• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

"HAMPTON BY HILTON Modular CONSTRUCTION" von LCP Dirk Denoyelle (mit Video)

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Versprochen ist versprochen - Hier nun meine im Juni angekündigte Review des Hampton-Hotels.

Das Hampton-by-Hilton-Set wurde vom Lego Certified Professional Dirk Denoyelle designed. Ich habe das Set im Mai zufällig in die Hände bekommen und natürlich zugegriffen.



Die Box sieht wenig spektakulär aus. Der Druck ist sauber und ohne Tadel, die Box selbst jedoch geradezu labberig. Sie nicht zu knicken, ist fast schon ein Kunststück. Aber: Der Inhalt zählt. Im Karton stecken fein säuberlich verpackt in ZIP-Lock-Beuteln 1553 Teile (minus ein Fehlteil plus diverse überzählige Teile). Die Bauplatten und die Bauanleitung liegen lose dabei.

Die Bauanleitung ist ein echtes Highlight: Richtig dicke Seiten und ein tadelloser Druck. Das macht die Box wieder wett. Besonders schön in der Anleitung ist, dass das Spielen schon beim Aufbau beginnt. In den Bauschritten stehen die Arbeiter immer mal wieder woanders, packen mit an und auch der Kran hilft. Das habe ich so noch nirgends gesehen.



Der Aufbau des Sets startet eher gemächlich sag ich mal. Zuerst baut man 24 identische Container. Danach wird es dann gewohnt abwechslungsreich bis kurz vor Schluss. Die Außenfliesen zu bricken ist dann wieder etwas monoton.



Das fertige Modell gefällt mir persönlich deutlich besser als erwartet. Vor allem gefällt mir das Erdgeschoss, das komplett möbliert ist. Der zugehörige Bautruck wirkt etwas aus der Zeit gefallen, oder besser, wirkt wie aus den 80er Jahren. Da wäre durchaus mehr drin gewesen. Das Hotel selbst ist halt ein Monolith und kann mit dem LCP Set Hilton Paris Opera (ebenfalls von Dirk Denoyelle) nicht mithalten. Beide müssten allerdings in Sachen Maßstab gut zueinander passen. Zum kleinen London Bus von Lego zumindest passt das Hotel perfekt :)




Alles in allem ist das Hampton dennoch ein durchaus schön anzusehendes, nicht alltägliches Modell. Schade ist, dass entgegen der Abbildung auf der Verpackung zwei Fliesen nicht mit dem Hampton-Logo bedruckt sind. Da müsste im Zweifel Harry ran ;)

Den Bau des Hotels und die Review habe ich in einem Video festgehalten und dabei die Stop-Motion-Technik statt eines Speed Builds ausprobiert. Sagt gern, wie euch das gefällt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hey Jan,

schön dass du uns an diesem Schmuckstück teilhaben lässt. Ich konnte mir es ja schon live ansehen, und es macht auf den ersten Blick echt nicht viel her. Aber wenn dann der Spieltrieb des Containerstapelns mit dem Kran (und die Bauarbeiter, wie geil :D ) dazu kommt ist es einfach nur :thumbsup: .

Liebe Grüße
Thomas
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ey, warum schreist du denn so?

Abgesehen davon.. Schönes Review. :thumbup: Wie kann bei einem Set ein Teil fehlen? Sind die per Hand verpackt worden?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
HDGamer2424 schrieb:
Ey, warum schreist du denn so?

Ey hab idhc mal nicht so :cool1:

HDGamer2424 schrieb:
Wie kann bei einem Set ein Teil fehlen? Sind die per Hand verpackt worden?

Davon gehe ich aus. Die Bilder der LCPs beim Sortieren der Kisten zeigen sie immer bei brutaler Handarbeit. Der fehlende Stein war an sich auch kein Problem. Nur doof halt, wenn man fern der eigenen Sammlung im Urlaub ist und sich das Set als Urlaubsgoody mitgenommen hat. Das Zimmer im Hintergrund ist unser dänisches Ferienhaus gewesen :love: Wie gern wär ich da jetzt und nicht hier mit der Perspektive Wecker 3:45 X(
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Jan,
die Idee mit den mitarbeitenden Figuren bzw. Kran find ich ja echt Spitze.
Sehr schönes Model und ein Fund den man nicht jeden Tag macht.
Vielen Dank für's zeigen.
Und die Stop Motion Technik finde ich persönlich echt Klasse.

Grüße
Thomas
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
FunThomas schrieb:
Und die Stop Motion Technik finde ich persönlich echt Klasse.
Ja ich auch.
Im Video seht man förmlich wie viel Spaß du beim aufbauen hattest :thumbsup:
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Stop Motion ist schon witzig. Man muss halt sehr drauf achten, den Kamera-Winkeln nicht zu verändern. Aber das Ergebnis find ich gut. Gefällt mir auch besser, als Speed Building Videos. Spaß hatte ich echt ne Menge beim Bau :)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Danke für das Review und das Video, das ist schön gemacht und sowas bekommt man von einem so seltenen Set nicht oft zu sehen :)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, lassen sich die Container auch bahnverladen oder bräuchte man dazu eine schmalspurige Bahn, um den Maßstab hinzubekommen?

René
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Rene,
da die Container vier Studs messen, müsste es wirklich eine schmalere Spur sein. Oder man skaliert die Container und das Hotel hoch auf Minifig-Maßstab.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, hab mal einen kleinen Zug für die schmale Lego-Spur gebaut...

René
 

Anhänge

  • Schmalspurbahn.lxf
    11,7 KB · Aufrufe: 12
  • Schmalspurbahn.jpg
    Schmalspurbahn.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 42
  • Schmalspurbahn_Adapter.jpg
    Schmalspurbahn_Adapter.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 25

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Sieht lustig aus. Pack doch mal so einen von den Containern auf den Hänger drauf :)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, bitte sehr (ich hoffe, es stimmt so)...
Die Container sind Gruppen und können abgenommen werden.

Jetzt mit alter 9V-BB und angepasster, flacherer Lok.

René
 

Anhänge

  • Schmalspurbahn_9vbb.jpg
    Schmalspurbahn_9vbb.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 36
  • Schmalspurbahn_9vbb.lxf
    14,7 KB · Aufrufe: 12

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Sieht gut aus :) Kannst du ja mal der Hotelgruppe vorschlagen, ihre Module so anliefern zu lassen.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, hier noch Schienenroller zum Transport der Schmalspurbahn auf den normalen Gleisen...

René
 

Anhänge

  • Schmalspurbahn_9vbb_Schienenroller.lxf
    19,5 KB · Aufrufe: 10
  • Schmalspurbahn_Schienenroller.jpg
    Schmalspurbahn_Schienenroller.jpg
    216 KB · Aufrufe: 30
Oben