nie damit gespielt. Das Set war all die Jahre an einem trockenen und immer gleich warmen Dachboden, weg vom Licht, aufbewahrt worden und nun beim Renovieren hervorgekommen.

MfG Daniel.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
Hammerset, in diesem Zustand habe ich ehrlich gesagt noch kein Eisenbahn Set aus dieser Zeit gesehen!
Herzlichen Glückwunsch!
Gruß
Wolfgang
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo,
Hammerset, in diesem Zustand habe ich ehrlich gesagt noch kein Eisenbahn Set aus dieser Zeit gesehen!
Herzlichen Glückwunsch!
Gruß
Wolfgang

Hei Wolfgang,
Danke Dir und ehrlich gesagt ich auch nicht. :drinks:
Ich hab ja den gleichen Jahrgang und habe da riesen Freude an dem vollständigen (gestern extra noch abgezählt) Set. :yahoo:
Einzig die Batterien machen mir etwas Sorgen, da die echt alle zu gross im Durchmesser & Länge sind für die Batteriebox. :unknown:
Ich habe noch zwei gebrauchte blaue Batterieboxen und eine ist gleich gearbeitet mit viel zu wenig Platz für die Batterien, die andere ist, wie hier schon von "julesincent" gezeigt wurde, etwas besser.
Man bringt sie schon rein, jedoch spreizen sie die Box so auseinander, dass diese dann nicht mehr auf dem Motor halten tut. :dash2:

Naja, vielleicht ist es ein Zeichen das Set so zu lassen wie es ist als Sammlerobjekt. :pardon:

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Moin Daniel,

Naja, vielleicht ist es ein Zeichen das Set so zu lassen wie es ist als Sammlerobjekt

auf jeden Fall! Moderne Batterien würde ich da nicht reinprügeln.
Strom kriegst Du auch anders an den Motor.

Schönen Gruß
ThomaS
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ganz ehrlich, zum fahren gibt es schönere Züge, vom Aspekt des Sammelns natürlich absolut Klasse und in dem Zustand beneidenswert.
Aber wenn du unbedingt fahren möchtest damit würde ich mir noch ne gebrauchte Batteriebox besorgen, die bekommt man für sehr wenig Geld weil sie keiner braucht, evtl hab ich sogar eine liegen, die Neue aus dem Set würde ich nicht riskieren.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Man kann da ja auch AA-Batterien einlegen, um mal zu fahren. Etwas ausgepolstert und ab gehter, der Peter. :)

Sehr cooles Set, aber ich würde dem Zug schon etwas Auslauf gönnen. Für weitere 50 Jahre in der Box ists doch zu schade. :)
 

Moc.Klemmbausteine

Neumitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
6
Hallo erstmal an alle Lego begeisterten... Ich bin neu hier bei euch und möchte Moc bauen.ich bin derzeit an meinem Lego Kran 42042 beschäftigt und suche ein teil für mein drehkranz.auf dem Bild ist es das gebogene schwarze mit den drei rollen drin.... Kann mir jemand sagen wie es heisst bzw die Teilenummer nennen das ich es auf brickscout bekomme?würde mich über Hilfe freuen.LG Dexter
 

Anhänge

  • Drehkranz.jpg
    Drehkranz.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 47

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hey @Moc.Klemmbausteine die schwarzen Teile mit den Rollen sind nicht von Lego, das sind teile ausm 3D Drucker und können bei shapeways gekauft werden. Such da nach efferman und du wirst viele nützliche Teile finden.
 

Moc.Klemmbausteine

Neumitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
6
@ Rueffi danke für die schnelle Antwort. Kannte die Seite noch garnicht bzw wusste ich nicht das andere sogar Lego teile verbessern.sieht gar nicht so schlecht aus nur der Preis ist etwas teuer.aber trotzdem in Ordnung für die Entwicklung und Qualität. Vielleicht bau ich mein Drehkranz erstmal aus dem Gear Rack 11 x 11 und füge die teile von efferman später ein.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ja shapeways ist nicht günstig aber die Qualität ist gut. Ich bestell auch ab und zu auch wenn’s im online Banking rote Zahlen gibt.
 

Steinbeisser57

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
41
Ort
NDS
Hallo, bin mal wieder auf der Suche nach Tipps für die Teilesuche. Mit 2x4x3 komme ich nicht weiter. Es ist wohl kein Fenster oder? Vll. gehören noch Schubladen rein? Oder doch eine Tür davor. Wer kann helfen. Vielen Dank
Gruss Manny
20190510_155946.jpg 20190510_155837.jpg 20190510_155809.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Von der Rückseite (Bild3) kannst du, glaube ich, auch Türen einsetzen, als Werkzeugkiste, falls du keine Seiltrommel findest...
 
Oben