• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hiiilfe.. Bin ratlos.. Ideen und Vorschläge sind gefragt!

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Servus zusammen,

ich habe gerade meinen Tiefpunkt vom Tiefpunkt... vom Tiefpunkt... und würde am liebsten das ganze Projekt San Franbricksco aufgeben und was anderes bauen.. X( ?(

Aber da hier ja diverse Technik-Genies ihr Unwesen treiben und auf dem Gebiet wesentlich besser bewandert sind als ich - kann
mein Proekt ja vielleicht noch gerettet werden.. Falls eine Lösung gefunden wird ;)

Folgende Problematik:
Der Kettenmechanismus für den "Antrieb" der Autos funktioniert - aber ruckelt. Und zwar so stark das ich finde das es nicht sonderlich schön ausschaut..
Kettenlänge ca. 3,8m

Momentane Situation:

1372-fc25eda5.jpg


1377-9c27991e.jpg


1374-75f0d3ac.jpg


1373-f0d3abc9.jpg


1375-cc4932cc.jpg


1376-37161bff.jpg


Leider nicht von Erfolg gekrönt war der Versuch durch einen zweiten Antrieb an der diagonal gegenüberlioegenden Seite das Ruckeln zu unterbinden.
Das Ruckeln wurde zwar wirklich merklich besser und ich war im Grunde zufrieden, jedoch bremsten sich die Motoren gegenseitig aus so das sie irgendwann stillstanden..

Ketten so derbe spannen wie nur möglich oder so locker das sie bald abfällt macht kaum einen Unterschied, gespannt läuft es ein weng besser.

Joar.. Ab hier bin ich nun mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ja noch eine Lösung auf dem Schirm.. Vielleicht sogar ein Alternativsystem?
Ihr habt es in der Hand obs weitergeht :p :whistling:

Ansonsten baue ich mein altes Projekt weiter :D :rolleyes:
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
war dein antrieb schon immer über ein schneckengetriebe? eine untersetzung über normale stirnräder ist deutlich reibungsärmer und ich habe das gefühl das es damit auch weniger ruckelt. eine andere theorie ist das der motor mit einem gewissen drehmoment einen widerstand überwindet und danach durch das höhere bewegungsmoment erstmal schneller läuft, wodurch das ganze etwas ruckelig wirkt. eventuell hat erol eine lösung für das problem, da er ja auch ein slotcar system hat.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ich muss Micha recht geben mit dem Getriebe. Als weitere Maßnahme würde ich die Kette in einer Art Gleitlager führen so das sie nicht schlackern kann. Hab mal ein Beispiel zusammengezimmert wie so was aussehen könnte.



statt des Zahnrades kann auch ein Lochbalken da zur Führung sein.


mfg GBCPeter
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
efferman schrieb:
war dein antrieb schon immer über ein schneckengetriebe? eine untersetzung über normale stirnräder ist deutlich reibungsärmer und ich habe das gefühl das es damit auch weniger ruckelt. eine andere theorie ist das der motor mit einem gewissen drehmoment einen widerstand überwindet und danach durch das höhere bewegungsmoment erstmal schneller läuft, wodurch das ganze etwas ruckelig wirkt. eventuell hat erol eine lösung für das problem, da er ja auch ein slotcar system hat.
Hallo Micha,
bislang habe ich es entweder mit dem Schneckengetriebe versucht oder als Direktangetrieb. Der Direktantrieb war dabei die schlechteste Variante und auch viel zu schnell dann..
Das finde ich interessant, ich war jetzt davon ausgegangen das der Schneckenantrieb wohl am ruckelfreisten wäre.. Vielleicht versuche ich es dann noch mal mit ausschließlich Stirnzahnrädern..
Wenn ic das System eine zeitlang laufen lasse wird es zwischenzeitlich immer mal wieder kurz ein bissel schneller was ich au8ch sehr merkwürdig finde. So als würde sich die Kette etwas ausdehnen und plötzlich wieder
zusammenziehen..

Das System von ER0L ist dem meinen ja recht ähnlich, und da es bei ihm ja wohl ruckelfrei läuft denke ich das es wirklich an der Kettenlänge liegt..

GBCPeter schrieb:
Ich muss Micha recht geben mit dem Getriebe. Als weitere Maßnahme würde ich die Kette in einer Art Gleitlager führen so das sie nicht schlackern kann. Hab mal ein Beispiel zusammengezimmert wie so was aussehen könnte.

<a href="http://www.brickthat.net/index.php/Image/1378-mögliche-Kettenführung/" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">1378-460a8601.png</a>

statt des…
Servus Peter,
erstmal vielen Dank für die Mühe eines direkten Beispielmodells!! :thumbsup:
Eine Gleitlagerführung hatte ich auch schon mal im Hinterkopf, allerdings aus Verschleißgründen verworfen.. Jetzt wo ich Dein Bild jedoch sehe könnte das vielleicht die Lösung sein um das Ruckeln zu verringern,
da der Mitnehmer sobald er das Gestänge was mit dem Auto verbunden ist vor sich herschiebt die Kettenglieder doch leicht verdreht - was sicherlich auch noch dazu beiträgt das es noch mehr ruckelt..
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Es gibt nur eine Möglichkeit damit der antrieb ohne rucken läuft :

Mechanische Verbindung von Motor 2 Zu Motor 1 .

Wenn Motor 2 nur 1 / 100 schneller ist als Motor 1 , staut sich die Kette vor Motor 1 !

Schau dir mal mein Video von Monorail Illusion an , da kann man sehen wie sich die Antriebsarme mit bewegen .

Gruß üfchen

[media]http://youtu.be/f69EHyz6S_U[/media]
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
üfchen schrieb:
Es gibt nur eine Möglichkeit damit der antrieb ohne rucken läuft :
Mechanische Verbindung von Motor 2 Zu Motor 1 .
Wenn Motor 2 nur 1 / 100 schneller ist als Motor 1 , staut sich die Kette vor Motor 1 !
Schau dir mal mein Video von Monorail Illusion an , da kann man sehen wie sich die Antriebsarme mit bewegen .

Gruß üfchen

Hallo @üfchen,

ich befürchte Du hast Recht, ich hatte im Vorfeld zwar die Hoffnung das der langsamere Motor den schnelleren durch die Kette bremst, aber das scheint nicht der Fall. Hinschwerend kommt dazu das die Kettenwege von Motor zu Motor wegen der "Schikane" unterschiedlich lang sind - was einen Gleichlauf nahezu unmöglich macht.
Die zwei Motoren mechanisch zu verbinden würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen, aber dafür ist die Entfernung leider zu groß..

Ich bin jetzt wieder auf die einmotorige Variante umgestiegen, mit verbesserter Führung ruckelt es nur noch ein wenig, zumindest so das ich damit leben kann ;-)
Ich hege noch ein bissel die Hoffnung das wenn erst mehrere Autos gedrückt werden die Kette unter Last noch mal etwas flüssiger läuft.

Gruß Michael
 
Oben